Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Bauprojekte => Thema gestartet von: Martin am April 13, 2009, 23:02:31

Titel: Kurzmeldungen
Beitrag von: Martin am April 13, 2009, 23:02:31
Am Lendkai zwischen Fellinger- und Ökonomiegasse ist offensichtlich ein Gebäude abgerissen worden.


SG
G111
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Michael am April 13, 2009, 23:32:11

Vielleicht eines von den schon lange verwahrlosten Häusern?
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am April 16, 2009, 16:16:23
Die Baulücke neben dem einen "Nürnbergerhaus" besteht schon mehrere Jahre - ein niedriger Altbau (mit schöner Fassade  :'() hat vor ein paar Jahren dran glauben müssen.
In diesem Fall wäre mir eine Aufstockung lieber gewesen als ein Totalabriss :P
Gebaut wird laut "Bauverhandlungen auf Graz.at" ein mehrgeschossiges Wohnhaus...
Ich schätze mal das der Neubau 5 Geschosse (Erdgeschoss plus 4 Obergeschosse) hoch sein wird...
Das 2. niedrige Haus südlich der Fellingergasse wird wohl auch das gleiche Schicksal ereilen (Abruch...) - Es steht - wenn man den Zustand der Fenster anschaut - warscheinlich leer...
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: f-taler am August 25, 2010, 21:29:22
Wer hat an der Uhr gesägt?

Der Uhrturm wird bis 2011 saniert. Drei Jahre länger als geplant.

(http://static1.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/5/5/6/2448238/uhrturm.jpg)

Die feuchten Uhrturmmauern trocknen nur langsam

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Aber zugegeben, der Plan war auch ambitioniert. Nach wenigen Monaten wollte man 2008 mit der Sanierung des Uhrturms fertig sein. Ein paar Probebohrungen da, ein bisserl Verputzen dort, und schon ist's wieder schön, unser Wahrzeichen mit der bröckelnden Fassade und den feuchten Mauern. Doch erst jetzt, drei Jahre später, ist ein Ende in Sicht. Nur zu sehen ist davon noch wenig.
Entsalzen

Nach der Sanierung des Wehrgangs (im Vorjahr abgeschlossen) ist nun das Mauerwerk des Turms das Problem. "Der Uhrturm hat keine Regenrinne und die Mauern stehen nicht senkrecht. Wir haben es also mit Spritzwasser zu tun. Der Salzgehalt innerhalb der vier Meter dicken Mauern ist ebenfalls zu hoch", erklärt Liegenschaftsdirektor Karlheinz Fritsch. Im Herbst wird deshalb der zweite "Opferputz" aufgetragen. "Dieser wird im Frühjahr entfernt, da er nur dazu dient, den Salzgehalt zu minimieren."
Fakten

700.000 Euro kostet die Sanierung. Erste Bohrungen fanden im Herbst 2007 statt. Die Maßnahmen seitdem: Wehrgang, Spezialputz und Kollektorgang.

Außerdem wird ein vier Meter tiefer Kollektorgang ums Wahrzeichen angelegt. Dadurch kommt es zur natürlichen Belüftung des Sockelbereichs. "Dieser Gang wird später nicht sichtbar sein, und im Frühjahr 2011 werden dem Opferputz auch der endgültige Putz sowie die Bemalung mit dem Originalfarbton folgen", verspricht Fritsch. Bis dahin wird die Uhrturmsanierung aber auch statt der geplanten 500.000 Euro 700.000 Euro kosten. Dafür hält das Ganze laut Liegenschaftsdirektor "aber auch mindestens 300 Jahre."

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2448238/hat-uhr-gesaegt.story)
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Torx am Februar 06, 2012, 22:57:03
Das Haus Albert-Schweitzer-Gasse 49 (http://www.grazwiki.at/index.php?title=Albert-Schweitzer-Gasse_49) wurde offenbar kürzlich abgerissen. Ist schon lange leer gestanden und ein Torbogen wurde davor offenbar auch schon entfernt.
Optisch hätts halt gut zum Gebäudekomplex des Krankenhauses gepasst wenn man es renoviert hätte.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein: Weiß jemand eigentlich warum Häuser in Graz oft neue Fenster bekommen bevor man sie abreisst? Was für einen gesetzlichen Grund hat das?
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Martin am Februar 07, 2012, 00:52:56
In der Ziegelstraße wurden auch Teile des auf der Karte markierrten Komplexes abgerissen.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: kaheba am Mai 07, 2012, 22:04:28
@ziegelstraße
Das sind doch meines Wissens nach die ehemaligen Büro und Verwaltungsgebäude bzw. Werkstätten des Zeigelwerkes. Oder?
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 08, 2012, 11:20:25
Jawohl, das Ziegelwerk WOLF - siehe: http://members.aon.at/ziegelwerk.wolf/

W.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Torx am Mai 08, 2012, 12:00:54
Habe da ein paar Fotos vom 3.3. dazu ausgegraben.
Das sieht wohl aus als ob man gewisse Gebäudeteile in einen Neu/Zubau integrieren möchte.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: zweitervondrei am September 20, 2012, 11:21:57
In der Leonhardstrasse wurde das ehemalige Schwngerschaftszentrum der Caritas geschliffen und die BEWO baut bereits eifrig Vorsorgewohnungen.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Torx am Juni 16, 2013, 21:58:40

In der Leonhardstrasse wurde das ehemalige Schwngerschaftszentrum der Caritas geschliffen und die BEWO baut bereits eifrig Vorsorgewohnungen.

Wo war denn das eigentlich? Gibts da ein Foto?

Habe folgendes zu berichten:

Folgender Hof Ecke Hergottwiesgasse/Dornschneidergasse wurde abgerissen.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: TW 581 am Juni 16, 2013, 23:38:23
Zitat
Folgender Hof Ecke Hergottwiesgasse/Dornschneidergasse wurde abgerissen.


War schon länger klar, dass dieser Hof den Erdboden gleichgemacht wird, gibt es dort ein Wohnbauprojekt?
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am Juni 17, 2013, 10:46:02
Es ware wirklich Schade wenn Graz alle Vorstadthaeusser/ehemalige Bauernhaeusser verliert.
Es gibt gibt natuerlich einige die so entstellt sind das es eh schon egal ist ob abgerissen oder nicht (z.B ehemaliges Kaufhaus Krottmayer am Lendplatz)
Generell gibt es eh genug Bauland bzw. aufstockbare Haeusser - in Graz ist mehr als genug Platz um dringend notwendigen Wohnraum zu schaffen ohne die erwaehnten Gebaeude abreissen zu muessen :P
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Deadlocked am Juni 17, 2013, 11:46:42
aktuelles Beispiel: Spar baut in der Beethovenstraße eine erweiterte Filiale anstatt von Garagen - nur ein EG....
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am November 22, 2013, 13:19:04
Auf der einen Hbf Webcam die ein "Panoramabild" vom Europaplatz Richtung Norden liefert ist ein recht hoher Kran zu sehen -> und zwar nordoestlich des Bundessozialamts (ehemaliges Arbeitsamt) - ich schaetze mal im Bereich Babenbergerstrasse hoehe Ghegagasse.
Weiss jemand was dort gebaut wird  ???
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Immanuel Cunt am November 22, 2013, 17:11:59

Auf der einen Hbf Webcam die ein "Panoramabild" vom Europaplatz Richtung Norden liefert ist ein recht hoher Kran zu sehen -> und zwar nordoestlich des Bundessozialamts (ehemaliges Arbeitsamt) - ich schaetze mal im Bereich Babenbergerstrasse hoehe Ghegagasse. Weiss jemand was dort gebaut wird  ???


Am Bild seh ich zwar momentan gar nix (finster & Regen), aber in der Babenbergerstraße gegenüber vom Ghegaheim wird gerade ein Wohnhaus mit Kindergarten errichtet. Evtl ist es das?!

lg, IC
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: emu 4010 am Januar 21, 2014, 11:11:27
Heute wird/wurde Haus Leonhardstraße 112 (https://maps.google.at/maps?q=leonhardstra%C3%9Fe+112&hl=de&ie=UTF8&sll=47.076466,15.462047&sspn=0.00139,0.002064&t=h&hnear=Leonhardstra%C3%9Fe+112,+Sankt+Leonhard+8010+Graz,+Steiermark&z=17) abgerissen.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: eisenbahn-fan am Februar 11, 2014, 20:37:55
Servus,

Danke für den Link auf Google-Map. Gibt es zufällig auch ein Foto vom Abbruch, bzw. wer hat den Abbruch durchgeführt ?

