Hi,
in den Sommerferien war ich recht viel unterwegs und habe so einiges an Fotos geschossen und möchte euch nun hier ein Bild pro Tag zeigen,.
Beginnen wir am Samstag, dem 4. Juli 2009. Der erste Tag, an dem das Sommerticket gültig ist, muss natürlich gleich ausgenutzt werden und ich fuhr nach Linz, um u.a. auch die Pöstlingbergbahn zu besuchen. Außerdem wollte ich meine frisch gekaufte Nikon D60 ausprobieren, deshalb bitte nicht über die Qualität der nächsten paar Fotos aufregen
.
Als mich am Dienstag nach der Schule ein Freund aus Innsbruck anrief, und mir erzählte, dass am kommenden Freitag die DÜWAG´s ausgemustert werden, stand mein Entschluss schnell fest: Wir gehen am Mittwoch nicht in die Schule sondern setzen uns in den EN nach Innsbruck
Es war der letzte Einsatz des TW 39, hier sehen wir ihn kurz vor Igls.
So, alles schön und gut, am Donnerstag geht der Herr 4020er wieder in die Schule und am Freitag holt er sein Zeugnis ab. Nun beginnen 9 Wochen Ferien - viel zu kurz
Am Samstag geht es also nach Salzburg, da wir hier ein Bild vom täglich (?) verkehrenden Sonderzug.
Der zweite Tag in Innsbruck (13.7.2009) sollte dem letzten Einsatz der Hagener Triebwägen gewidmet werden - schön wär´s. Die IVB hat den Termin des ersten altbauwägenfreien Tages um einen Tag vorverschoben und wir durften an diesem Tag nur Flexies fotografieren. Wie die Ironie des Schicksals es will, wurden in den zwei darauf folgenden Tage noch einmal mit Hagenern gefahren. Da freut man sich natürlich umso mehr.
Zum Bild: Es zeigt einen Flexy auf dem Weg nach Innsbruck, im Hintergrund die Nordketten.
Im Anschluss ging es mit dem EN 247, der 3 Sitzwägen mitführte und die Fahrt dementsprechend ruhig war, nach Linz wo wir mit zwei Freunden nach München fuhren um
a.) Die P-Wägen zu fotografieren und
b.) Die Variobahn zu fotografieren.
Auch wenn ich nicht in Neufahrzeuge verliebt bin, gefällt mir die Münchner Variobahn doch recht gut.
Und hier der P-Wagen.
Da wir jedoch den letzten Zug von Linz nach Graz versäumten, durften wir unsere Nacht in Wien verbringen, in der Früh ging es dann kurz auf Fototour, und dann schnell um 7:56 nach Hause (man bin ich illegal
).
Am Samstag, dem 18.7 ging es wieder nach Linz, wobei das Wetter sich eindeutig dagegen sprach. Aber wenigstens bin ich bei dieser Fototour drauf gekommen, wie ich den ISO-Wert einstelle und was der bringt
Auch hier habe ich wieder ein Bergbahnfoto gewählt, da man hier sehr schön die Steigung sieht.
Zwei Tage danach ging es nach Wien. Die vielen Wolken verschwanden im Laufe des Tages und so konnte ich dieses Bild beim Handelskai machen (ist nur ein normales S-Bahnbild, aber ich als Grazer freue mich über jedes 4020-Bild
). Das war das einzige Foto das ich machte, denn dann kamen ein paar Mungos und regten sich auf. Da ich keine Lust zum diskutieren hatte, bin ich wieder gegangen...
Am 23.7 ging es dann nach Gmunden. Dienst hatte der TW 10, mit der Rundschauwerbung. Hier sieht man ihn in der nähe des Hauptbahnhofs.
Als ich zwischen 26.7 und 28.7 ,,hohen" Besuch aus Innsbruck bekam, musste ich als Stadtrundführer (mit dem Schwerpunkt Straßenbahn
) herhalten. Da am Sonntag im Tramway Museum Graz Pferdebahnfahrten stattfanden, traf sich das ausgezeichnet, und so besuchten wir an diesem Sonntag das Museum.
Am Donnerstag dem 30.7 ging es dann auf die WLB, mit eher mäßigem Erfolg.
Am Tag danach ging es auf die Mariazellerbahn, allerdings ohne großartige Fotografie. Wir wollten uns einfach nur diese schöne Bahn ansehen, allerdings ging ihr einzigartiges Flair unter, da unser Zug ein 4090 war.
Ein neues Monat bricht an: Der August. Wir beginnen diesen August in Innsbruck. Ich liebe Bilder mit viel Landschaft, und da eignet sich die STB bestens dazu, wie man unten erkennen kann.
Am Tag darauf ging es auf die Mariazellerbahn, dieses mal allerdings zum fotografieren. Hier sehen wir einen 4090 auf der Raingrabenbrücke.
Am Samstag dem 8.8 ging es wieder nach Salzburg, dieses mal spezialisierten wir uns jedoch speziell auf Busse, besonders auf die neu eröffnete Linie10.
Am 12.8. ging es wieder einmal nach Innsbruck, um am nächsten Tag nach Bratislava zu fahren.
Auf diesem Bild ist ein Flexity auf der Mutterer Brücke zu sehen.
Wie oben schon geschrieben, ging es am Tag danach nach Bratislava.
Am 16.8. ging es in das heute für den grossteil des PV eingestellte Gesäuse, um noch ein paar letzte (in meinem Fall auch erste) Fotos zu machen.
Am 19.8. ging es auf die Ostbahn. Zuerst nach Lanzdorf-Rannersdorf, dann nach Himberg.
Eine krankheitsbedingte Pause machte den nächsten Ausflug erst am 27.8. möglich. Es ging wieder nach Gmunden.
Hier sieht man TW8 kurz vor Tennisplatz. Dahinter der Traunsee und ein Berg, dessen Name ich nicht kenne
Am Abend des 28.8. fuhr ich dann mit zwei Freunden nach Innsbruck, dann weiter nach Weilheim und mit der BRB nach Augsburg zu letzten Fahrt des GT4. Leider sahen wir ihn nie, erst am Ende unseres Aufenthalts und das auch nur mit schlechtem Licht. Trotzdem möchte ich euch das Bild nicht vorenthalten.
Nach einer einwöchigen Pause ging es in den Endspurt der Sommerferien. Wir versuchten alles, was wir noch machen wollten, in dieser Woche unterzubringen.
Am Montag ging es auf die Zillertalbahn:
Den Dienstag verbrachten wir auf der Donauufer- b.z.w. der Traisentalbahn.
Am EZ war natürlich die Lok, die man unbedingt auf einem EZ braucht....
Dafür wurde man auf der Traisentalbahn mit einer 2143 belohnt.
Am Mittwoch ging es zum letzten nach Innsbruck und auf die STB.
Und am Donnerstag nach Linz. Es traute sich sogar ein Oldtimer in die solarCity.
Den Freitag haben wir und frei genommen. Samstag früh ging es zum Tramwaytag:
Von Samstag auf Sonntag übernachteten wir in Linz, danach ging es auf die Mariazellerbahn - vielleicht das letzte mal...
Hier die 1099-001 am Kuhgrabenviadukt.
Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!
lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro