Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Thema gestartet von: Martin am November 25, 2011, 10:52:02

Titel: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Martin am November 25, 2011, 10:52:02
Grazer Märchengrottenbahn vor Neustart

Vertrag mit dem Betreiber wird gekündigt. Nach der Neugestaltung sollen die Graz Linien den Betrieb der Märchengrottenbahn im Schloßberg übernehmen.
Die Märchengrottenbahn soll neu gestaltet werden und einen neuen Betreiber

Auch viele schon erwachsene Grazer erinnern sich gern an eine Fahrt mit der Grazer Märchengrottenbahn im Schloßberg. Und für die heutigen Kinder gehört sie immer noch zu den beliebtesten Attraktionen in der Landeshauptstadt. Wenn auch die Bahn und vor allem die Märchenfiguren die schon lange, lange Lebensdauer kaum noch verbergen können. Jetzt soll sie erneuert werden.

Der Grazer Stadtsenat soll in seiner heutigen Sitzung die Kündigung des Betreibervertrages mit Heinz Kammerhofer absegnen. Die Kündigung ist laut Vertrag immer mit 30. November, ohne Kündigungsfrist, möglich. Nach genau 30 Jahren muss Kammerhofer also seine Märchenbahn aus der Hand geben. Die Stadt hat ihm aber angeboten, dass er die Anlage noch drei Monate weiterbetreiben kann, ehe dann mit der Umgestaltung begonnen wird.

"Kammerhofer war zwar immer sehr engagiert. Trotzdem hat sich in den 30 Jahren aber kaum etwas verändert und die Anlage hat eben viel Staub im übertragenen Sinn angesetzt", erklärt Peter Stepantschitz, Büroleiter bei Bürgermeister Siegfried Nagl. "Es wird Zeit, dass die Märchengrottenbahn wieder auf Vordermann gebracht wird und damit das Potenzial, das im Schloßberg schlummert, ausgenützt wird", erklärt Nagl diesen Vorstoß. Es sollen aber weitere Attraktivierungen im Schloßberg folgen.

Die Märchengrottenbahn soll jetzt nach einem Konzept des Kindermuseum-Geschäftsführers Jörg Ehtreiber vollkommen neu gestaltet werden. "Erste Ideen dazu gibt es schon", so Stepantschitz. Und nach dem Umbau soll die Bahn möglichst bald wieder den Betrieb aufnehmen. Als Betreiber stehen die Graz Linien Gewehr bei Fuß. Diese haben ja auch die Schloßbergbahn und die Schloßberglifte unter ihren Fittichen.
HANS ANDREJ


Verstaubt

Mit dem Schloßberg hat Graz ein Juwel mitten in der Stadt situiert, das viel Potenzial für Freizeit und Kultur bietet - sowohl außen als auch innen. Viele Schätze wurden in den letzten Jahren endlich auch gehoben. Denken wir nur an das Schlossbergrestaurant, das aiola, das Starcke Winzerhaus, den Dom im Berg oder den Lift.

Da wirkt die Märchengrottenbahn fast wie ein Anachronismus. Nicht als Einrichtung selbst. Denn die hat Zugkraft wie eh und je. Aber sehr wohl in der Gestaltung und im Auftritt, der ziemlich "verstaubt" wirkt.

Sicher nicht allein vom privaten Betreiber zu verantworten. Auch die Stadt Graz als Eigentümer hat immer nur gerade das Notwendigste getan, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Ein Neustart mit "entstaubtem" Auftritt (siehe Seiten 32/33) ist längst fällig.

Sie erreichen den Autor unter

hans.andrej@kleinezeitung.at
HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2885231/maerchenbahn-vor-neustart.story





Man sollte der Kleinen einmal sagen, was sonst noch so alles im Schloßberg verstaubt  :boese:
Ich sag nur www.montanmuseum.at
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Darkdriver am November 25, 2011, 11:46:43
Die Graz Lienien sollten sich meiner Meinung nach auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Aus meiner Sicht haben die ohnehin schon zu viele Baustellen gleichzeitig.  :-\ Das Betreiben einer Märchenbahn gehört jedenfalls nicht in den Verantwortungsbereich eines Verkehrsunternehmens für den städtischen Nahverkehr. Für Märchen sind sie schon etwas zu groß.  :lol:
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 25, 2011, 11:52:56
Das ist ja auch nicht ganz richtig: die Graz Linien kümmern sich ja um ihr Kerngeschäft, Bahn und Lifte sind ja jetzt Teil der Freizeitbetriebe - so wird es auch bei der Grottenbahn sein (und das macht dann schon Sinn!). Siehe: http://www.holding-graz.at/freizeit/schlossberg.html

Bezüglich Montanmuseum: Wäre natürlich super, vielleicht in Kooperation mit Stadtmuseum und/oder Tramwaymuseum, aber ich denke, die Auflagen für die Umgestaltung der Stollen sind das Problem. Es müsste halt wer bezahlen. Aber die Kombination wäre sicher nicht schlecht ...

W.

Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: 4020er am November 25, 2011, 13:59:19
Die damalige GVB lehnte schon einmal die Übernahme der Märchengrottenbahn dankend ab. Eine Grubenbahn ist absolut nicht mit der "großen" Eisen/Straßenbahn oder der Pöstlingbergbahn zu vergleichen, alleine die für den Bau draußen verwendeten Gerätschaften sind aufgrund ihrer Größe nur schwer bzw. gar nicht in den Stollen zu brigen. Insofern ist die damalige Entscheidung schon nachvollziehbar.

Die Linzer Grottenbahn ist aber nicht in einem Berg, sondern in irgendeinem runden Häusl am Pöstlingberg - und das was ich über sie gehört habe war sehr enttäuschend.

Zitat
aber ich denke, die Auflagen für die Umgestaltung der Stollen sind das Problem.

Und welche Auflagen wären da noch zu erfüllen?

lg
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 25, 2011, 14:20:18

Zitat
aber ich denke, die Auflagen für die Umgestaltung der Stollen sind das Problem.

Und welche Auflagen wären da noch zu erfüllen?


Meines Wissens: Brandschutz, Fluchtwege etc. (das ganze "Programm" halt) ...

W.
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: PeterWitt am November 25, 2011, 14:24:22

Zitat
aber ich denke, die Auflagen für die Umgestaltung der Stollen sind das Problem.

Und welche Auflagen wären da noch zu erfüllen?

Sicherheitsauflagen bzw. insbesondere Brandschutz (liebe Grüße aus Kaprun). Ließen sich einzelne Brandabschnitte durch Türen/Rolläden sowie Notbelüftung und Notbeleuchtung noch verhältnismäßig leicht realisieren wäre die zusätzliche Errichtung von Notausgängen durch den Berg und die angrenzenden Liegenschaften wohl sehr problematisch.
Da stellt sich mir halt die Frage: würden belüftete und feuerfeste Rettungsnieschen nicht reichen? Schließlich ist ja auch wohl kaum mit mehreren hundert Personen gleichzeitig im Stollen zu rechnen...
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: 4020er am November 26, 2011, 00:42:11
Zitat
Ich schlage vor, dass Du die Linzer Grottenbahn zuerst selbst besuchst und ansiehst, bevor Du hier ein (Vor)Urteil "vom Hörensagen" postest.

