Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (433786-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Abgespeckter Ausbau erhöht die Chancen für die Ostbahn
Antwort #210

Neue Variante für drei fehlende Ausweichen kostet nur noch 30 statt 50 Millionen Euro. Jetzt hofft das Land auf grünes Licht aus Wien.


Drei fehlende Ausweichen verhindern den (S-Bahn-)Taktverkehr der Pendlerzüge auf der Ostbahn. Im zähen Ringen um das Projekt hat Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (VP) inzwischen sechs Mal bei Verkehrsminister Werner Faymann (SP) vorgesprochen, "Ende März", erklärt sie, "haben wir den nächsten Termin".

Kosten. Faymann könnte es da leichter fallen, grünes Licht zu geben. Denn nach Gesprächen des Landes mit den ÖBB haben sich die Kosten für die Ausweichen nahezu halbiert: War man bisher von rund 50 Millionen Euro ausgegangen, so würde jetzt auch eine Summe zwischen 25 und 30 Millionen ausreichen. Die mögliche Einsparung ergibt sich aus einer abgespeckten Variante, wie Edlinger-Ploder erklärt: "Da sich der Güterverkehr auf der Ostbahn in Grenzen hält, brauchen wir die Ausweichen nur für den Nahverkehr, und das heißt, sie können kürzer gebaut werden." Vom nächsten Termin mit dem Minister erhofft sich die Landesrätin "die politische Entscheidung, dass wir mit den ÖBB über die Kostenaufteilung verhandeln dürfen". Das ist deshalb nötig, da das Projekt nicht im Verkehrsrahmenplan enthalten ist.

S-Bahn. Mit der vor knapp drei Monaten gestarteten S-Bahn im Großraum Graz ist die Verkehrsabteilung zufrieden. Ärgernisse sind verspätete Züge und überfüllte Waggons. Die Pünktlichkeit der ÖBB-Züge konnte von 88 Prozent im Dezember auf derzeit 93 Prozent gesteigert werden. Hingegen wird das Platzproblem sowohl bei den ÖBB als auch bei der Graz-Köflacher-Bahn erst mittelfristig durch Neuanschaffungen gelöst werden.

Pendler. Der Verein Fahrgast fordert "echte S-Bahn-Garnituren" (die City-Shuttles erweisen sich bei vielen Pendlern als unbeliebt), bessere Busanbindungen, einen dichteren Taktfahrplan - und das auch am Sonntag. Sprecher Stefan Walter: "Die S-Bahn ist ein erster wichtiger Schritt und es gab auch Verbesserungen. Der große Wurf ist es noch nicht. Neue Kunden sind begeistert, doch einige Stammkunden verärgert."

HANNES GAISCH

Quelle: www.kleine.at


Der Güterverkehr ist nicht wichtig. :o Davon lebt ja die ÖBB. Naja, wenn die Neubaustrecke mal kommen sollte, dann schauts eh anders aus.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #211

Da sich der Güterverkehr auf der Ostbahn in Grenzen hält, brauchen wir die Ausweichen nur für den Nahverkehr, und das heißt, sie können kürzer gebaut werden


Aus betrieblicher Sicht ist das ein sinnlos verpulvertes Geld, weil man mit diesen "kurzen Ausweichen" nicht arbeiten kann!
Im Verspätungsfall werden sich die Güterzüge aufstauen und das Fahrplangefüge (auch für die S-Bahn) empfindlich stören.
Und bis wann eine Neubaustrecke gebaut wird, kann sich jeder ausrechnen: wenn nicht einmal für richtige Ausweichen das Geld da ist.

Hände weg von solchen Billig-Lösungen, die sich später nur mit noch mehr Geld ausbessern lassen !!!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: S-Bahn
Antwort #212
Der Güterverkehr ist natürlich schon wichtig. Aber: Mit den Ausweichen wird einfach nur zusätzliche Infrastruktur für den Personenverkehr geschaffen (was nicht heißt, das man sie auch für den Güterverkehr nutzen kann). Der Lösungsvorschlag ist halt ein Kompromißangebot, damit überhaupt etwas kommt. Das ursprünglich geplante Geld für die Ausweichen ist ja in Richtung Wien Hauptbahnhof abgezogen worden. Jetzt muss halt eine politische Lösung her und dass ist halt meist ein Kompromiss. Ich glaube, man könnte mit dieser Lösung leben (betrieblich ideal ist sie natürlicherweise nicht).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #213
Einerseits freue ich mich über jeden Tag, den die Ausweichen früher realisiert werden, aber andererseits bin ich auch gegen so eine halbherzige Zwischenlösung. :-\

Ich frage mich auch ernsthaft, was die Kosten für drei Ausweichen in diese Dimensionen bringen kann!?


