Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Direktverbindung Graz - Budapest (12934-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Direktverbindung Graz - Budapest
Nachdem seit gestern der Fahrplan für 2012 online ist, hab ich mir einige für mich interessante Verbindungen angesehen.
Dabei fiel mir auf, dass der IC916/917 also der "IC" der in der Steiermark als REX fuhr aber dann weiter durch Ungarn ohne umsteigen nach Budapest nicht mehr zu finden ist.

Hat jemand von auch vielleicht Infos, ob die Verbindung bloß noch nicht online verfügbar ist oder direkt gestrichen wurde!?

(Ich weiß, dass die Verbindung Graz - Wien Meidling - Budapest knapp kürzer is, finde für zum Beispiel eine Rundreise die Strecke über die Ostbahn aber auch interessant)

Re: Direktverbindung Graz - Budapest
Antwort #1
Laut Zugbildeplan Stand 30.09. bleibt die Verbindung erhalten!

Re: Direktverbindung Graz - Budapest
Antwort #2
Danke für die Info.  :)
Weiteres "spielen" mit der Fahrplaninfo hat mir gezeigt, dass für 2012 überhaupt noch keine Intercity Verbindungen innerhalb von Ungarn eingetragen sind. Bei den grenzüberschreitenden Zügen (Railjet nach Budepest,...) sind anscheinend nur die ÖBB Züge drinnen, während der IC 916/917 anscheinend kein solcher ist!?

  • flow
Re: Direktverbindung Graz - Budapest
Antwort #3
Jo mei, wenn die MAV keine Daten liefert, werden auch keine IC drin sein.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • kroko
Re: Direktverbindung Graz - Budapest
Antwort #4
Das war in den letzten Jahren auch immer so, dass diese Verbindung erst sehr spät im ÖBB-online-Fahrplan war.


In letzter Zeit ist übrigens, soweit ich weiß, die Strecke Szentgotthard-Szombathely ausgebaut und modernisiert worden. Äußert sich das irgenwann auch in einer schnelleren Fahrzeit Graz-Budapest?

  • Metro5
Re: Direktverbindung Graz - Budapest
Antwort #5
Ja, die Strecke wurde ausgebaut. Da wurde richtig investiert. Letztes Jahr bin ich auch mal auf der Strecke von Szombathely nach Szentgotthárd gefahren, da waren die Oberleitungen aber noch nicht fertiggestellt. Was ich beim meinem letzen Szentg.-Besuch so sehen konnte, ist jetzt aber schon alles fertig (inklusive elektronischem Informationsystem an den Bahnsteigen usw.). Zwecks Fahrzeitverkürzung: Schnellste Verbindung ist zur Zeit der IC mit 39 min. (54km, kostet 3,70 Eusn), der 2012er Plan ist noch nixe da. Für Interessierte: http://elvira.mav-start.hu

Re: Direktverbindung Graz - Budapest
Antwort #6

Ja, die Strecke wurde ausgebaut. Da wurde richtig investiert. Letztes Jahr bin ich auch mal auf der Strecke von Szombathely nach Szentgotthárd gefahren, da waren die Oberleitungen aber noch nicht fertiggestellt. Was ich beim meinem letzen Szentg.-Besuch so sehen konnte, ist jetzt aber schon alles fertig (inklusive elektronischem Informationsystem an den Bahnsteigen usw.). Zwecks Fahrzeitverkürzung: Schnellste Verbindung ist zur Zeit der IC mit 39 min. (54km, kostet 3,70 Eusn), der 2012er Plan ist noch nixe da. Für Interessierte: http://elvira.mav-start.hu



Mögliche Fahrzeitverkürzungen sind jedenfalls durch den Taktfahrplan in Ungarn determiniert. Die Taktabfahrtszeit von Szombathely nach Budapest ist die Minute .00 (ungerade Stunde); Ankunft von Budapest ist in Szombathely auch ungerade Stunde Minute .00. Szombathely ist damit Taktknoten zur Minute .00 - siehe http://itf.hu/images/stories/101030_utemterkep/ut_big-v2.png (die Überschrift 2010/2011 dürfte nicht stimmen, ich schätze, das ist eher das Konzept für 2012 oder so, denn 2011 sind einige hier als vertaktet eingezeichnete Strecken noch nicht vertaktet).
Daran - also am 00-Knoten Szombathely - wird sich auch so schnell nichts ändern.
Solange der Zug in Österreich im S-Bahn-Takt fährt, ist realistischerweise keine Fahrzeitverkürzung auf der Gesamtstrecke möglich.

