Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Inland => Thema gestartet von: Cerberus2 am Oktober 25, 2016, 10:38:48

Titel: Murgondel auf Xsibergerisch
Beitrag von: Cerberus2 am Oktober 25, 2016, 10:38:48
Doppelmayr ist wieder aktiv - Murgondel für Dornbirn (http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5094421/Wie-man-sich-in-Vorarlberg-die-Zukunft-des-Verkehrs-vorstellt).
Titel: Re: Murgondel auf Xsibergerisch
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 25, 2016, 10:52:38
Finde ich eh recht spannend, wenn sich Doppelmayr eine eigene Teststrecke baut - mal abgesehen davon, dass ich das Potential für einen halbwegs rentablen Betrieb hier nicht so sehe (schon gar nicht, wenn die Reisezeit gegenüber der Straße keinen Vorteil bietet), wie viele Parkplätze will man denn errichten? Weil im Gegensatz zu einem Skigebiet wird hier wohl nur 1x/Richtung und Tag gefahren...
Titel: Re: Murgondel auf Xsibergerisch
Beitrag von: FlipsP am Oktober 25, 2016, 13:41:26
Ich finde es ist wieder ein Prestigeprojekt ohne Nutzen, wie auch die Murgondel! Interessant finde ich nur, dass die Kabinen zwischen 2 Systemen wechseln. Seilbahn bis Dornbirn und eine Art Schwebebahn in der Stadt. So ein System könnte man gut in Gegenden wie eben dort nutzen, um Berge zu überqueren und in der Stadt an den Städischen Verkehr anzuschließen. Denke aber, dass in Dornbirn dafür zu wenig Potenzial vorliegt. Aber für größere Skigebiete um die Touristen direkt vom Bahnhof abzuholen zum Beispiel ist es mMn eine sehr gute Idee!
Titel: Re: Murgondel auf Xsibergerisch
Beitrag von: Olly am Oktober 25, 2016, 23:24:30
Kurze Zwischenfrage: Hatten wir das schon mal? Ich erinnere mich an dieses Thema mit dem Bezug einer Gondelbahn in den Bregenzer Wald (Mit einer Bergstation im Tunnel). War etwa vor 2 Monaten aktuell. Ist das jetzt was neues ???