S-Bahn Haltestelle MurparkHat zufällig schon jemand Visualisierungen oder Pläne, wie der künfitige Bahnsteig oder vielleicht sogar die beiden künftigen Bahnsteige beim Murpark aussehen sollen? (
Hier ein Forums-Bild der aktuellen Situation hinter dem Murpark.) Ob zeitgleich auch die Busse eine vernünftige Haltestellenlösung, inklusive vernünftiger Überdachung des Wartebereichs, spendiert bekommen?
Die Bushaltestellen sind zur Zeit ja mehr als bescheiden angeordnet! Eine wettergeschützte Umsteigemöglichkeit wäre da auf jeden Fall wünschenswert!
Wie ich auf
2 Bahnsteige für die S-Bahn-Haltestelle Murpark komme?
Na ganz einfach, in dem PDF "
S-Bahn-Konzept Graz" ist auf Seite 14 davon die Rede:
"Errichtung des Haltepunktes Graz Murpark (zweigleisig)"
Schön wär's! In Wahrheit wird kein zweigleisiger Ausbau zwischen Don Bosco und Murpark kommen. Die Kosten für eine neue Eisenbahn-Murbrücke, dazu mindestens 5 Verbreiterungen der bestehenden Eisenbahnbrücken/Unterführungen (Lazarettgürtel, Triester Straße, Herrgottwiesgasse, Lagergasse, Neuholdaugasse), Versetzung der Lärmschutzwände, dazu endlich der Bau einer Eisenbahnunterführung der Liebenauer Hauptstraße, u.v.m. wären für die ÖBB (für die Stadt Graz in 1000 Jahren nicht) sicherlich nicht wirtschaftlich vertretbar.
Ganz ehrlich: Ich wäre zunächst nur für den zweigleisigen Ausbau des Abschnitts Ostbahnhof/Eishalle Liebenau bis zum Murpark, dazu die Errichtung der Eisenbahnunterführung in der Liebenauer Hauptstraße. Bis wann man die Eisenbahnbrücke über die Mur neu bauen wird müssen, weiß ich leider nicht. Wenn es einmal soweit sein sollte, wäre der zweigleisige Ausbau der Strecke Don Bosco-Ostbahnhof aber sicherlich sinnvoll!
Und nochmals zur Erinnerung:
Kostenpunkt der neuen Haltestelle: 1,807.485 Euro. Zwei Drittel der Kosten werden von Land Steiermark, ÖBB und Murpark getragen. Das restliche Drittel übernimmt die Stadt Graz.
Quelle:
Grüne bringen zwei wichtige Projekte auf Schiene, von Lisa Rücker am 18. Oktober 2012 um 11:35
Schauen wir mal, ob es tatsächlich dabei bleiben wird, oder ob es am Ende nicht doch mehr als 2 Mille Baukosten werden!
PS: Warum ist auf der
Seite der Stadt Graz von nur 1,385 Millionen Euro Baukosten die Rede?