Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GVB kauft gebrauchte Weiss - Busse (12609-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: GVB kauft gebrauchte Weiss - Busse
Antwort #15

Das würde auch nicht funktionieren, da die Weiss-Busse an den GVB-Standard herangeführt bzw umgebaut werden. (Fahrscheindrucker etc.)
Daher jetzt umbauen, im September ummelden und auf den GVB-Linien als GVB-Busse fahren


Die Weiss Busse haben schon die Vorrichtung für die Fahrscheindrucker drinnen  :one:

Re: GVB kauft gebrauchte Weiss - Busse
Antwort #16
Die für den Zelisko von Weiss und die für den Krauth von den GVB? Ich bezweifle, dass die beiden kompatibel sind.

Re: GVB kauft gebrauchte Weiss - Busse
Antwort #17
Bus 49 & 50 konnte ich Freitag bzw. Samstag sichten :)

Bus Nr. 49 auf der Linie 60, aufgenommen Einfahrt Jakominiplatz

Bus Nr. 50 auf der Linie 67, aufgenommen beim Lendplatz
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: GVB kauft gebrauchte Weiss - Busse
Antwort #18
Das erklärt auch warum am Samstag vor zwei Wochen Bus 104 auf der Linie 78 unterwegs war.

Re: GVB kauft gebrauchte Weiss - Busse
Antwort #19

Das erklärt auch warum am Samstag vor zwei Wochen Bus 104 auf der Linie 78 unterwegs war.


Weiss fährt schon seit Januar nicht mehr auf der Linie 78!
  • Zuletzt geändert: August 24, 2010, 22:40:39 von TW 581
LG TW 581

Re: GVB kauft gebrauchte Weiss - Busse
Antwort #20
Weil dort eigentlich immer noch ein GVB-Kurs verkehrt (Konzessionsrecht - ehemalige Linie 64 Puntigam - Neuseiersberg), wurde halt bis Ende 2009 im Privatverkehr gefahren. Die Fa. Watzke hat da ja auch eine Konzession, ebenso wie die Fa. Grüner (daher auch ein "Gemeinsamer Verkehr"). Ähnliches gilt ja auch für die Post auf der Linie 41.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: GVB kauft gebrauchte Weiss - Busse
Antwort #21
Das hatten wir schon mal ... siehe http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1563.msg40208.html#msg40208



Die Konzession der BL 78 gehört ja nicht einem bestimmten Unternehmen sondern lautet ja "Im Gemeinschaftsverkehr" und ich meinte, dass intern auf eine Ausschreibung innerhalb der Unternehmen die "im Gemeinschaftsverkehr" dabei sind.
Aber offenbar läuft das Ganze ohnehin anders ab....
Ist der Verkehrsverbund hier involviert?

Im Auftrag des Landes Stmk und der Gemeinde Seiersberg wurden (zum 2ten Mal seit bestehen) 2 der 3 Umläufe auf der Linie 78 durch den Verkehrsverbund ausgeschrieben.

  • FlipsP
Re: GVB kauft gebrauchte Weiss - Busse
Antwort #22
Jetzt frage ich mich noch immer warum die GVB die Busse übernimmt, hört der WEISS auf?  ???
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: GVB kauft gebrauchte Weiss - Busse
Antwort #23
Warum ... steht doch hier http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3366.msg53286.html#msg53286  ;)

Irgendwo im Forum stehts schon, ich finds jetzt aber nicht. Kurz zusammengefasst:

Die GVB fährt ab September "alles" selbst, es gibt also keine Subunternehmen mehr. Davon unbedrüht sind die ganzen nicht-GVB Stadtverkehrslinien (61, 68, 68/69, 69, 71, 78, 80).

Wäre nicht die GVB, wenn es nicht doch Ausnahmen gäbe: Linie 30 weiterhin Gersin, Linie 35 weiterhin Watzke.

  • FlipsP
Re: GVB kauft gebrauchte Weiss - Busse
Antwort #24
Danke für schnelle Antwort...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: GVB kauft gebrauchte Weiss - Busse
Antwort #25
Dazu kommt noch die Linie 41 - wo abgesehen vom Bestandskurs der Post - ja die GVB den Fahrleistungen inne hat.


Wäre nicht die GVB, wenn es nicht doch Ausnahmen gäbe: Linie 30 weiterhin Gersin, Linie 35 weiterhin Watzke.


Problem ist, dass die GVB ja im Moment keine neuen Busse kaufen dürfen (weil man sich ja erst in zwei Jahren entscheiden will, welche Technik man zukünftig haben möchte) und daher für die Linie 30 (da fährt der Gersin ja nur einen Kurs, der Rest die GVB) keine neuen Busse beschafft werden können.

Die Linie 35 ist zwar konzessionstechnisch eine GVB-Linie, aber die Fa. Watzke hat schon Jahrzehnte die Betriebsführung (da ändert sich ja nix).

W.

PS: Ich fände es übrigens sehr sinnvoll die Linien 30 und 35 zu einer durchgehenden Linie im 15-Minuten-Intervall mit Citaro K zu führen ...
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: GVB kauft gebrauchte Weiss - Busse
Antwort #26
Zitat

Dazu kommt noch die Linie 41 - wo abgesehen vom Bestandskurs der Post - ja die GVB den Fahrleistungen inne hat.


Stimmt, den 41er hab ich in der Aufzählung vergessen. Deine ergänzung past aber nicht ganz: das ist eine PostBus-Linien, auf denen die GVB 4 Kurse fährt!

Zitat

PS: Ich fände es übrigens sehr sinnvoll die Linien 30 und 35 zu einer durchgehenden Linie im 15-Minuten-Intervall mit Citaro K zu führen ...


Nicht nur du  ;) , vorallem würde dadurch das Platzproblem am Jakominiplatz ein wenig entschärft werden!

Re: GVB kauft gebrauchte Weiss - Busse
Antwort #27

Stimmt, den 41er hab ich in der Aufzählung vergessen. Deine ergänzung past aber nicht ganz: das ist eine PostBus-Linien, auf denen die GVB 4 Kurse fährt!


Das habe ich ja geschrieben: Bestandskurs fährt die Post (=Postkonzession) und die GVB fährt 4 Kurse.

Zitat

Nicht nur du  ;) , vorallem würde dadurch das Platzproblem am Jakominiplatz ein wenig entschärft werden!


Genau ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: GVB kauft gebrauchte Weiss - Busse
Antwort #28

PS: Ich fände es übrigens sehr sinnvoll die Linien 30 und 35 zu einer durchgehenden Linie im 15-Minuten-Intervall mit Citaro K zu führen ...


Ach wäre das schön - leider nur ein Traum!  :sleep:

Re: GVB kauft gebrauchte Weiss - Busse
Antwort #29
"Weiss"- Bus- Einsätze heute:

53 auf der Linie 60 am Jakominiplatz

lg flixx
611 - Pionier der Selbstentklebung