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Thema: Taktverdichtung auf zahlreichen Grazer Autobuslinien!  (4235-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Taktverdichtung auf zahlreichen Grazer Autobuslinien!
Zitat
Was die Stadt vorhat
Eustacchio will dies mit druckfrischen Unterlagen untermauern. Diese tragen die Überschrift "Masterplan ÖV - Leistungsbestellung" und listen geplante Maßnahmen bei Bus und Bim auf: Bimlinien 4 und 5: Sowohl im Früh- als auch im Tagesverkehr soll der Takt verdichtet werden - ab November 2014.
Buslinien 32/34E/67: Aufgrund der Auslastung sollen diese Buslinien ebenfalls in schnelleren Intervallen durch Graz sausen - ab September 2015. Linien 41/58/62/63/64/72/76U: Verzögerungen in Teilbereichen - nicht zuletzt wegen des Individualverkehrs - machen den Einsatz zusätzlicher Busse notwendig. Ab September 2014 bzw. Jänner 2015. Kosten: Die Gesamtkosten für diese Maßnahmen belaufen sich bis zum Jahr 2017 auf 10,5 Millionen Euro.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3584598/peinlich-trend-zum-auto-sorgt-fuer-streit.story

Damit werden die Linien 32 & 67 ab November  2014 in der HVZ alle 7-8 Minuten Takt fahren!

Was für einen Takt ist bei den Linien 41, 62, 64 sowie 72, 76U geplant?
  • Zuletzt geändert: März 25, 2014, 16:08:02 von Martin
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Taktverdichtung auf zahlreichen Grazer Autobuslinien!
Antwort #1
In der Zeitung steht ab September 2015  ;)

Die Buslinie 34E wird verdichtet? - Fragt sich wozu - die Buslinie 34 gehörte verdichtet!

Da ist die Frage, was das für Kosten verursacht, wenn man die Buslinien immer mehr verdichten und dadurch mehr Personal einsetzen muss, im Vergleich zu einer Straßenbahnlinie, die mit 40 Meter Fahrzeugen verkehrt, aber was red ich, wir sind in Graz City of Stagnation...  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Taktverdichtung auf zahlreichen Grazer Autobuslinien!
Antwort #2
Willst jetzt die Linie 34 und 67 auf Straßenbahn umrüsten?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Taktverdichtung auf zahlreichen Grazer Autobuslinien!
Antwort #3
Wieso 34?

32 und 67 - Umlegbar Südwest- und Nordwestlinie.

Die Fahrgastzahlen auf 31,32,33 sowie 40,52,67 und im Uni Bereich 39,41,58,63 gehörten jeweils schon seit Jahren auf Straßenbahn umgestellt. - Natürlich auf eine richtige Straßenbahn wie in Linz oder Frankreich, nicht auf so Pimperlbahnen, wie sie in Graz verkehren!  ;)

@BL 34,34E:
In die Schönau- und Grünangersiedlung würde sich eine Straßenbahn schon auszahlen. ;)


Wären wir in Linz würde es den Großteil der Straßenbahnlinien schon geben!
Liebe Grüße
Martin

Re: Taktverdichtung auf zahlreichen Grazer Autobuslinien!
Antwort #4
Zitat
Wären wir in Linz würde es den Großteil der Straßenbahnlinien schon geben!

Linz hat heute aber massiv Schulden - mal sehen ob geplante Linienerweiterungen überhaupt stattfinden werden...
Graz: In dieser Gemeinderatsperiode wird mindestens der 7er zur Zahnklinik verlängert und (laut diesem Forum :hehe:) der 1er umgelegt (Laudongasse) - ist nicht die Welt und weit unter dem was nötig ist (wachsende Stadt/Speckgürtel) aber Stagnation schaut mMn anders aus :)
Hier in England können Städte ähnlicher Grösse (Coventry, Brighton/Hove etc) nur davon träumen eine Öffi-Verkehrsinfrastruktur wie in Graz zu haben (Strassenbahnetz, Haltestelle Hbf, moderne Gelenksbusse ...)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Taktverdichtung auf zahlreichen Grazer Autobuslinien!
Antwort #5
Na der 7er ist eine Notlösung, weil die Trasse zum Berliner Ring verkauft wurde und für eine Verlängerung zum Hahnhofweg kein Geld da ist. ;)

Beim 1er in der Alten Poststraße sind die Schienen kaputt und müssen ersetzt werden.

Beides sind Dinge, die unbedingt passieren müssen. - Sozusagen beide Dinge die Minimalstlösung.  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Taktverdichtung auf zahlreichen Grazer Autobuslinien!
Antwort #6
Zitat
Beim 1er in der Alten Poststraße sind die Schienen kaputt und müssen ersetzt werden.

Das der 1er ab Herbst 2015 über die Laudongasse fährt finde ich schon gut, damit bekommt diese Gegend eine Straßenbahnverbindung auch am Abend und Sonntags und da zusätzliche Angebot wird sicher angenommen.

Die Haltestelle Alte Poststraße wird eh von der Linie 7 bedient und in Zukunft auch von 3er oder 6er, wenn die Verlängerungen fertig sind.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Taktverdichtung auf zahlreichen Grazer Autobuslinien!
Antwort #7


Die Buslinie 34E wird verdichtet? - Fragt sich wozu - die Buslinie 34 gehörte verdichtet!



Warum fahren 34 und 34E nicht sowieso schon richtig getaktet?
Beide im 15min Takt aber, ich glaube, dass der 34 nur 4-5 min nach dem 34E fährt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Taktverdichtung auf zahlreichen Grazer Autobuslinien!
Antwort #8

Linz hat heute aber massiv Schulden - mal sehen ob geplante Linienerweiterungen überhaupt stattfinden werden...


Kurz OT möchte ich mir erlauben....aktuell liegen die Schulden der Stadt Linz zumindest unter denen der Stadt Graz....und bei euch werden ja immerhin auch noch kleine Projekte realisiert... ;)

Die finanzielle Situation ist auch nicht der primäre Grund, warum die 2.te Schienenachse noch auf sich warten lässt....eher die noch immer nicht geklärte Geschichte rund um die Eisenbahnbrücke....also leider ist die Politik, wie so oft in Österreich, der Hauptgrund für die langsame Entwicklung... :-\

OT-Ende