Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [ÖBB-Bereich] (284098-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #270
Die Kuppe endet derzeit rd. 7 Meter westlich ( ! ) der Kreuzung mit der Waagner-Biro-Straße (Straßenmittelachse). Also nichts mit Eben vor der Kreuzung.

Kurze Überprüfung - Eine Abzweigung in die Waagner-Biro-Straße hätte eine Steigung von rd. 67 Promill für die Straßenbahn erfordert!

8)

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #271
Zur Thematik Abzw. Eggenberger Str. / Waagner Bìro Str.:

Diese Abzweigung wurde im Bereich Asperngasse gebaut und ist also als gegebene Tatsache anzusehen. Niemand fordert den nachträglichen Umbau an der anderen Kreuzung! (Das waren alles nur Vorschläge, wie man es vielleicht auch anders machen hätte können.)

Was aber in dieser Diskussion sehr wohl zu Tage getreten ist, dass mit der geplanten Erschließung der Smart-City - mittels Straßenbahnlinie - unbedingt die Haltestelle "Daungasse / Wasserturm" (= Hbhf. - West) berücksichtigt werden muss. Und es ist aus der der Sicht der sog. Biertischplaner einfach unverantwortlich, wenn die geplante Linie diese wichtige Haltestelle einfach "ausließe". Diese Forderung (aus der Sicht des Otto Normalverbraucher´s) möchte ich nicht als "völlig utopisch" und "total phantastisch" abgetan sehen!

"Gibt´s nicht" und "geht nicht" geht in diesem Fall überhaupt nicht!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #272

dass mit der geplanten Erschließung der Smart-City - mittels Straßenbahnlinie - unbedingt die Haltestelle "Daungasse / Wasserturm" (= Hbhf. - West) berücksichtigt werden muss.

Ich finde sogar, dass sie eine Bimhaltestelle werden sollte! Aber: Sofern jemals eine Bim dort hinauf gebaut werden würde, wird die Bus-Haltestelle beim Wasserturm mit Sicherheit aufgelassen werden, weil die Bimhaltestelle Laudongasse ohnehin nur ein paar Meter weiter weg liegt! Man wird sicherlich argumentieren, dass die Bahnkunden ohnehin am Europaplatz auf die Bim wechseln, auch jene, die im Westen/Nordwesten wohnen...

  • TW 22
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #273


Ich finde sogar, dass sie eine Bimhaltestelle werden sollte! Aber: Sofern jemals eine Bim dort hinauf gebaut werden würde, wird die Bus-Haltestelle beim Wasserturm mit Sicherheit aufgelassen werden, weil die Bimhaltestelle Laudongasse ohnehin nur ein paar Meter weiter weg liegt! Man wird sicherlich argumentieren, dass die Bahnkunden ohnehin am Europaplatz auf die Bim wechseln, auch jene, die im Westen/Nordwesten wohnen...


Schon wieder beim Krankjammern ...

:hehe:

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #274
 :one:

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #275

Schon wieder beim Krankjammern ...


Nö.
Also ich lese da eher die begründete Besorgnis (aus der Sicht der allgemeinen Bevölkerung) heraus, dass da vielleicht wieder etwas komplett falsch gemacht werden könnte. - Was ja nicht unbedingt heißen soll, dass dem auch so sein wird.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #276

Die Kuppe endet derzeit rd. 7 Meter westlich ( ! ) der Kreuzung mit der Waagner-Biro-Straße (Straßenmittelachse). Also nichts mit Eben vor der Kreuzung.


Oho, haben wir da doch eine böse Kurve auf der Kuppe? :)
Dann seh' ich das Problem wirklich nicht.

Zitat

Kurze Überprüfung - Eine Abzweigung in die Waagner-Biro-Straße hätte eine Steigung von rd. 67 Promill für die Straßenbahn erfordert!


Wäre nett, wenn du auch erzählst, wie du auf den Wert kommst. Welche Randwerte legst du zugrunde und wie sehr sind die willkürlich oder erzwungen? Rampenlänge? Tunnelhöhe? Hast du jetzt mit einem ebenen Kreuzungsplateu gerechnet, wenn ja, warum?

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #277


Die Kuppe endet derzeit rd. 7 Meter westlich ( ! ) der Kreuzung mit der Waagner-Biro-Straße (Straßenmittelachse). Also nichts mit Eben vor der Kreuzung.


Oho, haben wir da doch eine böse Kurve auf der Kuppe? :)
Dann seh' ich das Problem wirklich nicht.

Zitat

Kurze Überprüfung - Eine Abzweigung in die Waagner-Biro-Straße hätte eine Steigung von rd. 67 Promill für die Straßenbahn erfordert!


Wäre nett, wenn du auch erzählst, wie du auf den Wert kommst. Welche Randwerte legst du zugrunde und wie sehr sind die willkürlich oder erzwungen? Rampenlänge? Tunnelhöhe? Hast du jetzt mit einem ebenen Kreuzungsplateu gerechnet, wenn ja, warum?