Wenn du in den Urlaub fliegst, besuchst du zuerst jedes der Hotels um dann zu entscheiden, oder versuchst du dir die Meinungen ehemaliger Hotelgäste anzuhören?
Ich schrieb nur, dass ich bis jetzt eher Schlechtes von der Linzer Grottenbahn gehört habe. Das wird mir wohl erlaubt sein, oder?

Zitat
Für jemanden, der sich für Grubenbahnen interessiert, gibt die Grazer Grottenbahn sicher mehr her.

Jemand der sich wirklich für Grubenbahnen interessiert wird sich die Grottenbahn höchstwahrscheinlich nicht einmal ansehen. ;)

Zu Notausgängen und Fluchtwegen in Graz:
Das Museum ist der Fluchtweg/Notausgang der Märchengrottenbahn. Dass ein Fluchtweg einen Fluchtweg braucht, wäre mir neu. ;)
Außerdem besitzt der Schlossberg über 20 Ausgänge, vom MWM aus gibt es 4 davon direkt zu erreichen.
In einem Schaubergwerk (bzw. vergleichbaren Untertageanlagen) muss alle 100m ein Fluchtweg vorhanden sein und da es im Bereich des Museums keine Strecke gibt, die länger als 80m ist, hat sich das auch erübrigt. ;)

Zitat
Da stellt sich mir halt die Frage: würden belüftete und feuerfeste Rettungsnieschen nicht reichen?

Prinzipiell braucht man im Schlossberg gar keine Feuerschutzeinrichtungen: Bei einem Brand bildet sich der Rauch zu einem Pfropfen. Durch die 4° kalten Wände geht das Feuer nach einiger Zeit selbst aus und durch die Bewetterung wandert der Pfropfen gemütlich zum Ausgang, und das nichteinmal mit Schrittgeschwindigkeit. Damit der der Rauch aber wandert, muss es an den Enden des Stollens nicht-luftdichte Türen geben.

Notbeleuchtung ist vorhanden und auch die Brandschutzauflagen sind erfüllt. Dass man nicht jeden Meter einen Feuerlöscher hinstellen kann (keine Übertreibung!) haben auch die Brandschutzverantwortlichen eingesehen. ;)

lg
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Variobahn am November 26, 2011, 09:10:46
Verstehe ich nicht, weshalb aufgrund der kalten Wände das Feuer von selbst ausgehen sollte? Feuer geht grundsätzlich dann aus, wenn kein Sauerstoff zur Verbrennung mehr vorhanden ist. Nur wenn der Sauerstoff für das Feuer ausgeht, dann ist der für die im Stollen befindlichen Menschen auch schon längst ausgegangen! Im Kapruner Stollen werden die Wände wohl auch eher kühl gewesen sein!
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: just4fun am November 26, 2011, 11:15:39


Prinzipiell braucht man im Schlossberg gar keine Feuerschutzeinrichtungen: Bei einem Brand bildet sich der Rauch zu einem Pfropfen. Durch die 4° kalten Wände geht das Feuer nach einiger Zeit selbst aus und durch die Bewetterung wandert der Pfropfen gemütlich zum Ausgang, und das nichteinmal mit Schrittgeschwindigkeit. Damit der der Rauch aber wandert, muss es an den Enden des Stollens nicht-luftdichte Türen geben.



Was für ein Schwachsinn. Sag das am besten mal denjenigen die in Kaprun starben, dort hatte der Tunnel mindestens genauso kalte Wände. Dann auch noch nicht luftdichte Türen, die dann für einen schönen Luftzug um das Feuer immer am weiterbrennen halten, einfach nur  ???
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 26, 2011, 11:29:17
Ob und welche Brandschutzauflagen man braucht, wird wohl die Behörde entscheiden!!!

W.
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: 4020er am November 26, 2011, 11:58:47
Zitat
Lieber 4020er, bevor Du Dich weiter aufregst

Danke, aber aufregen tu ich mich aufgrund irgendwelcher Beiträge schon länger nicht mehr...

Zitat
als nur die Erzählungen anderer zur Meinungsbildung herzunehmen.

Nocheinmal: Ich hab mir keine gebildet. Ich habe die eines anderen gepostet.

Zitat
4. Um die Thematik, ob sich ein Grubenbahn-Interessent für Grottenbahnen interessiert, geht es doch gar nicht.

Der Threadtitel heißt Märchengrottenbahn, also ist auch diese Thematik durchaus ein Thema.

Zitat
Gibst Du uns Begründungen für diese Aussage?

Hast du dir meinen Beitrag nicht durchgelesen?

Zitat
Wenn die Türen nicht luftdicht verschlossen sind, gibt es immer einen Luftzug und Luftaustausch

Ja, einen Minimalen. Diesen nennt man Bewetterung und ist so schwach, dass dem Feuer die Luft ausgeht, der Rauch aber trotzdem hinaustransportiert wird. Oder hast du schon einmal in einem verwinkelten Stollensystem einen Wind erlebt?

Zitat
Ein Pfropfenbildung des Rauchs kann ich mir vorstellen

Nicht? Wunderbar beim Flexen, Schweißen oder bei den Feuerwehrübungen in der Grottenbahn zu beobachten! :D

Zitat
In jedem größeren Gebäude sind Gänge, Gebäudeteile unterteilt,

Ein Stollensystem mit einem großen Gebäude zu vergleichen ist absolut unzulässlig. Hast du schon einmal Brandschutztüren in einem (Besucher-)bergwerk gesehen?

Zitat
Sag das am besten mal denjenigen die in Kaprun starben

Ebenso dieser Vergleich ist Blödsinn. Bitte setz dich mit den Problematiken eines über 3km langen, schrägen Tunnels mit 3,6m Durchmesser ohne Notausgänge und dann mit denen eines waagrechen Stollensystems auseinander.

Zitat
Ob und welche Brandschutzauflagen man braucht, wird wohl die Behörde entscheiden!!!

Richtig. Und die sind auch erfüllt.

lg
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Michael am November 26, 2011, 13:13:54

Zitat
Nicht? Wunderbar beim Flexen, Schweißen oder bei den Feuerwehrübungen in der Grottenbahn zu beobachten! :D

Mag stimmen, aber bei einem großen Brand samt Rauchentwicklung schwer vorstellbar.
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Schloßbergbahn am November 26, 2011, 22:58:51
Zitat
Ich schrieb nur, dass ich bis jetzt eher Schlechtes von der Linzer Grottenbahn gehört habe. Das wird mir wohl erlaubt sein, oder?


bla.. bla.. bla..
Du hast nur schlechtes gehört? Dann kannst du als Person auch kein Urteil über die Grottenbahn abgeben wenn du selbst noch nicht dort warst und die Geschichte nicht kennst.
Also würde ich dir empfehlen beim nächsten Linz Besuch einen Blick auf die Grottenbahn zu werfen.

