Re: Neue Homepage von LR Reinhold Entholzer - Überblick über Oö. ÖPNV-Projekte
Antwort #13 –
Man darf aber aber die Zerknirschung nicht zu weit treiben - egal, wie die erwähnten Projekte zustande gekommen sind, diese sind verkehrswirksam!!!
Neben den genannten Projekten 1+, 4+, 5+, 6+ und 7+ (in Umsetzung!) wurden ja noch folgende Projekte umgesetzt
- Umbau des Jakominiplatz mit den Umkehrschleifen
- NVK Don Bosco
- NVD Hauptbahnhof
- Umbau der Endstation Andritz
- ÖV-Trasse Puntigam - SCW
- Tangentialbusnetz --> ein ganz wichtiger Baustein
- zahlreiche Erweiterungen im Busnetz (Quartierbuslinien, Ausdehnung Abendverkehr, Taktverdichtungen)
- Nachtbusverkehr
- Seit 1999 63 neue Straßenbahnen in Dienst bzw. Auslieferung sowie Einbau der Niederflurmittelteile (=Verlängerung) in die 12 600er-Fahrzeuge
- Umstellung der Busflotte komplett auf Niederflur bzw. zusätzliche Gelenkbusse
- Vergrößerung der Remise II
- Neubau Hauptwerkstätte
- Verkehrsfinanzierungsvertrag (Taktfahrplan, Infrastruktur)
- RBL und FGI-Stelen (auch wenn das sicherlich noch verbesserungswürdig ist)
Dazu kommt noch das S-Bahn-System, dass ein wichtiger Baustein ist.
Es ist ja nicht so, dass nichts passiert wäre - allerdings dürfen die Anstrengungen nicht nachlassen und v. a. die Vorbereitungsarbeiten an der Südwestlinie nicht nachlassen und müssen bestehende Mängel beseitigt werden (mehr eigene Trassen, Taktverdichtungen, Ausdehnung von Betriebszeiten, z. B. Linie 62)
Schade ist, dass man die Chance zur Umlegung der Linie 1 über die Universität nicht genutzt hat.
Ich bin gespannt, ob die Umlegung der Linie 1 über die Laudongasse funktioniert.
WAS HALT FEHLT, IST EIN verbindlicher MASTERPLAN FÜR DIE NÄCHSTEN ZUMINDEST 10 JAHRE (BESSER 15 oder 20), IN DEM DIE NOTWENDIGEN PROJEKTE GEREIHT AUFGEFÜHRT SIND UND DEREN UMSETZUNG (ZEITPLAN, FINANZIERUNG, VERKEHRLICHE MASSNAHMEN ETC.) FESTGEHALTEN IST: DAZU BRAUCHT ES EINE FINANZIERUNGSVEREINBARUNG ZWISCHEN STADT UND LAND!
Innsbruck und Linz haben ja auch solche oder ähnliche Vereinbarungen, die natürlich über längere Zeiträume abgeschlossen sind - auch in Graz wird man nicht innerhalb von 5 Jahren alle Projekte umsetzen können, aber innerhalb eines 10 bis 15jährigen Zyklus ist sicherlich einiges möglich!
Entscheidend ist, dass wichtige Projekte (gilt ja nicht nur für den Verkehrsbereich) politisch nicht zerredet werden, sondern deren Umsetzung parteiübergreifend außer Diskussion stehen!
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)