Hier gibt eine passende Antwort:
http://www.reazamix.com/
;D

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #278

Hier gibt eine passende Antwort:


Wie schon einmal gesagt: wenn du Argumente hast können wir gern diskutieren. So sehnt man sich eher nach einer Ignoriere-Funktion...  ::)

Ich gebe ja zu, dass ich kein hauptberuflicher Gleisbauer bin, aber ich habe wenigstens mehrere Beispiele genannt, wo es ähnliche unebene Konstellationen (auch mit Verzweigungen) in der Praxis gibt. Wenn es Praxisbeispiele gibt ist ein "geht net" ohne genauere Erklärung einfach nicht glaubwürdig, sondern das "geht net" gilt nur unter bestimmten Voraussetzungen (über die man ja auch gerne reden kann - darum ja meine Frage, wie sie aussehen).

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #279
Um das Thema "Verzweigungen im vertikalen Bogen" endgültig abzuschließen: weil ich heute zufällig daran vorbeigekommen bin, ein Beispiel einer solchen 'unmöglichen' Verzweigung in einer Wanne.

Wien, Kreuzung Sandleitengasse/Ottakringerstraße/Maroltingerstraße. Die Ottakringerstraße steigt - dem (längst kanalisierten) Ottakringer Bach folgend - kontinuierlich an, der Straßenzug Sandleitengasse-Maroltingergasse durchquert das Bachbett. Hier kommen also jede Menge vertikale Krümmungen und Ausrundungen zusammen: einmal die große Wanne Sandleitengasse-Maroltingergasse - befahren von den Linien 10 und 46 - und einmal die Strecke der Linie 2, die das ebene Kreuzungsplateau auf einer Abfolge von Kuppe und Wanne überquert. Der Verbindungsbogen von der Maroltingergasse in die Ottakringerstraße befindet sich insgesamt also in einer Wanne. Die Steigung des Straßenzuges ist an den Gebäudesockeln sehr schön erkennbar.

Man verzeihe die Überbreite, aber ich wollte endlich mal die Panoramafunktion meiner Handykamera ausprobieren :)


  • TW 22
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #280
Ich sehe nur ebene Flächen bei den Weichen!!! Also wo sollte das Problem sein - dies hat mit einer möglichen Situation Eggenberger Straße - Waagner-Biro-Straße NICHTS zu tun!!!

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #281

Ich she nur ebene Flächen!!!

Das Foto ist nunmal 2D und nicht 3D!  :ätsch:

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #282

Ich sehe nur ebene Flächen bei den Weichen!!! Also wo sollte das Problem sein - dies hat mit einer möglichen Situation Eggenberger Straße - Waagner-Biro-Straße NICHTS zu tun!!!


Auf dem Panorama sieht man ganz eindeutig, dass sowohl die Maroltinger-, wie auch die Sandleitengasse (das sind die mit der zweigleisigen Strecke) von der Kreuzung weg bergauf führen (beachte die Gehsteige vor den Häusern, insbesondere die Schwelle des Hauseinganges direkt gegenüber der Weiche, hinter dem weißen Auto). Wie du zwei gegensätzlich geneigte Straßen mit einer Ebene und ohne Knicke verbinden willst würde ich gerne mal sehen :)

Die Ottakringerstraße (das ist die mit dem einzelnen Gleis) steigt ebenfalls an (in Richtung hinter dem Kamerastandpunkt bzw. ganz rechts am Panorama). Folglich verbindet der Bogen dort zwei in unterschiedliche Richtungen steigende Straßen, und kann somit nicht in einer Ebene liegen.

Genau das - eine Verzweigung auf einer gekrümmten Fläche - wurde hier aber als angeblich unmöglich hingestellt.

Anbei noch ein Detailausschnitt, wo man sieht dass die Weiche bereits in der Steigung liegt (wie gesagt, erkennbar an der Türschwelle bzw. dem Gebäudesockel und den Kellerfenstern). Das Kreuzungsplateau ist halbwegs waagrecht (weil es auf der anderen Seite der Kreuzung ja auch bergauf geht). D.h. im Bereich des Verbindungsbogens muss sich die Steigung ändern; in diesem Fall sogar in zwei Richtungen, weil die Ottakringer Straße eben nochmal in eine andere Richtung geneigt ist.


P.S.: Dass die Weiche selbst in einer (ggfs. geneigten) Ebene liegen sollte habe ich nie bestritten - ich habe sogar extra darauf hingewiesen dass man das notfalls mit vorgezogenen Zungen lösen kann. Aber der Bogen selbst braucht nicht in der Ebene zu liegen.

  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #283
Baufortschritt bei Bahnsteig 6 / 7.
                       Es werden bereits neue Signale montiert
                      Die Ausleger für die Oberleitung (im Wellenbereich) sind auch schon da.
                      Die tiefergelegten Aussenschienen ( für moderne Schwelen-und Schienenverlegung) kann man auch sehen.  m.f.G   loger

  • Tom
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #284
Danke für die Bilder, loger!


Die Ausleger für die Oberleitung (im Wellenbereich) sind auch schon da.


Hurra, wenigstens im Bahnsteigbereich werden keine dominanten Neubau-Masten für die Oberleitung aufgestellt, sondern die Ausleger gleich am Dach montiert...