In diesen Sinn zuerst denken und dann schreiben  :one:
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: 4020er am November 27, 2011, 00:21:31
Wie wäre es mit lesen? Ich habe kein Urteil abgegeben! Das sollte nun auch die letzten User erreicht haben. Anscheinend ist es das Hobby von Dietmar aus Mücken einen Elefanten zu machen.

Zitat
Natürlich ist das zulässig.

Zitat
Auch der Vergleich mit dem Stollen der abgebrannten Kaprunbahn ist zulässig.

Bitte informiere dich, bevor du so einen Blödsinn schreibst:
-Häuser haben ausreichend Luftzufuhr, sind beheizt und meistens mit brennbaren Materialen eingerichtet. Zusätzliche Problematiken sind zudem nur ein Ausgang und die Höhe der Gebäude (Extrembeispiel: WTC).
-Der Kapruntunnel war in Schräglage ausgeführt, bis auf 12 Leute sind die Flüchtlinge nach oben gerannt. Und da es bekanntlich ja nach oben raucht, sind diese dort erstickt und an Rauchgasvergiftungen gestorben. Zusätzlich war ein nicht für diese Funktion bestimmter Heizlüfter eingebaut. Ein weiteres Problem war, das man die Türen von innen nicht aufbringen konnte und es keine Fluchtwege und Notausgänge gab.

Weiters frage ich mich, was deine etwas komische Fantasie unter "nicht luftdicht" versteht. Einen riesigen Ventilator am Stollenmundloch, der Luft hineinbläst?
Das von mir erwähnte Prinzip wird seit Jahrhunderten im Bergbau verwendet, diese nicht ganz luftdichten Türen nennen sich Wettertüren und schließen lediglich nicht ganz luftdicht mit den Wänden ab. Sollte es brennen, reicht diese Öffnung definitiv nicht für die Aufrechterhaltung des Feuers aus (für die Blitzkneißer: Deswegen geht es aus und die Rauchglocke bewegt sich langsam zu einem Stollenmundloch).

Zitat
Wenn ich mir Deine Ausführungen zu den angeblich erfüllten Brandschutzauflagen im MWM durchlese,

Meine Ausführungen zu den Brandschutzauflagen im MWM? Welche Ausführungen? Wo habe ich konkret geschrieben, was im MWM zu diesem Zweck genau vorhanden ist?
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: amadeus am Dezember 17, 2011, 12:36:03
Letzte Fahrt für die Grazer Grottenbahn

Seit 30 Jahren wird die "Grazer Märchengrottenbahn" durch den Stollen im Grazer Schlossberg als Familienbetrieb geführt - am 8. Jänner erfolgt vorerst die letzte Fahrt.


Die Stadt Graz als Eigentümerin hat den Vertrag mit der Pächterfamilie gekündigt und will jetzt die Anlage modernisieren. Das Konzept samt Ideen zum mittelfristigen Ausbau wird bereits vom Grazer Kindermuseum-Geschäftsführer Jörg Ehtreiber erarbeitet.

Seit 1968 schlängelt sich der kleine Zug mit vier km/h auf rund zwei Kilometern Bahnstrecke durch das im Zweiten Weltkrieg errichtete Stollensystem im Berg: Vorbei an 34 Szenen aus Märchen, Sagen und Reminiszenzen an historische Persönlichkeiten. "Am 8. Jänner fahren wir zum letzten Mal. Wäre es nach uns gegangen, hätten wir die Bahn bis zum Sankt Nimmerleinstag weitergeführt. Nun geht es ab in die Pension", so Gerhard Kammerhofer im Gespräch mit der APA. Gemeinsam mit seinem Schwager Heinz und seiner Frau hat er die Bahn seit 1981 betrieben.

Vertrag gekündigt

Vor rund zehn Jahren kaufte die Stadt Graz die Anlage von der Familie Kammerhofer und investierte in die Brandschutz- und Sicherheitseinrichtungen. Die Familie konnte sich damals die in der Folge des Standseilbahn-Unglücks in Kaprun geforderte Aufrüstung nicht leisten. Im vergangenen November hat die Stadt den seither auf jeweils ein Jahr laufenden Vertrag gekündigt.

"In einer ersten Phase soll die Grottenbahn bis zum Sommer wieder auf Vordermann gebracht werden. Zugleich wollen wir das weiter im Schlossberg schlummernde Potenzial ausloten", schilderte Peter Stepantschitz, Büroleiter von Bürgermeister Siegfried Nagl, die Pläne. Als Ideengeber wurde der Geschäftsführer des Grazer Kindermuseums "Frida und Fred" beauftragt. Bis März 2012 will dieser ein Konzept "als Mehrstufenplan" vorlegen.

"Unbestritten ist die Grottenbahn bei den Kindern sehr beliebt. Als eindrucksvollstes Element wird jedoch immer wieder die Fahrt selbst genannt. Das wird sicherlich so bleiben", erläuterte Ehtreiber. Nun müsse man prüfen, was von dem Gezeigten "sinnvoll und authentisch genug" sei, um gezeigt zu werden. Im Sommer sollte die dann laut Ehtreiber "attraktivierte und in der Qualität wesentlich verbesserte" Grottenbahn wieder aufsperren.

Verschwiegen zeigt sich die Stadt Graz, wenn es um die Investitionskosten geht: Kolportiert werden vorerst bis zu 300.000 Euro. Als künftige Betreiber seien laut Ehtreiber u.a. die Graz Linien der Holding Graz denkbar, für Stepantschitz ist jedoch auch ein privater Betreiber "nicht ausgeschlossen".

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2901855/letzte-fahrt-fuer-grazer-grottenbahn.story)
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: emu 4010 am Dezember 30, 2011, 10:46:10
30 Jahre lang betreibt Heinz Kammerhofer die Schloßberggrottenbahn. Szenen aus vielen Märchen können die Kinder im Vorbeifahren erleben, und dazu die Geräusche der Eisenbahn. Bald wird die Bahn geschlossen, die Stadt Graz hat den Pachtvertrag gekündigt.

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=182966
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: 4020er am Dezember 30, 2011, 11:44:03
Anbei noch ein Bild aus dem Inneren des Berges... ;)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/12.2011/grottenbahn.jpg)

lg
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Der Steirer am Januar 07, 2012, 07:53:45
Ich bin gestern mit meiner Tochter (leider) das letzte Mal damit gefahren.

Anscheinend hat es sich schon weitergesprochen, daß die Grottenbahn nicht mehr lange fahren wird. Zu Mittag waren die Züge komplett besetzt.
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Martin am Januar 09, 2012, 01:25:15
Gestern kurz nach 18:30 endete die Ära der Märchengrottenbahn, die über 30 Jahre von der Familie Kammerhofer betrieben wurde.

Ein Video davon folgt...

Die Stadt Graz selbst will nun den Betrieb übernehmen. Wie das Ganze aussehen soll ist noch unklar.
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Der Steirer am Januar 09, 2012, 06:55:43

Die Stadt Graz selbst will nun den Betrieb übernehmen. Wie das Ganze aussehen soll ist noch unklar.


