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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => S-Bahn => Thema gestartet von: Michael am Oktober 02, 2007, 16:44:11

Titel: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Michael am Oktober 02, 2007, 16:44:11
Land trägt ein Viertel von bis zu 140 Mio. Euro Gesamtinvestition, GKB und StLB rüsten nach.


Mit dem Aufbau einer S-Bahn im Großraum Graz wird es ernst: Mit Fahrplanwechsel im Dezember wird das Angebot auf einen 15- bzw. 30 Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten ausgeweitet, am Dienstag gab Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (V) die Beschaffung von 19 Triebwagengarnituren für Graz-Köflacher Bahn (GKB) und Steiermärkische Landesbahnen (StLB) bekannt, die vom Land mit 25 Prozent mitfinanziert werden. Die Gesamtinvest-Summe (inklusive Finanzierungskosten) liegt bei 125 bis 140 Mio. Euro.

Spürbar. Wie Edlinger-Ploder sagte, werde sie das S-Bahn-Beschaffungspaket am kommenden Montag in die Landesregierung einbringen. Die Anschaffung der Diesel- und E-Triebwagengarnituren, die in zwei Jahren in Betrieb gehen können, sei "einer der spürbarsten Schritt in Richtung S-Bahn". Sie werden 30 bis 50 Jahre altes rollendes Material ablösen. Die Ausschreibungsvorbereitung wurde von beiden Privatbahnen gemeinsam mit dem Land gemacht.

Nachrüsten. Die Landesbahnen werden schon vorher durch von den ÖBB gemieteten Desiro- und Talent-Nahverkehrszügen ab Dezember auf den Strecken Graz - Weiz und Graz - Übelbach mehr Komfort bieten, wie StLB-Direktor Helmut Wittmann sagte. Für die GKB wies Franz Weintögl auf die Notwendigkeit hin, auch auf den Strecken in die Weststeiermark (Graz - Wies und Graz - Köflach) in der Infrastruktur nachzurüsten. Dies gelte in erster Linie für eine Bereinigung der unzähligen Bahnübergänge, aber auch für einen selektiven zweigleisigen Ausbau, der mit dem Erreichen der Kapazitätsgrenzen im Raum Graz notwendig werde.

Ausweichen. Landesrätin Edlinger-Ploder sprach auch Hindernisse auf den ÖBB-Strecken an, die dem S-Bahn-Ausbau noch im Wege stünden: Dazu gehörten Ausweichen auf der - eingleisigen - steirischen Ostbahn zwischen Graz und Fehring sowie die Neugestaltung der Bahnhöfe Peggau-Deutschfeistritz, Frohnleiten und des Knotens Bruck/Mur auf der Südbahn. 

Quelle: www.kleine.at


Bin gespannt, welches Fahrzeug zum Zug :D kommen wird...

Die alten Dieselzüge auf der GKB gehören schon dringend auf´s Abstellgleis.
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Empedokles am Oktober 02, 2007, 17:27:57
Hallo allerseits!

Na welche Fahrzeuge werden es wohl sein?
Talente & Desiros!
Ob die jetzt klass sind oder ein Glumpert, ist eigentlich egal.
Kompatibilität ist das Zauberwort.

Das meint, E.
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Michael am Oktober 02, 2007, 17:31:12
Könnte ja auch ein Flirt von StadlerRail sein...

Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Empedokles am Oktober 02, 2007, 18:18:29
Kompatibilität bedeutet z.B. dass die Fahrzeuge aller beteiligten Unternehmen auch untereinander ausgetauscht werden können (siehe ÖBB 5047 und StmLB 5047),
Vielfachsteuermöglichkeit aller im Verbund eingesetzten Fahrzeuge und die Lokführer aller Unternehmen haben die gleichen Typenprüfungen.
Alle diese Vorteile wird man nicht wegen einem schönen (?) Exoten aufgeben.
LG, E.
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Michael am Oktober 02, 2007, 18:34:30
OK, das ist natürlich das entscheidende. ;)

Zitat
Alle diese Vorteile wird man nicht wegen einem schönen (?) Exoten aufgeben.


