Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Griechenland 2006 (9797-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Griechenland 2006
Antwort #15
Auf der Peloponnes ist scheint die Bahn gestorben zu sein!
http://www.bueker.net/trainspotting/maps_greece.php


LG, E.  :'(

Edit: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5317786
  • Zuletzt geändert: Juni 14, 2011, 16:51:57 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: Griechenland 2006
Antwort #16
Jo...  :(

Im März würde damit begonnen, das Rollmaterial wegzuschaffen - ich glaube, es ist zwischenzeitlich in Tripoli gelandet. Vermutlich nun auf dem Weg zur Verschrottung.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Griechenland 1995
Antwort #17


Damals war ja noch alles Meterspur und der Zug hat so geschaukelt, dass man nicht einmal was essen konnte, ohne das Essen gleichmäßig auf seinem (schmalen) Sitz zu verteilen ;D

Das erinnert mich an unsere Fahrten mit dem dreiteiligen Ganz-Mavag-Triebwagen! Damals waren die Speisewagenabteile noch bewirtschaftet!
....


Heute habe ich ein Dia vom Ganz-Mavag-Triebwagen gefunden!
Das Foto entstand nördlich von Mili.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Griechenland 1995
Antwort #18
Im Jahre 1995 haben wir auch die imposante Gebirgsbahn von Diakopto nach Kalavritta besucht und sind diese in zwei Etappen abgewandert.
Hier ein paar Eindrücke von der 750 mm - Schmalspurbahn mit Zahnstangenabschnitten >>>


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: Griechenland 2006
Antwort #19
Super!  :one:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Griechenland 2006
Antwort #20
Uiii, diese Strecke würde ich sehr gerne mal befahren/begehen!  :one:
Wenn man sich die "Panoramio"-Fotos dieser Bahnstrecke auf Google-Earth anschaut, findet man so manch geniales Foto, oder auch dieses Foto!
Viele weitere Fotos gibts dann noch hier!

Re: Griechenland 2006
Antwort #21
Ooohja! In der Station Mega Spileon Zachlorou fährt der Zug direkt durch den Gastgarten der Bahnhofsresti!

TIPP: Wenn Du die Strecke abwandern möchtest, dann schlage ich mindestens 2 Tagesetappen vor. Bei der ersten Fahrt nach Kalavritta kann man sich schon die besten Stellen einprägen. Der Fußmarsch zurück nach Mega Spileon Zachlorou hat keine steilen Streckenabschnitte und ist auch für Kinder locker zu gehen. Für den steilen Abschnitt würde ich einen extra-Tag anhängen und unbedingt warme Sachen mitnehmen! In der Vouraikos-Schlucht bläst am Vormittag ein unangenehm kalter Wind! Vorsicht bei unübersichtlichen Stellen! Durch den lauten Fluss hört man den Zug nicht kommen und dort ist stellenweise außer dem Bahngleis kein anderer Platz! Also unbedingt einen aktuellen Fahrplan mitnehmen und sich vorher beim FDL in Diakofto wegen irgendwelcher Extrazüge erkundigen. Vis a vis vom Bahnhof gibt´s übrigens den besten Kaffee!

Zum Übernachten kann ich das Hotel Panorama nur wärmstens empfehlen. Der Chef "George" hat in Graz sehr angenehme Erfahrungen gemacht. Vielleicht könntest Du ihm auch eine Flasche Kernöl mitbringen? - Außerdem ist er mit den Museumsbahnern gut befreundet.
http://www.greecepanorama.gr/


LG, E.    ;)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Griechenland 2006
Antwort #22
Sollte ich bald mal hinkommen, werde ich auf das Kernöl nicht vergessen!

Übrigens gibt es ein rund einstündiges Video einer Führerstandsmitfahrt auf dieser Strecke.