Ich hoffe nur, daß es auch ein "Wiedersehen" gibt ... :'(
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: 4020er am April 22, 2012, 12:40:41

Ich hoffe nur, daß es auch ein "Wiedersehen" gibt ... :'(


Ich glaube, da gibt es nicht so schlechte Nachrichten für dich. ;)

Stollen auf Schiene

Das Kindermuseum FRida & freD tüftelt an der Neukonzeption der Schloßbergstollenanlage. An drei Schauplätzen soll für jedermann etwas dabei sein. Die Märchengrottenbahn wird im Herbst in Betrieb gehen.

TEXT: CARMEN OSTER, FOTOS: MARIJA KANIZAJ

Noch werden kleine Gäste vertröstet. ,,Sei gespannt! - Im Inneren des Schloßbergs entsteht eine neue fantastische Welt", steht auf einem Plakat im Wärterhäuschen. Dort, wo am 8. Jänner 2012 viele noch eine allerletzte Fahrt mit der jahrzehntelang von der Familie Kammerhofer betriebenen Märchengrottenbahn unternahmen. Dreieinhalb arbeitsreiche Monate sind seither für FRida & freD-Kindermuseumschef Jörg Ehtreiber ins Märchenland gezogen.
Jetzt nehmen die Pläne für die Stollen Gestalt an: An drei Stationen soll das 6,3 Kilometer lange Stollensystem für den Besucher erleb- und erfahrbar werden. In der Grottenbahn will man sich wieder dem Thema Märchen widmen, ,,jedoch die Geschichten mehr der Fantasie überlassen. Wir wollen den Besucher zur Märchenfigur werden lassen", so Ehtreiber.

Auch das Montan- und Werksbahnmuseum im hinteren Teil des Stollens soll für Zuschauer erschlossen werden. Mit 60 Loks und 230 Anhängern ist es das größte untertägige Eisenbahnmuseum der Welt. Aufgrund feuerpolizeilicher Auflagen war es bisher nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Verhandlungen mit Günther Hofmann, Obmann des Montanmuseums, laufen bereits.

Führungen im Stollensystem

Ein Teil des Stollensystems soll künftig bei Führungen gezeigt werden. Im Zweiten Weltkrieg fanden rund 40.000 Grazer bei Luftangriffen in den geheimen Gängen Unterschlupf. Ehtreiber: ,,Hier können die Besucher Geschichte hautnah erleben."
Bevor es los geht, müssen noch technische Details geklärt werden. 73 Seiten umfasst der Zwischenbericht zum Zustand der ,,teils sehr desolaten Anlage". Eine rumänische Firma wird Lokomotiven und Gleise unter die Lupe nehmen und ein Anbot stellen. ,,Wir müssen die Gleisanlagen von zwei Spurweiten auf eine umstellen." So hat die Grottenbahn eine Spurweite von 500 Millimetern, das Werkbahnmuseum aber 600 mm. Ehtreiber: ,,Die Märchengrottenbahn wird im Herbst in Betrieb gehen, der Rest in Ausbaustufen. Wir machen etwas Zeitloses, Hochwertiges."
Im Rathaus steht nächste Woche eine Runde über die Finanzierung an, heißt es bei Bürgermeister Siegfried Nagl: ,,Das Geld für die Umsetzung der Pläne liegt auf jeden Fall bereit."

Auch für die alten Bewohner der Grottenbahn haben sich schon Abnehmer gefunden. Die Gemeinde Gratwein und auch Ortwein-Schüler, die einst Kleider für eine Märchengruppe gestaltet haben, sind interessiert.

Die Geschichte
Der Hauptstollen (Domstollen) ist seit 1997 wieder frei zugänglich.
Beinahe sämtliche Stollen waren untereinander verbunden und
hatten zur Vergrößerung des Fassungsraums mehrere Quer- und Parallelstollen.
Die wichtigsten Zugänge befanden sich am Schloßbergplatz, in der Wickenburggasse,
beim Jahn-Denkmal, oberhalb des Karmeliterplatzes und bei der Stiegenkirche in der Sporgasse.
Weitere Eingänge gab es im Hof des Krebsenkellers oder bei der Schloßbergbahn.
Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es erste Ideen für die Nutzung der Stollen.
Hans Reininghaus plante eine Liliputbahn, die vom Schloßbergplatz aus zu einem Hotel
auf der Stallbastei führen sollte.
In den 1960er-Jahren wurde ein Tiefgaragenprojekt vorgestellt - Einfahrt am Schloßbergplatz
und Ausfahrt bei der Landesturnhalle. Diese Idee tauchte im Laufe der Jahre immer wieder auf.
1979 entstand die Idee, vom Felsenkeller des Palais Herberstein in der Sackstraße aus,
einen Kulturgüterstollen einzurichten.
1998 wurde auch das Projekt eines Kunsthauses im Schloßberg- stollen wieder aufgegeben.
Für die Landesausstellung 2000 wurde zwischen zwei südlichen Seitenkavernen des
Hauptstollens der ,,Dom im Berg" errichtet.

Zahlen
1937 wurden erste Stollen vom Schlossbergplatz aus in den Berg gesprengt. Tatsächlich wurde mit dem Bau aber erst 1943 begonnen.
20 verschiedene Eingänge erschließen das insgesamt 6,3 Kilometer lange Stollensystem.
40.000 Menschen fanden während des Zweiten Weltkriegs bei Luftangriffen im Inneren des Schlossbergs Unterschlupf.

http://epaper.kleinezeitung.at/edition-kzg/data/20120422/01/G7_HAUPTBLATT/page.jsp;jsessionid=D7CDE341B57CD8D17424280B132023C7

lg
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Martin am Juli 14, 2012, 08:52:37
Grottenbahn: Neustart erst im Advent
Stadtsenat macht 400.000 Euro für Restaurationsarbeiten in der Märchengrottenbahn locker. Eröffnung im Advent.

Es war einmal . . . eine beliebte Märchengrottenbahn im Schloßberg, die im Jänner 2012 ihre letzte Fahrt absolvierte. Dann wurden viele Pläne gewälzt und schließlich übernahm das Kindermuseum die Neukonzeption.


Im Herbst sollte die neue Bahn auf Schiene sein. Doch nun verzögert sich der Neustart - auch weil bislang das Geld fehlte. Immerhin sind Gesamtkosten von rund 830.000 Euro veranschlagt. Gestern nun gab der Grazer Stadtsenat in einem ersten Schritt 400.000 Euro frei.

Kindermuseumschef Jörg Ehtreiber und sein Team haben ja ein Gesamtkonzept ausgearbeitet, das drei Stationen umfasst: Die Bahn wird restauriert und adaptiert. Das im hinteren Teil des Stollens befindliche Montan- und Werksbahnmuseum - mit 60 Loks und 230 Anhängern das größte untertägige Eisenbahnmuseum der Welt - soll in einem zweiten Schritt integriert werden. Bisher war es ja wegen feuerpolizeilicher Auflagen nicht öffentlich zugänglich.

Auch Teile des Luftschutzstollensystems will Ehtreiber noch für Besichtigungen und Führungen öffnen. "Wir wollen eine neue touristische Attraktion für ein breites Publikum."

