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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Autobus => Thema gestartet von: FlipsP am November 26, 2019, 08:57:25

Titel: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am November 26, 2019, 08:57:25
Da es dazu noch keinen neuen Thread gibt und es doch irgendwie nicht mehr zu Linie 66 passt:

Ausbau des Busangebots im Grazer Westen: 14 neue Euro-6-Busse sind fix

ÖFFI-AUSBAU. Der Koalitionsausschuss der Stadt Graz hat den Kauf von 14 neuen Euro-6-Bussen sowie den umfangreichen Ausbau des Busangebots im Grazer Westen beschlossen. Die Verbesserungen sollen ab Dezember 2021 greifen.

Der goldene Grazer Westen wird aufgrund der vielen Bauprojekte in den nächsten Jahren einen deutlichen Bevölkerungszuwachs erleben. Die Graz Linien erwarten auf Basis einer Prognose  in den kommenden Jahren Fahrgaststeigerungen zwischen 20 und 50 Prozent. Für das gesamte Grazer Stadtgebiet gilt auf Basis einer Studie aus dem Jahr 2015, dass mit all den Maßnahmen (Busnetzverlängerung plus Tramverlängerung Reininghaus und Smart City) die Einsteigerzahlen vom Ausgangsjahr 2018 bis zur Umsetzung Ende 2021/Anfang 2022 um circa 20.000 pro Werktag steigen. Derzeit benutzen pro Tag mehr als 300.000 Fahrgäste Bus und Bim.

Länger, dichter, weiter

Bereits in den letzten Monaten stellten die Verantwortlichen der Stadt Graz und der Graz Linien die Weichen für umfangreiche Schienenbauprojekte sowie den Ausbau und die Verbesserung der Busverbindungen im Grazer Westen. Im Zuge des Programmes ,,Masterplan ÖV" startete bereits im September 2019 in der Stufe 1 im ,,Busnetz Graz West" die neue Buslinie 66 (Grottenhofstraße-St. Peter Schulzentrum) sowie die Verlängerung der Buslinie 65 (Puntigam-Eggenberger Allee). In der Stufe 2 sind für das Jahresende 2021 die Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie 4 nach Reininghaus bzw. der Linie 6 nach Smart City geplant.

10-Minuten-Intervall

Die Grazer werden ab Dezember 2021 auch von folgenden jetzt im Kontrollausschuss beschlossenen Maßnahmen im Busbereich profitieren:

☞ Linie 65: Verlängerung weiter nach Gösting und Betrieb im Tagesverkehr alle zehn Minuten.
☞ Linie 62: Verlängerung der Buslinie 62 bis zur Wirtschaftskammer und Betrieb im Tagesverkehr alle 10 Minuten!
☞ Linie 66: Verdichten tagsüber auf 10-Minuten-Intervall.

Neben dem umfangreichen Testbetrieb für eine künftige Flottenumrüstung in Richtung alternativer Antriebstechnologien wie Wasserstoff oder Elektrobusse investieren die Graz Linien 5,6 Millionen Euro in die Anschaffung von 14 neuen, emissionsarmen Euro-6-Gelenkbussen, um so den kommenden Herausforderungen gewachsen zu sein. Fünf der neuen Busse werden im September 2020 geliefert und die weiteren neun Busse im Dezember 2021.

,,Mit dieser Frequenzverdichtung verbinden wir den neuen Stadtteil Reininghaus gemäß der Zielsetzungen des Rahmenplans Reininghaus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln optimal nicht nur mit dem Stadtzentrum, sondern auch mit etlichen benachbarten Bezirken", so Bürgermeister Siegfried Nagl. ,,Es ist wichtig, dass im Grazer Westen beim ÖV-Angebot nachgezogen wird. Das entspricht der Siedlungsentwicklung und dem vielfach aus der Bevölkerung kommenden Wunsch", erklärt Bürgermeister-Stellvertreter Mario Eustacchio.

Vojo Radkovic

Quelle: Grazer (https://www.grazer.at/de/9YJdPi5x/ausbau-des-busangebots-im-grazer-westen-14-neue-6/?page=flow)

Hört sich allgemein nicht schlecht an!

Auch die zusätzlichen 14 neuen Gelenkbussen sind wichtig. Weiß dazu schon jemand Näheres? Sollen die auf den Linien im Westen (62, 65) eingesetzt werden oder ist eine andere Linie zur Umstellung vorgesehen? Die Linie 64 bräuchte nämlich auch dringend einen dichteren Takt (10 Minuten) oder größere Busse (und das nicht nur in der Früh), am besten wäre wahrscheinlich beides.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am September 19, 2021, 11:47:00
Heute in der Grazer...
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Karagaxa am September 19, 2021, 17:26:59
Wetten, dass die neue Endstation "Center of Excellence" heissen wird!  :lol:
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Panther am September 19, 2021, 18:18:04
Wieso nicht gleich zum derzeitigen Trend stehen? :

"Center of Excellence/Wirtschaftskammer/FH Campus/tim"
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: PeterWitt am September 19, 2021, 21:09:29
Wieso nicht gleich zum derzeitigen Trend stehen? :

"Center of Excellence/Wirtschaftskammer/FH Campus/tim"
Also bitte, ein wenig verständlicher ging's schon:
"Charlottendorf/Rosenberg/Center of Excellence/Wirtschaftskammer/FH Campus02/tim"
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Panther am September 19, 2021, 21:53:55
Je länger desto besser...schlimmer als ,,Stadion Liebenau/Bertha-von-Suttner-Platz" kann es ja nicht werden. 😆
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: PeterWitt am September 19, 2021, 22:42:53
Weil vor allem der BvS-Platz den Leuten so viel sagt, und es so viele Häuser mit der Adresse gibt... :hammer:
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 581 am September 19, 2021, 23:23:56
Wieso nicht gleich zum derzeitigen Trend stehen? :

"Center of Excellence/Wirtschaftskammer/FH Campus/tim"

In vielen Jahren kann man dann noch ein M für Metro dazu fügen.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Stipe am September 20, 2021, 08:14:21
Wieso nicht gleich zum derzeitigen Trend stehen? :

"Center of Excellence/Wirtschaftskammer/FH Campus/tim"

Da geht noch was. ;-)

"Center of Excellence/Wirtschaftskammer/SVS/FH Campus/WIFI/tim"
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 21, 2021, 11:41:36
Bei den Bushaltestellen in der Peter-Rosegger-Straße-Straße hat man schon begonnen, die Linie 65 auf den Haltestellentafeln zu ergänzen.

Interessant dabei: Es gibt die Linie 65 nach Puntigam und die Linie 65A zur Grottenhofstraße. Es wird also offenbar eine Abend- und oder Sonntagslinie geben, die nur bis Grottenhofstraße kurzgeführt wird.
Spannend ist die Frage, warum man hier (den in meinen Augen besser passenden) Zusatz "A" nimmt und bei anderen vergleichbaren Linien (31, 62) erst in jüngerer Vergangenheit den Zusatz "E" eingeführt hat.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 21, 2021, 11:48:07
65E gibt es schon mit Puntigam-Kapellenwirt.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 21, 2021, 12:09:49
65E gibt es schon mit Puntigam-Kapellenwirt.
Aja! Das wäre natürlich eine nachvollziehbare Begründung, warum man einen weitern Buchstaben benötigt!
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 21, 2021, 13:45:32
Interessant dabei: Es gibt die Linie 65 nach Puntigam und die Linie 65A zur Grottenhofstraße. Es wird also offenbar eine Abend- und oder Sonntagslinie geben, die nur bis Grottenhofstraße kurzgeführt wird.

Das ist so vorgesehen, wir hatten das ja schon einmal vor kurzem (finde jetzt aber die Posts nicht mehr).

