Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [ÖBB-Bereich] (283999-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #285
Kann mir bitte jemand erklären, weshalb die vier "Montagehilfsstützen" am Bahnsteig 6/7 noch immer stehen und man diese nun auch noch unten herum verkleidet? Das Dach in diesem Bereich ist doch fertig und für den Neubau der anderen beiden Bahnsteige könnten diese Stützen doch gleich wieder- und weiterverwendet werden!
Diese Stützen am Webcam-Foto meine ich:
Webcam-Foto © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz


  • cz
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #286

Kann mir bitte jemand erklären, weshalb die vier "Montagehilfsstützen" am Bahnsteig 6/7 noch immer stehen und man diese nun auch noch unten herum verkleidet?


Weil das Dach sonst umfallen würde!
Die einzelnen Bahnsteigüberdachungen stützen sich im Endzustand gegenseitig in Querrichtung ab - solange nur die 1.Bauphase steht, muß diese durch die Montagekonstruktion gehalten werden. Da man in einem in Betrieb befindlichen Bahnhof nicht beliebig viele Gleise zur Baudurchführung sperren kann, ist diese etappenweise Errichtung notwendig - der Bahnsteig 6/7 geht auch für eine Zeit lang mit dieser Hilfskonstruktion in Betrieb.

Ps:
manche Architekten machen vieleicht doch nicht nur "hübsche Bildchen" http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6864.msg111479#msg111479

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #287


Kann mir bitte jemand erklären, weshalb die vier "Montagehilfsstützen" am Bahnsteig 6/7 noch immer stehen und man diese nun auch noch unten herum verkleidet?


Weil das Dach sonst umfallen würde!
Die einzelnen Bahnsteigüberdachungen stützen sich im Endzustand gegenseitig in Querrichtung ab - solange nur die 1.Bauphase steht, muß diese durch die Montagekonstruktion gehalten werden. Da man in einem in Betrieb befindlichen Bahnhof nicht beliebig viele Gleise zur Baudurchführung sperren kann, ist diese etappenweise Errichtung notwendig - der Bahnsteig 6/7 geht auch für eine Zeit lang mit dieser Hilfskonstruktion in Betrieb.

Ps:
manche Architekten machen vieleicht doch nicht nur "hübsche Bildchen" http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6864.msg111479#msg111479



....das sind dann aber in der Regel Bauingenieure, und keine Architekten.


Provodnik

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #288

manche Architekten machen vieleicht doch nicht nur "hübsche Bildchen" 

Nur wo verstecken sich die guten Architekten? Wer schon mal den "Griff ins Klo" gemacht hat (ist mir leider schon passiert), verlässt sich nie mehr auf einen Architekten oder ein Architekturbüro, die wegen der guten Referenzobjekte und der positiven Informationen von der Architektenkammer ausgewählt und mit der Planung beauftragt wurden! Ich traue mich zu behaupten, dass ich mittlerweile als "Konsument" schon besser in sehr vielen Bereichen informiert bin, als es die "Produzenten" sind und gerade die müssten beruflich bedingt sehr genau Bescheid wissen!
Ich wäre schon damit glücklich, wenn sich endlich alle Architekten an das Landesgesetz sowie an die Richtlinien des Österreichischen Instituts für Bautechnik halten und mit Hausverstand arbeiten würden!
Nichtsdestotrotz gefällt mir der Umbau und die Neugestaltung vom Grazer Hauptbahnhof bis jetzt sehr gut, mit Ausnahme des Vorplatzes, der viel mehr Grünfläche, sowie mehrere und anders angeordnete überdachte Bushaltestellen vertragen hätte! Im ÖBB-Bereich finde ich es nur schade, dass die Politik nicht mehr Geld für eine Überdachung bis hin zum Hauptgebäude eingeplant hatte!

