Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [ÖBB-Bereich] (285981-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #420
Alles um keine Wutbürger auf die Palme zu treiben !!    L.G.   loger

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #421

Auf Bahnsteig 4 / 5  scheint eine Monsterdoppe4lhaltestelle zu entstehen, werden doch die Bahnsteigkanten weit über die Unerführungsbrücke nach Süden verlegt !
L.G.   loger

Wie am Plan von User J.1042 ersichtlich. Bahnsteig 2/3 wird nördlich länger sein als Bahnsteig 4/5!

l.g.rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #422


Auf Bahnsteig 4 / 5  scheint eine Monsterdoppe4lhaltestelle zu entstehen, werden doch die Bahnsteigkanten weit über die Unerführungsbrücke nach Süden verlegt !


Kann sein dass man das macht damit Doppelrailjetgarnituren eingesetzt werden können? Wenn Koralmbahn und hoffentlich nicht viel später auch der Semmeringbasistunnel fertig sind glaube ich wird auch das Fahrgastaufkommen sehr hoch sein, sodass dies nötig wäre.


Auch der EC 163/164 braucht mehr Platz, speziell am Wochenende!

Für die Betriebsabwicklung sind die neuen Bahnsteige sicher sinnvoller und davon wird sicher aus die S-Bahn profitieren.
LG TW 581

  • Amon
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #423

Imposant! Gefällt mir wesentlich besser als der neue Wiener Hauptbahnhof. Jammerschade, dass es nicht drei  Bögen geworden sind...


Meinst Du jetzt 3 Längsbögen oder drei Überdachungen?

Ich glaube nämlich schon, dass Bahnsteig 2/3 auch überdacht wird, sonst ergibt das Gesamtbild ja keinerlei Sinn...

  • Stipe
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #424
Es waren mal drei Längsbögen angedacht, wurde dann aber auf zwei reduziert. Und Bahnsteig 2/3 wird überdacht. ;-)

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #425


Warum wird das Dach isoliert, wenn das Bauwerk ja eh außen steht?


Vermutung: Um die übermäßige Aufheizung im Sommer zu verhindern. Und als Schallschutz. Regen auf eine dünne Membran dürfte einen Höllenlärm verursachen.


Ev. hilfts auch gegen übermäßige Eisbildung im Winter.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #426
Bilder von 09.03.2014









LG TW 581

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #427
Danke @TW 581 für die neuen Fotos :one: finde die neue Gestaltung der Bahnsteige einfach top :one:
Die Befürchtung das "die Halle" (überdachte Bahnsteige) zu dunkel wird braucht man auch nicht haben.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #428

finde die neue Gestaltung der Bahnsteige einfach top


:one:


Die Befürchtung das "die Halle" (überdachte Bahnsteige) zu dunkel wird braucht man auch nicht haben.


"Besorgte Bürger" werden immer ein Haar in der Suppe finden.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #429
ÖBB-Produktion Erweiterungsarbeiten


Eine Frage. Die Aufgabe des Krans ist aus Sicht der Web-Cam nicht erkennbar ???

Der Kran dürfte das Isoliermaterial aus Dach gehoben haben.


Nicht ganz! Der Kran steht direkt vor dem Gebäude der ÖBB-Produktion! Dort wird nämlich kräftig ausgebaut!
Hier ein aktuelles Foto der Bauarbeiten von gestern, 10.03.2014:

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #430
Hauptbahnhof Graz, 10.03.2014
Während meiner gestrigen (ungewollt verlängerten) Wartezeit konnte ich mich ein wenig umschauen und ein paar Fotos rund um die Baustelle machen:

Foto 1, "20140310_ÖAMTC-Taurus":
Gegen Mittag kamen "1116 153-8 ÖAMTC"+"1116 139" als Güterzug nach Graz, um 13:30 wurden die beiden dann vor die "1144 275" gespannt bzw. dort abgestellt.

Foto 2, "20140310_Bahnsteigkante_Nordende":
Die Bauarbeiten an der neuen Bahnsteigkante 4/5 schreiten voran, die Kante hat das künftige Nordende bereits erreicht. Am Südende hingegen gibt es noch Lücken.

Foto 3, "20140310_Treppe_auf_das_Dach"
Endlich weiß ich, wie die Arbeiter auf das neue Dach kommen, über diese Klapptreppe!

Foto 4, "20140310_ÜberdachungBahnsteige_4bis7"
Die Abdeckplatten auf der Unterseite sind nun fertig montiert. Rund 20 Arbeiter konnte ich gestern nur in diesem Baustellenbereich zählen. Sehr erfreulich, dass das Wetter zur Zeit den Bauarbeitern sehr entgegenkommt!

Foto 5, "20140310_Schienenstoß"
Ob dieser "dezente" Schienenstoß so bleiben wird?  ;)

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #431
Danke @Commanderr für die neuen Fotos. Hat doch etwas Gutes wen ein Zug defekt ist :pfeifend:
Der Grazer Hbf wird ein Schmuckstück  :one:

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #432

Hat doch etwas Gutes wen ein Zug defekt ist :pfeifend:

Jeep. Deshalb noch 2x ein kleiner Nachschlag:

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #433
Das herausgenommene Gleisstück, wie @Commanderr in #433 dokumentierte, wurde heute wieder eingebaut. (lt. Webcam)

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #434
Hat jemand der verehrten User nähere Informationen bezüglich des Neubaus der TS Werkhalle Graz?(siehe Beitrag: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3125.msg124139#msg124139) Habe keine Informationen gefunden.
Danke im Voraus :one:

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.