Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: O - Bus im Tramway Museum Graz ? (4282-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
O - Bus im Tramway Museum Graz ?
In den 80er Jahren war O-Bus 103 in Mariatrost im Tramway Museum abgestellt.

Die Fotos zeigen den Bus offenbar beim Abtransport zu einem Lagerplatz in der Gradnerstraße.



© Foto:Seewann Sammlung:Fink


© Foto:Seewann Sammlung:Fink


© Foto:Seewann Sammlung:Fink


Lendplatz - © Foto:Seewann Sammlung:Fink


Eggenberger Gürtel - © Foto:Seewann Sammlung:Fink



Lagerplatz in der Gradnerstraße - © Foto:Seewann Sammlung:Fink


Weiß jemand mehr über die Hintergründe, warum der O-Bus im TMG abgestellt war.

- Gab es Pläne das Fahrzeug zu renovieren?

- Warum wurde es wieder hergegeben?

- Was wurde aus dem Fahrzeug nachher?

Falls jemand mehr weiß oder weitere Fotos hat - bitte melden!  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: O - Bus im Tramway Museum Graz ?
Antwort #1
Der muss wohl Baujahr 1940/41 sein! Sehr schnittig.

Was mich wundert, ist, dass man auf dessen Dach so gar nichts mehr vom Elektro-Aufbau erkennen kann. Hoffentlich wurde er nicht irgendwo als Bauhütte "verbraucht" oder musste als Ersatzteilspender herhalten.


  • SG220
Re: O - Bus im Tramway Museum Graz ?
Antwort #2
Mir wurde erzählt, dass der O - Bus zu den NBiK nach Ferlach gekommen sein soll.

MfG SG220

  • Ch. Wagner
Re: O - Bus im Tramway Museum Graz ?
Antwort #3
Der Obus 103 wurde 1940 von MAN BBC gebaut, im September 1941 polizeilich angemeldet und im Mai 1966 abgemeldet. Er wurde, wie fast alle, als Bauwagen verkauft, bis sich 1971 Alfred Moser seiner erbarmte und ihn kaufte. Seit 1985 ist er nun bei den Kärntnern und wartet darauf, wach geküßt zu werden.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: O - Bus im Tramway Museum Graz ?
Antwort #4

Der Obus 103 wurde 1940 von MAN BBC gebaut, im September 1941 polizeilich angemeldet und im Mai 1966 abgemeldet. Er wurde, wie fast alle, als Bauwagen verkauft, bis sich 1971 Alfred Moser seiner erbarmte und ihn kaufte. Seit 1985 ist er nun bei den Kärntnern und wartet darauf, wach geküßt zu werden.

LG! Christian

Ita est!
Habe übrigens auch den Obus Nr. 4 der Stadtwerke Leoben (Type Gräf & Stift EO) gekauft und den Kärntnern als Dauerleihgabe übergeben.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.