Zitat von: 1216.226 am Februar 05, 2016, 14:45:38wo könnte bald mit dem Bau begonnen werden?Nirgendwo in Graz, ohne eigenes Geld geht das nur in Wien.
wo könnte bald mit dem Bau begonnen werden?
In Wien gibt es aber auch nur Geld für den Bau der St. U-Bahn, deswegen geht bei der Bim in Wien auch nichts voran!
Die nächsten Projekte sind die Linie 6 zur SmartCity (Wendeschleife im Bereich Resselgasse / Peter Tunner Gasse) ...
Bis jetzt war die Wendeschleife der Linie 6 mWn östlich der Waagner-Bìro-Straße und südlich der Peter-Tunner-Gasse geplant.
Die nächsten Projekte sind die Linie 6 zur SmartCity (Wendeschleife im Bereich der derzeitigen Haltestelle Resselgasse (BL 62)/Peter Tunner Gasse) und die Linie 3 zum Reininghausareal (Wendeschleife am Gelände der Hummelkaserne). Beides glaube ich im Zeitraum 2018 - 2022.
Schwerpunkte 2016 Planungen: Für den 1. Abschnitt der Linie SW Jakominiplatz - Griesplatz - Elisabethstraße (sic) - Annenstraße :Untersuchung und Beurteilung verkehrstechnischer Prognosemodelle.
Zurück zur SW Linie: Habe nicht gewusst das man die Innenstadtentflechtung übern Griesplatz machen will
Hinzu kommt die Unterführung westlich der Josef Huber-Gasse, die für reichlich zusätzlichen Verkehr sorgen wird.
Die Straßenbahn darf dann im Stau stehen, denn eigene Gleiskörper sind großteils nicht vorgesehen.
In der Versenkung verschwunden ist die Alternative durch die untere Neutrogasse, Belgiergasse und Vorbeckgasse. Auch die Variante über Griesplatz und Feuerbachgasse wird inzwischen nicht mehr diskutiert. Beide Varianten sollten aber wieder ins Gespräch gebracht werden, nicht zuletzt aufgrund der diversen Schwachsinnigkeiten, mit denen der Griesplatz verplant wird (siehe unten)
Vermutlich will man deshalb keine neuen, eigenen Gleiskörper bauen, weil die Bim ohnehin schon überall im Stau steht? Sinnvoll wäre die Bim in beide Richtungen durch die Brückenkopfgasse, auch wenn sie sich dort den Platz mit dem IV in einer Richtung teilen müsste. Die Bim würde dort max. solange im Stau stehen, wie es die Linien 31,32,33,39,67 und 40 jetzt schon (nicht) tun.
Sollte die Straßenbahn aber nicht und ein eigener Gleiskörper in der Brückenkopf- und Rösselmühlgasse sollte schon machbar zu sein (jedenfalls im überwiegenden Teil des Straßenzugs).