Ein Vorhaben, das eben nicht von heute auf morgen realisiert werden könne. "Als Minimum werden wir fünf Monate für die Umsetzung unserer Pläne brauchen", erklärt Ehtreiber. "Das heißt, unser neuer realistischer Wunschtermin für die Neueröffnung der Märchengrottenbahn ist die Adventzeit."

Schließlich müssen auch Fahrgestelle, Schienen und Weichen erneuert werden. Gleichzeitig wird alles auf eine einheitliche Spurbreite von 600 Millimetern umgestellt. Die Sicherheitstechnik wird modernisiert und man sorgt für Barrierefreiheit - und die Märchenbahn wird vielleicht bis zur Wickenburggasse verlängert.

ROBERT ENGELE

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3066639/grottenbahn-neustart-erst-advent.story
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Der Steirer am November 27, 2012, 13:16:19
Ich war mit meiner Tochter dort; für diesen Advent schaut es sicher mit der Wiederinbetriebnahme schlecht aus ... :no: :'(
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Martin am November 27, 2012, 14:31:59
Da gab es einen Bericht im G7. leider ist dieser online nicht zu finden.
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Der Steirer am November 27, 2012, 18:08:14

Da gab es einen Bericht im G7. leider ist dieser online nicht zu finden.

Pardon, wenn ich da leider nicht so informiert bin. Was ist G7?
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: flow am November 27, 2012, 18:10:30
Ein Kasblattl Eine wöchentliche Beilage im Kasblattl in der Kleinen Zeitung.
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Der Steirer am November 27, 2012, 18:19:32

Ein Kasblattl Eine wöchentliche Beilage im Kasblattl in der Kleinen Zeitung.

OK; alles klar! 8)

Online habe ich bei der Kleinen Zeitung nur den Bericht gefunden, daß es im heurigen Advent wieder weitergehen soll (so wie vorher bei #27 schon beschrieben).
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Martin am November 27, 2012, 20:43:21
Bittesehr...
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Der Steirer am November 28, 2012, 06:49:26
Vielen Dank; also gibt es doch noch Hoffnung! :one:
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Martin am Dezember 29, 2012, 14:36:47
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201212/DSC07595_1000.jpg)
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 05, 2013, 23:35:50
Grottenbahn: So soll der Neustart ablaufen

Dass die neue Märchengrottenbahn mit Verspätung abfährt, ist wahr. Im Sommer soll es endlich so weit sein - hier die Details.

Im Jänner 2012 drehte die alte Märchengrottenbahn ihre letzte Runde - seither warten nicht nur die jüngsten Grazer darauf, wann das Signal für die neue Bahn auf Grün springt. Schon im Herbst sollte es so weit sein, mit dem Kindermuseum als neuer "Lokomotive" - doch dieser Termin musste ebenso verschoben werden wie jener im Advent.

Die Arbeiten im Schloßberg, die zwischen 800.000 Euro und einer Million kosten werden, seien halt keine Kleinigkeit, betonte Jörg Ehtreiber, Direktor des Kindermuseums. Nun aber sieht er Licht am Ende des Stollens: Juli: Die Umbauarbeiten seien in der Zielgeraden, im Sommer soll die neue Bahn losfahren. "Im Idealfall im Juli, wenn die Ferien starten und die Touristen nach Graz kommen", so Ehtreiber. Interaktiv: An Figuren aus bekannten Märchen fahren die Passagiere nicht mehr vorbei. "Stattdessen werden sie selbst zur Märchenfigur und machen aktiv mit." Um etwa den Strahl einer Taschenlampe richtig einzusetzen und einen Schatz zu finden. Hört, hört: Es wird nicht nur eine neue Beschallung geben, Fahrgäste erleben auch Wetterlagen buchstäblich hautnah mit - vom Blitzlicht bis zum Regen. Eingang: Gemeinsam mit der Holding Graz will man den Eingang beim Schloßbergstollen samt Kassenhäuschen neu gestalten.

Eintrittspreise: Ehtreiber verrät so viel: "Eine Fahrt dauert rund eine halbe Stunde, also wird eine Fahrkarte nicht nur zwei Euro kosten." Im Rathaus heißt es, man werde sich an ähnlichen Attraktionen orientieren - und so um die sechs Euro verlangen.
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3284338/grottenbahn-so-soll-neustart-ablaufen.story (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3284338/grottenbahn-so-soll-neustart-ablaufen.story)
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: amadeus am Juli 13, 2013, 21:52:55
Grottenbahn: Verspätete Abfahrt

Neue und umfassende Vorschriften verschieben den Start zum Advent hin.


Das mit dem Advent könnte also doch noch stimmen - auch wenn der Neustart der Grazer Märchengrottenbahn im Advent 2013 stattfinden wird, sie aber eigentlich schon im Dezember 2012 lossausen sollte. Spätestens. Und war nicht irgendwann auch der heurige Sommer angedacht, rechtzeitig zu den Ferien und der Tourismussaison?

,,Ich sag am besten nichts mehr", meint Jörg Ehtreiber, Direktor des Kindermuseums und somit ,,Lokomotivführer" sowie Baustellenleiter im Schloßberg in einem. Nach einer kurzen Pause sagt Ehtreiber dann natürlich doch etwas - und schwankt dabei zwischen Durchschnaufen und Optimismus: ,,Selbstverständlich ist es für alle Beteiligten nicht leicht, wenn wieder eine Hürde auftaucht und sich der Start neuerlich verzögert. Aber ich bin sicher, dass wir jetzt gerade die entscheidenden Schritte tun."

Abgesehen davon, ,,dass die Tunnelsanierung länger gedauert hat als gedacht", habe sich auch herausgestellt, ,,dass wir die gesamte Elektronik erneuern müssen". Und: Auch der Märchengrottenbahn mache das neue Veranstaltungsgesetz zu schaffen. ,,Die feuerpolizeilichen Verordnungen sind derzeit die größte Hürde", gesteht Ehtreiber.

Andererseits seien die ersten neuen Lokomotiven fast fertig. Und man lasse sich nicht entmutigen. Wann das Signal endlich auf Grün springt? ,,Unser nächstes Ziel ist halt der Advent."

MICHAEL SARIA

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3355134/grottenbahn-verspaetete-abfahrt.story)
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: kaheba am Oktober 15, 2013, 18:57:35
Im Sommer haben bereits Gespräche mit den zuständigen Behörden und den künftigen Betreibern, dem Kindermuseum, stattgefunden. Die unterirdische Strecke wurde bergtechnisch saniert, die Lokomotiven technisch auf den neuen Stand gebracht und die Gleisanlagen bereits saniert. Interessant dabei ist auch, dass die Geleise bis zum Portal Wickenburggasse verlängert wurden. Weiters wird noch das Kassahäuschen saniert bzw. neu errichtet und die Figuren bzw. Szenen neu gestaltet werden.
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 15, 2013, 19:42:29
Ein Büderl für Nostalgiker: Ein bisserl was ist gerettet und steht in Criscor (RO)
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Immanuel Cunt am Oktober 15, 2013, 19:47:22

Weiters wird noch das Kassahäuschen saniert bzw. neu errichtet und die Figuren bzw. Szenen neu gestaltet werden.