  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #289
@ Commanderr : Verspüre ich hier eine gewaltige antiarschitektionale Eruption  ??   :pfeifend:  L.G.   loger

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #290

@ Commanderr : Verspüre ich hier eine gewaltige antiarschitektionale Eruption  ??   :pfeifend:  L.G.   loger

Bin eben leidgeprüft.  :-\ Bin selbst schuld, denn ich erwarte mir scheinbar etwas, was heutzutage nicht mehr geliefert werden kann: Qualität!

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #291


@ Commanderr : Verspüre ich hier eine gewaltige antiarschitektionale Eruption  ??   :pfeifend:  L.G.   loger

Bin eben leidgeprüft.  :-\ Bin selbst schuld, denn ich erwarte mir scheinbar etwas, was heutzutage nicht mehr geliefert werden kann: Qualität!


Schlechte Planer hat es früher auch schon gegeben.

  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #292
Die Bahsteige werden am HBF Graz in "A" und "B"  unterteilt, wie aber ist die Unterteilung in "C" und "E" zu verstehen   ???   Und am im Bau befindlichen Bahnsteig 6C wird um 12 Uhr der Mahler erwartet   :pfeifend:  L.G.   loger

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #293
a und b sind die alte Einteilung in Nord/Süd. Diese Gliederung wird anscheinend gerade durch die "übliche" Sektoreneinteilung A-E ersetzt. zB "Wagen 1. Klasse halten in Sektor D", "Zug 123 fährt Bahnsteig 3, Sektor A, B, Zug "

  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #294

Die Bahsteige werden am HBF Graz in "A" und "B"  unterteilt, wie aber ist die Unterteilung in "C" und "E" zu verstehen   ???


Klein- bzw. Großbuchstaben haben unterschiedliche Bedeutungen:
Zitat

Sind Gleise an einer Bahnsteigkante durch Zwischen- oder Schutzsignale unterteilt, so ist der Bahnsteigbezeichnung abschnittsweise ein Kleinbuchstabe in Richtung Endbahnhof mit ,,a" beginnend zugefügt. Im Gegensatz dazu werden die im Wagenstandanzeiger angegebenen Sektoren mit Großbuchstaben bezeichnet.[

Quelle: Wiki
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #295
Ab wann sind denn die Bahnsteige 6 & 7 eigentlich wieder benützbar?

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #296

Ab wann sind denn die Bahnsteige 6 & 7 eigentlich wieder benützbar?

Im neuen ÖBB-Infra-Folder steht:
Zitat
"Bauphase von 29. Juni bis 6. September 2013
In dieser Phase erfolgen die Fertigstellungsarbeiten im Bereich der Bahnsteige 6/7 (Komplettierungsarbeiten der Bahnsteigausrüstung)"


Die letzten Tage der teilweise noch vorhandenen alten Eisenbahnbrücke über die Eggenberger Straße brechen an!
Auf den Webcam-Bildern sieht man bereits, dass das "Hausbahnsteiggleis" und die beiden danebenliegenden Gleise bereits entfernt wurden!
Webcam-Fotos © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #297

Ab wann sind denn die Bahnsteige 6 & 7 eigentlich wieder benützbar?


Ich war am 28.6. dort und die Arbeiten am Bahnsteig 6/7 dürften so ziemlich abgeschlossen sein! Während ich auf meinen Zug gewartet habe waren Putztrupps unterwegs, um Boden und Glasscheiben zu reinigen, die Abfahrtsmonitore waren auch schon in Betrieb. Es fehlt quasi nur mehr das Entfernen von den Absperrbandln.

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #298
... und am 29.6. waren wir schon von dort aus Richtung Messendorf unterwegs:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #299
Im Herbst wird der Bahnsteig 4/5 Geschichte sein, dann wird dieser umgebaut.

Jetzt gibt es am Bahnsteig 6/7 zwei Rolltreppen, der Lift beim Personentunnel Nord ist noch nicht in Betrieb, der Bahnsteig ist viel heller und freundlicher.  ;)

Wie lang werden eigentlich die Bahnsteige 2-5? Hat man genug Platz für eine Doppel RJ Garnitur?
LG TW 581