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Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (315134-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #645
Die ÖBB selbst schreiben folgendes, woraus ich aber auch nicht schlau werden:

https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/koralmbahn/rund-um-den-bau/printproduktionen-koralmbahn/dokument?datei=02+%7C+Bauinfo+Graz-Weitendorf

Insgesamt umfasst der Bereich 13 Kilometer Gesamtlänge und beinhaltet neben der Unterflurtrasse auch zwölf neue Brücken - davon sechs Eisenbahnbrücken und sechs Straßenbrücken. Besondere architektonische Zuwendung erhielt dabei jene Brücke über die A9 im Bereich der Gemeindestraße Werndorf/Weitendorf. Sie hat eine Spannweite von 125 Metern, wiegt 3.500 Tonnen und gilt als das künftige Tor zur Koralmbahn.

  • 1114
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #646
Gemeint ist die Gemeindestraße über die A9, die muss für den Bau der Koralmbahn abgetragen und danach neu hergestellt werden. Dadurch, dass sie dann über die A9 und die Koralmbahn führt und das in einem sehr schrägen Winkel, ergibt sich die große Länge.....

  • FlipsP
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #647
Gemeint ist die Gemeindestraße über die A9, die muss für den Bau der Koralmbahn abgetragen und danach neu hergestellt werden. Dadurch, dass sie dann über die A9 und die Koralmbahn führt und das in einem sehr schrägen Winkel, ergibt sich die große Länge.....

Ja, das kann ich so bestätigen! Gemeint ist die Straßenbrücke über A9 und Koralmbahn.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #648
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #649
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #650
Zitat
Aktuell wird der Neubauabschnitt eingleisig hergestellt, elektrifiziert und mit modernsten Sicherheitsstandards ausgerüstet. Ein später durchgehend zweigleisiger Ausbau sowie ein weiterer Haltepunkt am Flughafen Graz werden bereits jetzt bei der Planung und Herstellung berücksichtigt.
Aus dem ÖBB Folder

Das ist auch nicht verständlich, außer die Züge befahren den neuen Abschnitt dann nur in eine Richtung.
Liebe Grüße
Martin

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #651
Nachdem ja in Graz der Knoten sein wird, gibt es dann dort eigentlich keine Zugkreuzung, weshalb es dort im Normalbetrieb auch mit einem Gleis geht.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #652
Stimmt schon, aber eine Hochleistungsstrecke dieser Kategorie in einem Abschnitt anfangs nur eingleisig zu errichten, ist trotzdem ein Wahnsinn. Man scheint von den prognostizierten Verkehrszuwächsen nicht sonderlich begeistert zu sein. Auch in Verspätungsfällen kann so ein Flaschenhals zu Problemen führen.

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #653
Stimmt schon, aber eine Hochleistungsstrecke dieser Kategorie in einem Abschnitt anfangs nur eingleisig zu errichten, ist trotzdem ein Wahnsinn. Man scheint von den prognostizierten Verkehrszuwächsen nicht sonderlich begeistert zu sein. Auch in Verspätungsfällen kann so ein Flaschenhals zu Problemen führen.

Dann kann man immer noch mit geringen Zeitverlusten über die Südbahn und Werndorf ausweichen. Dagegen befindet sich der Flaschenhals künftig eher nördlich von Graz - die 3 Gleise im Süden sind dagegen fast schon Luxus.

  • FlipsP
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #654
Es wird ja nur die Strecke Feldkirchen - A9 eingleisig ausgeführt. Graz - Feldkirchen und A9 - Klagenfurt ist eh 2 gleisig, daher wird es
hier kein sehr bedeutender Flaschenhals werden (erst recht nicht im Vergleich zu Graz - Bruck). Ich denke mir nur dabei: Was ist der Grund dafür? Überall baut man klarerweise 2 gleisig nur hier nicht.  Das ist mMn unnötiges Sparen.

Werden auf diesen 12-13 km eigentlich Ausweichen einstehen oder ist die gesamte Strecke eingleisig geplant?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #655
Stimmt schon, aber eine Hochleistungsstrecke dieser Kategorie in einem Abschnitt anfangs nur eingleisig zu errichten, ist trotzdem ein Wahnsinn.

Es ist ja keine eingleisige Strecke, sondern es wird de facto eine dreigleisige Strecke sein. Das reicht dort aus.

Und für einen FV-Halt am Flughafen fehlt einfach die Zeit im Fahrplan. Erst wenn irgendwann in ferner Zukunft zwischen Graz und Bruck/Mur mal die Fahrzeit leicht verkürzt wird, kann der RJ in Graz wohl leicht verschoben werden (Richtung Villach von an 00/ab 02 auf zB an 58/ab 00), dann könnte sich der Halt am Flughafen ausgehen... vorher nicht.

