Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [ÖBB-Bereich] (287032-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • cz
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #465
Bei jeder neuen Bahnbrücke werden abschließende Belastungstest nach Fertigstellung gemacht. Googlet mal nach Belastungstest Bahnbrücken bevor irgendein Blödsinn wie Pfusch am Bau gepostet wird.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #466

bevor irgendein Blödsinn wie Pfusch am Bau gepostet wird.

:ironie:
Alles klar?

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #467
Lt. Kaiser Oskar wurde eine Belastungsprobe mit Kontrollmessung für das Brückentragwerk im Bereich des Bahnsteiges 4/5 durchgeführt.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #468
Ab 30 Mai ist Bahnsteig 4/5 geöffnet, Bahnsteig 2/3 gesperrt

Bauphase von 30. Mai bis 13. Dezember 2014
In dieser Phase erfolgen die Herstellungsarbeiten für die Bahnsteige 2/3. Ebenso laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Erneuerung der Gleisanlagen.
Der Bahnsteig 2/3 und die dazugehörenden Aufgänge von dem Personentunnel Nord und Personentunnel Süd sind für die Erneuerung der Bahnsteige und die Errichtung des Bahnsteigdaches von 30. Mai 2014 bis Dezember 2014 gesperrt. Gleichzeitig wird der Mittelbahnsteig 4/5 am 30.05.2014 in Betrieb genommen. Im Jänner 2015 findet der Lückenschluss zum Bahnsteigdach 2/3 statt. Daher sind in diesem Zeitraum die Bahnsteige 3 und 4 gesperrt.

Die Unterlagen als PDF-Datei
http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=49472853
http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=49474637

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • flow
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #469
Also ich bin gestern noch mit dem 4030 von 3a abgefahren...  :pfeifend:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Tom
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #470
Weiß jemand, was die orange Fläche bei Bahnsteig 2/3 in dieser Grafik darstellen soll?

Der Bahnsteig ist hier offensichtlich rötlich gekennzeichnet, die orange Fläche darunter führt südlich bis auf Höhe Unterführung Friedhofgasse. Wobei Bahnsteig 2/3 laut Visualisierungsgrafiken Richtung Norden länger wird als Bahnsteig 4/5, was der roten Kennzeichnung in der angehängten Grafik widerspricht...

(Quelle der Grafik: http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=49474637)

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #471
Könnte eine Baustellenzu bzw. ausfahrt sein. Im nördlichen Bereich wird Bahnsteig 2/3 länger sein, als Bahnsteig 4/5.  User J.1042 hat einen Plan veröffentlicht . Siehe Hier

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #472
Kann es sein, dass dort eine Verbindung für Fußgänger kommt?  :o
Liebe Grüße
Martin

  • Tom
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #473

Im nördlichen Bereich wird Bahnsteig 2/3 länger sein, als Bahnsteig 4/5.


Demnach ist der Bahnsteig in der Grafik falsch eingezeichnet...


Kann es sein, dass dort eine Verbindung für Fußgänger kommt?  :o


Das war auch mein erster Gedanke, wäre zwar wünschenswert aber kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #474
Das wird hws. der Bereich sein, in dem gearbeitet wird und Unterführung gibt es in der Friedhofsgasse ja schon ...

W.
  • Zuletzt geändert: Juni 01, 2014, 15:48:03 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #475
Die Länge des Bahnsteiges 2/3 wird gleich lang werden wie Bahnsteig 4/5,nämlich 420 Meter. Es werden die Endpunkte des Bstg. 2/3 gegenüber 4/5 nach Norden verschoben. Der südliche Endpunkt wird im Bereich Unterführung Straßenbahn liegen, der nördliche im Bereich Weiche Bstg. 1- Mittelgleis.
Eine Verbindung für Fußgänger wird es im Bereich Friedhofgasse sicher nicht geben Den augenscheinlichsten Grund hat User Sanfte Mobilität (Antworten #475) schon genannt. Außerdem wird der Bahnsteig nicht bis Höhe Friedhofgasse gebaut. Ich kann mir aus rechtlichen Gründen nicht vorstellen das Fußgänger sich auf dem Gleiskörperbewegen dürfen.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #476
Zur Zeit werden bereits die Gleise am Bahnsteig 2/3 entfernt!

  • Tom
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #477

Ich kann mir aus rechtlichen Gründen nicht vorstellen das Fußgänger sich auf dem Gleiskörperbewegen dürfen.


Schon klar... Wenn dann hätte ich eher gedacht, dass eine Rampe vom Bahnsteigende (südlich) in die Unterführung hinein errichtet wird (zwischen den Gleisen und ein schwaches Gefälle bis auf das Niveau der Unterführung - also weit unter den Gleisen, vielleicht anfangs mit Geländer).

Aber egal, es handelt sich wahrscheinlich tatsächlich nur um das Baugebiet, mit irritierender Querverbindung auf Höhe der Unterführung...

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #478
Sichtungsbild aus der S-Bahn.
Wer die Örtlichkeiten besser kannt kann damit vl. was anfangen. Scheinbar wird eine Baustellenzufahrt/auffahrt errichtet.

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #479
Demontage des Daches Bahnsteig 2/3

Foto: © webcams graz - http://reinisch.at/

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.