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Thema: S-Bahn (433827-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: S-Bahn
Antwort #495
Warum die s-bahn nur bei strum spielen stehen bleibt und nicht auch bei anderen Veranstaltungen in Liebenau (zb. Gak, 99ers, ATSE, etc) bleibt unverständlich. Meiner Meinung gehört eine eigene S-Bahn Firma gegründet oder der Verkehrsverbund sollte die S-Bahn übernehmen. Die Landesbeamten scheinen ja damit überfordert zu sein (zb warum keine Ausschreibung der S-Bahn Leistungen?)

Re: S-Bahn
Antwort #496
Gut, ein Halt kostet dort was - ist ja nicht gratis. Daher wird man natürlich (zunächst?) einmal versuchen die publikumsstärksten Veranstaltungen zu wählen, um herauszubekommen, ob das Angebot überhaupt angenommen wird ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #497

Warum die s-bahn nur bei strum spielen stehen bleibt und nicht auch bei anderen Veranstaltungen in Liebenau (zb. Gak, 99ers, ATSE, etc) bleibt unverständlich. Meiner Meinung gehört eine eigene S-Bahn Firma gegründet oder der Verkehrsverbund sollte die S-Bahn übernehmen. Die Landesbeamten scheinen ja damit überfordert zu sein (zb warum keine Ausschreibung der S-Bahn Leistungen?)


Was kann das EVU dafür, wenn der Halt nur bei Sturm Spielen bestellt/bezahlt wird?
Welche konkreten Verbesserungen erwartest du dir, wenn der Verkehrsverbund oder ein anderes EVU den Verkehr übernehmen sollte?

Re: S-Bahn
Antwort #498
Prinzipiell wäre eine europaweite Ausschreibung schon sinnvoll, weil man dadurch vielleicht preislich günstiger aussteigen könnte, als bei den freihändigen Vergaben einen Monopolisten ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #499

Prinzipiell wäre eine europaweite Ausschreibung schon sinnvoll, weil man dadurch vielleicht preislich günstiger aussteigen könnte, als bei den freihändigen Vergaben einen Monopolisten ...

W.


Damit würde man auch den Druck auf die ÖBB erhöhen, dass etwa modernen Wagenmaterial eingesetzt werden muss.
LG TW 581

Re: S-Bahn
Antwort #500
Ich meine, bei einer Ausschreibung müssen ja eh Kriterien, wie Fahrzeugstandard, Service genau festgelegt und der Fahrplan vorgegeben sein. So was wie auf der Radkersburger Bahn oder Verspätungen hätten dann auch entsprechende Pönalezahlungen zur Folge.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #501

Damit würde man auch den Druck auf die ÖBB erhöhen, dass etwa modernen Wagenmaterial eingesetzt werden muss.


Welches alte Rollmaterial? Bis auf die Wendezüge gibts eh nichts Altes mehr. Für die Desiro ML ist derzeit offensichtlich kein Geld vorhanden und die 4024 haben für S1/S5 zu wenig Kapazität. Die 30 Jahre alten 4020 im Wiener Raum stören doch auch kaum jemanden, vielleicht weil man dort schon erkannt hat, dass nichts besseres mehr nachkommt.

Re: S-Bahn
Antwort #502

Welche konkreten Verbesserungen erwartest du dir, wenn der Verkehrsverbund oder ein anderes EVU den Verkehr übernehmen sollte?

Zum Beispiel Pünktlichkeit, oder die Beseitigungen von LAs.

Re: S-Bahn
Antwort #503

Zum Beispiel Pünktlichkeit, oder die Beseitigungen von LAs.


ad Beseitigung LA´s: Das ist aber Aufgabe des Infrastrukturunternehmen und nicht des EVU´s.
Es ist eher anzunehmen dass in Zukunft Trassen mit noch mehr Fahrzeitreserven bestellen werden, um die Pünktlichkeit zu erhöhen (und Pönalen zu vermeiden). Ob das eine Verbesserung darstellt, ist fraglich.

Re: S-Bahn
Antwort #504

ad Beseitigung LA´s: Das ist aber Aufgabe des Infrastrukturunternehmen und nicht des EVU´s.

Naja, angenommen, die GKB fährt auf der Ostbahn, würden die schauen, dass man z.B. den in etwa 1 km langen Langsamfahrabschnitt zwischen Lassnitzhöhe und Lassnitzthal, wo derzeit mit 20 km/h gefahren wird beseitigt. Immerhin sind private EVU's für gewöhnlich nicht so hirnverbrannt, sich in Teilbereiche aufzusplittern, wo sich keiner für irgendwas betroffen fühlt. Der ÖBB Infrastruktur AG ist das herzlich wurscht, immerhin fährt die ÖBB Personenverkehr AG im Auftrag des Land Steiermark auf der Ostbahn trozdem und bezahlt dafür Trassengebühren.

Re: S-Bahn
Antwort #505
Zitat
d Beseitigung LA´s: Das ist aber Aufgabe des Infrastrukturunternehmen und nicht des EVU´s.
Es ist eher anzunehmen dass in Zukunft Trassen mit noch mehr Fahrzeitreserven bestellen werden, um die Pünktlichkeit zu erhöhen (und Pönalen zu vermeiden). Ob das eine Verbesserung darstellt, ist fraglich.


Wenn die Fahrzeiten wieder länger werden, steigen auch wieder viele Pendler auf das Auto um, daher gehört in die Infrastruktur erneuert und LAs beseitigt.
LG TW 581

Re: S-Bahn
Antwort #506
Trotzdem muss man unterscheiden: die Trassenerhaltung ist Aufgabe des Staates, also der ÖBB-Infra (die bekommen ja auch Trassenbenützungsgebühren = Schienenmaut), das bestellte Angebot fahren kann aber ganz wer anderer (z. B. GKB, StLB oder DB).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #507

Trotzdem muss man unterscheiden: die Trassenerhaltung ist Aufgabe des Staates, also der ÖBB-Infra (die bekommen ja auch Trassenbenützungsgebühren = Schienenmaut)

Nur hat die ÖBB Infrastruktur AG nix auf Strecken der GKB oder STLB zu sagen.

  • 4010
Re: S-Bahn
Antwort #508


Trotzdem muss man unterscheiden: die Trassenerhaltung ist Aufgabe des Staates, also der ÖBB-Infra (die bekommen ja auch Trassenbenützungsgebühren = Schienenmaut)

Nur hat die ÖBB Infrastruktur AG nix auf Strecken der GKB oder STLB zu sagen.


Eh. Aber wenn die GKB PV-Züge auf der Ostbahn betreibt, bleibt die Infrastruktur ja trotzdem im Besitz der ÖBB Infra.

Re: S-Bahn
Antwort #509

Eh. Aber wenn die GKB PV-Züge auf der Ostbahn betreibt, bleibt die Infrastruktur ja trotzdem im Besitz der ÖBB Infra.

Muss nicht sein, die vom Land NÖ übernommenen Trassen z.B. gehören ja auch nicht mehr der Infra.