Danke schon mal im voraus auf Antworten.

Gruß aus Oberbayern

Andreas
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: woodchips am Februar 17, 2014, 09:38:52
(http://abload.de/img/img_20140216_14320070lz3.jpg)

scheint als würde die ecke humboldtstraße - leonhardgürtel auch "entwickelt". das haus gegenüber wurde eh  schon für immer und ewig verschandelt.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: aberEigentlich am Februar 17, 2014, 09:42:45

die ecke humboldtstraße - leonhardgürtel

???
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: loger am Februar 17, 2014, 11:18:12
Wird wohl der Rosenberggürtel sein  :pfeifend:  g.l.G.  loger
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: woodchips am März 04, 2014, 16:35:54
pardon.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am März 05, 2014, 12:11:33
Hier das Neubauprojekt Rosenberggürtel:
Gut zu sehen das hoch gebaut wird mit grünen Innenhof - statt alles im verdichteten Flachbau zuzubetonieren wie es früher noch der Fall gewesen wäre :one:  

http://www.gangoly.at/home/wohnbau-rosenberggurtel/
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: woodchips am April 03, 2014, 16:02:35
leider funktioniert bei mir die gangoly-HP nicht (fatal error)

die woche berichtet ja nicht sooooooo positiv

(http://abload.de/img/rosenberggrtelc7uk1.jpg)
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: emu 4010 am April 03, 2014, 16:06:13
Das ehem. Cafe Alpha nächst der Haltestelle Moserhofgasse  (https://www.google.at/maps/place/Moserhofgasse+60/@47.0593782,15.4522907,17z/data=!4m2!3m1!1s0x476e4a9ab206e697:0x4ad01d6dd7fa5185)wird abgerissen!
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am Juni 04, 2014, 12:54:37
Bei der ehemaligen Hummelkaserne geht endlich was weiter - bei diesem Ansuchen um Baubewilligung geht es nehme ich an um die geplanten Gemeindewohnungen  :one:

http://www.graz.at/cms/dokumente/10234208_851422/e03c114d/16.%2CMaria%20Pachleitner-Str.22ff.pdf
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: FlipsP am Juni 04, 2014, 13:18:53
Dachte, dass soll ein autofreier Stadteil werden?!
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 04, 2014, 13:44:52
http://www.graz.at/cms/beitrag/10221326/311469/
http://www.graz.at/cms/beitrag/10208526/5016897/
http://www.graz.at/cms/dokumente/10212136_410977/dde6c1f0/TOP16%2BBLG.pdf

W.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Commanderr am Juni 04, 2014, 14:14:09

http://www.graz.at/cms/dokumente/10212136_410977/dde6c1f0/TOP16%2BBLG.pdf

Ob diese neue Remise jemals Wirklichkeit wird?
(Bild-Quelle: siehe Link zum PDF oberhalb, Grafik (c) Planungsgruppe Gestering Knipping de Vries, http://www.planungsgruppe.com/)
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 04, 2014, 14:19:54
Denke nicht, dass das noch aktuell ist, zumal ja der Bau der Südwestlinie und Reininghaus-Spange eh auf Jahre hinaus aufgeschoben wird.

Es soll und wird ja neben der jetzigen Remise II am südlichen Grundstück in der Steyrergasse eine neue Remise (I) in ähnlicher Größe entstehen - dann werden wohl ziemlich alle Straßenbahn dort schlafen (könnnen).

W.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Bim am Juni 04, 2014, 19:44:04

Denke nicht, dass das noch aktuell ist, zumal ja der Bau der Südwestlinie und Reininghaus-Spange eh auf Jahre hinaus aufgeschoben wird.

Es soll und wird ja neben der jetzigen Remise II am südlichen Grundstück in der Steyrergasse eine neue Remise (I) in ähnlicher Größe entstehen - dann werden wohl ziemlich alle Straßenbahn dort schlafen (könnnen).

W.


Trotz dieses Neubaus einer weiteren Remise in der Steyrergasse soll mittelfristig diese neue Remise im Westen entstehen - mWn ist das noch nicht vom Tisch.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 04, 2014, 20:13:28
Sinnvoll wäre es ja - aber wo?

In der jetzigen Remise II haben etwa 36 27-m-Fahrzeuge Platz, dazu kommt noch die neue Remise mit mindestens dieser Kapazität. Der gewünschte Fahrzeugbestand soll ja ca. 85 Triebwagen betragen. Eine Verlängerung der CR und VB auf 40 m ist wohl in der nächsten Zeit ausgeschlossen, auch die Ausbauten in Richtung Westen werden wohl erst im nächsten Jahrzehnt spruchreif. Gibt es da wirklich eine Notwendigkeit für eine dritte Remise - fürchte, eher nicht ...

W.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Empedokles am Juni 05, 2014, 09:55:27
Was aber vielleicht doch kommen wird, ist die bereits totgesagt gewesene Unterführung Josef Huber Gasse!

Zitat

Die Abteilung für Verkehrsplanung wird beauftragt, die Planung der Verkehrsinfrastruktur im
Sinn des Motivenberichts voranzutreiben und dem Stadtteil Graz-Reininghaus in seiner
Ressourcenplanung hohe Priorität einzuräumen. Insbesondere sollen die erforderlichen
Mittel, die zur Einreichplanung der Verkehrsinfrastruktur im Projektgebiet Reininghaus inkl.
der beiden Unterführungen Josef-Huber-Gasse und Wetzelsdorferstraße
sowie der
Straßenbahnanbindung von der Eggenbergerstraße, gesichert und im Rahmen einer
Projektgenehmigung dem Gemeinderat zur Beschlußfassung vorgelegt werden.

http://www.graz.at/cms/dokumente/10212136_410977/dde6c1f0/TOP16%2BBLG.pdf
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Bim am Juni 05, 2014, 10:03:35

Was aber vielleicht doch kommen wird, ist die bereits totgesagt gewesene Unterführung Josef Huber Gasse!

Zitat

Die Abteilung für Verkehrsplanung wird beauftragt, die Planung der Verkehrsinfrastruktur im
Sinn des Motivenberichts voranzutreiben und dem Stadtteil Graz-Reininghaus in seiner
Ressourcenplanung hohe Priorität einzuräumen. Insbesondere sollen die erforderlichen
Mittel, die zur Einreichplanung der Verkehrsinfrastruktur im Projektgebiet Reininghaus inkl.
der beiden Unterführungen Josef-Huber-Gasse und Wetzelsdorferstraße
sowie der
Straßenbahnanbindung von der Eggenbergerstraße, gesichert und im Rahmen einer
Projektgenehmigung dem Gemeinderat zur Beschlußfassung vorgelegt werden.

http://www.graz.at/cms/dokumente/10212136_410977/dde6c1f0/TOP16%2BBLG.pdf


Kommt laut neuesten Gesprächen mit dem Koordinator Reininghaus (Dr. Erlacher) definitiv noch nicht so schnell - bzw. wahrscheinlich überhaupt nichts, unter anderem auch, weil die Unterfürhung bei der Alten Poststraße als "Stumpf" enden würde.

Bevor diese Unterführung kommt, kommt die Reininghausstraßenbahn! Falls die Unterführung kommen sollte, kommt sie frühestens jenseits von 2020 - 2025, eher nach 2025. Realistisch ist die Umsetzung der Unterführung derzeit nicht mehr.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Empedokles am Juni 05, 2014, 13:05:43
Welche Gespräche? - Mit Dir?

"Definitiv nicht so schnell oder wahrscheinlich gar überhaupt nichts, früher oder eher nach, realitisch ... gar nicht mehr ..."
Das muß ja ein wirklich tolles Gespräch gewesen sein!
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Torx am Juni 06, 2014, 00:51:21

Das ehem. Cafe Alpha nächst der Haltestelle Moserhofgasse  (https://www.google.at/maps/place/Moserhofgasse+60/@47.0593782,15.4522907,17z/data=!4m2!3m1!1s0x476e4a9ab206e697:0x4ad01d6dd7fa5185)wird abgerissen!


Schon passiert:
http://www.baugeschichte.at/Moserhofgasse_56_%28Graz%29

Hier mit einer alten Ansicht als die ganze Häuserzeile noch intakt war. Anstelle der Häuser Nr. 54-50 sind ja seit einiger Zeit die zwei Hochhäuser.

Frage 1:
Hat wer vielleicht Foto vom Neubau links daneben, als dort noch dieses Gitter montiert war?

