Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Lade/Anschlussgleise in Puntigam (9766-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Güterverkehr auf der GKB

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #15
Wie im richtigen Leben gehören zwei dazu: Einer wollte (Spar) und der andere nicht (ÖBB).
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #16
Wie im richtigen Leben gehören zwei dazu: Einer wollte (Spar) und der andere nicht (ÖBB).
Das ist jetzt aber nicht mehr als eine nicht faktenbasierte Behauptung, oder?

Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #17
Wie im richtigen Leben gehören zwei dazu: Einer wollte (Spar) und der andere nicht (ÖBB).
Kann sich aber auch so ereignet haben:
 Einer wollte weiterhin (RCA) und der andere nicht mehr (SPAR).
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #18
Das ist jetzt aber nicht mehr als eine nicht faktenbasierte Behauptung, oder?


Meine absolut sichere Quelle hat mir das so gesagt und das ist natürlich evidence based.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #19
Das ist jetzt aber nicht mehr als eine nicht faktenbasierte Behauptung, oder?


Meine absolut sichere Quelle hat mir das so gesagt und das ist natürlich evidence based.

Ok, und warum hätte RCA nicht mehr wollen?

Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #20
Mit dieser Antwort habe ich ein Problem! SPAR wollte nämlich täglich zwei Ganzzüge empfangen, die RCA hat das aber abgelehnt! So schaut 's in Wahrheit aus. Einfach ein Trauerspiel
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #21
So ist es. Die Verschieber hätten mehr zu tun gehabt. Das wollten ihnen die ÖBB nicht zumuten. Ich weiß nicht mehr genau, ob das schon nach 2005, also nach der Aufteilung war. Sintemalen ja auch die RCA mit dem großen Geschäft beschäftigt war, nämlich die MAV Cargo zu kaufen. Da stören peanuts nur.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #22
Mit dieser Antwort habe ich ein Problem! SPAR wollte nämlich täglich zwei Ganzzüge empfangen, die RCA hat das aber abgelehnt! So schaut 's in Wahrheit aus. Einfach ein Trauerspiel


Dürfte ich fragen, woher du das hast? Täglich 2 Ganzzüge ist nämlich nicht gerade wenig.
  • Zuletzt geändert: Dezember 05, 2019, 21:31:23 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #23
Dürfte ich fragen, woher du das hast? Täglich 2 Ganzzüge ist nämlich nicht gerade wenig.

Bitte nimm es so zur Kenntnis!
Der Öffentlichkeit wird vorgegaukelt, dass es unbedingt notwendig ist, mehr Transporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern und dann kommt die RCA blockt ab und vertreibt ihre Kunden.
Wer immer im RCA-Team für diese Entscheidung verantwortlich ist, möge bitte dieses Gremium sofort verlassen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #24
Dürfte ich fragen, woher du das hast? Täglich 2 Ganzzüge ist nämlich nicht gerade wenig.




Natürlich darfst du fragen. Bei solchen Sachen nenne ich sicher nicht meine Quellen, das gehört sich nicht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #25
Dürfte ich fragen, woher du das hast? Täglich 2 Ganzzüge ist nämlich nicht gerade wenig.

Bitte nimm es so zur Kenntnis!

Mache ich. Beruht deine Aussage auf dem aktuellen Stand oder wie von Christian angemerkt, aus vergangenen Jahren um 2005?

Ich finde nur, dass 2 Ganzzüge pro Tag viel ist, in Relation was wieder mit LKW weggefahren werden muss. SPAR hat in Graz derzeit ca 40-50 LKW. Wenn man davon ausgeht, dass jeder LKW 2 Touren am Tag fährt, dann macht das 1600-2000 t pro Tag (bei 20 t Nutzlast pro LKW und Tour). Bei einem Ganzzug dagegen lege ich ca 1000 - 1500 t Nutzlast an, was pro Tag etwa 2000 - 3000 t Ware bedeutet. Dieser Input alleine würde also schon den Output übersteigen und ich gehe nicht davon aus, dass der gesamte Wareneingang per Bahn gekommen wäre (toll wäre es natürlich). Man möge mich berichtigen, wenn ich Werte falsch angenommen habe.

Zitat
Der Öffentlichkeit wird vorgegaukelt, dass es unbedingt notwendig ist, mehr Transporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern und dann kommt die RCA blockt ab und vertreibt ihre Kunden.
Wer immer im RCA-Team für diese Entscheidung verantwortlich ist, möge bitte dieses Gremium sofort verlassen.

Da scheint jedenfalls etwas schief zu laufen. Wobei wenn RCA nicht möchte, warum wurde dann nicht wirklich mit anderen Unternehmen zusammengearbeitet?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #26
Meine Information betrifft leider die aktuelle Situation. Bezüglich des Gesamtgewichts der per Bahn geplanten Anlieferungen habe ich leider keine Zahlen, auch nicht darüber, ob oder warum SPAR nicht die Erbringung der Leistung durch ein anderes EVU in Erwägung gezogen hat.
Es kann jedenfalls nicht oft und nachhaltig genug bedauert werden, dass wieder eine AB gekillt worden ist, obwohl deren Bestand Zukunft gehabt hätte. Dass die Bahn selbst den Grund für diese Einstellung geliefert hat, müsste alle Verantwortlichen vom Verkehrsministerium bis hin zum Rechnungshof eingehend beschäftigen und sollte der Öffentlichkeit als wahres Szenarium in der Diskussion um überlaste(r)te Straßen bis ins letzte Detail bekannt gemacht werden. Dem Bahnhof Puntigam bleiben somit nur die Mineralöltransporte, deren Umschlag aber ein Auslaufmodell ist.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #27
Findet eigentlich auf den Gleisen zu Gebrüder Weiss und EnergieDirect/Shell noch Betrieb statt?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Antwort #28
Findet eigentlich auf den Gleisen zu Gebrüder Weiss und EnergieDirect/Shell noch Betrieb statt?

Wie schon geschrieben, gibt es aktuell nur mehr Mineralöltransporte zu den Firmen Leitner (zwei Anschlussgleise östlich des Bahnhofes) und zu Shell (AB ehem. Fuchsgrube bzw. ARAL-Tanklager). Bezüglich der Gebr. Weiss habe ich keine Beobachtung. Am 3.12.2019 waren jedenfalls rund 50 Kesselwagen im Bereich des Bahnhofes Puntigam und der erwähnten ABs vorhanden.

Als vorweihnachtliches Schmankerl noch drei Ansichten von historischen Anschlussbahnen mit Eigenbetrieb im Bereich des Bahnhofes Puntigam: Diesellok "MARTHA" bzw. Dora der AB ARAL und HF 130C (ex 600 mm) der Baufirma AST & Co sowie der einstige Schlepp-UNIMOG der Brauerei. Beide Lokomotiven gibt es noch heute, die Köf in Strasshof und die HF in den Tiefen Rumäniens.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.