W.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 21, 2021, 23:28:43
...

Interessant dabei: Es gibt die Linie 65 nach Puntigam und die Linie 65A zur Grottenhofstraße. Es wird also offenbar eine Abend- und oder Sonntagslinie geben, die nur bis Grottenhofstraße kurzgeführt wird.
...

Dass kaum Bedarf an einer Buslinie spätabends und an Sonn- und Feiertagen im Bereich Shopping Center West besteht ist erwartbar. Im Bereich Grillweg, Glesingerstraße und Am Jägergrund wäre eher auch ein Bedarf für eine Bedienung durch den 65er im abendlichen Schwachlastverkehr, sowie Sonn- und Feiertags gegeben.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am Oktober 22, 2021, 07:50:43
...

Interessant dabei: Es gibt die Linie 65 nach Puntigam und die Linie 65A zur Grottenhofstraße. Es wird also offenbar eine Abend- und oder Sonntagslinie geben, die nur bis Grottenhofstraße kurzgeführt wird.
...

Dass kaum Bedarf an einer Buslinie spätabends und an Sonn- und Feiertagen im Bereich Shopping Center West besteht ist erwartbar. Im Bereich Grillweg, Glesingerstraße und Am Jägergrund wäre eher auch ein Bedarf für eine Bedienung durch den 65er im abendlichen Schwachlastverkehr, sowie Sonn- und Feiertags gegeben.

Das könnte stimmen, aber es geht ja auch um eine Anbindung an den Verkehrsknoten Puntigam und nicht nur um den Center West.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: 5047er am Oktober 22, 2021, 08:17:36
Puntigam ist aber zumindest aus den westlichen Bezirken Eggenberg, Wetzelsdorf und Straßgang sonntags und Abends auch mit der Linie 62 erreichbar. Und aus dem Bereich Reininghaus ist der Bereich Puntigam wohl sowieso besser mit der Buslinie 66 und S-Bahn oder 66 und 5 zu erreichen.

Die Endstation Grottenhofstraße legt eigentlich sinnvollerweise eine Verknüpfung 65A mit 33E nahe. Wird dies auch so kommen?
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Keving97 am Oktober 22, 2021, 08:39:12
Eine Verknüpfung kann ich mir nicht vorstellen da im Bereich Steiermarkhof - Grottenhof ebenso die Linie 65A aufgeklebt wurde in Richtung Grottenhofstrasse.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 22, 2021, 11:43:40
Ist die Linie 33E nicht (zumindest teilweise) mit der Linie 62E verknüpft?

Aus meiner Sicht würde sich eine Verknüpfung 65E/66 anbieten. Das wird aber wohl wegen den unterschiedlichen Betreibern nicht möglich sein...

Interessant wird es aber, falls es zu dem Fall kommt, dass 65E und 66 gleichzeitig ihre Pausenzeit bei der Grottenhofstraße abwarten. Dann wird es für 31E/62 ein bisschen eng.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: danihak am Oktober 22, 2021, 12:22:04
Ist die Linie 33E nicht (zumindest teilweise) mit der Linie 62E verknüpft?


Die Linie 62E wird ab 26.11 eingestellt. Dafür wird die Linie 62 verdichtet. (Alle 15 Minuten am Sonntag).

Aus meiner Sicht würde sich eine Verknüpfung 65E/66 anbieten. Das wird aber wohl wegen den unterschiedlichen Betreibern nicht möglich sein...

Welchen Sinn hätte eine solche Verknüpfung? 33E-65A hätte ja noch den Vorteil das man sich das Umstiegen erspart. Auch betrieblich sehe ich da keinen Sinn. Man wird dadurch weder auf der Linie 65A noch am 66er einen Bus einsparen können.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 22, 2021, 12:25:24
Welchen Sinn hätte eine solche Verknüpfung? 33E-65A hätte ja noch den Vorteil das man sich das Umstiegen erspart. Auch betrieblich sehe ich da keinen Sinn. Man wird dadurch weder auf der Linie 65A noch am 66er einen Bus einsparen können.
War mehr nach dem Motto gemeint, dass wenn man schon verknüpfen will, sich das mit den Endstationen und der Routenführung besser ausgeht.

Die Verknüpfung 33E/65A führt eigentlich nur zu Problemen, da man in Richtung Grottenhofstraße/Don Bosco entweder die Haltestelle Peter-Rosegger-Straße oder den Abschnitt Steiermarkhof-Neupauerweg-Grottenhof nicht bedienen kann, weil es für die Relation Peter-Rosegger-Straße geradeaus über die Straßganger Straße Richtung Westen keine Haltestelle und auch keinen wirklichen Platz für eine Haltestelle gibt. Außerdem stellt sich auch die Frage, ob eine fünfte Haltestellenposition (die nur im Schwachlastverkehr bedient wird) nicht zu mehr Verwirrung beiträgt...

Ob man einen Bus einsparen würde, kann ich bei beiden Verknüpfungsoptionen mangels bekanntem Fahrplan nicht sagen.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 23, 2021, 23:44:34
Bei den Bushaltestellen in der Peter-Rosegger-Straße-Straße hat man schon begonnen, die Linie 65 auf den Haltestellentafeln zu ergänzen.
...

Im nördlichen Abschnitt der BL 85 wurde auch die Beschriftung an den Haltestellentafeln auf die Zeit ab 26.11. (BL 65) bereits korrigiert. Überklebt wurde die neue Zielangabe mit "85 Gösting", welche noch bis 25.11. gültig sein wird.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 24, 2021, 09:52:38
Überklebt wurde die neue Zielangabe mit "85 Gösting", welche noch bis 25.11. gültig sein wird.
Die Idee der Graz Linien gefällt mir! Das hat man sehr gut gelöst, damit man auch bis 25.11. noch die richtige Info bekommt.

Bei der Umstellung 50 auf 52 hat man ja relativ lange keine Info gehabt, weil schon das neue Ziel angebracht, orange überklebt, aber ohne weiteren Hinweis war.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am Oktober 24, 2021, 11:31:08
Überklebt wurde die neue Zielangabe mit "85 Gösting", welche noch bis 25.11. gültig sein wird.
Die Idee der Graz Linien gefällt mir! Das hat man sehr gut gelöst, damit man auch bis 25.11. noch die richtige Info bekommt.

Bei der Umstellung 50 auf 52 hat man ja relativ lange keine Info gehabt, weil schon das neue Ziel angebracht, orange überklebt, aber ohne weiteren Hinweis war.

Ja, finde auch, dass das eine sehr gute Idee ist!
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am November 02, 2021, 09:54:48
Heute in der Grazer...

Das Gebäude an der Ecke Grabenstraße - Hochsteingasse wurde abgerissen. Kommt dort die neue Wendeschleife für die Linie 62 hin?

Ich würde es als sinnvoll erachten, wenn dann auch die Linie 39 dort wenden würde bzw 62 und 39 irgendwo eine Umstiegsmöglichkeit hätten. Denn im Prinzip sind dort dann 2 Linien am Gelände, ohne wirklich von der einen in die andere umsteigen zu können.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Ragnitztal am November 02, 2021, 11:22:37
Heute in der Grazer...

Das Gebäude an der Ecke Grabenstraße - Hochsteingasse wurde abgerissen. Kommt dort die neue Wendeschleife für die Linie 62 hin?

...

Wenn das Rendering der WKO stimmt, dann kommt dort das neue Gebäude des "Center of Excellence" hin.