  • flow
Re: Direktverbindung Graz - Budapest
Antwort #7
Najo, zwischen Graz und Fehring würde man 18 Minuten gewinnen, wenn man den Budapester Zug als REX führen würde; ein paar Minuten ließen sich dann vielleicht noch rausholen, wenn man in Raaba, Laßnitzhöhe und Studenzen-Fladnitz durchrauschen würde. Jetzt würde man nur noch ein freie Trasse brauchen, sicher nicht einfach vor allem zwischen Graz und Gleisdorf.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Direktverbindung Graz - Budapest
Antwort #8
So, im "Scotty" dürften inzwischen die Daten aus Ungarn vollständig eingetragen sein.

Große Änderung:
Graz-Budapest wird ab Fahrplanwechsel 2012 nurmehr Mo-Fr gefahren!!

Die Gesamtfahrzeit bleibt gleich. Durch die oben diskutierten Verbesserungen auf ungarischer Seite ändern sich im Fahrplan des IC 917 (Graz -> Budapest) folgendes:

Bisher
   Szentgotthard    07:46    07:54    
   Körmend    08:26    08:27    
   Szombathely    08:56    09:00

ab 11.12.2011:
   Szentgotthard    07:46    08:11
   Körmend    08:26    08:27    
   Szombathely    08:48    09:00    

D.h. zwischen Szentgotthard und Körmend bisher 32 Minuten, jetzt 15!
zwischen Körmend und Szombathely bisher 29 Minuten, jetzt 21!

Schade also, dass diese Verbindungen von der schnelleren Strecke garnicht profitiert (außer der Möglichkeit Verspätungen aufzuholen)

  • flow
Re: Direktverbindung Graz - Budapest
Antwort #9

Graz-Budapest wird ab Fahrplanwechsel 2012 nurmehr Mo-Fr gefahren!!


Asou? Das glaube ich nicht.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Direktverbindung Graz - Budapest
Antwort #10
Quelle:
ÖBB Fahrplanauskunft
http://fahrplan.oebb.at/bin/trainsearch.exe/dn?
Suche nach "916" ergibt unteranderem folgende Ergebnisse:

IC 916    Budapest-Keleti pu    Graz Hbf    fährt: 12. Dez 2010 bis 10. Dez 2011
IC 916    Budapest-Keleti pu    Graz Hbf    fährt: 12. Dez 2011 bis 7. Dez 2012 Mo - Fr

  • kroko
Re: Direktverbindung Graz - Budapest
Antwort #11
Mühsam, mühsam. 25 Minuten weniger Fahrzeit = 25 Minuten mehr Stehzeit.

  • flow
Re: Direktverbindung Graz - Budapest
Antwort #12
In beiden Kursbüchern für 2012 sind die Züge täglich eingetragen.

Die Beschleunigung zwischen Szentgotthárd und Szombathely bringt leider auf der Gesamtstrecke nix, weil der Zug zwischen Graz und Szentgotthárd bzw Szombathely und Budapest sonst nicht mehr ins jeweilige Taktschema passen würde.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Direktverbindung Graz - Budapest
Antwort #13
Scotty weiß allerdings auch nichts von Sa/So. Beim Versuch, an einem Sa im Jänner direkt von Graz nach Budapest fahren zu wollen, sagt er, da? das nicht ginge. Ein Gegentest bei der MAV scheiterte daran, daß der Fahrplan ab 11.12. noch nicht einsehbar ist.

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Direktverbindung Graz - Budapest
Antwort #14

In beiden Kursbüchern für 2012 sind die Züge täglich eingetragen.


Kurz OT:
Ich glaube mich zu erinnern, einmal einen Link gehabt zu haben, wo man das aktuelle ungarische Kursbuch als PDF herunterladen konnte.
Hat diesen Link vielleicht noch jemand?
Steirerbluat is koa Himbeersaft!