Gibts bereits einen (aktuellen) anvisierten Eröffnungstermin?

lg, IC
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Telefonzentrale am Oktober 15, 2013, 20:44:03
Zitat von: "kaheba"
Interessant dabei ist auch, dass die Geleise bis zum Portal Wickenburggasse verlängert wurden

Nein! Woher hast du die Information?  ::)

Zitat
Ein bisserl was ist gerettet und steht in Criscor

Die Lok wird optisch saniert und im Eingangsbereich aufgestellt.

Zitat von: "Immanuel Cunt"
Gibts bereits einen (aktuellen) anvisierten Eröffnungstermin?

Leider nein!
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: kaheba am Oktober 17, 2013, 21:23:47

Zitat von: "kaheba"
Interessant dabei ist auch, dass die Geleise bis zum Portal Wickenburggasse verlängert wurden

Nein! Woher hast du die Information?  ::)

Laut Auskunft GF.

Zitat
Ein bisserl was ist gerettet und steht in Criscor

Die Lok wird optisch saniert und im Eingangsbereich aufgestellt.

Zitat von: "Immanuel Cunt"
Gibts bereits einen (aktuellen) anvisierten Eröffnungstermin?

Leider nein!
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Martin am Oktober 17, 2013, 21:52:09

Laut Auskunft GF.

Kannst Du das bitte präzisieren?

Geschäftsführung? - Wenn ja welche?
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Der Steirer am November 06, 2013, 13:35:38

Heute findet im Bereich der modernisierten Grottenbahn eine brandschutztechnische Untersuchung (im Auftrag des Kindermuseums) statt. Es wird auch ein Brand bzw. eine Verrauchung simuliert und dabei Fluchtwege und das Funktionieren von Funkgeräten im Stollensystem  getestet.


Ich war am Sonntag bei der Grottenbahn und meine Tochter hat wörtlich gesagt: "Die haben ja noch überhaupt nix gemacht!"

Welche Nachricht kann ich ihr geben, um sie bzgl. Eröffnungstermin nicht nochmals enttäuschen zu müssen? ::)
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Immanuel Cunt am November 13, 2013, 07:22:10
Märchengrottenbahn steht weiterhin still

Im Jänner 2012 drehte sie im Schloßberg ihre letzte Runde. Neustart erfolgt auch heuer nicht.

Ein buntes Plakat bricht die Tristesse im Schloßbergstollen. Darauf wird die neue Märchengrottenbahn groß mit "Seid gespannt!" angekündigt - und in kleineren Buchstaben steht "Bitte habt noch etwas Geduld". Gut möglich, dass sich das Größenverhältnis der Lettern bald umdreht - denn dem Vernehmen nach ist der Geduldsfaden vieler Grazer zum Zerreißen gespannt.

"Jede Woche melden sich Leute bei uns", bestätigt Jörg Ehtreiber, Direktor des Kindermuseums und "Lokomotivführer" bei der Grottenbahn. Und auf die Frage, wann sie endlich wieder fährt, muss er stets sagen: hoffentlich bald.

Seit Kurzem ist zumindest eines fix: Auch im Advent 2013 kommt die neue Grottenbahn nicht in Fahrt - wann dies der Fall sein wird, ist noch offen.

Der Neustart soll ja alle Stückeln spielen - auch dank interaktiver Einlagen und "künstlicher" Regentropfen. Leichter gesagt als getan, wie Projektleiter Ehtreiber weiß: Auf Anfrage der Kleinen Zeitung bestätigt er, dass man generell zu optimistisch und die Tunnelsanierung ungemein komplizierter war. "Derzeit beschäftigen uns vor allem die Punkte Technik und Sicherheit, in erster Linie der Brandschutz."

Ehtreiber verteidigt die Projektdauer: "Wir haben bei den Firmenanboten eine sechsstellige Spanne. Jetzt gebe ich zu, dass es nervt, wenn es so lange dauert, aber durch genaues Analysieren ersparen wir dem Steuerzahler viel Geld." Stimmt es, dass nun das Budget von einer Million Euro nicht mehr reicht? "Das ist korrekt."

Gibt es nun für den Neustart der Grottenbahn mehr Geld? "Ja. Aus meiner Sicht ist hier der Zug im positiven Sinn abgefahren", so Gert Haubenhofer, Büroleiter von Bürgermeister Nagl. Wie viel es sein wird und aus welchen Ressorts es stammt, müsse man noch klären. MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3465582/maerchengrottenbahn-steht-weiterhin-still.story (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3465582/maerchengrottenbahn-steht-weiterhin-still.story)
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: urbanite am November 13, 2013, 11:48:07
Toll  :P mein Kind will auch damit fahren - wenn die so weitermachen wird mein Kind alt genug sein am Schlossberg ein Bier mit mir zu trinken bevor die Bahn endlich fertig sein wird  ;D  
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Martin am November 13, 2013, 11:58:57
Ich wage folgende Schätzung:

Ohne Kaprun würde die neue Märchengrottenbahn schon fahren.
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: urbanite am November 13, 2013, 13:29:09
Zitat
Ich wage folgende Schätzung:
Ohne Kaprun würde die neue Märchengrottenbahn schon fahren. 

:one:  :P
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Bim am November 13, 2013, 15:58:33

Ich wage folgende Schätzung:

Ohne Kaprun würde die neue Märchengrottenbahn schon fahren.


Glaub ich auch ....
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Stipe am November 14, 2013, 14:10:17

Toll  :P mein Kind will auch damit fahren - wenn die so weitermachen wird mein Kind alt genug sein am Schlossberg ein Bier mit mir zu trinken bevor die Bahn endlich fertig sein wird  ;D   


Hab ich ein Glück, dass mein Nachwuchs erst im Dezember kommt...  :)
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: urbanite am November 15, 2013, 10:25:13
Zitat
Hab ich ein Glück, dass mein Nachwuchs erst im Dezember kommt... 

:)
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 22, 2014, 12:32:08
Na, vielleicht klappt´s ja heuer: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3527218/neue-maerchengrottenbahn-soll-noch-heuer-anrollen.story

Neue Märchengrottenbahn soll noch heuer anrollen

Die Märchengrottenbahn im Grazer Schlossberg soll nun definitiv im Verlauf dieses Jahres wiedereröffnet werden. Die Vorentscheidung fiel in den vergangenen Wochen und am Donnerstag soll das Budget im Gemeinderat auch formell abgesegnet werden.


Ende 2011 hatte die seit Generationen bei Einheimischen und Touristen beliebte Attraktion den Betrieb eingestellt. Der für die Grottenbahn zuständige Direktor des Grazer Kindermuseums, Jörg Ehtreiber, nannte gegenüber der APA eine Eröffnung sogar noch im Sommer als sein "Wunschziel", da dadurch noch die Touristensaison miterfasst werden könnte. Der aktuelle Kostenplan sieht Ausgaben von 1,6 Mio. Euro vor. Das Land Steiermark steuert 200.000 Euro bei. Die Kosten sollen innerhalb von zehn Jahren über Eintritte wieder eingespielt werden.