Mir gefällt er eh nicht. ;D
Die Schweizer bauen wohl nur kantige Fahrzeuge.
Die Wagenübergänge scheinen auch recht eng zu sein. :-\
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: eastendboy am Oktober 02, 2007, 19:38:37
Zitat
Land trägt ein Viertel von bis zu 140 Mio. Euro Gesamtinvestition, GKB und StLB rüsten nach.

:D Es scheint wirklich ernst zu werden mit der S-Bahn
Zitat
[Die alten Dieselzüge auf der GKB gehören schon dringend auf´s Abstellgleis

Also die Doppelstockzüge und die einstöckigen Züge "Marke" Wiener U-Bahn sind trotz ihres alters besser als der Dreck den die ÖBB teilweise bei uns verwenden - Uraltzüge mit manuellen Türen und einem Niveauunterschied zum Bahnsteig wo man sich fast schon abseilen muss :hammer:
Schön das das sich bald angeblich ändert :one:
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Michael am Oktober 03, 2007, 07:36:11
Zitat
Also die Doppelstockzüge und die einstöckigen Züge "Marke" Wiener U-Bahn sind trotz ihres alters besser als der Dreck den die ÖBB teilweise bei uns verwenden


Eigentlich meinte ich den sogenannten "Roten Blitz". :)
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Empedokles am Oktober 03, 2007, 08:26:32
Der Rote Blitz wird ja nur mehr im Sonderverkehr verwendet (nicht planmäßig).

Beim VT 70 finde ich persönlich die Sitzplätze zu eng. Technisch ist er aber einwandfrei!!!
Die Doppelstockwendezuggarnituren beindrucken durch ihren ruhigen Lauf (Luftfederung).
Diese Fahrzeuge werden sicher noch lange Zeit in Verwendung bleiben (sehr gut gepflegt).

LG, E.

Nachtrag:
Höchstwahrscheinlich wird die StmLB für Übelbach - Graz einen Talent bekommen! Das finde ich bemerkenswert !!!
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Michael am Oktober 03, 2007, 16:22:56
Zitat
Der Rote Blitz wird ja nur mehr im Sonderverkehr verwendet (nicht planmäßig).


Da habe ich den dann wohl verwechselt. Dachte, der VT 70 ist der rote Blitz.

Zitat
Beim VT 70 finde ich persönlich die Sitzplätze zu eng. Technisch ist er aber einwandfrei!!!


Aber er ist laut und eine wahre Rußschleuder.
Ich bin der Meinung, man sollte schon bald auf dem Grazer Stadtgebiet, weitere Ausweichen errichten. (Wetzelsdorf)
Und eine Erhöhung der Streckengeschwindigkeit wäre halt auch von Vorteil. Wieviel darf man im Grazer Stadtgebiet fahren?

Zitat
Höchstwahrscheinlich wird die StmLB für Übelbach - Graz einen Talent bekommen! Das finde ich bemerkenswert !!!


Würde mich interessieren, wie es abläuft wenn der Zug in Peggau wendet.
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 04, 2007, 00:30:28
Die Höchstgeschwindigkeit auf den GKB-Strecken ist 90 km/h, in vielen Bereichen aber auch viel weniger (z. B. am Ast nach Wies ...) Die VT70 gehen aber auch nur 90 km/h, die (eigentlich Güter-)Dieselloks auch nicht wesentlich schneller.

Wolfgang
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Michael am Oktober 04, 2007, 07:21:54
Danke. Wird es mit der S-Bahn zu einem Ausbau dieser Strecke im Stadgebiet kommen und wenn, wann?



Michael
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Empedokles am Oktober 04, 2007, 14:05:57

Zitat
Höchstwahrscheinlich wird die StmLB für Übelbach - Graz einen Talent bekommen! Das finde ich bemerkenswert !!!


Würde mich interessieren, wie es abläuft wenn der Zug in Peggau wendet.


Grenzfrei einfahren, Weiche umstellen und Retourgang einlegen  :hehe: !!!
Naja, der Lokführer wird halt den Führerstand wechseln - das ist ALLES.