Frage 2:
Kann mir hier vielelicht jemand erklären welchen Grund es hat, dass vor einem Abriss meistens noch nagelneue Fenster eingesetzt werden?? (Also in dem Fall dürfte das nicht passiert sein - dafür sehen die Dachziegeln sehr neu aus.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am Juli 23, 2014, 22:13:47
Habe mich schon gewundert für was der Kran neben dem Hotel Daniel ist -> Das Hotel Daniel kriegt gerade ein LOFTCUBE auf`s Dach verpasst - coole Sache  :one:

http://www.puffing.at/?SHOW_URL=http://www.puffing.at/_lccms_/_00084/Aktuelle-Projekte.htm

http://www.loftcube.net/
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 24, 2014, 07:39:02
Wird seinen Ruf als Hotel mit besonderem Stil gerecht. Mitte September sollte die Light House Suite fertig sein.

(http://up.picr.de/19004993py.jpg)
© LoftCube GmbH

l.g. rellov
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am September 03, 2014, 11:58:23
Wienerstrasse 205-207: Neubauwohnungen statt Schandfleck

Es hat sich offenbar herumgesprochen das es auch für auf Gürtelstrassen errichtete Neubauwohnungen mehr als genug Interessenten gibt - siehe Projekt Eggenbergergürtel/Friedhofgasse wo schon vor Fertigstellung 50 von insgesamt 52 Wohnungen vermietet waren...
Das seit gut 10 Jahren leerstehende ehemalige Lager/Bürogebäude in der Wienerstrasse wird endlich saniert  :one:
Das Bestandsgebäude wird zu Wohnungen umgebaut plus mehr Wohnraum in einem Zubau an der Feuermauer Richtung Norden wo derzeit eine kleine Brachfläche ist.
Besonders weil der 4 spurige Teil der Wienerstrasse eine der wichtigsten Grazer Einfallsstrassen ist, ist es gut das dieser Schandfleck renoviert wird  :)    

Von www.graz.at:
Zitat
Die GRAWO Gesellschaft für Stadterneuerung-Projektentwicklung-Immobilien und
gesundes Sanieren m.b.H. hat um die Bewilligung zur umfassenden Sanierung des
Bestandgebäudes; zur Nutzungsänderung von Büro auf Wohnen; zur Errichtung
eines Zubaues an der Nordfassade; von 27 Pkw-Abstellplätzen im Freien; von Flugdächern
sowie von 15 überdachten Fahrradabstellplätzen auf den Grundstücken
Nr.: 422/1; .167/1, KG Gösting, angesucht. Die Zu- und Abfahrten zu den Pkw-Abstellplätzen
im Freien erfolgen von der Wiener Straße.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Commanderr am September 03, 2014, 20:50:10

Wird seinen Ruf als Hotel mit besonderem Stil gerecht. Mitte September sollte die Light House Suite fertig sein.

Leider wird der LoftCube ganz und gar nicht so "cool" ausschauen, wie auf dem Foto.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am Oktober 06, 2014, 11:03:41
Ein Industriesilo nahe dem NVK Don Bosco wurde von der Energie Graz mit Photovoltaik teilverkleidet - von der Kärntnerstrasse gesehen schaut das Silo jetzt aus wie ein modernes Bürohochhaus  :one:  
Auch aus der Nähe schaut es viel besser aus:
http://www.graz.at/cms/bilder/103048/80/150/193/04cc8333/PowerTower006.jpg?W=900
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: woodchips am Oktober 23, 2014, 09:49:48
DIE PROMENADE

http://www.willhaben.at/iad/immobilien/eigentumswohnung/steiermark/graz-umgebung/die-promenade-wohngefuehl-der-superlative-wunderbare-erstbezugswohnung-direkt-an-der-mur-101895737/?adId=101895737&

das ist der ehemalige spielplatz von dem kindergarten korösistraße / schwimmschulkai (in dessen keller auch der mord vor 2 monaten stattgefunden hat)

auch nicht schlecht die preisgestaltung. EG 3400 PH 5400. auch ist es richtung süden schön offen, so kann man die keplerbrücke voll genießen.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am Oktober 23, 2014, 10:55:25
Das Projekt hatten wir schon (Schwimmschulkai 4)  :)
Die Wohnungen verkaufen sich sicher gut weil extrem zentrale Lage und das Grün der Murpromenade vor der Tür - mit Lärmschutzfenster oder wenn die Schlafräume Hofseitig sind lässt es sich trotz Keplerbrücke dort gut leben  :one:
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Hubert Voller am Oktober 30, 2014, 03:50:14
Am Dach des Hotels Daniel hat am Mittwoch eine weltweit einzigartige Suite eröffnet.
Mehr dazu unter dem Link Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/allgemein/bauenwohnen/3784927/hier-muss-freiheit-wohl-grenzenlos.story)

@Commanderr : Finde der LoftCube sieht in Natura besser aus, als auf der Fotomontage.

l.g. rellov
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: woodchips am Januar 26, 2015, 15:03:39
beim rosenberggürtel/humboldtstraße wird gebaut. vielleicht kann man die einzelbeiträge zu themen zusammenführen. die bushaltestelle wurde währed des baus auch verlegt. bin schon gespannt, wie schön es wird.

(http://abload.de/img/img_20150125_152011raabo.jpg)

(http://abload.de/img/img_20150125_152031eiau3.jpg)

(http://abload.de/img/img_20150125_152112s3xyu.jpg)
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am Februar 05, 2015, 12:03:23
Bei den Barmherzigen Brüdern in der Kosakengasse ist eine Wohnbebauung geplant  :)
Am Rendering schaut es so aus als ob der hässliche Nachkriegsbau dort wegkommt

Hier der Bau der scheinbar wegen der Neubauwohnungen abgerissen wird: (2 Gebäude links von der Kirche mit grauem Dach)

http://binged.it/1zCxUMP

Hier die Renderings:

http://atelier-fruehwirth.at/?p=3396
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: kroko am Februar 05, 2015, 14:42:43
Da scheint der Neubau niedriger zu werden als das alte Gebäude (?). Untypisch.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: mellon collie am Februar 05, 2015, 19:35:04

Bei den Barmherzigen Brüdern in der Kosakengasse ist eine Wohnbebauung geplant  :)
Am Rendering schaut es so aus als ob der hässliche Nachkriegsbau dort wegkommt


Gibts hierzu irgendwo noch genauere Informationen? Ich dachte bislang nämlich, dass dort ein Teil des Krankenhauses hinkommt, kein Wohnbau. Wo sollten dann die zusätzlich geplanten 160 Krankenbetten hinkommen?
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Stipe am Februar 06, 2015, 09:29:57
Naja, über den Renderings steht "WB Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Graz". Ich tippe mal, dass ist der Zubau... ;-)
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Februar 06, 2015, 10:29:16
Die Bing Bilder sind uralt! Da schaut es seit 2008 schon nicht mehr so aus!

Außerdem ist eines der Renderings in der Kosakengasse, das andere in der Marschallgasse. Das dürfte dann doch ein größerer Bau werden oder wie?
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am Februar 06, 2015, 15:26:38
Ja Bing Maps hats nicht so mit dem aktualisieren...
Ist mir gar nicht aufgefallen das das zwei verschiedene Gassen sind  :pfeifend:
Die extra Betten im Krankenhaus kommen zumindest teilweise durch eine Aufstockung vom Bestand zustande.

http://www.architekturwettbewerb.at/competition.php?id=1431
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am April 27, 2015, 11:57:39
Die Brachfläche am Eck Eggenbergergürtel/Niesenbergergasse scheint bald Geschichte zu sein  :bier:
Man will dort 105 Wohnungen errichten wobei laut Bebauungsplan die Baumreihe entlang der Niesenbergasse bestehen bleibt und auch in der Traungauergasse sind Bäume vorgesehen  :one:
Was die Gegend weiter südlich aber braucht ist mehr (öffentlicher) Grünraum - ua. der Josef Huber Park sollte vergrössert werden (z.B. das SPÖ Gründstück daneben könnte/sollte in den Park integriert werden...

http://www.graz.at/cms/dokumente/10249437_851422/85e484f6/5.%2C%20Eggenberger%20G%C3%BCrtel%2017%2C%20Traungauergasse%2012.pdf
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am Juni 08, 2015, 13:29:42
2 aktuelle Architekturwettbewerbe:

1: Am Eck Conrad v. Hötzendorf /Fröhlichgasse will die Merkur Versicherung bauen: http://www.architekturwettbewerb.at/competition.php?id=1628