  • 1114
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #656
Werden auf diesen 12-13 km eigentlich Ausweichen einstehen oder ist die gesamte Strecke eingleisig geplant?

Ausweichen wird es keine geben, allerdings wird man im Güterbahnhof Wundschuh ausweichen können.

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #657
Nehme an, die FV-Planer haben möglicherweise andere Sorgen als einen FV-Halt Graz-Flughafen.

Die Frage ist ganz einfach, was ist das übergeordnete Ziel: bei einer Station zu halten, wo es am Tag hws. ein paar Aus- und Einsteiger gibt (in Graz gibt es pro Tag durchschnittlich 2.700 (!) Fluggäste, natürlich kommen da noch Mitarbeiter, Besucher etc. dazu - trotzdem kein Vergleich zu einem Flughafen Wien oder gar Frankfurt)? Nicht einmal am Fernbahnhof in Düsseldorf halten alle vorbeifahrenden FV-Züge, sondern nur ein Bruchteil, der Rest ist auch nur Nahverkehr.

Denke im Falle Graz ist die FV-Verbindung ist wohl eindeutig wichtiger.

Was natürlich am sinnvollsten wäre, wenn die GKB-Züge von/nach Weststeiermark über die neue Strecke fahren würden und dann an einem Flughafenbahnhof (tief) halten würden, dazu müsste aber wohl die Anlage vollständig ausgebaut werden (und da müsste man dann mit dem Hoafa reden ...).

W.
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(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #658
Zitat
Und für einen FV-Halt am Flughafen fehlt einfach die Zeit im Fahrplan. Erst wenn irgendwann in ferner Zukunft zwischen Graz und Bruck/Mur mal die Fahrzeit leicht verkürzt wird, kann der RJ in Graz wohl leicht verschoben werden (Richtung Villach von an 00/ab 02 auf zB an 58/ab 00), dann könnte sich der Halt am Flughafen ausgehen... vorher nicht.
Dafür fehlt mir jedes Verständnis! Irgendwelche Fahrplantüftler, die möglicherweise nie diese Züge beützen, arbeiten irgendeinen vertrottelten Fahrplan aus, in dem der Zug halt dann in einer Unterwegsstation (ist eh nur die Flughafenanbindung) nicht hält, "weil die Zeit im Fahrplan fehlt". Eine dümmlichere Argumentation habe ich selten wo gelesen. Wenn die Zeit "fehlt", dann ist der Fahrplan falsch geplant - und sonst nichts!!!! :boese:

Und: Was ist an einer schienengebundenen Direktverbindung zwischen den Flughäfen Wien und Graz so störend?
Mich wundert vor allem, dass der unsägliche Bürgermeister am Pressefoto  auch noch grinst - was gibt es bei diesem Unvermögen noch zu lachen?

P.S.: bitte nicht mit Erklärungen zu Fahrplanverknüpfungen in den verschiedenen "überregionalen Knoten" antworten, die interessieren hier nicht bzw. die sind bei gutem Willen jederzeit trotzdem zu machen! Ob die Fahrzeit Graz - Klagenfurt einmal 45 oder 55 Minuten betragen wird, ist völlig wurscht!!!
Und eine zukünftige Benutzung des Semmeringbasistunnels haut sowieso das heutige Fahrplangefüge durcheinander ...

Der Provinzflughafen Graz ist mit einem 15-30 Minutentakt (S5) und in den nächsten Jahren eventuell auch mit der S6 angebunden. Alleine dieses Angebot wird für die paar Hansl schon überdimensioniert sein! Erst recht, wenn man schnell von Graz und Klagenfurt nach Wien kommen wird (Stichwort KAT und SBT), dann werden sie beiden (noch weiter) schrumpfen, weil VIE in greifbarer Nähe ist. Wie sanfte Mobilität schon geschrieben hat, ist der Flughafen Graz einfach zu winzig um nur ansatzweise als FV Destination ernst genommen zu werden. Nicht einmal 3000 PAX pro Tag und davon werden auch gerade mal ein Bruchteil mit der Bahn fahren.

PS: Knoten und Kantenfahrzeiten sind halt einmal essenziell für einen Taktfahrplan und daher zwingend einzuhalten!
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- Sokrates

  • FlipsP
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #659
Um auch einen Vergleich zu bringen: in Wien halten die FV-Züge gleich 3x: am Flughafen, am Hauptbahnhof und in Meidling; da kann ich mir dann schon 2 Halte in Graz vorstellen, zB Hauptbahnhof und Flughafen ...

Wien ist halt auch knapp 7 mal so groß wie Graz! Auch der Flughafen VIE ist mit seinen ca 74.000 PAX etwas (also ca 27 mal!) größer als GRZ!
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- Sokrates