Umfangreiche Neuinszenierung

Ehtreiber zufolge ist eine umfangreiche Neuinszenierung geplant: Die neue Märchengrottenbahn soll im Gegensatz zur alten, im Jahr 1968 errichteten und mit Unterbrechungen bis vor drei Jahren betriebenen Bahn keine statische Präsentation von Märchenfiguren mehr sein. Vielmehr sollen die künftigen großen und kleinen Passagiere interaktiver Teil einer "Märchencollage" werden. Licht und Ton sollen eine wichtige Rolle spielen. Alles verraten will Ehtreiber noch nicht: "Ein bisschen Spannung muss bleiben."

Die vom Grazer Kindermuseum übernommene Erneuerung der Bahn hatte in den vergangenen zwei Jahren mit einer Reihe von Schwierigkeiten zu kämpfen. Dabei ging es nicht nur die Erfüllung einer Vielzahl von Auflagen im Zusammenhang mit Sicherheit, Brand- und Umweltschutzbestimmungen sowie Vergaberichtlinien, sondern auch um langfristige Vorarbeiten, wie die Harmonisierung der Spurweite mit dem seit 30 Jahren im Schlossberg abseits der Öffentlichkeit existierenden "Montanmuseums". Fernziel Ehtreibers ist es, irgendwann auch diese Sammlung von Bergwerkslokomotiven und Wagen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

W.
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Hubert Voller am Januar 23, 2014, 10:13:21
Zitat
wie die Harmonisierung der Spurweite mit dem seit 30 Jahren im Schlossberg abseits der Öffentlichkeit existierenden "Montanmuseums".

Die gab es doch! Daran kann ich mich noch genau erinnern. Meine Kinder fragten damals warum es "drei Gleise " gibt.

l.g.
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: schwarzerhunt am Januar 23, 2014, 17:27:41
Drei Gleise?
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Hubert Voller am Januar 23, 2014, 17:48:50

Drei Gleise?


Mein Fehler. Habe den Ausspruch meiner Kinder verwendet.
Drei-Schienen-Gleis  Glaube die Spurweite der Grottenbahn war 500mm. Die Spurweite der "Montanmuseumsbahn" weiß ich leider nicht. Schätze ca. >600mm.

l.g.
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juni 17, 2014, 02:07:24
Abfahrt im Herbst*

*Falls nicht wieder etwas dazwischenkommt bei der neuen Grazer Märchengrottenbahn. Die Arbeiten laufen jedenfalls auf Hochtouren.

Auf diese Sache mit dem Indianerehrenwort will sich Jörg Ehtreiber nicht einlassen - ansonsten aber ist der Direktor des Grazer Kindermuseums für einen optimistischen Ausblick zu haben: Die neue Märchengrottenbahn werde noch heuer im Herbst grünes Licht erhalten. "Ich sehe derzeit nichts, was dagegen spricht", so Ehtreiber. Gewiss, im September werde es noch nicht so weit sein - aber Oktober oder November sind durchaus realistisch. "Jedenfalls noch heuer."

Im Jänner 2012 gestoppt

Diese Zuversicht basiert vor allem auf der Tatsache, dass die Arbeiten im Schloßbergstollen auf Hochtouren laufen und die größten Hürden gemeistert sind. Beim Neustart der Grottenbahn, die ja im Jänner 2012 vorerst gestoppt wurde, machten - abgesehen von einer generell aufwendigen Sanierung - in erster Linie die Punkte Brandschutz und Technik zu schaffen. Die Folge: Mehrmals musste die Ausfahrt der neuen Bahn verschoben werden. Und: Das ursprünglich veranschlagte Budget von einer Million Euro wuchs auf 1,6 Millionen Euro an.

"Aber diese Summe halten wir nun", betont Ehtreiber und verweist auf die laufenden Arbeiten. So seien die neuen Lokomotiven bereits im Berg "und unsere Bühnenbildner arbeiten bereits an einzelnen Szenarien".

Die neue Märchengrottenbahn soll ja interaktiver ausfallen und bei einzelnen Stationen alle Sinne der Fahrgäste ansprechen - etwa mithilfe von "künstlichen Regentropfen". Ehtreiber: "Und ein paar Überraschungen bereiten wir auch vor."

Der Starttermin soll damit nicht gemeint sein . . .

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3660602/abfahrt-herbst.story (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3660602/abfahrt-herbst.story)
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Martin am Juli 07, 2014, 12:50:30
Jetzt gehts los:  ;D

http://www.fridaundfred.at/downloads/docs/19267_StellenprofilMitarbeiterInMrchenbahn.pdf
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Martin am November 13, 2014, 09:39:42
Märchengrottenbahn auf Schiene.

Morgen eröffnet die neue Grazer Märchengrottenbahn Ihre Pforten.

In etwas mehr als 34 Monaten hat die Stadt Graz unter der Leitung von Mag. Jörg Ehtreiber, seines Zeichens Chef des Kindermuseums Frida und Fred die alte Grottenbahn adaptiert.
Neben den zwei Lokomotiven, die technisch ziemlich aufwendig hergerichtet wurden, zeigen sich auch die Wagen in neuem Gewand mit Lautsprecher und "Grubenlampe" für die interaktiven Attraktionen.
Die Weichenstellung erfolgt über elektrische Antriebe, die per Chipkartenleser angesteuert werden.
Die einzelnen Stationen sind nicht minder interessant, stellen sie doch im Vergleich zur alten Bahn eine wesentliche Modernisierung dar.
Die Stadt Graz hat weder Kosten noch Mühen gescheut, hier eine tolle Attraktion für jung und alt herbeizuzaubern. Einziger Wermutstropfen sind die doch relativ hohen Fahrpreise, bei denen man gespannt sein darf, ob sie so hoch bleiben oder nach der Eröffnungsphase doch wieder gesenkt werden.

Alles in allem ein großes Lob an Jörg Ehtreiber und sein Team sowie ein ordentliches "Glück Auf"!
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Martin am November 13, 2014, 14:52:50
Fahrt frei für die Märchenbahn

Ab morgen, Freitag, geht es im Grazer Schloßbergstollen wieder märchenhaft zu. Nach fast drei Jahren geht die neue Märchenbahn mit etlichen Neuerungen und künftig auch auf Englisch in Betrieb. Neugestaltung kostete rund 1,6 Millionen Euro.

(http://www.kleinezeitung.at/images/uploads_520/9/d/7/4594135/maerchen_1415878854105858_v0_h.jpg)
Alles neu in der MärchenbahnAlles neu in der Märchenbahn Foto © Andrea Rieger

"Die Figuren kannte ich selbst noch aus meiner Kindheit", blickte Bürgermeister Siegfried Nagl am Donnerstag auf die angestaubte Märchengrottenbahn zurück, die im Jänner 2012 eingestellt wurde. Der Staub ist weg, die Figuren, denen der Zahn der Zeit schon arg zugesetzt hatte, auch. Fast drei Jahre später präsentiert sich Bahn ab dem morgigen Freitag in neuem Glanz. Phantasievolle Lichtinstallationen warten auf die Besucher, eine bunte Collage aus Märchenszenen, in die Groß und Klein aktiv eingebunden werden.