2: Volkschule/NMS für die Smart City: http://www.architekturwettbewerb.at/competition.php?id=1629

 
Titel: Bevölkerungswachstum
Beitrag von: urbanite am Juli 20, 2015, 11:37:15
Graz soll laut Prognose von der Statistik Austria 2023 die 300.000 Einwohner (Hauptwohnsitz) Grenze überschreiten  8)
Bis 2034 soll Graz knapp 330.000 Hauptwohnsitzbewohner haben
Aktuell (1.4.2015) sind in Graz 310.197 Menschen gemeldet davon 277.550 mit Hauptwohnsitz.

http://www1.graz.at/Statistik/bev%C3%B6lkerung/Bev%C3%B6lkerungsprognose_2015_2034.pdf
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Torx am Juli 20, 2015, 12:11:58

Bei den Barmherzigen Brüdern in der Kosakengasse ist eine Wohnbebauung geplant  :)
Am Rendering schaut es so aus als ob der hässliche Nachkriegsbau dort wegkommt

Hier der Bau der scheinbar wegen der Neubauwohnungen abgerissen wird: (2 Gebäude links von der Kirche mit grauem Dach)

http://binged.it/1zCxUMP

Hier die Renderings:

http://atelier-fruehwirth.at/?p=3396



Du meinst das da?
http://www.grazwiki.at/index.php/Kosakengasse_8
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am Juli 20, 2015, 14:03:16
Ja genau - ist natürlich rechts von der Kirche...
Der Abriss von dem Bau ist kein großer Verlust fürs Stadtbild würde ich meinen...
Titel: Re: Bevölkerungswachstum
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Juli 20, 2015, 14:11:45

Graz soll laut Prognose von der Statistik Austria 2023 die 300.000 Einwohner (Hauptwohnsitz) Grenze überschreiten  8)
Bis 2034 soll Graz knapp 330.000 Hauptwohnsitzbewohner haben
Aktuell (1.4.2015) sind in Graz 310.197 Menschen gemeldet davon 277.550 mit Hauptwohnsitz.

http://www1.graz.at/Statistik/bev%C3%B6lkerung/Bev%C3%B6lkerungsprognose_2015_2034.pdf


Ich zitiere aus dem Vorwort von Sigi N.:

Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir auf absehbare Zeit wachsen und daher entsprechend Vorsorge treffen. Indem wir Wohnraum schaffen und gleichzeitig  Frei- und Grünraum sichern, indem wir unsere Bildungseinrichtungen, beginnend von den Kindergärten, bis zu den Fachhochschulen und Universitäten entsprechend ausstatten und indem wir alles daran setzen, dass das Zusammenleben der neuen mit den alteingesessenen Grazerinnen und Grazern von Respekt getragen wird.

Von einem Ausbau des öffentlichen Verkehrs steht da nix drin. Schade eigentlich! Sigi, 5 - setzen!!
Titel: Re: Bevölkerungswachstum
Beitrag von: urbanite am Juli 20, 2015, 15:14:46


Graz soll laut Prognose von der Statistik Austria 2023 die 300.000 Einwohner (Hauptwohnsitz) Grenze überschreiten  8)
Bis 2034 soll Graz knapp 330.000 Hauptwohnsitzbewohner haben
Aktuell (1.4.2015) sind in Graz 310.197 Menschen gemeldet davon 277.550 mit Hauptwohnsitz.

http://www1.graz.at/Statistik/bev%C3%B6lkerung/Bev%C3%B6lkerungsprognose_2015_2034.pdf


Ich zitiere aus dem Vorwort von Sigi N.:

Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir auf absehbare Zeit wachsen und daher entsprechend Vorsorge treffen. Indem wir Wohnraum schaffen und gleichzeitig  Frei- und Grünraum sichern, indem wir unsere Bildungseinrichtungen, beginnend von den Kindergärten, bis zu den Fachhochschulen und Universitäten entsprechend ausstatten und indem wir alles daran setzen, dass das Zusammenleben der neuen mit den alteingesessenen Grazerinnen und Grazern von Respekt getragen wird.

Von einem Ausbau des öffentlichen Verkehrs steht da nix drin. Schade eigentlich! Sigi, 5 - setzen!!

Wenigstens steht da nichts über Gondeln...
Ohne Netzausbau/Kapazitätserweiterung von Bim/Bus wird es einfach nicht gehen - Megastaus sind nicht nur schlecht für die Umwelt sondern auch für die Wirtschaft was auch die ÖVP interessieren dürfte...
Titel: Re: Bevölkerungswachstum
Beitrag von: FlipsP am Juli 20, 2015, 17:33:14



Graz soll laut Prognose von der Statistik Austria 2023 die 300.000 Einwohner (Hauptwohnsitz) Grenze überschreiten  8)
Bis 2034 soll Graz knapp 330.000 Hauptwohnsitzbewohner haben
Aktuell (1.4.2015) sind in Graz 310.197 Menschen gemeldet davon 277.550 mit Hauptwohnsitz.

http://www1.graz.at/Statistik/bev%C3%B6lkerung/Bev%C3%B6lkerungsprognose_2015_2034.pdf


Ich zitiere aus dem Vorwort von Sigi N.:

Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir auf absehbare Zeit wachsen und daher entsprechend Vorsorge treffen. Indem wir Wohnraum schaffen und gleichzeitig  Frei- und Grünraum sichern, indem wir unsere Bildungseinrichtungen, beginnend von den Kindergärten, bis zu den Fachhochschulen und Universitäten entsprechend ausstatten und indem wir alles daran setzen, dass das Zusammenleben der neuen mit den alteingesessenen Grazerinnen und Grazern von Respekt getragen wird.

Von einem Ausbau des öffentlichen Verkehrs steht da nix drin. Schade eigentlich! Sigi, 5 - setzen!!

Wenigstens steht da nichts über Gondeln...
Ohne Netzausbau/Kapazitätserweiterung von Bim/Bus wird es einfach nicht gehen - Megastaus sind nicht nur schlecht für die Umwelt sondern auch für die Wirtschaft was auch die ÖVP interessieren dürfte...


Und das versuch denen mal zu erklären  ;D
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 18, 2015, 14:07:10
Gerade noch rechtzeitig fotografiert, ist schon Vergangenheit (Neuholdaugasse / Leitnergasse)
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Torx am Dezember 20, 2015, 12:43:30

Gerade noch rechtzeitig fotografiert, ist schon Vergangenheit (Neuholdaugasse / Leitnergasse)


Die Beschriftung oder das Haus?
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 22, 2015, 15:26:13

Die Beschriftung oder das Haus?


Beides.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am Januar 06, 2016, 13:13:09
Graz ist 2015 wieder ordentlich gewachsen in punkto Einwohner - wie in den letzten 15 Jahren auch...

Einwohner (Haupwohnsitz) am 1.1. 2016: 282.479 
Einwohner Haupt und Nebenwohnsitz: 315.889

Die wachsende Stadt braucht auch mehr öffentlichen Grünraum was die Stadtverwaltung auch erkannt hat:
Zitat
Rund 63.500 Quadratmeter zusätzliche Grünflächen gesichert, um Zehntausende weitere Quadratmeter wird verhandelt

http://www.graz.at/cms/beitrag/10260391/6671834/

Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Moderator1 am Januar 06, 2016, 14:35:47

Die wachsende Stadt braucht auch mehr öffentlichen Grünraum was die Stadtverwaltung auch erkannt hat:


Die wachsende Stadt braucht auch mehr öffentlichen Verkehr was die Stadtverwaltung nicht erkannt hat, zumindest könnte man es glauben
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 06, 2016, 14:42:35

Die wachsende Stadt braucht auch mehr öffentlichen Verkehr was die Stadtverwaltung nicht erkannt hat, zumindest könnte man es glauben


Die Stadtverwaltung hat das schon lange erkannt, nur bei der Politik gibt es halt immer wieder Aussetzer, die ein kontinuierliches Mitwachsen des Straßenbahnnetzes leider verhindert haben.

Im Moment wird ja an den dringendsten Maßnahmen (Anschluss der Neubauprojekte im Westen der Stadt) gearbeitet, weitere wichtige Projekte stehen da halt hinten an, obwohl es da auch Bewegung zu geben scheint (Griesplatz-Linie) - allerdings kann man halt aufgrund der jahrelangen Untätigkeit im Moment nicht alles gleichzeitig bauen.