Hier der Bebauungsplan: https://www.graz.at/cms/dokumente/10340780_7758108/abaf6a42/03.24.0_Hochsteingasse_Grabenstrasse_Beschluss_1000_13.pdf

Der Bereich in der Hochsteingasse gegenüber  Haus Nr.13 , die Bucht, welche mit "G" für Gemeindestraße gekennzeichnet ist, sieht verdächtig nach Busschleife aus. ;)
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am November 02, 2021, 13:38:13
Heute in der Grazer...

Das Gebäude an der Ecke Grabenstraße - Hochsteingasse wurde abgerissen. Kommt dort die neue Wendeschleife für die Linie 62 hin?

...

Wenn das Rendering der WKO stimmt, dann kommt dort das neue Gebäude des "Center of Excellence" hin.

Hier der Bebauungsplan: https://www.graz.at/cms/dokumente/10340780_7758108/abaf6a42/03.24.0_Hochsteingasse_Grabenstrasse_Beschluss_1000_13.pdf

Der Bereich in der Hochsteingasse gegenüber  Haus Nr.13 , die Bucht, welche mit "G" für Gemeindestraße gekennzeichnet ist, sieht verdächtig nach Busschleife aus. ;)

Die Busschleife sollte eigentlich dort hinkommen, wo die Shell Tankstelle mal war..
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am November 02, 2021, 13:54:41
Heute in der Grazer...

Das Gebäude an der Ecke Grabenstraße - Hochsteingasse wurde abgerissen. Kommt dort die neue Wendeschleife für die Linie 62 hin?

...

Wenn das Rendering der WKO stimmt, dann kommt dort das neue Gebäude des "Center of Excellence" hin.

Hier der Bebauungsplan: https://www.graz.at/cms/dokumente/10340780_7758108/abaf6a42/03.24.0_Hochsteingasse_Grabenstrasse_Beschluss_1000_13.pdf

Der Bereich in der Hochsteingasse gegenüber  Haus Nr.13 , die Bucht, welche mit "G" für Gemeindestraße gekennzeichnet ist, sieht verdächtig nach Busschleife aus. ;)

Die Busschleife sollte eigentlich dort hinkommen, wo die Shell Tankstelle mal war..

Hier? https://goo.gl/maps/WxnHdMkgJRiS3Q5C9
Wie kommen denn da die Busse aus der Grabenstraße auf die andere Seite de Bergmanngasse?
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am November 02, 2021, 14:01:01
Wird wohl dementsprechend umgebaut werden, die Hochsteingasse ist jedenfalls in jetziger Sicht nicht für Busse geeignet..
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Ragnitztal am November 02, 2021, 14:37:29
Da besagt der Plan auf Seite 5 etwas Anderes: https://www.graz.at/cms/dokumente/10314828_7768145/e98267af/27_A10_8-021889_2014_15.pdf

auch wenn nicht wie lt. Bericht die BL 65, sondern die BL 62 dort hin fahren wird.

Ganz zufällig stimmt dann noch das Ende der eingezeichneten Linie in der Karte von der Position her mit der von mir erwähnten "Gemeindenstraßen-Bucht" im Bebauungsplan exakt überein. ;)
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am November 02, 2021, 14:51:32
Wird wohl dementsprechend umgebaut werden, die Hochsteingasse ist jedenfalls in jetziger Sicht nicht für Busse geeignet..

Man kann doch nicht die aktuelle Situation dafür heranziehen, wenn dort gerade alles umgebaut wird.

Da bin ich eher bei Ragnitztal (Danke für den Bebauungsplan!). Ich meine im Bebauungsplan eine verbreiterte Hochsteingasse bis hinauf zur Schleife zu erkennen.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am November 02, 2021, 16:08:51
Da besagt der Plan auf Seite 5 etwas Anderes: https://www.graz.at/cms/dokumente/10314828_7768145/e98267af/27_A10_8-021889_2014_15.pdf

auch wenn nicht wie lt. Bericht die BL 65, sondern die BL 62 dort hin fahren wird.

Ganz zufällig stimmt dann noch das Ende der eingezeichneten Linie in der Karte von der Position her mit der von mir erwähnten "Gemeindenstraßen-Bucht" im Bebauungsplan exakt überein. ;)
Naja wir werden es sehen wie es dann am Ende aussieht..
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 23, 2021, 21:45:50
Kritik von Fahrgast Graz/Steiermark bezüglich geteilten Linie 65 im Abendverkehr: https://www.fahrgast-steiermark.at/linie-65-durchgehender-abendverkehr-noetig/ und https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/getruebte-freude-ueber-linie-65-in-graz_a5025682

Und dies ist auch zutreffend. Warum es da diese eine Stunde keinen durchgehend Betrieb gibt, ist nicht wirklich nachzuvollziehen. Ist natürlich eine Kleinigkeit, würde aber diese ganze - sehr umständliche - Linienbezeichnungsarie 65/65E/65A inkl. geteilte Führung von E und A beenden. Da kennt sich in Wirklichkeit ja keiner aus.

Was die durchgehend Führung am Wochenende betrifft, so gilt das natürlich auch für die Linien 41 und 52, wobei beim 41er ja nicht einmal samstags die durchgehende Linienführung gefahren wird. Da ja die neue Stadtregierung sowieso den Abendverkehr sukzessive verbessern möchte, wäre da ja auch noch Handlungsmöglichkeit:

- Anpassung der Betriebszeiten auf eine durchgehende Systematik
- Angebotsverbesserung im Abendverkehr (inkl. letzte Abfahrt um Mittenacht und Ausbau Nachtbussystem)
- Anpassung des Ferienfahrplans an die Verdichtungen im Normalfahrplan (jedenfalls keine 12-Minuten-Takte mehr - da wurden ja aktuell schon einige Dinge angepasst, aber wohl noch nicht alle Linien)

W.

Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am November 23, 2021, 21:57:44
Was spart die die Teilung und das Auslassen der 3 Haltestellen ein? Einen Bus inkl Fahrer?
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: 5047er am November 23, 2021, 22:41:55
Die eine Stude ohne durchgehenden Betrieb des 65ers ist tatsächlich sehr unnötig, vor allem da man sich dadurch wohl nicht einmal einen Kurs spart. Das liegt aber wohl daran, dass einen Teil der Kosten des 65E die Firma IKEA bezahlt, falls dem noch so ist, jedenfalls war das einmal der Fall. Daher wurden die Betriebszeiten ja auch so gewählt, dass die IKEA-Kunden nach dem Einkauf noch nach Hause kommen. Hier könnte man zumindest von Montag bis Freitag eine durchgehende Fürung des 65ers bis 21:30 Uhr anregen.

Was den 41er angeht, so ist es für mich doch sehr nachvollziehbar, dass diese Linie nur unter der Woche durchgehend verkehrt. Denn der 41 verbindet eben Andritz in erster Linie mit einigen Schulen, der Wirtschaftskammer, der Universität und dem LKH. All diese Relationen werden vorwiegend unter der Woche nachgefragt, zudem sind aber alle von der Linie 41 bedienten Relationen mit Umsteigen oder/und kurzen Fußwegen auch erreichbar und wären mit dem  41er durch dessen Linienführung nicht wesentlich schneller bzw. teilweise sogar langsamer erreichbar.

Eine durchgehende Führung des 52ers wäre hingegen schon sehr wichtig.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 24, 2021, 09:20:58
Naja, wenn ich dann zu den ganzen Zielen entlang der Linie 41 kommen will, muss ich größtenteils 2 Mal umsteigen, nicht sonderlich attraktiv, zumal beispielsweise auch samstags auf der Uni Betrieb herrscht (auch ein Grund, warum der 31er da auch hinfahren sollte, immerhin wohnen dort auch Leute). Also, wenn dann schon alle (Tangential-)Linien nach dem gleichen Muster!

W.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am November 24, 2021, 10:33:21
Zur Linie 66: In den sozialen Medien war vor ein paar Tagen zu lesen, dass Postbus keine weiteren Busse für die Taktverdichtung erhält.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Öffis Graz am November 24, 2021, 11:28:27
Wo genau? Hast Du einen Link?
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 581 am November 24, 2021, 11:47:36
Zum 65er Mo-Fr bis 21:30 und Sa bis 19 Uhr sollte man durchgehend fahren.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am November 24, 2021, 12:10:51
Wo genau? Hast Du einen Link?

Leider nein.
War ein Kommentar zu einem Busbeitrag in Graz. Hab es nur kurz überlesen und nicht drauf gedacht, mir das zu merken.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 581 am November 26, 2021, 19:35:03
Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Ragnitztal am November 26, 2021, 19:40:20
Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am November 26, 2021, 20:41:54
Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...
Deshalb gibt es ja die SL 4, dann muss man sie halt die nächsten Jahre noch weiter verdichten, wenn in Reininghaus dann alles fertig gebaut wird.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 26, 2021, 20:55:53
Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...
Deshalb gibt es ja die SL 4, dann muss man sie halt die nächsten Jahre noch weiter verdichten, wenn in Reininghaus dann alles fertig gebaut wird.

Das ist ja jetzt keine Überraschung, dass dort "plötzlich" die Linie 65 fährt, wurde vor Jahren im Gemeinderat beschlossen (da war es noch die Linie 62, aber mittlerweile hat man sich umentschieden) - warum ist das so? Naja, die Linie 4 hat die Radialfunktion in Richtung Zentrum, die Linien 65 die Tangentialfunktion Nord-Süd und die Linie 66 Westen-Osten - damit ist der neue Stadtteil in allen Richtung DIREKT angebunden. Damit ist klar, dass dort ein gutes ÖV-Angebot herrscht. Es geradezu dumm gewesen, nicht eine der beiden Westtangenten (62 oder 65) über Reininghaus zu führen, weil dort eine entsprechende Nachfrage herrscht bzw. herrschen wird. Nebeneffekt ist dazu noch, dass man aus Teilen der Straßganger Straße (insofern wäre die Linie 62 besser gewesen) jetzt quasi direkten Tramanschluss bei Reininghaus hat und nicht mehr über Gemeindeamt fahren muss.

W.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am November 26, 2021, 20:57:55
Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...
Deshalb gibt es ja die SL 4, dann muss man sie halt die nächsten Jahre noch weiter verdichten, wenn in Reininghaus dann alles fertig gebaut wird.

Dass ist ja jetzt keine Überraschung, dass dort "plötzlich" die Linie 65 fährt, wurde vor Jahren im Gemeinderat beschlossen (da war es noch die Linie 62, aber mittlerweile hat man sich umentschieden) - warum ist das so? Naja, die Linie 4 hat die Radialfunktion in Richtung Zentrum, die Linien 65 die Tangentialfunktion Nord-Süd und die Linie 66 Westen-Osten - damit ist der neue Stadtteil in allen Richtung DIREKT angebunden. Damit ist klar, dass dort ein gutes ÖV-Angebot herrscht. Es geradezu dumm gewesen, nicht eine der beiden Westtangenten (62 oder 65) über Reininghaus zu führen, weil dort eine entsprechende Nachfrage herrscht bzw. herrschen wird. Nebeneffekt ist dazu noch, dass man aus Teilen der Straßganger Straße (insofern wäre die Linie 62 besser gewesen) jetzt quasi direkten Tramanschluss bei Reininghaus hat und nicht mehr über Gemeindeamt fahren muss.

W.

Über Gemeindeamt fährt man schon lange nicht mehr, aber ansonsten kann ich deinen Ausführungen voll zustimmen!


Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...
Deshalb gibt es ja die SL 4, dann muss man sie halt die nächsten Jahre noch weiter verdichten, wenn in Reininghaus dann alles fertig gebaut wird.

Die Linie 4 alleine wäre etwas wenig.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 26, 2021, 21:02:22
Über Gemeindeamt fährt man schon lange nicht mehr, aber ansonsten kann ich deinen Ausführungen voll zustimmen!

Wie denn dann? Bin ja letztens da noch umgestiegen ...

W.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am November 26, 2021, 21:10:04
Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...
Deshalb gibt es ja die SL 4, dann muss man sie halt die nächsten Jahre noch weiter verdichten, wenn in Reininghaus dann alles fertig gebaut wird.

Dass ist ja jetzt keine Überraschung, dass dort "plötzlich" die Linie 65 fährt, wurde vor Jahren im Gemeinderat beschlossen (da war es noch die Linie 62, aber mittlerweile hat man sich umentschieden) - warum ist das so? Naja, die Linie 4 hat die Radialfunktion in Richtung Zentrum, die Linien 65 die Tangentialfunktion Nord-Süd und die Linie 66 Westen-Osten - damit ist der neue Stadtteil in allen Richtung DIREKT angebunden. Damit ist klar, dass dort ein gutes ÖV-Angebot herrscht. Es geradezu dumm gewesen, nicht eine der beiden Westtangenten (62 oder 65) über Reininghaus zu führen, weil dort eine entsprechende Nachfrage herrscht bzw. herrschen wird. Nebeneffekt ist dazu noch, dass man aus Teilen der Straßganger Straße (insofern wäre die Linie 62 besser gewesen) jetzt quasi direkten Tramanschluss bei Reininghaus hat und nicht mehr über Gemeindeamt fahren muss.

W.

Über Gemeindeamt fährt man schon lange nicht mehr, aber ansonsten kann ich deinen Ausführungen voll zustimmen!


Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...
Deshalb gibt es ja die SL 4, dann muss man sie halt die nächsten Jahre noch weiter verdichten, wenn in Reininghaus dann alles fertig gebaut wird.

Die Linie 4 alleine wäre etwas wenig.
Ist natürlich schon gut wenn Reininghaus gut ans Öffinetz angebunden ist, z.B Ri. Smart City fährt auch nur die Linie 6 in der Waagner Biro Straße ein Wunder dass es dort keine BL entlang gibt..
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 26, 2021, 21:16:14
ist natürlich schon gut wenn Reininghaus gut ans Öffinetz angebunden ist, z.B Ri. Smart City fährt auch nur die Linie 6 in der Waagner Biro Straße ein Wunder dass es dort keine BL entlang gibt..

Da fährt die Linie 62 bei der Peter-Tunner-Gasse, die Linie 65 parallel durch die Alte Poststraße, dazu gibt es einen direkten Zugang zum Hauptbahnhof ... es wir ja nicht immer Gleiches mit Gleichem gemacht ...

W.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am November 26, 2021, 21:17:01
Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...
Deshalb gibt es ja die SL 4, dann muss man sie halt die nächsten Jahre noch weiter verdichten, wenn in Reininghaus dann alles fertig gebaut wird.

Dass ist ja jetzt keine Überraschung, dass dort "plötzlich" die Linie 65 fährt, wurde vor Jahren im Gemeinderat beschlossen (da war es noch die Linie 62, aber mittlerweile hat man sich umentschieden) - warum ist das so? Naja, die Linie 4 hat die Radialfunktion in Richtung Zentrum, die Linien 65 die Tangentialfunktion Nord-Süd und die Linie 66 Westen-Osten - damit ist der neue Stadtteil in allen Richtung DIREKT angebunden. Damit ist klar, dass dort ein gutes ÖV-Angebot herrscht. Es geradezu dumm gewesen, nicht eine der beiden Westtangenten (62 oder 65) über Reininghaus zu führen, weil dort eine entsprechende Nachfrage herrscht bzw. herrschen wird. Nebeneffekt ist dazu noch, dass man aus Teilen der Straßganger Straße (insofern wäre die Linie 62 besser gewesen) jetzt quasi direkten Tramanschluss bei Reininghaus hat und nicht mehr über Gemeindeamt fahren muss.

W.

Über Gemeindeamt fährt man schon lange nicht mehr, aber ansonsten kann ich deinen Ausführungen voll zustimmen!


Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...
Deshalb gibt es ja die SL 4, dann muss man sie halt die nächsten Jahre noch weiter verdichten, wenn in Reininghaus dann alles fertig gebaut wird.

Die Linie 4 alleine wäre etwas wenig.
Ist natürlich schon gut wenn Reininghaus gut ans Öffinetz angebunden ist, z.B Ri. Smart City fährt auch nur die Linie 6 in der Waagner Biro Straße ein Wunder dass es dort keine BL entlang gibt..


Die SmartCity is auch kleiner und ,,daneben" und ,,darüber" fahren mit den Linien 65 und 62 weitere Linien.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am November 26, 2021, 21:31:35
ist natürlich schon gut wenn Reininghaus gut ans Öffinetz angebunden ist, z.B Ri. Smart City fährt auch nur die Linie 6 in der Waagner Biro Straße ein Wunder dass es dort keine BL entlang gibt..

Da fährt die Linie 62 bei der Peter-Tunner-Gasse, die Linie 65 parallel durch die Alte Poststraße, dazu gibt es einen direkten Zugang zum Hauptbahnhof ... es wir ja nicht immer Gleiches mit Gleichem gemacht ...

W.
Das ist mir schon klar mir geht es nur darum, warum eine BL auf der gleichen Trasse führen muss wie eine SL, bei einer Station ist des kein Problem wie am Jochen Rindt Platz quasi als Knotenpunkt, aber den 65 die ganze Strecke entlang bis Alte Poststraße wie auch der 4er fahren zu lassen finde ich nicht ok...

Da wäre dann auf der Esplanade ein schönes Rasengleis schön gewesen, und den 65er hätte man auch über Alte Poststraße führen können, also wie der 85er zuletzt Ri. Don Bosco..
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 26, 2021, 21:38:56
Dort wäre wegen der Zufahrten nie ein Rasengleis gekommen. Die Linienführung passt schon so.

W
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am November 26, 2021, 21:42:54
Dort wäre wegen der Zufahrten nie ein Rasengleis gekommen. Die Linienführung passt schon so.

W
Natürlich mit Unterbrechungen bei den Übergängen, damit die Zufahrt zu den Häusern gewährleistet ist, aber jetzt ist es eh schon erledigt.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: PeterWitt am November 26, 2021, 23:21:50
Ich sehe da im Bereich SmartCity/Algersdorf vor allem im Schülerverkehr etwas den Wurm drinnen - sowohl die Schulschwestern/GIBS, als auch das BORG Dreierschützengasse/Leopoldinum sind nun für einen großen Teil der Schüler (aus Gösting, Thal) nur mehr mit langen Fußwegen oder großem Umweg bzw mehrfachem Umsteigen erreichbar.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Immanuel Cunt am November 27, 2021, 08:32:12
Dort wäre wegen der Zufahrten nie ein Rasengleis gekommen. Die Linienführung passt schon so.

Dort war komplett grüne Wiese, man hätte dort praktisch alles machen können, wenn man gewollt hätte. Und natürlich auch eine eigene Bimtrasse mit Rasengleis. Jetzt gibts halt die Krampflösung einer normalen Straße mit Mehrzweckstreifen und Einschränkung der Benutzer (die sicher laufend ignoriert wird).
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 27, 2021, 08:43:57
Ich sehe da im Bereich SmartCity/Algersdorf vor allem im Schülerverkehr etwas den Wurm drinnen - sowohl die Schulschwestern/GIBS, als auch das BORG Dreierschützengasse/Leopoldinum sind nun für einen großen Teil der Schüler (aus Gösting, Thal) nur mehr mit langen Fußwegen oder großem Umweg bzw mehrfachem Umsteigen erreichbar.

Wie waren die Schulschwestern vorher angebunden?

Mit dem 65er zur Georgigasse und dann mit dem 1er nach Eggenberg. Zur Dreierschützengasse beim Hödlweg aussteigen und die Dreierschützgengasse hinuntergehen (das sind ein paar Minuten). Und gibt es nicht einen Einschub von Gösting zur Dreierschützgasse (Rückfahrt BULME-Einschub)?

W.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 27, 2021, 09:40:44
Ist natürlich schon gut wenn Reininghaus gut ans Öffinetz angebunden ist, z.B Ri. Smart City fährt auch nur die Linie 6 in der Waagner Biro Straße ein Wunder dass es dort keine BL entlang gibt..
Das ist kein Wunder, dass es in der Waagner-Biro-Straße keine Buslinie gibt. Wenn man den 65er nämlich zumindest im südlichen Teil der Waagner-Biro-Straße fahren lassen würde, würde man mit der Linie den Hauptbahnhof (Wasserturm) anbinden und somit das Umsteigen zu den Zügen erleichtern. Das geht in Graz natürlich gar nicht. :no:  Da wird mit jeder Linienänderung aktiv dagegen gearbeitet...

[...] und den 65er hätte man auch über Alte Poststraße führen können, also wie der 85er zuletzt Ri. Don Bosco..
Das wäre eine schlechte Variante gewesen! Jetzt fährt der 65er mitten durch das Siedlungsgebiet, ohne vom Autoverkehr gestört zu werden,
Wenn er über die Alte-Poststraße fährt, fährt er nur am Rand vom Siedlungsgebiet vorbei und steht womöglich im Stau. Da die Alte-Poststraße jetzt wieder durchgehend befahrbar ist, wird der Autoverkehr dort sicher wieder zunehmen.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: PeterWitt am November 27, 2021, 10:49:05
Wie waren die Schulschwestern vorher angebunden?

Mit dem 65er zur Georgigasse und dann mit dem 1er nach Eggenberg. Zur Dreierschützengasse beim Hödlweg aussteigen und die Dreierschützgengasse hinuntergehen (das sind ein paar Minuten). Und gibt es nicht einen Einschub von Gösting zur Dreierschützgasse (Rückfahrt BULME-Einschub)?
Göstinger Straße/UKH Umstieg auf Linie 1 - das war rasch und unkompliziert, weil auch ohne jeden Verkehr (bei Volksschülern in der ersten oder zweiten Klasse nicht ganz unwesentlich), und 2 Stationen entgegen der Lastrichtung vs. nun bis Georgigasse, dort Überqueren einer großen Kreuzung (klar Ampelgeregelt, dennoch gibt's Linksabbieger etc.), und in die überfüllten Wagen der Linie 1 quetschen, weil Lastrichtung.

Ja, die Dreierschützengasse kann man natürlich entlang spazieren, ist aber recht schmal der Gehsteig und einige Einfahrten sind dort auch. Aber ja, wenn es zumindest in der Früh einen Einschub gibt, dann bleiben da die Nachteile gering, zu Mittag hat man ja eh Zeit.

Und für jene, die Keplerstraße/Uni müssen: da wäre es halt fein gewesen von der Georgigasse über Asperngasse zur AltenPoststraße zu fahren, da wäre Umstieg zur Linie 6 (siehe oben) bzw. Zugang zum HBF, was trotzt beachtlichem Fußweg immer noch rascher gewesen wäre als Alte Poststraße umsteigen in die Linien 4/7, 2 Stationen fahren, Umsteigen in 58/63.

Letztlich bringt natürlich jede Änderung Vor- und Nachteile, in diesem Fall sind's halt Vorteile für Reininghaus bei Nachteilen in den Gebieten nördlich davon.

