Das ging aber schnell - die GR-Stücke von letzter Woche sind schon online: http://www.graz.at/cms/dokumente/10264024_410977/1ae1eb87/A10-8_021889_2014_0010.pdfDazu einige Anmerkungen/Fragen von mir:- Linie 31: würde die Linie am Jakominiplatz enden lassen, damit sich der Einsatz/Ankauf von überlangen Bussen in Grenzen hält und dafür die Linie 33 bis Uni/Resowie (mit Gelenkbussen) führen- Linie 33: wie sieht der Abendverkehr auf dem Abschnitt Don Bosco - Grottenhof auf- Linien 62, 65, 66 NEU: möglicherweise wären ja hier der Einsatz von Gelenkbussen (die wären dann ja vorhanden) sinnvoller als Intervallverdichtungen (v. a. im Bezug auf Umsteigerelationen zu anderen Linien)?- Linie 66: warum nicht Fahrtstrecke bis Ankerstraße oder besser Webling?- was mir generell fehlt (bis auf die Linie 62) ist eine stärkere Anbindung der zukünftigen Tramentstation Hummelkaserne mit einer Buslinie aus den Siedlungsgebieten im Südwesten (Umsteiger in Richtung Hauptbahnhof!!! --> ich glaube, man könnte die radialen Buslinien stärker entlasten, wenn man viele und günstige Umsteigeverbindungen zur Linie 3/4 anbietet)Insgesamt sieht man, dass hier nur eine starke Verkehrsachse (mittels einer Straßenbahn und zwar bis zum Siedlungsschwerpunk nördlich vom Straßganger Ortszentrum) eine wirkliche Alternative darstellen kann!!!Dringliche Anfragen (u. a. Problem des Zustiegs beim Regionalbuslinien im Stadtgebiet - ein Dauerbrenner!): http://www.graz.at/cms/dokumente/10264025_410977/72c65ec9/160225_dringliche.pdfAnträge (u. a. Jakominiplatz-Sanierung): http://www.graz.at/cms/dokumente/10264025_410977/54718d59/160225_antraege.pdfW.
- was mir generell fehlt (bis auf die Linie 62) ist eine stärkere Anbindung der zukünftigen Tramentstation Hummelkaserne mit einer Buslinie aus den Siedlungsgebieten im Südwesten (Umsteiger in Richtung Hauptbahnhof!!! --> ich glaube, man könnte die radialen Buslinien stärker entlasten, wenn man viele und günstige Umsteigeverbindungen zur Linie 3/4 anbietet)
Ich denke da wäre es am sinnvollsten die Straßenbahn von der Hummelkaserne gleich in Richtung Straßgangerstraße zu verlängern!
Zitat von: VariobahnIch denke da wäre es am sinnvollsten die Straßenbahn von der Hummelkaserne gleich in Richtung Straßgangerstraße zu verlängern!Das ist ja auch mein Reden schon seit Jahren - ist natürlich (finanziell und organisatorisch) ein weiteres Infrastrukturprojekt und würden aber den Südwesten relativ schnell an die Straßenbahn anbinden ...Mein Vorgehen (natürlich sehr optimistisch):bis 2019: Reininghaus-Spange und Smartcitybis 2021: Griesplatz-Linie (Spange zur Annenstraße) und Verlängerung Hummelkaserne - Straßganger Straßganger Straße (damit meine aber in den Bereich Webling!)bis 2023: Lückenschluss Elisabethinergasse - Hummelkaserne und Roseggerhaus - Fröbelparkbis 2025: Fröbelpark - NVK Gösting und NVK GöstingW.
Ich persönlich bin bei den überlangen Bussen für Buszüge, wie sie in München im Einsatz sind, denn da könnte man die Busse auch ohne Anhänger nutzen. Als zweite Möglichkeit sehe ich die Mercedes Benz Capacity, weil die Ersatzteilbeschaffung dadurch einfacher wäre. Von Doppelgelenkbussen würde ich abraten. Sehr teuer, sehr wartungsanfällig, nur auf den bestimmten Linien einsetzbar (MB Capacity auch, ich weiß).
Ich wäre für die Straßenbahn
Zitat von: Martin am März 01, 2016, 20:08:11Ich wäre für die Straßenbahn Ich auch ...Insgesamt würde ich versuchen, die Investitionen in einen Busfuhrpark jenseits des normalen Gelenkbusses möglichst gering zu halten!W.
Was machst du dann mit dem Anhänger, wenn man die überhaupt nicht mehr braucht?[Fände es im Übrigen sehr interessant, dass man zwar beim Bus einen Anhängerbetrieb wieder ins Auge fasst, bei der Straßenbahn aber nicht - da hätte man nämlich kurzfristig mit den überzähligen Beiwagen aus Rostock, die jetzt in Kassel herumstehen, den einen oder anderen Engpass beheben können.]W.
A 10/8 - 16616/2016/8A 8-146581/2015-6Haltestellenausbau 2016,1)Ausgabeneinsparung über € 973.000,- in der AOG 2016