Immerhin geht dieses Jahr noch eine Verlängerung in Betrieb und in der ersten Dekade dieses Jahrhunderts sind auch einige wichtige Kilometer Neubaustrecken in Betrieb gegangen, dazu noch die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof, die Nahverkehrsknoten Puntigam und Don Bosco, die neue Bahnhaltestelle Murpark (als Teil eines NVK), neue Gelenkbusflotte, 45 neue Straßenbahnen.

Problem ist halt, dass nicht kontinuierlich - nach Masterplan - gearbeitet wird bzw. werden kann, weil die Politik immer wieder untätig ist oder bremst ...

W.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Moderator1 am Januar 06, 2016, 14:50:05


Die wachsende Stadt braucht auch mehr öffentlichen Verkehr was die Stadtverwaltung nicht erkannt hat, zumindest könnte man es glauben


Die Stadtverwaltung hat das schon lange erkannt, nur bei der Politik gibt es halt immer wieder Aussetzer, die ein kontinuierliches Mitwachsen des Straßenbahnnetzes leider verhindert haben.

Im Moment wird ja an den dringendsten Maßnahmen (Anschluss der Neubauprojekte im Westen der Stadt) gearbeitet, weitere wichtige Projekte stehen da halt hinten an, obwohl es da auch Bewegung zu geben scheint (Griesplatz-Linie) - allerdings kann man halt aufgrund der jahrelangen Untätigkeit im Moment nicht alles gleichzeitig bauen.

Immerhin geht dieses Jahr noch eine Verlängerung in Betrieb und in der ersten Dekade dieses Jahrhunderts sind auch einige wichtige Kilometer Neubaustrecken in Betrieb gegangen, dazu noch die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof, die Nahverkehrsknoten Puntigam und Don Bosco, die neue Bahnhaltestelle Murpark (als Teil eines NVK), neue Gelenkbusflotte, 45 neue Straßenbahnen.

Problem ist halt, dass nicht kontinuierlich - nach Masterplan - gearbeitet wird bzw. werden kann, weil die Politik immer wieder untätig ist oder bremst ...

W.


Deswegen schrieb ich ja "zumindest könnte man es glauben", das Problem liegt eh da wo Du es angesprochen hast, nämlich dass es keinen Masterplan gibt.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 06, 2016, 14:57:40
Nein, es fehlt der politische Wille, der über mehrere Gemeinderatsperioden hinaus eine kontinuierlichen Ausbau ermöglicht hätte.

Man erinnere sich nach der Triple-Eröffnung 4, 5 und 6 (2006/2007) hat es fünf (!) Jahre gedauert bis zur nächste Eröffnung (NVD), jetzt sind es wieder 4 Jahre bis zum "Langen 7er", dazwischen wurde die Südwestline wieder einmal zerdiskutiert, der Uni-1er komplett aus der Projektliste gekippt. Da hätte schon noch das eine oder andere Projekt umgesetzt werden können (Geld wäre durchaus da, nur wenn der Wille fehlt, geht halt gar nix).

Jetzt versucht man halt aktionistisch schnell noch Dinge umzusetzen. Reichlich spät, sonst wäre es auch echt peinlich. Aber, wie immer: die glaube es erst, wenn ich die ersten Gleise sehe ...

W.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Moderator1 am Januar 06, 2016, 15:00:49

Nein, es fehlt der politische Wille, der über mehrere Gemeinderatsperioden hinaus eine kontinuierlichen Ausbau ermöglicht hätte.


Deswegen gibt es doch auch keinen Masterplan?
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am Januar 12, 2016, 12:16:02
In der Schubertstraße wurde 2015 diese denkmalgeschützte Villa saniert und eine Tiefgarage in einem Teil des Gartens errichtet.
Zuvor wurde hier ein geplantes Projekt verhindert welches die Integrität der Villa massiv beeinträchtigt hätte  :one:

http://www.grazerbe.at/images/thumb/e/ed/Schubertstra%C3%9Fe_68%2C_neu.JPG/800px-Schubertstra%C3%9Fe_68%2C_neu.JPG

http://www.grazerbe.at/images/thumb/c/cf/Schubertstra%C3%9Fe_68%2C_neu_c.JPG/800px-Schubertstra%C3%9Fe_68%2C_neu_c.JPG
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am April 14, 2016, 13:48:01
Aufstockung in der Feuerbachgasse:

http://www.ae-immo.at/wp-content/uploads/2015/06/Feuerbachgasse_Per-3-1024x701.jpg

http://www.ae-immo.at/wp-content/uploads/2015/06/Feuerbachgasse_Per-1.jpg
 
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: FlipsP am Juni 06, 2016, 16:48:50
Derzeit wird ja in der Ulrich Lichtenstein Gasse bei der Bahnübersetzung gegraben. Auf der Website der Stadt Graz steht: Wasserleitungsbau und danach Fahrbahnsanierung. Wird hier noch lange nicht über eine Über-/Unterführung nachgedacht?
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 06, 2016, 17:21:27
Nachgedacht, sicher - aber die Unterführung(en) muss wer bezahlen.

Die Unterführung Liebenauer Hauptstraße hat das sicherlich mehr Chancen mittelfristig ...

W.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 06, 2016, 19:03:28

Wird hier noch lange nicht über eine Über-/Unterführung nachgedacht?


Da wurde auch über eine KFZ Sperre nachgedacht.
Erstellt am: Juni 06, 2016, 19:01:22

Die Unterführung Liebenauer Hauptstraße hat das sicherlich mehr Chancen mittelfristig ...


Jo eh. Wenn der Semmering Tunnel fertig ist, wenn die Koralmbahn fährt, dann kann man wieder a bissi darüber nachdenken.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am August 04, 2016, 16:48:52
"GIWOG" Wohnhaus Sanierung im Stadtbezirk Liebenau: Von wunderhübschen 1970er Jahre "Look" zu einem modernen Passivhaus  :one:

Vorher:

http://www.giwog.at/fileadmin/kundendaten/ref_liebenauer/Bestandsuebersicht/liebenau2_bestand.jpg

http://www.giwog.at/fileadmin/kundendaten/ref_liebenauer/Bestandsuebersicht/liebenau_bestand4.jpg

Nachher:

http://www.giwog.at/fileadmin/kundendaten/ref_liebenauer/_DSC0779.jpg

http://www.giwog.at/fileadmin/_processed_/csm_liebenau_1_659966808d.jpg

http://www.giwog.at/fileadmin/kundendaten/ref_liebenauer/DSC0797.jpg

Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Immanuel Cunt am August 04, 2016, 21:44:35
An der Ecke Eggenberger Straße/Finkengasse wurde das Waltner-Haus abgerissen.

lg, IC
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Martin am August 04, 2016, 22:04:57
Sehr sinnvoll, die letzten Jahre war es dem Bahnhofsumbau immer im Weg und jetzt das.  ;)
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: kroko am August 04, 2016, 22:08:35
Zitat
An der Ecke Eggenberger Straße/Finkengasse wurde das Waltner-Haus abgerissen.


Weiß jemand was da stattdessen kommt?
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Ragnitztal am März 17, 2017, 12:02:48
Östlich der Jugendstilbauten "Bachmann-Kolonie" entsteht in der Wegenergasse 15 das "Starship 1".

Bis auf die Information des Maklers, findet man im Internet kaum Infos. Die Wohnungen sind bald bezugsfertig.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Ragnitztal am Mai 11, 2017, 22:50:29
Östlich der Jugendstilbauten "Bachmann-Kolonie" entsteht in der Wegenergasse 15 das "Starship 1".

Bis auf die Information des Maklers, findet man im Internet kaum Infos. Die Wohnungen sind bald bezugsfertig.

