Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Einsparungen in der Schweiz (2032-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Einsparungen in der Schweiz
Auch die Schweiz überprüft die Nebenbahnen auf Wirtschaftlichkeit. Hier ist die Liste, also schnell noch in Die Schweiz!
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Einsparungen in der Schweiz
Antwort #1
Es wäre vielleicht sinnvoll, nicht nur einfach ohne weitere Erläuterungen und Quellenangaben irgendeine Liste (die so wie sie aussieht keine offizielle ist)
zu posten. So was bringt gar nix.
Sinnvoller wären Links zu Medienberichten, aus denen man eher schlau wird:

http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/mehr-bus-statt-bahn-im-regionalverkehr-1.17680583
http://www.20min.ch/schweiz/dossier/oevau/story/Den-Regionalbahnen-droht-das-Aus-24925639

Nicht uninteressant zum mitlesen ist auch diese Diskussion auf DSO: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?106,6107081

Jedenfalls, so gross ist die Gefahr eines Kahlschlages nicht. Die Liste enthält weite Teile des Nahverkehrs, auch stark belastete S-Bahn-Linien. Die Liste an sich ist eher als Aprilscherz einzustufen, da wird so gut wie nichts davon eingestellt werden können.

Allein schon weil bloss ein Vorstoss des Bundesrats in der Schweiz noch nicht so viel ausrichten kann, da wehren sich nämlich die Kantone schon ordentlich dagegen. Ich denke, da gehts eher darum, dass der Bund Kosten an die Kantone abschieben will.


Im übrigen ist die Messlatte des Bundesrates eine sehr hohe: Mit der Vorgabe eines 50%igen Kostendeckungsgrades würde österreichweit kaum ein Nahverkehrszug überbleiben.


Provodnik



  • Ch. Wagner
Re: Einsparungen in der Schweiz
Antwort #2
Guten Morgen Provodnik, nachdem das hier ein Eisenbahnforum ist und nicht die Leserbriefseite der Krone, kannst du davon ausgehen, daß kaum Blödheiten geschrieben werden. Ob ich nun die Liste des Tagesanzeigers, der NZZ oder von sonst wem hereinstelle, ist ganz egal. Ich halte die User für erwachsen genug, um sich selbst ein Bild zu machen und die entsprechenden Unterlagen zu googeln.
Ich muß allerdings zugeben, daß ich mangels Beziehungen zur Schweizer Regierung nicht die Orginalliste gepostet habe.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.