Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [ÖBB-Bereich] (286589-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #135
Zitat
Berlin Hbf wäre die neueste Variante einer zeitgemäßen Bahnhofshalle. Aber ich frage mich: Besteht bei uns in Österreich diesbezüglich ein Denkverbot, sind solche Hallen bei uns (unverständlicherweise) Tabu, weil niemand sowas fordert?
Dass man natürlich für die Provinzstadt Graz das Geld nicht "hat", weiß der gelernte Österreicher. Aber dass sogar die "repräsentative" Hauptstadt Wien mit so einem geschmacklich streitbaren Mängelobjekt abgespeist wird, wo schon der ganze Hbf neu errichtet wird, ist für mich kein Beweis einer irgendwie gearteten Vernunft, sondern höchsten Ausdruck einer verkrampften und Mängel-schönredenden "Wir sind eben anders"-Mentalität!


Klar hat Berlin den wesentlich schöneren Hauptbahnhof mit den gwissen Flair welche mehr sehr gefällt, als etwa der Wiener Hbf, denn dort kommt man sich vor wie im einem EKZ mit Gleisanschluss, im Winter zeiht der kalte Wind über die Bahnsteige, dadurch bleibt man wohl länger im EKZ zum Shoppen.   :P

Der Grazer Hbf bekommt nach Jahren endlich ein gesamtes modernes Erscheinungsbild mit einem Mix aus Geschäften & Gastronomie welche sich gut ergänzen, kein Vergleich zum Wiener Westbahnhof!
LG TW 581

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #136

Der Grazer Hbf bekommt nach Jahren endlich ein gesamtes modernes Erscheinungsbild mit einem Mix aus Geschäften & Gastronomie welche sich gut ergänzen, kein Vergleich zum Wiener Westbahnhof!


Da kann man als Planer net viel verhauen.

Obelix hat insofern recht, daß die heutigen Planer keine Eisenbahnfahrer sind und die eigentlichen Bedürfnisse der Reisenden nur sehr entfernt erahnen können.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #137

Berlin Hbf wäre die neueste Variante einer zeitgemäßen Bahnhofshalle. Aber ich frage mich: Besteht bei uns in Österreich diesbezüglich ein Denkverbot, sind solche Hallen bei uns (unverständlicherweise) Tabu, weil niemand sowas fordert?


Generelles Denkverbot sicher nicht - siehe Salzburg.

Erstellt am: 04 April 2013, 22:53:08

Klar hat Berlin den wesentlich schöneren Hauptbahnhof mit den gwissen Flair welche mehr sehr gefällt, als etwa der Wiener Hbf, denn dort kommt man sich vor wie im einem EKZ mit Gleisanschluss, im Winter zeiht der kalte Wind über die Bahnsteige, dadurch bleibt man wohl länger im EKZ zum Shoppen.   :P


In Berlin wird man zwischen Hoch und Tief aber auch recht penetrant an allen Geschäften vorbeigeschleust (oder man muss sich mit den völlig unterdimensionierten Aufzügen abquälen).

  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #138
@invisible : Richtig vermutet ! Bestätigung anbei . L.G.   loger

  • TW 22
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #139

Der Grazer Hbf bekommt nach Jahren endlich ein gesamtes modernes Erscheinungsbild mit einem Mix aus Geschäften & Gastronomie welche sich gut ergänzen, ...


Der ist gut - was Bitte wird denn am Hauptbahnhof einen Mix aus Geschäften & Gastronomie welche sich gut ergänzen haben? Das Bahnhofgebäude selbst wird ja nicht umgebaut und der derzeitige gute Mix besteht schon seit 10 Jahren ... und an dem ist kaum was gut!

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #140

Der ist gut - was Bitte wird denn am Hauptbahnhof einen Mix aus Geschäften & Gastronomie welche sich gut ergänzen haben? Das Bahnhofgebäude selbst wird ja nicht umgebaut und der derzeitige gute Mix besteht schon seit 10 Jahren ... und an dem ist kaum was gut!


Gibt ja nicht einmal mehr ein Blumengeschäft ...

Auf der anderen Seite, was soll es in einem Bahnhof schon geben: Fressläden in allen Schattierungen, Buchhandlung/Zeitschriftenkiosk, Post ...

Ein Supermarkt ist eigentlich nicht notwendig, hat sich aber halt so eingebürgert, ein Fitnesscenter ist kein Qualitätskriterium (aber halt mal da) ...

Habe ich was vergessen?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #141
Es gibt nicht einmal mehr ein ganz gewöhnliches Bahnhofsbeisl!
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #142


Gibt ja nicht einmal mehr ein Blumengeschäft ...

Auf der anderen Seite, was soll es in einem Bahnhof schon geben: Fressläden in allen Schattierungen, Buchhandlung/Zeitschriftenkiosk, Post ...

Ein Supermarkt ist eigentlich nicht notwendig, hat sich aber halt so eingebürgert, ein Fitnesscenter ist kein Qualitätskriterium (aber halt mal da) ...

Habe ich was vergessen?

W.
Dass es kein Blumengeschäft gibt, ist in der Tat schade. "Fressläden", Buchhandlung und Zeitschriftenkiosk sowie der Supermarkt sind für Reisende durchaus praktisch, auch das Postamt samt BAWAG/PSK-Filiale kann da nicht schaden. Das Fitnesssänder ist zwar kein Qualitätskriterium, aber z.B. für die Studenten der nahen FH Joanneum durchaus praktisch. Alles in allem ist der Branchenmix am Grazer Hbf mMn. ganz gut.

  • flow
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #143
Und wer dort nicht fündig wird, hat eh noch die Annenpassage!  :D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #144
Und wenn er in der Annenpassage denn tatsächlich leer ausgehen sollte  :lol: , kann er gemütlich in die neu gestaltete Annenstraße weiterspazieren und sich dort nach einem Kebap Blumen-Laden umsehen!  :P

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #145

@invisible : Richtig vermutet ! Bestätigung anbei . L.G.   loger


Yay, sieht ja richtig besch...eiden aus mit den verschiedenen Dächern...

  • Amon
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #146
Um zurück zum Thema zu kommen: Zumindest im mittleren Bereich sollte, gemäß den Visualisierungen, eine Art kleine Bahnhofshalle entstehen. Sprich: Dort sind auch die Gleise überdacht.

  • Tom
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #147
Den neuen Salzburger Hauptbahnhof finde ich extrem gut gelungen, da passt stilistisch einfach alles.
In Graz wird dagegen (zumindest meiner Meinung) nach keinem wirklichen Stil gebaut... Verschiedene Formen bei den Bahnsteigdächern, Komplettüberdachung der Gleise nur für einen recht kleinen Teil, mehrere Meter breite Betonblöcke als Stützen für das Dach, ...

Diese Stahlkonstruktion verleiht dem neuen Hbf. in Salzburg mMn sein Flair:



http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Salzburg_Hauptbahnhof_2012-07-18_1.jpg

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #148
Graz hat noch nie eine komplette Überdachung gehabt, Warum sollte er jetzt eine bekommen.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #149
Gut, das ist jetzt ein Foto aus der Nachkriegszeit und ich glaube mich zu entsinnen, dass auch beim Südbahnhofaufnahmegebäude keine Bahnsteighalle dabei war ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)