LG, E.
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Michael am Oktober 04, 2007, 16:15:19
Na hoffentlich müssen die Passagiere beim Wenden nicht aussteigen. :o ;D ;)
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 04, 2007, 17:20:34
Also, mit dem Wenden in Peggau-Df. ist das nicht so einfach, weil es am Südkopf des Bahnhofs keine Weichenverbindung zur ÖBB-Strecke gibt. Es muss also via Güterbahnhof (im Norden) befahren werden - sicher für ein Zugpaar am Tag ok. Aber auch nicht die beste Lösung. V. a. wurde diese Situation immer wieder als einer der Verhinderungsgründe für das Nicht-Führung von direkten Zügen genannt (neben der Tatsache, dass die StLB keine geeigneten Fahrzeuge haben).

Wolfgang
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Empedokles am Oktober 04, 2007, 17:48:37
@ hubertat
Ha, das habe ich ja gar nicht bedacht ! - Du hast Recht.
Da fehlen mindestens zwei Weichen und ein Stückerl Kupferdraht plus Streckentrenner.
Die Sicherungsanlage muß ja auch noch umgebaut werden ...

... da werdens wahrscheinlich gleich bis zum Bahnhofsumbau damit warten. Für ein Provisorium wär das zu teuer.
Tja, nun ist der Michael mit seinem Interesse (wie die das machen werden) nicht mehr ganz alleine!  ???

LG, E.
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: flow am Oktober 04, 2007, 21:10:43
Tja, diese Frage stellt sich so manchem...siehe hier, Antwort #32:  ;) http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,120.30.html

Aber auch im EBFÖ, wo diese Frage schon vor einiger Zeit gestellt wurde, konnte niemand eine zufriedenstellende Antwort geben. :(
Vor einiger Zeit hab ich in Pg Fotos von der Situation gemacht, die werd ich in den S-Bahn-Thread reinstellen, damit wir hier nicht zu sehr OT werden.

Zu den ausgeschriebenen Garnituren:

Da, wie schon erwähnt, die Kompabilität zu den vorhandenen Triebwägen der ÖBB eine wichtige Rolle bei der kommenden Bestellung spielen dürfte, spekuliere auch ich mit einer Beschaffung von weiteren Desiro bzw Talent.
Die Desiro finde ich durchaus angenehm, den Talent kann ich allerdings nicht ausstehen.  :P

Aber, das ist ja das Wichtige, es wird investiert! Wenn man jetzt nur noch die bestehenden Engstellen schneller ausbauen würde..  ::)

mfg flow
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: invisible am Oktober 04, 2007, 21:31:29

Aber er ist laut und eine wahre Rußschleuder.


allerdings werden die Dinger grad remotorisiert, also sollte sich das mit dem Ruß recht bald erledigt haben...

Zitat

Ich bin der Meinung, man sollte schon bald auf dem Grazer Stadtgebiet, weitere Ausweichen errichten. (Wetzelsdorf)
Und eine Erhöhung der Streckengeschwindigkeit wäre halt auch von Vorteil. Wieviel darf man im Grazer Stadtgebiet fahren?


Das hat mit Ortsgebiet nichts zu tun, die Bahn fährt ja nicht nach StVO :-)
Allerdings werden Strecken mit unbeschrankten Bahnübergängen AFAIK nicht für mehr als 100km/h zugelassen.

Zitat

Zitat
Höchstwahrscheinlich wird die StmLB für Übelbach - Graz einen Talent bekommen! Das finde ich bemerkenswert !!!

Würde mich interessieren, wie es abläuft wenn der Zug in Peggau wendet.


Naja, in den Bahnhof einfahren und während des Fahrgastwechsels geht der Tfzf ans andere Ende. Rein technisch ist das in einer Minute machbar, fahrplanmäßig wird man aber wohl eher 2-3 Minuten einplanen.
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 04, 2007, 21:34:08
Naja, bei den drei Weizer Triebwagen würde ich mal auf Desiro tippen (weil die ja auch mit dem ÖBB-Desiro gemeinsam fahren könnten). Bei den drei Übelbacher Triebwagen muss es ja nicht unbedingt ein Talent sein (man brauch wohl auch keine vierteiligen Fahrzeuge, sondern welche mit ca. 100 - 120 Plätzen), aber wahrscheinlich. Die GKB hätten überhaupt keinen Grund sich auf den Desiro zu versteifen, allerding weiß ich nicht, wie die Politik reagiert. Logischerweise sind 16 gleichartige Dieselfahrzeuge billiger als 3 für die StLB und 13 für die GKB. Einmal abwarten ...