[...] und den 65er hätte man auch über Alte Poststraße führen können, also wie der 85er zuletzt Ri. Don Bosco..
Das wäre eine schlechte Variante gewesen! Jetzt fährt der 65er mitten durch das Siedlungsgebiet, ohne vom Autoverkehr gestört zu werden,
Wenn er über die Alte-Poststraße fährt, fährt er nur am Rand vom Siedlungsgebiet vorbei und steht womöglich im Stau. Da die Alte-Poststraße jetzt wieder durchgehend befahrbar ist, wird der Autoverkehr dort sicher wieder zunehmen.
Das ist jetzt korrekt, wird aber nicht immer so bleiben. Spätestens mit dem Bildungscampus südlich des Kormann-Markts wäre diese Variante schon denkbar, und in meinen Augen stellt sich auch die Frage, ob man dann nicht später, wenn alle Grundstücke bis zur Marienhütte hin verbaut sind, nicht eine Schleife Kratkystraße/Südbahnstraße/Friedhofgasse fährt, dieses Gebiet ist ja doch recht weit weg von der Straßenbahn, und der Friedhof wäre auch auch gut angebunden, der Zeitverlust dafür wäre ja recht überschaubar.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 27, 2021, 10:55:22
Die Problematik mit der Einstellung der Linie 85 und Übernahme durch die Linie 65 habe ich eh schon angesprochen. Grundsätzlich ist die durchgehende Nord-Süd-Tangente eine gute Sache, auch wenn es mit der Linie 62 besser gewesen wäre (aber da wäre dann hws. kein Gelenkbuseinsatz möglich gewesen), Problem bleibt für die Göstinger (sofern sie nicht direkt bei der Endstation einsteigen) halt die verlorengegangene Direktanbindung an den Bahnhof, da wäre ein "Schlenker" (über Dreierschützengasse - Waagner-Biro-Straße - Köflacher Gasse) vom 65er sicher ganz gut gewesen.

Aber das scheint wohl die Politik nicht gewollt zu haben, so wie ich das verstanden habe. Bin gespannt, ob da das letzte Wort schon gesprochen ist ...

Ähnliches gilt ja auch für eine Linie Don Bosco (Startpunkt könnte Liebenau sein, über Linie 34/34E) - Esplanade in Richtung Eggenberger Zentrum, weiter zum UKH  (auch um die ehemaligen Abschnitte der Linie 33 anzubinden).

W.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: PeterWitt am November 27, 2021, 11:39:33
Die Problematik mit der Einstellung der Linie 85 und Übernahme durch die Linie 65 habe ich eh schon angesprochen. Grundsätzlich ist die durchgehende Nord-Süd-Tangente eine gute Sache, auch wenn es mit der Linie 62 besser gewesen wäre (aber da wäre dann hws. kein Gelenkbuseinsatz möglich gewesen),
Aus welchem Grund sollte das nicht gehen? Am 62er waren ja bisher auch schon immer wieder Gelenkbusse unterwegs, und mir würde da jetzt zwischen Peter-Tunner-Gasse und Peter Rosegger-Straße nichts einfallen, was gegen einen Gelenkbus sprechen würde. Die Linie 31 fährt schon mit Gelenkbussen, die Route durch Reininghaus wird wohl zwecks SEV auch für Gelenkbusse taugen (zumal die Straßenbahn ja auch größere Radien verwendet als ein Gelenkbus fahren könnte), die Alte Poststraße ist schnurgerade, und den Schlenker über Blümelstraße/Algersdorfer Straße sind die Einschubkurse am 85er früher schon mit Gelenkbussen gefahren.
Einzig meinetwegen die Einmündung Algersdorfer Straße/Peter-Tunner-Gasse könnte ein Problem darstellen, da wäre aber die Fahrt über UKH wie früher die Linie 85 eine Lösung, zumal somit auch das UKH/LKH West dann Umstiegs frei angebunden bliebe.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am März 10, 2022, 16:32:54
An der Busschleife des 62ers? bei der Wirtschaftskammer wird schon seit ein paar Wochen gebaut.

Die Schleife wird in der Hochsteingasse Höhe der Feuerwehrnotausfahrt des Wifi Parkplatzes errichtet.

Leider kann ich kein Bilder hochladen.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 10, 2022, 17:11:39
Danke, die Endstation vom 39er bleibt aber wo sie ist, richtig?

Verstehe nicht, warum man keine Lösung gefunden hat, wo die Linien 39, 41 und 62 eingebunden werden konnten ...

W.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Moderator1 am März 10, 2022, 17:14:57
(...)
Verstehe nicht, warum man keine Lösung gefunden hat, wo die Linien 39, 41 und 62 eingebunden werden konnten ...

W.

Naja, bis auf die Verknüpfung zwischen den Linien 62 und 39 wo der Fußweg dann auch nicht so schlimm lang ist gäbe es direkte Verknüpfungen zwischen den jeweils anderen Linien eh an anderen Haltestellen.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 10, 2022, 17:22:26
Naja, bis auf die Verknüpfung zwischen den Linien 62 und 39 wo der Fußweg dann auch nicht so schlimm lang ist gäbe es direkte Verknüpfungen zwischen den jeweils anderen Linien eh an anderen Haltestellen.

Es greift mir trotzdem wieder ein bisserl zu kurz - da wurde jetzt für ein Detailproblem eine "Lösung" gefunden. Die bisherige 31er/39er-Haltestelle ist ja auch eher suboptimal (Radius!), warum nicht gleich was Ordentliches, z. B. mit Tür-zu-Tür-Umsteigemöglichkeit inkl. Haltestellendach? Eine langfristige Lösung, die eventuell auch einen möglichen regelmäßigen Linienverkehr über die Hochsteingasse oder eine andere Fahrroute der Linie 41 inkludiert etc. wäre schon sinnvoller als die aktuelle Bastelei ...

So viel zu weitsichtigen Verkehrsplanung in Graz ...

W.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am März 10, 2022, 17:27:05
Naja, bis auf die Verknüpfung zwischen den Linien 62 und 39 wo der Fußweg dann auch nicht so schlimm lang ist gäbe es direkte Verknüpfungen zwischen den jeweils anderen Linien eh an anderen Haltestellen.
Hohensteingasse

W.
Hochsteingasse bitte  ;)
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am März 10, 2022, 17:44:38
(...)
Verstehe nicht, warum man keine Lösung gefunden hat, wo die Linien 39, 41 und 62 eingebunden werden konnten ...

W.

Naja, bis auf die Verknüpfung zwischen den Linien 62 und 39 wo der Fußweg dann auch nicht so schlimm lang ist gäbe es direkte Verknüpfungen zwischen den jeweils anderen Linien eh an anderen Haltestellen.


Man fragt sich aber trotzdem was es für einen Sinn macht, die 300 m zwischen den Haltestellen (am gleichen Gelände) zu belassen.
Aber vielleicht bekommt die Linie 39 ja nich eine Zufahrt zur neuen Schleife.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am März 10, 2022, 18:44:40
(...)
Verstehe nicht, warum man keine Lösung gefunden hat, wo die Linien 39, 41 und 62 eingebunden werden konnten ...

W.

Naja, bis auf die Verknüpfung zwischen den Linien 62 und 39 wo der Fußweg dann auch nicht so schlimm lang ist gäbe es direkte Verknüpfungen zwischen den jeweils anderen Linien eh an anderen Haltestellen.