Besucher können sich am Freitag ab 12 Uhr Tickets für die ersten Fahrten am Freitag, Samstag und Sonntag sichern. Eine phantasievolle Reise durch die Welt der Märchen wartet.
Die Macher der neuen Bahn - zuständig war das Grazer Kindermuseum Frida & Fred - hatten in den vergangenen Jahren mit viel Gegenwind zu kämpfen. Dabei ging es vor allem um Brandschutzbestimmungen und verschiedene Sicherheitsvorschriften, wie Kindermuseum-Chef Jörg Ehtreiber erklärte. Am Ende kostete die Neugestaltung der Bahn rund 1,6 Millionen Euro.

Wegen des schlechten Zustands der ursprünglichen Bahn musste ein komplett neues Konzept erstellt werden. Dabei setzte man auf eine zeitgemäße, multimediale Gestaltung. Auf 22 Stationen - mit zehn Stopps für Interaktionen - tauchen Kinder und Erwachsene in eine bunte Mischwelt aus alten Motiven aus dem Märchenkanon der Gebrüder Grimm und speziell kreierten Wunderwelten ein.
In den Wagen der erneuerten Grubenbahn sind Lautsprecher angebracht. Touren werden entweder auf Deutsch oder Englisch geführt, je nach Bedarf - ein großer Unterschied zur "alten" Bahn, bei der der Zugführer von der Lok aus Erläuterungen gab. Laut Ehtreiber sollen in Zukunft in weiteren Sprachen Fahrten angeboten werden. Auf Effekthascherei hat man bei der Gestaltung übrigens verzichtet.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4594135/Neues-Konzept_Fahrt-frei-fur-die-Maerchenbahn

Ein weiterer Bericht mit einem Video...
http://www.blounge.at/maerchenbahn-graz/
Erstellt am: November 13, 2014, 13:52:29
Die Webseite ist nun auch online http://www.grazermaerchenbahn.at/
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Hubert Voller am November 20, 2014, 18:45:54
Ansturm auf die Märchenbahn

Die Grazer und auch viele Besucher aus den Bezirken stürmen die kürzlich eröffnete Märchenbahn. Für die kommenden Tage gibt es so gut wie keine Karten mehr.
Märchenbahn im Schloßberg: Viele Fahrten ausverkauft

Wer einen Besuch der neuen Grazer Märchenbahn plant, sollte sich davor unbedingt im Internet informieren. Sonst drohen Tränen der Enttäuschung statt Kinderlachen. "Für das kommende Wochenende gibt es nur noch am Freitag vormittag Karten, dann sind wir ausverkauft", so Marcus Heider vom Kindermuseum Frida & Fred. Aktuelle Informationen, ob man noch Chancen auf Karten hat, bieten die Websites www.grazermaerchenbahn.at und www.fridaundfred.at.

Auch danach sieht es für Märchenfreunde, die es eilig haben, die neue Bahn kennenzulernen, nicht gut aus. Bis zum 28. November kann man die Bahn noch zum halben Preis erkunden, für die täglichen elf Fahrten gibt es aber nur noch einzelne Karten. Ihren Besuch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben sollten Besucher, die aus den Bezirken anreisen: "Zu Mittag sind meist bereits alle Karten für den Nachmittag verkauft", so Heider. Karten können nur vor Ort gekauft werden, eine telefonische Reservierung ist nicht möglich, ein Onlinebuchungssystem erst in Planung.

Quelle:Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4600334/Kinder-Familien_Ansturm-auf-die-Maerchenbahn)

Bemerkenswert dieser Satz
Zitat
"Für das kommende Wochenende gibt es nur noch am Freitag vormittag Karten, dann sind wir ausverkauft",

l.g. rellov
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: Martin am August 22, 2015, 09:32:42
Märchenbahn: Positive Bilanz samt Wermutstropfen

Im ersten Halbjahr drehte die umgebaute Grazer Märchenbahn erfolgreich ihre Runden. Was neu hinzukommt. Was noch nicht so rund läuft. Und was verwirrt. Von Michael Saria

35 Minuten lang sitzend zu verbringen und das bei einer Temperatur von rund 10 Grad - das kann an tropisch heißen Tagen märchenhaft angenehm sein. Doch den Erfolg der Grazer Märchenbahn im Juli und August bloß darauf zu schieben, wäre wohl ungerecht.

Und entspricht auch nicht den Fakten: Denn die fahrende Attraktion steht bei den Besuchern ganzjährig hoch im Kurs. Im November 2014 ging ja die Bahn nach einem 1,6 Millionen Euro teuren Umbau wieder an den Start - und seither waren knapp 40.000 kleine wie große Gäste mit von der Partie. Im Juli und August aber gaben sie noch einmal extra Gas, da passierten jeweils mehr als 5000 Neugierige die fantasievollen Installationen.

90 Prozent Auslastung
,,Wir sprechen von einer Auslastung über 90 Prozent. Das ist ein toller Wert", zieht Jörg Ehtreiber, Kindermuseumschef und Herr über die Märchenbahn, zufrieden Bilanz. ,,Die Nachfrage am Wochenende ist aber viel stärker als unter der Woche. In einer Form, die uns überrascht."
Womit Ehtreiber den ersten kleinen Wermutstropfen anspricht, ,,wir überlegen daher gerade neue, spezielle Angebote für Wochentage". Wermutstropfen Nummer zwei: ,,Wir kämpfen mit der Stabilität der Lokomotiven. Fast ständig wird eine von zwei Loks gewartet." Also könne man den geplanten zweiten Zug noch nicht losschicken - ,,eher denken wir an eine neue, dritte Lok."
Und schließlich sorgen die Angaben zu den Öffnungszeiten vor Ort für Irritationen, wie die Kleine Zeitung von einem verärgerten Doch-nicht-Kunden erfahren hat: Tatsächlich sagt links beim Stolleneingang eine Tafel, dass die Bahn von 9 bis 20 Uhr offen hat - ein paar Meter weiter, im Inneren des Schloßbergs, ist von 9 bis 17.30 Uhr die Rede.
,,Wir haben uns draußen für die Angabe bis 20 Uhr entschieden, weil es vereinzelt späte Sonderfahrten gibt", so Ehtreiber. Pause. ,,Aber es stimmt, es ist ein wenig irritierend. Ich schau' mir das an."
Umso positiver: Schon demnächst wird man Fahrten auch online buchen können. ,,Das System ist fast startklar, im Herbst soll es so weit sein."

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4804001/Nach-dem-Neustart_Maerchenbahn_Positive-Bilanz-samt-Wermutstropfen
Titel: Re: Märchengrottenbahn
Beitrag von: TW 529 am September 04, 2021, 11:46:22
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6028218/So-viele-Besucher-wie-noch-nie_Ein-Rekordmonat-und-grosse-Plaene