Mittlerweile sind die Wohnungen bezugsfertig. 2 Bilder von heute:

Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Martin am Mai 12, 2017, 07:48:45
Des is oba schiarch.  :-X
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 14, 2019, 16:45:40
Wen es interessiert: an Stelle des Spitzwirt in Puntigam (zwischen Brauquartier und Cineplexx) soll ein S-Home Hotel entstehen, die Abrissarbeiten sind seit Ende letzter Woche im Gang.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: TW 530 am Januar 16, 2019, 23:10:39
Und seit ca. zwei Monaten wird auch endlich das alte ÖAMTC Gebäude weggerissen. Auf der Gegenüberliegenden Straßenseite wurde auch so ein "Pizza-Stadl" weggerissen. Und statt einer Roth ist jetzt auch eine Shell auf der gegenüberliegenden Seite. Wenn man bedenkt, dass da vor einigen Jahren noch drei Tankstellen waren... (im Umkreis von ca. 200m)
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: TW 530 am Januar 16, 2019, 23:45:39
Offensichtlich bist du selten in der Gegend. Die erwähnten Abrisse sind längst erledigt, ein Teil des leer stehenden ÖAMTC-Gebäudes bleibt anscheinend vorerst stehen. Und: gegenüber war kein Pizza-Stadl, sondern "Phoenix-Pizzeria (http://www.phoenix-pizza.at/)". Die sind in die Handelstraße 38A übersiedelt, wo sie weiterhin Kebab, Dürüm, Pizza, alles in hervorragender Qualität, verkaufen. Das Einfamilienhaus, das  daneben stand, wurde ebenfalls abgetragen.
Shell verkauft seine Treibstoffe schon seit gut einem Jahr in der ehemaligen Roth-Tankstelle.
Ich bin jede Woche mind. ein Mal da! :)
Hatte die Pizzeria nie richtig beachtet, wieso ich sie so genannt habe. Ich bitte dies zu entschuldigen!
Wegen dem Rest bin ich wahrscheinlich einfach nur etwas unaufmerksam gewesen. Umso besser, wenn man korrigiert wird!
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: TW 581 am Januar 17, 2019, 00:45:58
Zitat
An der Ecke Eggenberger Straße/Finkengasse wurde das Waltner-Haus abgerissen.

Weiß jemand was da stattdessen kommt?

Hotel ?
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am Januar 17, 2019, 16:40:14
Zitat
An der Ecke Eggenberger Straße/Finkengasse wurde das Waltner-Haus abgerissen.

Weiß jemand was da stattdessen kommt?

Hotel ?

Ein Hotel und Studentenheim:

https://www.gbi.ag/projekte/intercityhotel-wiesbaden/?newsCatFilter1=43

https://www.gbi.ag/projekte/smartments-student-graz/?newsCatFilter1=43
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Koralm am Februar 05, 2019, 16:57:33
Zitat
An der Ecke Eggenberger Straße/Finkengasse wurde das Waltner-Haus abgerissen.

Weiß jemand was da stattdessen kommt?

Hotel ?

Ein Hotel und Studentenheim:

https://www.gbi.ag/projekte/intercityhotel-wiesbaden/?newsCatFilter1=43

https://www.gbi.ag/projekte/smartments-student-graz/?newsCatFilter1=43

Konnte heute die ersten Arbeiten sichten.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Commanderr am Juni 06, 2019, 14:26:13
Finkengasse - Baustelle:

Inzwischen geht es beim "IntercityHotel Graz" bzw. beim "SMARTments student Graz Finkengasse" sogar schon in die Höhe!

Bildquelle: https://baudoku.1000eyes.de/cam/granit/ACCC8EC401FD/latest.jpg
Link zur Seite: Webcam Baustelle IntercityHotel Graz (https://www.gbi.ag/projekte/intercityhotel-wiesbaden/)
(Auf manchen Smartphone-Browsern wird das Webcambild nicht angezeigt, am Rechner funktioniert es auf jeden Fall.)
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 30, 2019, 13:38:45
Am Grundstück direkt neben dem Tramwaymuseum in Mariatrost wird nun dieses Bauprojekt verwirklicht.:
https://static1.squarespace.com/static/5bacc68e16b6407444ba010d/t/5bdb577c1ae6cf8698fafb10/1541101530965/Brosch%C3%BCre+Kirchbergstr.+2.pdf

Eine Baugrube wurde bereits ausgehoben.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: amoser am Oktober 31, 2019, 04:33:44
Wäre ...... gewesen.
Kommentar leider hinfällig.

Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 31, 2019, 17:32:22
Noch etwas, was in diesen Thread passt:
Südlich der Endstation St. Peter wird, seit Mai des heurigen Jahres, an einem Hochwasserrückhaltebecken für den Petersbach gebaut. Der Aitateich, der sich in diesem Bereich befindet, wurde deswegen abgelassen. Die Arbeiten sollen 2021 abgeschlossen sein. Dann wird der Aitateich, knapp südlicher und mit etwas anderem Grundriss, wiederhergestellt.

https://www.bmnt.gv.at/wasser/schutz_vor_naturgefahren/hochwasserschutz_aktuell/RHB-Petersbach-.html

Das angehängte Bild zeigt einen Ausschnitt von dem aktuellen Google Maps-Luftbild von heuer, bereits mit der Baustelle (Quelle: Google Maps):
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Commanderr am Dezember 08, 2019, 22:03:19
Das kühl gehaltene Bauprojekt im Landhaushof findet auch heute wieder großen Anklang.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Commanderr am Dezember 10, 2019, 09:56:43
Die neue Feuerwehr-Station am Dietrichsteinplatz wird nun doch endlich gebaut!

Hier der dazugehörende Artikel im Grazer vom 08.12.2019: 
https://www.grazer.at/de/aY1ClqFJ/gruenes-licht-fuer-lange-geforderten-neubau-der/
 
Bleibt nur zu hoffen, dass der Schandfleck vor der Feuerwache am Dietrichsteinplatz (an der Kreuzung Schörgelgasse/Kopernikusgasse) gleich mitverschwindet! Ich warte gespannt auf die ersten Pläne...

Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Schampuskrampus am Dezember 10, 2019, 10:19:31
Das Plakat des kommunistischen Flohs?
Das hoffe ich auch, der Rest ist höchst schützenswerte Vorstadtarchitektur deren wir in den letzten Jahren zu viel an schmucklose weissgraue Beton-Glas-Wohnsilos verloren haben!!
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Torx am Dezember 10, 2019, 12:11:17
Bleibt nur zu hoffen, dass der Schandfleck vor der Feuerwache am Dietrichsteinplatz (an der Kreuzung Schörgelgasse/Kopernikusgasse) gleich mitverschwindet!
Ganz tolle Taktik. Dinge so lange verfallen lassen, bis sie Leute als Schandfleck bezeichnen.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 10, 2019, 12:17:24
So schauts aus:
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: FlipsP am Dezember 10, 2019, 12:33:49
Die neue Feuerwehr-Station am Dietrichsteinplatz wird nun doch endlich gebaut!

Hier der dazugehörende Artikel im Grazer vom 08.12.2019:
https://www.grazer.at/de/aY1ClqFJ/gruenes-licht-fuer-lange-geforderten-neubau-der/

Bleibt nur zu hoffen, dass der Schandfleck vor der Feuerwache am Dietrichsteinplatz (an der Kreuzung Schörgelgasse/Kopernikusgasse) gleich mitverschwindet! Ich warte gespannt auf die ersten Pläne...

Sehe ich ähnlich! Es gibt sicher Häuser die erhaltenswert sind, alle gehören da aber nicht dazu. Nur alt zu sein, ist noch kein wirklich guter Grund erhalten zu werden.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Torx am Dezember 10, 2019, 13:22:19
Sehe ich ähnlich! Es gibt sicher Häuser die erhaltenswert sind, alle gehören da aber nicht dazu. Nur alt zu sein, ist noch kein wirklich guter Grund erhalten zu werden.
Den letzten Rest des vorstädtischen Gewerbes mit Pawlatschengang halte ich sehrwohl für erhaltenswert, siehe auch: http://baugeschichte.at/Spezial:KU/3a7
Nur weil das gezielt verfallen gelassen wurde sollte es nicht anders bewertet werden. Außerdem hat die ASVK das nicht umsonst als erhaltenswürdig eingestuft.