Neue Kunden sind begeistert, doch einige Stammkunden verärgert.


Es freut mich, dass die doch recht intensive Werbekampagne anscheinend einige Menschen zum Umsteigen bewegt hat. :D

Ich frage mich, wo die überfüllten Züge fahren?

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #214
In der Frühspitze ist teilweise schon recht viel los, in den Desiros ist schnell mal zuwenig Platz (ok, die fahren offiziell wenig auf S-Bahn Strecken...)

Re: S-Bahn
Antwort #215
Es ist ja nicht so, dass es die überfüllten Züge erst seit Dezember 2007 gibt. Gerade in der Frühspitze bzw. auch nachmittags sind viele Züge sehr, sehr gut gefüllt. Gerade auch auf der Ostbahn! Ich fuhr zuletzt um 16.43 ab Graz Hbf. in Richtung Spielfeld (übrigens mit einer Fernverkehrsgarnitur, die gerade aus Wien ankam). Da gab es dutzende Steher. Problematisch ist wohl, dass man generell zu wenige Fahrzeuge (Triebwagen, Waggons) hat, da die Entscheidung für die Zusatzleistung sehr, sehr spät gefallen ist. Ich hoffe, man kann da im Laufe des Jahres, v. a. in Hinblick auf die Talent- und Desiro-Beschaffung was machen. Wenn jetzt sinnvolle Entscheidungen für eine weitere Ausweitungen des S-Bahn-Verkehrs kommen, dann ist es sicher möglich bis zum Fahrplanwechsel genügend Fahrzeugmaterial zu "organisieren".

Zitat

In der Frühspitze ist teilweise schon recht viel los, in den Desiros ist schnell mal zuwenig Platz (ok, die fahren offiziell wenig auf S-Bahn Strecken...)


Sind ja leider nicht die idealen Fahrzeuge auf der Ostbahn, v. a. über Fehring hinaus einfach sitzmäßig zu unbequem. Hier wären einfach Lok + Klassen besser oder andere S-Bahn-änliche Fahrzeuge.

Zitat

Einerseits freue ich mich über jeden Tag, den die Ausweichen früher realisiert werden, aber andererseits bin ich auch gegen so eine halbherzige Zwischenlösung.


Dann lade ich herzlich dazu ein, mal kurz 25 Mio. Euro (ca. 325 Mio. Schilling) zu spendieren, dann wird es keine "halbherzige Zwischenlösung". Politik besteht nun mal aus Kompromissen - auch wenn`s euch nicht passt.

Zitat

Ich frage mich auch ernsthaft, was die Kosten für drei Ausweichen in diese Dimensionen bringen kann!?


Mag sein, dass das eine oder andere überdimensioniert ist (und da auch noch Einsparungspotential besteht), aber es müssen eben nicht nur Schienen und Weichen (die sind nicht gerade billig) beschafft werden, sondern Grundstücke gekauft, die Signalanlagen/Bahnübergänge angepasst bzw. gleich ganz neu gebaut werden und v. a. auch neue gesetzliche Bestimmungen (Lärmschutz, Sicherheit) beachtet werden. Dazu kommen dann noch so andere Begehrlichkeiten wie zusätzliche Unterführungen für unsere "lieben" Autofahrer, weil die nicht mehr fähig sind Bahnübergänge zu befahren oder sinnlose Lärmschutzwände etc.

W.



________________________
Mein Versicherungsvergleich
  • Zuletzt geändert: Januar 27, 2011, 06:09:08 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #216
Ich kenn da aus eigener Erfahrung nur den 4022 G-Bm um 14.05, der klassische Schülerzug.  :P

Auf der Ostbahn und nach Spielfeld bin ich nicht so oft unterwegs, deshalb hab ich da wenig Erfahrung mit den Auslastungen, aber eure Berichte klingen ja interessant.
Nur einmal bin ich Sonntag früh mit dem 2701 Nb-G von Gleisdorf nach Graz gefahren (Graz an 10.30), der war bummvoll, es mussten sogar einige Leute stehen. War übrigens ein 5022.

@hubertat: Findest du wirklich, dass die CS-Garnitur, die vom 559 auf den 4119 übergeht die Bezeichnung "Fernverkehrsgarnitur" verdient hat?  :-X

Erstaunlich, dass es Richtung Sd Steher gibt!? In den Zügen Richtung Bm ist mir das noch nie aufgefallen, aber da gibt es ja auch ein dichteres Angebot.