Man fragt sich aber trotzdem was es für einen Sinn macht, die 300 m zwischen den Haltestellen (am gleichen Gelände) zu belassen.
Aber vielleicht bekommt die Linie 39 ja nich eine Zufahrt zur neuen Schleife.
Theoretisch könnte der 39er eine Runde um das WKO Gelände fahren, um dann wieder bei der jetzigen Endstation raus zu kommen, dann wäre der Fußweg um die 50m zur 62er Endstelle.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 10, 2022, 18:52:31
Man sieht wieder einmal, es scheint eine typischer Grazer suboptimale Husch-Pfusch-Lösung ohne Weitblick zu werden. Schade ...

W.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am März 10, 2022, 18:59:45
(...)
Verstehe nicht, warum man keine Lösung gefunden hat, wo die Linien 39, 41 und 62 eingebunden werden konnten ...

W.

Naja, bis auf die Verknüpfung zwischen den Linien 62 und 39 wo der Fußweg dann auch nicht so schlimm lang ist gäbe es direkte Verknüpfungen zwischen den jeweils anderen Linien eh an anderen Haltestellen.


Man fragt sich aber trotzdem was es für einen Sinn macht, die 300 m zwischen den Haltestellen (am gleichen Gelände) zu belassen.
Aber vielleicht bekommt die Linie 39 ja nich eine Zufahrt zur neuen Schleife.
Theoretisch könnte der 39er eine Runde um das WKO Gelände fahren, um dann wieder bei der jetzigen Endstation raus zu kommen, dann wäre der Fußweg um die 50m zur 62er Endstelle.

Der Parkplatz is eine einfache Schotterfläche. Es wäre schön peinlich, wenn man da keine Verbindung zusammenbringt.
Sanfte Mobilität hat da schon recht.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am März 10, 2022, 19:11:23
Stimmt schon, aber ein wenig Fußmarsch ist wohl zumutbar.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 10, 2022, 19:50:21
Stimmt schon, aber ein wenig Fußmarsch ist wohl zumutbar.
Zumutbar ist es sicher. Aber es besteht ein Unterschied zwischen zumutbar und attraktiv.

Wenn man die Menschen dazu bringen will, dass sie mehr mit dem ÖV fahren, muss man es attraktiv machen.
Wenn man es zumutbar macht, darf man sich nicht wundern, wenn potenzielle Fahrgäste lieber mit dem Auto unterwegs sind.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Moderator1 am März 10, 2022, 20:02:20
Wenn ich mich nicht täusche müsste das dort alles Privatgrund der Wirtschaftskammer sein? Demnach würde sich die Frage stellen ob man von Seiten der Stadt Graz kein Interesse hatte an einer Durchbindung oder ob die WKO nicht wollte dass die Busse dort durchfahren falls es sich um Privatgrund handeln sollte, keine Ahnung was die Gründe sind. Oder es kommt vl. sogar eh dazu dass der 39er zur neuen Endstation durchgebunden wird?
Der Idealfall wäre natürlich wenn 39 und 62 an der selben Hst. hielten um einen einfachen, schnellen Umstieg zu ermöglichen.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am März 10, 2022, 20:11:01
Stimmt schon, aber ein wenig Fußmarsch ist wohl zumutbar.

,,Wohl zumutbar" ist nicht die Definition von gutem öffentlicher Verkehr.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am März 10, 2022, 20:13:08
Stimmt schon, aber ein wenig Fußmarsch ist wohl zumutbar.
Zumutbar ist es sicher. Aber es besteht ein Unterschied zwischen zumutbar und attraktiv.

Wenn man die Menschen dazu bringen will, dass sie mehr mit dem ÖV fahren, muss man es attraktiv machen.
Wenn man es zumutbar macht, darf man sich nicht wundern, wenn potenzielle Fahrgäste lieber mit dem Auto unterwegs sind.
Bevor die neue Haltstelle des 31/39er bei der Wirtschaftskammer gebaut wurde, war die alte Haltestelle des 31ers auch ziemlich beim Haupteingang damals war es deutlich besser als die jetzige Situation.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 10, 2022, 20:21:46
Also, keine Ahnung, es gibt ja keine öffentliche Auflage dieser Pläne, insofern ist es reines Rätselraten, was da passiert. Wieder einmal fehlt eine gute Öffentlichkeitsarbeit der Stadt (vielleicht aus Angst vor "Gegnern") und möglicherweise wird es - aus welchen Gründen immer - keine wirklich attraktive Lösung werden.

Wir werden es also sehen ...

Aber immerhin haben hier einige erkannt, dass der bloße Bau einer Wendeschleife keinen attraktiven ÖV bringt ....

W.

Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am März 10, 2022, 20:37:29
Stimmt schon, aber ein wenig Fußmarsch ist wohl zumutbar.

,,Wohl zumutbar" ist nicht die Definition von gutem öffentlicher Verkehr.
Naja was soll ich dazu sagen, ich hab auch einen 15minutigen Fußmarsch um überhaupt zur eine BL zu gelangen nicht jeder hat eine ÖV-Anbindung vor der Haustüre.

Und man wird es im Endeffekt sehen wie die Kombination zwischen 39/62 schlussendlich aussehen wird?
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am März 11, 2022, 06:36:39
Stimmt schon, aber ein wenig Fußmarsch ist wohl zumutbar.

,,Wohl zumutbar" ist nicht die Definition von gutem öffentlicher Verkehr.
Naja was soll ich dazu sagen, ich hab auch einen 15minutigen Fußmarsch um überhaupt zur eine BL zu gelangen nicht jeder hat eine ÖV-Anbindung vor der Haustüre.

Und man wird es im Endeffekt sehen wie die Kombination zwischen 39/62 schlussendlich aussehen wird?

Und weil du 15 Minuten gehen musst, ist es auch recht, wenn man sonst absichtlich Unattraktivitäten einbaut?
Oder anders gesagt: Wäre es nicht besser, dass man den ÖV konsequent attraktiv macht und so vielleicht auch irgendwann bei dir in der Nähe eine Buslinie hinkommt?
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Toben Dax am März 11, 2022, 12:22:32
Laut mir vorliegenden Informationen soll die Verlängerung der Linie 62 am 2.5.2022 in Betrieb gehen. Die neue Endstation soll "WKO-WIFI/tim" heißen, unterwegs werden die bestehenden Haltestellen Seniorenzentrum und Heinrich-Casper-Gasse bedient.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 11, 2022, 12:33:01
Danke, für die Info! Das heißt wohl Anzeige auf den Fahrzeugen "62 WKO-Wifi"? Positiv ist natürlich, dass der Text schön groß und gut lesbar auf den Anzeigen Platz hat. Bei "Wifi" ist sicher auch die Abkürzung geläufiger als der ausgeschriebene Name. Aber bei "WKO" wäre schon die Langfassung "Wirtschaftkammer" besser, wie man es auch bei der Linie 39 macht.

Also "62 Wirtschaftskammer/Wifi" oder "62 Wirtschaftsk./Wifi", falls das andere zu lang/schlecht lesbar wird.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am März 11, 2022, 14:37:21
Ich denke WKO ist hier schon auch geläufig.

Ich muss selbst sogar zugeben: Bei WIFI müsste ich sogar eine Zeit lang nachdenken, was es ausgeschrieben heißt ;)
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 11, 2022, 15:04:46
Stimmt schon, WKO ist grundsätzlich eine sehr geläufige Abkürzung.

Mir ging es da eher um die Einheitlichkeit mit der Linie 39. Denn auch wenn die Endstationen vielleicht auf verschiedenen Gebäudeseiten sind, sollte man eine gewisse Verbindung herstellen, die natürlich auch bei WKO bzw. Wirtschaftkammer vorhanden ist, aber besser ist, wenn beide Wirtschaftkammer+Zusatz oder WKO+Zusatz als Namen haben und man nicht über die Bedeutung der Abkürzung nachdenken muss.
Denn da ist meiner Meinung nach schon die Frage, warum man eimal eine Abkürzung und einmal den gesamten Namen verwendet.