Ich kann mir aber duchaus vorstellen, dass man Dinge mit neuem kombiniert, so wie hier: http://baugeschichte.at/Spezial:KU/48x oder dort: http://baugeschichte.at/Spezial:KU/1wi
Ist zumindest mutiger und phantasievoller als Dinge einfach wegzureissen. Daneben bleibt das Ganze noch im Stadtbild erhalten und wird zeitgemäß genutzt.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Commanderr am Dezember 10, 2019, 20:44:38
Aus meiner Sicht wäre der Dietrichsteinplatz von der Kopernikusgasse bis zur Münzgrabenstraße hin zu verbreitern. Keines der südlichen Häuser wäre selbst im frisch renovierten Zustand funktionell oder gar optisch der Bringer. Da wäre mir künftiger Grünraum 1000x lieber!
Und ja, es gäbe zig andere Gebäude in Graz, die durchaus erhalten und renoviert werden sollten.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Ragnitztal am Mai 11, 2020, 12:06:06
Noch etwas, was in diesen Thread passt:
Südlich der Endstation St. Peter wird, seit Mai des heurigen Jahres, an einem Hochwasserrückhaltebecken für den Petersbach gebaut. Der Aitateich, der sich in diesem Bereich befindet, wurde deswegen abgelassen. Die Arbeiten sollen 2021 abgeschlossen sein. Dann wird der Aitateich, knapp südlicher und mit etwas anderem Grundriss, wiederhergestellt.

https://www.bmnt.gv.at/wasser/schutz_vor_naturgefahren/hochwasserschutz_aktuell/RHB-Petersbach-.html

Das angehängte Bild zeigt einen Ausschnitt von dem aktuellen Google Maps-Luftbild von heuer, bereits mit der Baustelle (Quelle: Google Maps):

4 Bilder (2 Bilder vom 11.1. und 2 Bilder vom letzten Mittwoch den 6.5.), welche von der Südwest- und der Südostseite der Baustelle, im Bereich Petersbergenstraße/Hohenrainstraße, aufgenommen wurden.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: FlipsP am Juli 02, 2020, 18:47:38
Passt nicht ganz hier her, aber ich wüsste nicht wohin sonst:

Die Gebäude zwischen der AB Energie Direct und der Südbahn/KAB werden offensichtlich geschleift. Das kleinere Gebäude hinter der Feuerwehr ist schon weg und bei den beiden Hallen nördlich und südlich davon wurde schon das Dach abgenommen.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: 1114 am Juli 02, 2020, 19:44:01
Passt nicht ganz hier her, aber ich wüsste nicht wohin sonst:

Die Gebäude zwischen der AB Energie Direct und der Südbahn/KAB werden offensichtlich geschleift. Das kleinere Gebäude hinter der Feuerwehr ist schon weg und bei den beiden Hallen nördlich und südlich davon wurde schon das Dach abgenommen.
Dort wird eine Abstellgleisgruppe errichtet, soweit ich weiß um während der Bf. Puntigam umgebaut wird genug Abstellgleise zu haben.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 05, 2020, 11:46:25
Es gibt auch manchmal Fortschritte beim Schutz denkmalwürdiger Objekte. Lt. Artikel der heutigen Ausgabe der Kleinen Zeitung sollte die bisher nicht geschütze Villa Rilkeweg 22 abgerissen werden, nachdem das Grundstück bereits ein Investor gekauft hatte. Nachdem der öffentliche Druck gestiegen ist, wurde die Villa vor einigen Monaten in die Schutzzone um den Schutz-Kataster Waltendorf aufgenommen. Der Investor will nun die Villa erhalten.

Artikel zur Türmchenvilla oder Villa Belvedere: https://www.grazwiki.at/Rilkeweg_22
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Torx am Dezember 15, 2020, 09:41:11
Ein Teil von Fölling wurde laut dem räumlichen Leitbild als Dorfgebiet ausgewiesen. (Das hat man bei ein paar noch erhaltenen einst dörflichen Gebieten gemacht).
Wie das dann mit neuer Bebauung aussieht, zeigt sich hier: http://gat.st/news/schau-doch-01
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 26, 2021, 19:57:07
Dem Haus "Waltendorfer Hauptstraße 1" dürfe es demnächst auch an den Kragen gehen, die Zufahrten wurden mit Bauzäunen und Transparenten blockiert, und es wurde eine Tafel installiert, die auf eine Unterstützung durch das Land Steiermark/Wohnbau hinweist.

An sich halt wieder ein Stück Ortskern Waltendorf, der verloren geht, aber davon ist ja eh so gut wie nichts mehr da, und aufgrund der Umgebungsbauten war das Gebäude dort ohnehin komplett deplatziert. Es wäre wohl besser, dort einen neuen Garant-Silo hinzustellen, der würde sich in die missgestaltete Umgebung wenigstens harmonisch einfügen.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: FlipsP am Januar 26, 2021, 20:03:47
Das ist dort schon sicher über ein Jahr lang so. Mal stehen mehr Bauzäune, mal weniger. Mal Bautafeln, mal wieder keine.

Aber passt eh. Ungenutzt und wenig Dichte. Hoffentlich kommt was Brauchbares nach. Die Gegend hatte ja in den letzten Jahren diesbezüglich Glück und bekam viele Neubauten.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 26, 2021, 20:20:53
Das ist dort schon sicher über ein Jahr lang so. Mal stehen mehr Bauzäune, mal weniger. Mal Bautafeln, mal wieder keine.

Aber passt eh. Ungenutzt und wenig Dichte. Hoffentlich kommt was Brauchbares nach. Die Gegend hatte ja in den letzten Jahren diesbezüglich Glück und bekam viele Neubauten.
Bauzäune entlang des eigentlichen Zaunes - ja. Aber dass die Zufahrt in den Innenhof (neben dem Eckhaus) ebenso mit den Gittern abgesperrt ist, das war vergangene Woche Mittwoch, als ich zuletzt dort vorbei kam, noch nicht, da konnte man noch zufahren.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: FlipsP am Januar 26, 2021, 21:25:37
Bauzäune entlang des eigentlichen Zaunes - ja. Aber dass die Zufahrt in den Innenhof (neben dem Eckhaus) ebenso mit den Gittern abgesperrt ist, das war vergangene Woche Mittwoch, als ich zuletzt dort vorbei kam, noch nicht, da konnte man noch zufahren.

Stimmt. Aber vor ein paar Wochen war auch die Einfahrt abgesperrt. Danach stand immer wieder mal das Fahrzeug des Pizzalieferdienstes (ums Eck) dort.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 26, 2021, 23:58:03
Eine Meldung aus der heutigen Kleinen Zeitung, die auch hier zu den Kurzmeldungen passt (da die Pläne, wie es scheint, noch wenig konkret sind). Das Puntigamer Brauhaus könnte umgebaut oder völlig neu gebaut werden. Das Bestandgebäude ist bereits in die Jahre gekommen und vom Zustand her wenig attraktiv:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5927772/Nicht-mehr-zeitgemaess_Brauhaus-Puntigam-wird-voellig-neu-geplant
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 27, 2021, 07:40:16
Das Bestandgebäude ist bereits in die Jahre gekommen und vom Zustand her wenig attraktiv:
Naja, das ist halt eine sehr schöne Umschreibung für den traurigen Zustand....  ;D

Die Frage ist halt, ob es in dieser Lage jemals wieder eine vergleichbare Lokalität geben kann, oder ob sich das Konzept an dieser Stelle nicht schon überholt hat - für Bälle etc. gibt es inzwischen doch zentralere, geeignetere Lokalitäten, und das klassische "Ausflugsrestaurant" von früher ist inmitten der Verkehrshölle halt auch so eine Sache. Ja, der Gastgarten im Innenhof ist schön und überraschend ruhig, wobei bei einem Neubau auch die Frage ist, was vom alten Baumbestand wohl übrig bleiben würde....
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Ragnitztal am März 07, 2021, 12:05:50
Seit Ende Februar wird der alte Grünraumstützpunkt der Holding Graz abgetragen:

https://www.grazwiki.at/Parkring_20

Der Stützpunkt soll großteils unterirdisch neu gebau werden. Mit der gewonnene Freifläche, zwischen Stadtpark und der Tiefgarage Pfauengarten soll der Stadtpark um 7000 m2 erweitert werden. Es soll außerdem an der Stelle ein Kiosk und ein öffentliches WC neu entstehen. :

https://www.graz.at/cms/beitrag/10364277/8144923/Im_Wachsen_Neuer_Gruenraumstuetzpunkt_im_Stadtpark.html
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Ragnitztal am April 25, 2021, 13:54:05
Eine weitere Veränderung des Gebäudebestandes im Bereich Plüddemanngasse.
Lt. Webseite der Stadt Graz wird das Gebäude Plüddemanngasse 46 ab 3.5. abgerissen:

https://www.google.at/maps/@47.0653387,15.46398,3a,75y,236.18h,105.96t/data=!3m6!1e1!3m4!1sS6TITo19Wl8K3aTac-Rb-g!2e0!7i13312!8i6656?hl=de
https://www.graz.at/cms/beitrag/10319583/8106444/Aktuelle_Baustellen_in_Graz.html

Ob dort ein neues Wohngebäude errichtet wird oder eine andere Nutzung realisiert wird, konnte ich bisher nicht ermitteln.