Prinzipiell hätte man ja die Möglichkeit, bei Waggonmangel die alten Schlieren einzusetzen, zumindest solange, bis neue Triebwagen geliefert/einsatzbereit sind, aber man zieht es ja anscheinend vor, diese zu verschrotten. :-\

Nett wäre ja auch Einsatz einer Doppelstockgarnitur auf der Südbahn zwischen Bm und Sd, man müsste halt einen geeigneten Umlauf finden.

Auch wundere ich mich immer wieder, warum man die 4024 lieber tagsüber in Graz herumstehen lässt, als sie einzusetzen; bei einem Blick in die Umlaufpläne sieht man, dass zwischen 9 und 15 Uhr vier 4024 tatenlos in Graz stehen.


Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #217

@hubertat: Findest du wirklich, dass die CS-Garnitur, die vom 559 auf den 4119 übergeht die Bezeichnung "Fernverkehrsgarnitur" verdient hat?  :-X


Das war in meinem FAll eine Upgrade-Fernverkehrsgarnitur!

Zitat

Prinzipiell hätte man ja die Möglichkeit, bei Waggonmangel die alten Schlieren einzusetzen, zumindest solange, bis neue Triebwagen geliefert/einsatzbereit sind, aber man zieht es ja anscheinend vor, diese zu verschrotten. :-\


Genauso ist es, allerdings dürfen die nur mehr in diesem Jahr eingesetzt werden.

Zitat

Nett wäre ja auch Einsatz einer Doppelstockgarnitur auf der Südbahn zwischen Bm und Sd, man müsste halt einen geeigneten Umlauf finden.


Auf der Ostbahn fahren ja schon welche (weil die über Aspang von Wien kommen). Auf der Südbahn wäre das halt möglicherweise umlauftechnisch problematischer (weil die Doppelstockwagen nicht über die Semmeringbahn fahren können).

Zitat

Auch wundere ich mich immer wieder, warum man die 4024 lieber tagsüber in Graz herumstehen lässt, als sie einzusetzen; bei einem Blick in die Umlaufpläne sieht man, dass zwischen 9 und 15 Uhr vier 4024 tatenlos in Graz stehen.


Da hab ich schon oft viel mehr herumstehen sehen. Ich verstehe das auch nicht, dass man moderne Garnituren nicht einsetzt. Problem ist halt, dass im Vergleich zu einer 5-Wagen-CS-Komposition ein Talent halt eine geringere Kapazität hat. Aber wenn die Fahrgastzahlen weiter steigen, dann könnten ja die "starken" Züge in Doppeltraktion gefahren werden (so wie in Wien auch!). Meiner Meinung nach wäre es sowieso besser, wenn die Eilzüge mit Lok + Klassen gefahren und die S-Bahn-Züge mit Talent gefahren werden (im Moment ist das ja komischerweise umgekehrt).

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #218


@hubertat: Findest du wirklich, dass die CS-Garnitur, die vom 559 auf den 4119 übergeht die Bezeichnung "Fernverkehrsgarnitur" verdient hat?  :-X


Das war in meinem FAll eine Upgrade-Fernverkehrsgarnitur!


WAS!?  :o Seit wann den das!? Wenn das jetzt regelmäßig ist, würde das ja bedeuten, dass die Zeit der CS-Garnituren zwischen Wien und Graz vorbei ist! :D


Genauso ist es, allerdings dürfen die nur mehr in diesem Jahr eingesetzt werden.


Wegen fehlender NBÜ, oder?


Auf der Ostbahn fahren ja schon welche (weil die über Aspang von Wien kommen). Auf der Südbahn wäre das halt möglicherweise umlauftechnisch problematischer (weil die Doppelstockwagen nicht über die Semmeringbahn fahren können).


Die kommen nicht über Aspang, sondern über Szentgotthard und Szombathely. ;) Zwischen Fehring und Hartberg dürfen sie laut Profil 150, ebenso wie am Semmering, nicht verkehren.
Und das mit den Umläufen stellt natürlich eine Schwierigkeit dar, sollte aber auch lösbar sein, wenn man ihn mit dem Ostbahnumlauf verknüpft und vor allem auch den Einsatz der Doppelstockwagen wirklich möchte.