Wenn es nicht unbedingt (aus Platzgründen) notwendig ist, sind ausgeschriebene Namen meiner Meinung nach den Abkürzungen vorzuziehen.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 11, 2022, 15:40:47
Wieder eine typische Grazer Namenslotterie: Die Linie 39 fährt zur Wirtschaftskammer (aber nicht zum Wifi), die Linie 62 fährt zur WKO (aber nicht WKO Steiermark) und zum Wifi - es spricht dafür, dass es keine gemeinsame Endstation geben wird, sondern einen Fußweg dazwischen ...

Der Campus 02 in der Zusertalgasse wird komplett ausgeblendet ...

Aber bitte EINHEITLICHE Benennung derselben Institution (bei gleichen Zielen).

W.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am März 11, 2022, 16:19:58
Stimmt schon, WKO ist grundsätzlich eine sehr geläufige Abkürzung.

Mir ging es da eher um die Einheitlichkeit mit der Linie 39. Denn auch wenn die Endstationen vielleicht auf verschiedenen Gebäudeseiten sind, sollte man eine gewisse Verbindung herstellen, die natürlich auch bei WKO bzw. Wirtschaftkammer vorhanden ist, aber besser ist, wenn beide Wirtschaftkammer+Zusatz oder WKO+Zusatz als Namen haben und man nicht über die Bedeutung der Abkürzung nachdenken muss.
Denn da ist meiner Meinung nach schon die Frage, warum man eimal eine Abkürzung und einmal den gesamten Namen verwendet.

Wenn es nicht unbedingt (aus Platzgründen) notwendig ist, sind ausgeschriebene Namen meiner Meinung nach den Abkürzungen vorzuziehen.

Da hast du natürlich - wie auch sanfte Mobilität - Recht!
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am März 11, 2022, 16:59:14
Wieder eine typische Grazer Namenslotterie: Die Linie 39 fährt zur Wirtschaftskammer (aber nicht zum Wifi), die Linie 62 fährt zur WKO (aber nicht WKO Steiermark) und zum Wifi - es spricht dafür, dass es keine gemeinsame Endstation geben wird, sondern einen Fußweg dazwischen ...

Der Campus 02 in der Zusertalgasse wird komplett ausgeblendet ...

Aber bitte EINHEITLICHE Benennung derselben Institution (bei gleichen Zielen).

W.
Die Haltestelle der BL 41 heißt Wifi
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Panther am März 11, 2022, 17:14:56
Einen kurzen Fußweg von der jetzigen Schleife Wirtschaftskammer befindet sich auch die Haltestelle Zusertalgasse, die von der Schulbuslinie 81 bedient wird.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Moderator1 am März 11, 2022, 17:26:22
Einen kurzen Fußweg von der jetzigen Schleife Wirtschaftskammer befindet sich auch die Haltestelle Zusertalgasse, die von der Schulbuslinie 81 bedient wird.

Und die Hst. Hochsteingasse, auch Linie 81, befindet sich auch gleich ganz in der Nähe - etwas südlicher direkt nach der Kreuzung mit der Grabenstraße
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 11, 2022, 19:07:31
Die Haltestelle der BL 41 heißt Wifi

Eben, dann haben wir drei von der Sorte: Wirtschaftskammer, WKO-Wifi und Wifi - wer soll sich denn da bitte noch auskennen?

W.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am März 15, 2022, 16:34:52
Bei der Schleife des 62er kommen zwei Haltestellen nebeneinander, vl. ist eine davon für die Schulbuslinie 81 gedacht?
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Moderator1 am März 15, 2022, 16:49:29
Bei der Schleife des 62er kommen zwei Haltestellen nebeneinander, vl. ist eine davon für die Schulbuslinie 81 gedacht?

Oder vl. sogar für den 39er? - wäre doch etwas viel Platz für die wenigen Minibusse die am 81er fahren.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am März 15, 2022, 16:58:12
Bei der Schleife des 62er kommen zwei Haltestellen nebeneinander, vl. ist eine davon für die Schulbuslinie 81 gedacht?

Oder vl. sogar für den 39er? - wäre doch etwas viel Platz für die wenigen Minibusse die am 81er fahren.
Aus jetziger Sicht wäre noch nichts zu sehen, dass der 39er von der alten zur neuen Schleife verlängert wird...  ::)
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Martin am März 17, 2022, 07:52:11
Bei der Schleife des 62er kommen zwei Haltestellen nebeneinander, vl. ist eine davon für die Schulbuslinie 81 gedacht?
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Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: flow am März 21, 2022, 12:55:19
Aus dem Erläuterungsbericht zum Bebauungsplan (aus 11/2019, weiß nicht ob sich da noch etwas geändert hat) - die WKO war und ist halt ein zweifelhafter Verein:  ;D

Zitat
Öffentlicher Verkehr
Mit der Erweiterung der Bebauung im Projektgebiet ist eine Verbesserung des Angebotes des öffentlichen Verkehrs (ÖV) erforderlich. Im Zuge der Vorarbeiten zum Wettbewerb wurden diverse Standorte für eine ÖV-Haltestelle im Projektgebiet untersucht. Die aus verkehrlicher Sicht zu priorisierende zentrale ÖV-Haltestellenlösung zwischen WKO-Bestandsgebäude und Hochsteingasse wird von den Grundeigentümern des Bebauungsplangebietes abgelehnt. Um eine für die gegebenen und geplanten Nutzungen erforderliche ÖV-Erschließungsqualität zu ermöglichen, ist im Bebauungsplangebiet im Bereich der Hochsteingasse eine ÖV-Wendeschleife mit zwei parallelen Haltestellenpositionen zu berücksichtigen. Es ist vorgesehen die stadtauswärts Haltestelle der Linie 41 vom Lindweg zur WKO-Zufahrt in der Grabenstraße zu verlegen. Die bestehende Haltestelle Wirtschaftskammer/tim in der Körblergasse ist auf Grund der derzeit schlechten Befahrbarkeit zu adaptieren. Die Führung neuer (Shuttlebus bzw. Buslinie zum Bahnhof) bzw. bestehender (Linie 62) Busverbindungen zur neuen Haltestelle auf dem Bebauungsplangebiet in der Hochsteingasse wird geprüft und seitens der Stadt Graz und der Holding Graz angestrebt.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: FlipsP am März 21, 2022, 13:30:22
Ich war vor Kurzem vor Ort.
Es kommt zwar eine aus meiner Sicht brauchbare Straßenverbindung über den Parkplatz (sollte auch für Busse genügen), aber von den Haltestellen in der Schleife wird man vermutlich nicht mehr in diese Straße einbiegen können.

Ich finde es schade, dass man zwar daran denkt, die aktuelle Endhaltestelle der Linie 39 zu adaptieren, diese  jedoch nicht gleich zur Linie 62 verlängert (wer auch immer das blockiert). Im Prinzip müsste man nur die Kurvenradien anders ausführen. Die Verbindung wäre vorhanden.
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: Ragnitztal am März 22, 2022, 21:04:29
Seit Kurzem steht an der zukünftigen Endstation der BL 62 bei der WKO schon ein Wartehäuschen.

Bild von heute:
(https://up.picr.de/43249492xs.jpg)
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am März 25, 2022, 20:31:55
Bei der neuen Endstation des 62ers wird gerade die Betondecke vorbereitet, wird wohl dann am Montag mit den Betonierarbeiten losgehen.

(http://styria-mobile.at/media/user/mw/2022/wk.jpg)
Titel: Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Beitrag von: TW 529 am März 28, 2022, 19:01:08
Fortsetzung; https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,37.0.html