Im Geidorfer Villenviertel wird ebenfalls gebaut.
Neben dem Haus Herdergasse 22, wird im Garten das Objekt Herdergasse 20 errichtet. Eine Baugrube wurde bereits ausgehoben:

http://www.gabriel.gmbh/#projekte
https://www.google.at/maps/@47.0793277,15.456809,3a,75y,213.68h,100.79t/data=!3m6!1e1!3m4!1sh7Slwpidjvvyla-bsVShtg!2e0!7i13312!8i6656?hl=de
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: FlipsP am April 25, 2021, 15:32:20
Eine weitere Veränderung des Gebäudebestandes im Bereich Plüddemanngasse.
Lt. Webseite der Stadt Graz wird das Gebäude Plüddemanngasse 46 ab 3.5. abgerissen:

https://www.google.at/maps/@47.0653387,15.46398,3a,75y,236.18h,105.96t/data=!3m6!1e1!3m4!1sS6TITo19Wl8K3aTac-Rb-g!2e0!7i13312!8i6656?hl=de
https://www.graz.at/cms/beitrag/10319583/8106444/Aktuelle_Baustellen_in_Graz.html

Ob dort ein neues Wohngebäude errichtet wird oder eine andere Nutzung realisiert wird, konnte ich bisher nicht ermittelt.

Das ist wichtig. Langfristig muss man darauf hoffen, dass das auch mit den Nummern 48 bis 52 (eventuell sogar 54) gemacht wird. So würde man dort Platz für Busspuren bekommen.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: FlipsP am April 29, 2021, 10:18:09
Bleibt nur zu hoffen, dass der Schandfleck vor der Feuerwache am Dietrichsteinplatz (an der Kreuzung Schörgelgasse/Kopernikusgasse) gleich mitverschwindet! Ich warte gespannt auf die ersten Pläne...

Der "Schandfleck" wird gerade abgerissen.

Kleine Zeitung (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5972689/Altstadtschuetzer-empoert_BiedermeierZeile-beim-Dietrichsteinplatz)
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Ragnitztal am April 29, 2021, 12:46:35
Bleibt nur zu hoffen, dass der Schandfleck vor der Feuerwache am Dietrichsteinplatz (an der Kreuzung Schörgelgasse/Kopernikusgasse) gleich mitverschwindet! Ich warte gespannt auf die ersten Pläne...

Der "Schandfleck" wird gerade abgerissen.

Kleine Zeitung (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5972689/Altstadtschuetzer-empoert_BiedermeierZeile-beim-Dietrichsteinplatz)

Welches der beiden Gebäude?

Kopernikusgasse 4 oder Schörgelgasse 6?
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: 5484 am April 29, 2021, 13:09:50
Schörgelgasse 6
Die Schlosserei dahinter (falls das Kopernikusgasse 4 war?) wurde schon im Sommer abgebrochen

Ein Foto von heute Vormittag:
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am Mai 02, 2021, 14:01:19
Eine weitere Veränderung des Gebäudebestandes im Bereich Plüddemanngasse.
Lt. Webseite der Stadt Graz wird das Gebäude Plüddemanngasse 46 ab 3.5. abgerissen:

https://www.google.at/maps/@47.0653387,15.46398,3a,75y,236.18h,105.96t/data=!3m6!1e1!3m4!1sS6TITo19Wl8K3aTac-Rb-g!2e0!7i13312!8i6656?hl=de
https://www.graz.at/cms/beitrag/10319583/8106444/Aktuelle_Baustellen_in_Graz.html

Ob dort ein neues Wohngebäude errichtet wird oder eine andere Nutzung realisiert wird, konnte ich bisher nicht ermitteln.
Dort soll mWn ein 5 geschossiges Wohngebäude errichtet werden, das Rendering dazu welches ich mal gesehen habe finde ich nicht mehr in den weiten des Internets...
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Commanderr am Mai 04, 2021, 20:59:20
Schörgelgasse 6
Die Schlosserei dahinter (falls das Kopernikusgasse 4 war?) wurde schon im Sommer abgebrochen

Ein Foto von heute Vormittag:
Jetzt wurde das neue Projekt öffentlich gemacht:
Siehe hier: https://m.facebook.com/berufsfeuerwehrgraz/photos/a.1750060381904352/2902065923370453/?type=3&source=48
Bzw.: https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/es-gruent-so-gruen-die-neue-feuerwache-ost_a4631420
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: urbanite am Mai 21, 2021, 15:38:21
Eine weitere Veränderung des Gebäudebestandes im Bereich Plüddemanngasse.
Lt. Webseite der Stadt Graz wird das Gebäude Plüddemanngasse 46 ab 3.5. abgerissen:

https://www.google.at/maps/@47.0653387,15.46398,3a,75y,236.18h,105.96t/data=!3m6!1e1!3m4!1sS6TITo19Wl8K3aTac-Rb-g!2e0!7i13312!8i6656?hl=de
https://www.graz.at/cms/beitrag/10319583/8106444/Aktuelle_Baustellen_in_Graz.html

Ob dort ein neues Wohngebäude errichtet wird oder eine andere Nutzung realisiert wird, konnte ich bisher nicht ermitteln.
So solls ausschauen:
(https://www.skyscrapercity.com/attachments/1621603038105-png.1530153/)
http://www.werkformarchitektur.at/tl_files/werkraum/user_upload/projekte/Plueddemanngasse/NACHT2.jpg

(https://www.skyscrapercity.com/attachments/1621603097560-png.1530156/)
http://www.werkformarchitektur.at/tl_files/werkraum/user_upload/projekte/Plueddemanngasse/NACHT.jpg
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Koralm am Mai 21, 2021, 20:16:08
Das Haus ist mit gestern 20.05.21 Geschichte.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: FlipsP am Mai 21, 2021, 22:22:06
Schade, wieder pickt man das Gebäude an die Plüddemanngasse, statt ein paar Meter abzurücken. So verbaut man sich wieder locker die nächsten 50 Jahre, egal für was (Busspuren, eigene Straßenbahngleise, Radwege). Selbst für den MIV wird es dort ein Nadelöhr bleiben.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 31, 2021, 12:41:03
Das niedrige Gebäude Petersgasse 73, welches wahrscheinlich mit dem nahegelegenen St.-Peter-Stadtfriedhof oder mit dem dortigen Steinmetzbetrieb im Zusammenhang steht, wurde vor Kurzem abgerissen.

https://www.google.at/maps/@47.0612854,15.4594441,3a,75y,71.9h,96.72t/data=!3m6!1e1!3m4!1sFIZxW2vRV1B0_BTOj674KQ!2e0!7i13312!8i6656?hl=de

Was an dieser Stelle hinkommt, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. 
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: FlipsP am Dezember 31, 2021, 15:37:23
Was auch kommen mag. Hoffentlich wird die Hauskante weit genug weg von der Straße versetzt, so dass zB passend breite Geh- und Radwege Platz finden und langfristig vielleicht sogar eine eigene Trasse für die Straßenbahn.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: Ragnitztal am März 11, 2022, 20:18:48
Was auch kommen mag. Hoffentlich wird die Hauskante weit genug weg von der Straße versetzt, so dass zB passend breite Geh- und Radwege Platz finden und langfristig vielleicht sogar eine eigene Trasse für die Straßenbahn.

Es soll an der Stelle ein 5-geschossiger Wohnbau der ÖWG realisiert werden. Dieser ragt zwar nicht in den Gehsteig hinein, wie das zuvor abgerissene Gebäude. Viel Platz zwischen Hauskante und Gehsteig bleibt dann aber auch nicht:

https://www.oewg.at/typo3conf/ext/oewgfunctions/Classes/Controller/getformdata.php?action=printprj&id=213
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: FlipsP am März 11, 2022, 20:33:16
Was auch kommen mag. Hoffentlich wird die Hauskante weit genug weg von der Straße versetzt, so dass zB passend breite Geh- und Radwege Platz finden und langfristig vielleicht sogar eine eigene Trasse für die Straßenbahn.

Es soll an der Stelle ein 5-geschossiger Wohnbau der ÖWG realisiert werden. Dieser ragt zwar nicht in den Gehsteig hinein, wie das zuvor abgerissene Gebäude. Viel Platz zwischen Hauskante und Gehsteig bleibt dann aber auch nicht:

https://www.oewg.at/typo3conf/ext/oewgfunctions/Classes/Controller/getformdata.php?action=printprj&id=213

Danke!
Ja das sieht man schon an den Fundamenten, die schon gemacht wurden.
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: stef610 am März 12, 2022, 09:47:49
Interessant finde ich die "Keller"boxen im Erdgeschoß.
Ein, wie allgemein üblich, zumindest teilweise unterirdischer Keller wäre doch kühler?
Titel: Re: Kurzmeldungen
Beitrag von: TW 529 am März 29, 2022, 19:50:04
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,94.0.html