Wolfgang
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: flow am Oktober 04, 2007, 21:39:29

Naja, in den Bahnhof einfahren und während des Fahrgastwechsels geht der Tfzf ans andere Ende. Rein technisch ist das in einer Minute machbar, fahrplanmäßig wird man aber wohl eher 2-3 Minuten einplanen.


Dir sind die örtlichen Begebenheiten offensichtlich nicht bekannt.  ::)  ;)
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Michael am Oktober 05, 2007, 07:31:49
Zitat
Die Desiro finde ich durchaus angenehm, den Talent kann ich allerdings nicht ausstehen.


Ich bin zwar mit noch keinen dieser 2 Fahrzeugen unterwegs gewesen, aber da man vom Talent ja eh fast nichts positives hört, wird sich das wohl nicht so schnell ändern. (Bremsprobleme ....)

Zitat
allerdings werden die Dinger grad remotorisiert, also sollte sich das mit dem Ruß recht bald erledigt haben...


Eine gute Entscheidung. :one:
Da trägt sicher der Umweltschutz bei.

Zitat
Dir sind die örtlichen Begebenheiten offensichtlich nicht bekannt.


Wie schon im S-Bahn Thread angesprochen, ein Gleisplan würde hier Aufklärung verschaffen. :)
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Empedokles am Oktober 05, 2007, 08:59:39
siehe: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,120.msg5591.html#new
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: invisible am Oktober 05, 2007, 09:23:44

Dir sind die örtlichen Begebenheiten offensichtlich nicht bekannt.  ::)  ;)


Doch, bin grad vor ein paar Monaten erst die ganze Übelbacher Strecke abgewandert :-)

Wie im Thread nebenan schon gesagt: der Tfzf kann während des Fahrgastwechsels den Führerstand wechseln und dann - wenn die Fahrgäste drin sind und die ausgestiegenen den Gleisbereich verlassen haben und somit niemand gefährdet werden kann - "rückwärts" in den ÖBB-Bereich schieben. Und wenn das nicht gehen sollte werden's die Fahrgäste auch aushalten eine Minute zu warten bis die Fahrtrichtung gewechselt ist.
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: Empedokles am Oktober 05, 2007, 10:27:53
Hallo invisible !

Im Prinzip hast Du ja Recht. Wenn da nicht die Verkehrsvorschriften wären ...
Einen Zug zurückschieben - das geht nicht so einfach, wenn der Triebwagen nur mit dem Lokführer besetzt ist (ohne Schaffner). Der Lokführer muss in Fahrtrichtung immer an der Spitze des Zuges sein! Ansonst müsste um diese Uhrzeit ständig ein Verschieber am Bahnhof Dienst machen, der beim Zurückschieben Handsignale abgibt.

Ich vermute einmal, dass sich das Ganze so abspielen wird:
Der Triebwagen fährt von Übelbach kommend im Bhf. ein und zieht gleich (ohne Halt) auf das Güterzuggleis (ohne Bahnsteig) vor. Dort bleiben während des Führerstandwechsels die Türen blockiert. Anschließend wird nach Süden zum Bahnsteig vorgezogen und nun kann der Fahrgastwechsel erfolgen. Der ganze Aufenthalt im Bf. Peggau dürfte dann höchstens 3 bis 4 Minuten betragen.
Ob man in der Gegenrichtung am Landesbahn-Bahnsteig einen zweiten Halt macht, wird der künftige Betrieb zeigen. Es könnte aber durchaus sein, daß der aus Graz einfahrende Zug gleich am Bstg. anhält (zum Aussteigen) und nach der Verschubbewegung auf´s Landesbahngleis dort ebenfalls am Bahnsteig anhält, um einen Anschluß aus Bruck abzuwarten (ich kenne den Fahrplan nicht).

"Schau´ma mal", E.
Titel: Re: 19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung
Beitrag von: flow am Oktober 05, 2007, 15:43:27
@invisible: Sorry, hab deinen Beitrag im anderen Thread erst gelesen, nachdem ich hier geantwortet hab.  ;)

@empedokles: siehe hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,120.msg5603.html#new