Da hab ich schon oft viel mehr herumstehen sehen. Ich verstehe das auch nicht, dass man moderne Garnituren nicht einsetzt. Problem ist halt, dass im Vergleich zu einer 5-Wagen-CS-Komposition ein Talent halt eine geringere Kapazität hat. Aber wenn die Fahrgastzahlen weiter steigen, dann könnten ja die "starken" Züge in Doppeltraktion gefahren werden (so wie in Wien auch!). Meiner Meinung nach wäre es sowieso besser, wenn die Eilzüge mit Lok + Klassen gefahren und die S-Bahn-Züge mit Talent gefahren werden (im Moment ist das ja komischerweise umgekehrt).


Ja, es stehen teilweise wirklich noch mehr 4024 herum; die vier von mir erwähnten haben halt eine Pause im Umlaufplan, wenn mehr herumstehen, vermute ich dass diese gar keinen Plan haben. :-\

Auch zwei Talent haben eine geringere (Sitz-)Platzkapazität als eine 5er-CS-Garnitur (398 vs 465). ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #219

WAS!?  :o Seit wann den das!? Wenn das jetzt regelmäßig ist, würde das ja bedeuten, dass die Zeit der CS-Garnituren zwischen Wien und Graz vorbei ist! :D


Das war jedenfalls Ende Jänner so.

Zitat

Wegen fehlender NBÜ, oder?


Genau, trifft ja auch die 4010er.

Zitat

Auch zwei Talent haben eine geringere (Sitz-)Platzkapazität als eine 5er-CS-Garnitur (398 vs 465). ;)


Ja, stimmt. Muss man halt immer mit Doppeltraktion fahren. Aber die Talente haben halt Klimaanlage, einen niedrigeren Einstieg, ordentliche Haltestellenansagen und -anzeigen. Das wäre schon eher S-Bahn-Standard.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #220
Der Takt soll ja auch noch verdichtet werden, dann sind die paar Sitzplätze weniger auch nicht so tragisch.

Bei den Desiros siehts natürlich anders aus...

Re: S-Bahn
Antwort #221

Der Takt soll ja auch noch verdichtet werden, dann sind die paar Sitzplätze weniger auch nicht so tragisch.


Das wird ein bisserl schwierig. Nachmittags wird nicht mehr als ein 30-Minuten-Takt drinnen sein. Verbesserungspotential gibt es noch bei der symetrischen Vertaktung und bei dem einen oder anderen zusätzlichen Eilzug. Und in der Frühspitze gibt es jetzt schon von Frohnleiten nach Graz einen 15-Minuten-Takt, was der FV-Leitung eher mehr ein Dorn im Auge sein dürfte, weil damit zukünftig keine gescheite FV-Vertaktung mehr möglich ist. Da ist - bis auf Eilzüge - auch schon der Plafont erreicht.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #222
Dreifachtraktion wäre ja auch noch eine Option oder?

Ist halt ein Schmarrn wegen der fehlenden Übergänge, aber beim Desiro wird das ja auch schon gemacht.

und 15 Minutentakt soll im Endausbau doch weit verbreitet sein, wenn ich das richtig interpretiere.
http://www.verkehr.steiermark.at/cms/bilder/167597/75/600/421/8d5b5b6a/Das-kann-die-S-Bahn_1.jpg


Re: S-Bahn
Antwort #223

Dreifachtraktion wäre ja auch noch eine Option oder?
Ist halt ein Schmarrn wegen der fehlenden Übergänge, aber beim Desiro wird das ja auch schon gemacht.


Ist halt eine ziemliche teure und unwirtschaftliche. Bin mir aber beim Talent nicht sicher, ob Dreifachtraktionen überhaupt geht.

Zitat

und 15 Minutentakt soll im Endausbau doch weit verbreitet sein, wenn ich das richtig interpretiere.
http://www.verkehr.steiermark.at/cms/bilder/167597/75/600/421/8d5b5b6a/Das-kann-die-S-Bahn_1.jpg


Natürlich. Aber die Grazer S-Bahn muss sich auch Trassen mit dem Fernverkehr teilen. Mal sehen, was da passiert ...

W.

  • Zuletzt geändert: Februar 23, 2008, 17:53:42 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #224
Der Talent wäre sicher attraktiver, wenn er mehr als 4 Module besitzt. Bei einer zusammengekuppelten
Talent-Garnitur geht aufgrund des Triebkopfes viel Platz verloren.

Doppelstock-Talent - Wieso gibt es nicht so etwas. OK, für die S-Bahn wäre es übertrieben, da kein
schneller Fahrgastwechsel erfolgen kann. Aber als Ersatz für die CityShuttle wären sie schon brauchbar. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile