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Verkehr => Inland => ÖPNV - Stadtverkehr => Wien => Thema gestartet von: Ragnitztal am März 10, 2017, 01:05:17

Titel: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Ragnitztal am März 10, 2017, 01:05:17
Umbau des Johann-Nepomuk-Berger-Platz: Die Linien 2 und 44 tauschen künftig ihre Westäste:

Artikel aus der "Presse":

Zitat
Johann-Nepomuk-Berger-Platz wird eine einzige große Grünfläche.

Die Straßenbahnlinien 2 und 44 werden umgelenkt. Der Platz wird verkehrsberuhigt und Ottakring bekommt einen direkten Zugang zum Schottentor.

(http://static.diepresse.com/images/uploads_800/d/4/b/5180747/nepomukVisual_1489055028404300_v0_l.jpg)
So soll der Johann-Nepomuk-Berger-Platz künftig aussehen - Quelle: ZOOM VP.AT

Es ist mehr als nur ein lokales Projekt. Der Umbau des Johann-Nepomuk-Berger-Platzes in Ottakring bringt auch einige Änderungen mit sich, die nicht nur Anrainer betreffen. Der gesamte Platz, der derzeit noch durch eine Straße in zwei Hälften geschnitten wird, wird zu einer einzelnen, großen Fläche umgestaltet - und die Straßenbahnlinien 2 und 44 ändern deswegen ihre Linienführung: Es kommt zu einer sogenannten Auskreuzung, bei der ab dem Platz stadtauswärts die Linie 2 künftig die bisherige Strecke des 44ers übernimmt und umgekehrt.

(http://static.diepresse.com/images/uploads_800/d/4/b/5180747/nepomukGrafik_1489055457703438_v0_l.jpg)
Quelle:  stadt wien marketing gmbh

Die neue Streckenführung der westlichen Äste soll die Parallelführung der Linien 2 und 46 sowie 43 und 44 beenden. Derzeit fahren sowohl 2 als auch 46 von Ottakring zum Dr.-Karl-Renner-Ring, wo mit der Station Volkstheater ein wichtiger Knotenpunkt (U2/U3) angesteuert wird. 43 und 44 enden hingegen beide am Schottentor. Künftig werden sich die Linien 2 und 44 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz kreuzen und ihre Endstationen tauschen. Damit bekommt Ottakring über den 44er einen direkten Zugang zum Schottentor, während man aus Hernals künftig auch eine Verbindung zum Dr.-Karl-Renner-Ring und damit zur U3 hat. Die Wiener Linien erwarten, dass dadurch bis zu 1800 Fahrten pro Tag mehr getätigt werden, von der neuen Streckenführung sollen 20.000 Menschen profitieren.

(http://static.diepresse.com/images/uploads_800/d/4/b/5180747/VORHERNACHHER_1489056251981756_v0_l.jpg)
Quelle: Wiener Linien

Der Zeitplan für den Umbau sieht vor, dass zunächst über Pfingsten die Schleife Güpferlingstraße umgebaut wird, damit dort auch längere ULF-Züge eingesetzt werden können. Der Johann-Nepomuk-Berger-Platz wird über die Sommerferien für neun Wochen für den gesamten Verkehr gesperrt - von 1. Juli bis 2. September sollen die Arbeiten laufen. Zu Schulbeginn sollen die Linien 2 und 44 schon ihre neuen Strecken befahren, wenn auch noch teilweise mit provisorischen Haltestellen.

(http://static.diepresse.com/images/uploads_800/d/4/b/5180747/JNB_PlanNEU_170217_foerderung_1489058080472365_v0_l.jpg)
Quelle: stadt wien marketing gmbh

Der Umbau des Johann-Nepomuk-Berger-Platzes wiederum beginnt schon mit März, wenn Anrainer im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprozesses ihre Ideen einbringen sollen. Die Neugestaltung der Nebenstraßen und die Gestaltung der Gründflächen soll im Frühjahr 2018 beginnen. Ob und wie viele Parkplätze dadurch verloren gehen, steht noch nicht fest - das soll noch im Rahmen der Bürgerbeteiligung festgelegt werden. Fertig sein soll das Projekt inklusive Neugestaltung des Platzes und der Seitenstraßen im Sommer 2018.

Investitionen von 9 Millionen Euro

Die Gesamtinvestitionen liegten bei rund neun Millionen Euro - etwa die Hälfte davon soll von der EU aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert werden. Den größten Anteil tragen die Wiener Linien mit dem Gleisbau, der 5 Millionen Euro kosten wird. Danach folgen die Abteilungen Straßenbau (MA 28) und Ampeln & Beleuchtung (MA 33) mit 2,6 Millionen Euro. Der Umbau des Parks durch die Wiener Stadtgärten (MA 42) wird 600.000 Euro kosten.

Die Verkehrsberuhigung soll den Johann-Nepomuk-Berger-Platz von der Verkehrsdrehscheibe zu einer echten Parkanlage umwandeln. Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) sieht das Projekt als Teil einer Strategie der Stadt, öffentliche Räume neu zu entdecken und nutzbar zu machen.
Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/wien/5180747/JohannNepomukBergerPlatz-wird-eine-einzige-grosse-Gruenflaeche
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: TW 581 am März 11, 2017, 01:13:12
Ich finde die Maßnahme sogar sinnvoll.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Martin am März 11, 2017, 06:35:47
Ja eh  ;)
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Moderator1 am März 11, 2017, 15:15:35
Laut VIENNA.AT (http://mobil.vienna.at/#!mobilenews/detail/5181012) werden dieses Jahr noch insgesamt 8,5 km Schienen und 40 Weichen erneuert. In das Straßenbahnnetz werden 25 Mio. Euro investiert.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: TW 581 am März 11, 2017, 20:50:08
Laut VIENNA.AT (http://mobil.vienna.at/#!mobilenews/detail/5181012) werden dieses Jahr noch insgesamt 8,5 km Schienen und 40 Weichen erneuert. In das Straßenbahnnetz werden 25 Mio. Euro investiert.

Da müssten noch viel mehr passieren, denn der Zustand der Schienen ist ein schlecter Scherz!

Ein größeres Projekt neben den JNBP ist auch der Bereich Quellenstraße/Quelleplatz wo ein Teil der Weichen usw. getauscht wird.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Moderator1 am März 12, 2017, 00:00:16
Da müssten noch viel mehr passieren, denn der Zustand der Schienen ist ein schlecter Scherz!

Das trifft aber nicht unbedingt auf das ganze Netz zu. Mir würde da jetzt spontan der 46er und Teile des 52er und 58er einfallen. 25 und 26 sind sowieso noch ziemlich neu. Aber sonst gibt es schon einige Abschnitte wo, wie Du schon geschrieben hast, dringender Handlungsbedarf besteht. Aber ich finde, dass 8,5 Kilometer Erneuerungen für ein Jahr eigentlich nicht so schlecht sind.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: danihak am März 12, 2017, 01:33:08
Da müssten noch viel mehr passieren, denn der Zustand der Schienen ist ein schlecter Scherz!

Das trifft aber nicht unbedingt auf das ganze Netz. (...) Aber ich finde, dass 8,5 Kilometer Erneuerungen für ein Jahr eigentlich nicht so schlecht sind.

Dann empfehle ich dir mal als Lektüre dieses Themas (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2818.msg259567#msg259567) im TWF. Die 8,5 Km und 40 Weichen klingen ja gut, sind aber nur der Tropfen am heißen Stein.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: TW 581 am März 12, 2017, 01:50:59
Da müssten noch viel mehr passieren, denn der Zustand der Schienen ist ein schlecter Scherz!

Das trifft aber nicht unbedingt auf das ganze Netz zu. Mir würde da jetzt spontan der 46er und Teile des 52er und 58er einfallen. 25 und 26 sind sowieso noch ziemlich neu. Aber sonst gibt es schon einige Abschnitte wo, wie Du schon geschrieben hast, dringender Handlungsbedarf besteht. Aber ich finde, dass 8,5 Kilometer Erneuerungen für ein Jahr eigentlich nicht so schlecht sind.

Hernalser Hauptstraße zwischen Wattgasse - Hernals S ist ein spezielles Beispiel da gibt es noch bis Sommer einen langen Abschnitt wo wirklich extrem langsam gefahren wird, in den Sommerferien ist das dann eh Geschichte da finden größere Arbeiten statt.

Ingesamt wäre für Wien mindest das doppelte 16-20 Kilometer sinnvoll.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Moderator1 am März 12, 2017, 09:52:39
Mir ist schon klar, dass deutlich mehr saniert gehört. Aber ich denke immer noch, dass 8,5 Kilometer in einem Jahr nicht so wenig sind.Man hat ja auch die letzten Jahre immer wieder saniert. Sicherlich wäre es verglichen mit dem Gesamtnetz sinnvoll deutlich mehr zu sanieren. Aber da stellt sich für mich auch die Frage, ob sich mehr überhaupt logistisch ausginge?
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Martin am März 12, 2017, 10:22:56
Das Problem haben viele Städte. - Frei nach dem Motto: "Die Geister, die ich rief" - gab es vor rund zwanzig Jahren den Hype um Multigelenker und 100% Niederflurfahrzeuge mit starren Achsen oder Einzelrädern. - Der Nachteil dieser Fahrzeuge liegt jedoch klar auf der Hand: Der Verschleiß ist fahrzeug- und gleisseitig viel höher als bei den alten Drehgestellwagen. - Die Folge: Gleise müssen früher getauscht werden. -
Tja - das hätte man sich vorher überlegen können.  ;)
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: 222 am März 12, 2017, 19:26:58
Zu den geplanten Änderungen bei den Linien 2 und 44 und am Johann-Nepomuk-Berger-Platz gibt es auf der Homepage der Wiener Linien auch ein nettes Video:

http://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do/pageTypeId/66528/channelId/-2000704

LG
222
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Stefan 4076 am März 12, 2017, 19:55:53
Das Problem haben viele Städte. - Frei nach dem Motto: "Die Geister, die ich rief" - gab es vor rund zwanzig Jahren den Hype um Multigelenker und 100% Niederflurfahrzeuge mit starren Achsen oder Einzelrädern. - Der Nachteil dieser Fahrzeuge liegt jedoch klar auf der Hand: Der Verschleiß ist fahrzeug- und gleisseitig viel höher als bei den alten Drehgestellwagen. - Die Folge: Gleise müssen früher getauscht werden. -
Tja - das hätte man sich vorher überlegen können.  ;)
In Wien ist eher die hohe Radlast der ULFs und die hart gelagerten Schienen das Problem. Wie man den Verschleiß beim Einsatz von Multigelenkwagen reduzieren kann, zeigten die Linz Linien, Kapsch, Hainzl Industriesysteme und Bombardier auf.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Moderator1 am März 12, 2017, 19:58:52
Was kann man sich unter hart gelagerten Schienen vorstellen?
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Stefan 4076 am März 13, 2017, 18:17:11
Was kann man sich unter hart gelagerten Schienen vorstellen?
Ohne Dämpfung wie das z.B. bei einem Masse-Feder-System der Fall ist.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: FlipsP am April 04, 2017, 20:58:20
In Wien wird in nächster Zeit ein großes Straßenbahnpaket kommen.

http://diepresse.com/home/panorama/wien/5195665/Neue-Routen_Wien-baut-Strassenbahnen-aus
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: TW 581 am April 05, 2017, 00:17:41
In Wien wird in nächster Zeit ein großes Straßenbahnpaket kommen.

http://diepresse.com/home/panorama/wien/5195665/Neue-Routen_Wien-baut-Strassenbahnen-aus

Da ist außer die Verlängerung von D-Wagen nichts fix und glaube es erst wenn es gebaut ist!

Dieser Artikel hat auch viele Fehler!
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: 38ger am April 05, 2017, 01:12:07
In Wien wird in nächster Zeit ein großes Straßenbahnpaket kommen.

http://diepresse.com/home/panorama/wien/5195665/Neue-Routen_Wien-baut-Strassenbahnen-aus

Da ist außer die Verlängerung von D-Wagen nichts fix und glaube es erst wenn es gebaut ist!

Dieser Artikel hat auch viele Fehler!

Der Stummel-O dürfte auch fix sein, leider halt nur ins Nordbahnhofgelände und nicht bis zum Friedrichs-Engels-Platz, wodurch die Verlängerung erst wirklich sinnvoll werden würde.
Der 33er wird eventuell auch durchs Nordwestbahnhofgelände ins Nordbahnhofgelände geführt, alternativ war auch die Umlegung der Linien 2 und 5 durch das Nordwestbahnhofgelände im Gespräch ... irgendetwas wird man im Nordwestbahnhofgelände also schon umsetzen.
Beim  der Verlängerung zur Seestadt und insbesondere beim neuen Linienast für den 67er bin ich extrem skeptisch, genauso wie bei der 2. Etappe des O-Wagens. Alle drei Projekte wären extrem sinnvoll, aber als fix würde ich das leider alles noch nicht ansehen ... dafür waren in der Vergangenheit schon zu viele Straßenbahnstrecken "geplant", ob es in Stadtentwicklungsplänen, Verkehrsmasterplänen, oder in Verkehrskonzepten war - eingezeichnet war da von einer Donaufeldtangente über eine Straßenbahn von Kagran nach Großjedlersdorf, der Linie 15 von Meidling über Wienerberg und Raxstraße zum Alten Landgut, der dazu alternativen O-Wagen-Verlängerung von der Raxstraße über den Wienerberg nach Meidling, aber auch der 18er-Verlängerung von der Schlachthausgasse zum Stadion einfach schon zu viel, was wieder von der Bildfläche verschwunden ist.
Auch von der wenig durchdachten Linie 36 vom Friedrichs-Engels-Platz über den Franz-Josefs-Bahnhof zur Börse hat man schon wenige Monate nach dessen Ankündigung nie wieder etwas gehört.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: TW 581 am April 05, 2017, 10:10:04
Zitat
Der Stummel-O dürfte auch fix sein, leider halt nur ins Nordbahnhofgelände und nicht bis zum Friedrichs-Engels-Platz, wodurch die Verlängerung erst wirklich sinnvoll werden würde.

Glauben kann man erst wenn die erste Tram dorthin fährt!

Zitat
Beim  der Verlängerung zur Seestadt und insbesondere beim neuen Linienast für den 67er bin ich extrem skeptisch, genauso wie bei der 2. Etappe des O-Wagens. Alle drei Projekte wären extrem sinnvoll, aber als fix würde ich das leider alles noch nicht ansehen ... dafür waren in der Vergangenheit schon zu viele Straßenbahnstrecken "geplant", ob es in Stadtentwicklungsplänen, Verkehrsmasterplänen, oder in Verkehrskonzepten war - eingezeichnet war da von einer Donaufeldtangente über eine Straßenbahn von Kagran nach Großjedlersdorf, der Linie 15 von Meidling über Wienerberg und Raxstraße zum Alten Landgut, der dazu alternativen O-Wagen-Verlängerung von der Raxstraße über den Wienerberg nach Meidling, aber auch der 18er-Verlängerung von der Schlachthausgasse zum Stadion einfach schon zu viel, was wieder von der Bildfläche verschwunden ist.

25 sowie 26 bis zur Seestadt wäre sicher sinnvoll wäre eine wichtige Signal wegen Öffi Anbindungen neben der U2.

67er via Monte Laa das hätte man mit der U1 Verlängerung bauen müssen, ab September 2017 wird es schwer!

15er ist mit der Stadtregierung und den Leuten in den Bezriken nicht durch zu bekommen, zudem will man eher die U2 zum Wienerberg bauen.

Der 18er zum Stadion war sogar im Gespärch aber ja die Hauptallee da würde die Tram das Bild angeblich verschandeln, dafür fährt dort alle 5 Minuten ein Autobus ob der so sauber ist?

Neben der Tausch von 2 und 44 soll angeblich auch eine Änderung mit September 2017 in Hietzing kommen, wenn man den Gerüchten glauben kann?

10 bis Hummelgasse
58 würde daher aufgelöst
60 bis Westbahnhof
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Moderator1 am April 05, 2017, 10:43:19
Von den Maßnahmen in Hietzing habe ich auch schon gehört. Hätte eigentlich den Vorteil, dass man sich zeitaufwendiges umsteigen auf einigen Relationen sparen würde.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Moderator1 am April 13, 2017, 21:10:17
Zur Einstellung der Linie 58 bzw. Verlängerung der Linien 10 und 60  gibt es nun auch einen Bericht im Standard:
http://mobil.derstandard.at/2000055928785/Wiener-Linien-stellen-die-Strassenbahnlinie-58-ein
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: TW 581 am April 13, 2017, 21:16:15
Im Wiener Linein Blog gibt es dazu noch mehr nützliche Infos.

http://blog.wienerlinien.at/bim-rochade-auf-der-kennedybruecke/

Mal schauen ob der 60er tatsächlich nur mit ULF B/B1 gefahren wird und was man mit den E2 macht.

Sollte wer noch Bilder von den Solo E1 am 33er etwa machen wollen sollte sich das mal vornehmen und zudem den Sektor West und Süd die E1 nochmals ablichten denn es gibt verschiedene Gerüchte das entweder West oder Süd die E1 verleiren wird.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Moderator1 am Juni 07, 2017, 01:27:53
Eine der diesjährigen Großbaustellen im Wiener Straßenbahnnetz hat mit gestrigen Tag begonnen. In der Klosterneuburgerstraße im Bezirk Brigittenau werden insgesamt 2,5 Kilometer Schienen getauscht. Die Linie 31 wird über die Jägerstraße umgeleitet, die Linien 5 und 33 können trotz der Bauarbeiten normal geführt werden. Ausnahme ist ein Wochenende im August, an dem wegen der Bauarbeiten der Strom abgeschalten werden muss. Am 3.September sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Pressemeldung: http://wien.orf.at/news/stories/2847392/
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: TW 581 am Juni 07, 2017, 12:11:53
Die Wiener Linien haben so viele Langsamfahrstellen da müssten man so viel mehr machen um den Rückstand wieder etwas zu verringern aber es werden ja laufend immer mehr.  :(  :(

ULF B1 800 und 801 sind noch immer nicht in Linienbetrieb hätte eigentlich mit Ostern soweit sein sollen, aber dauert wohl länger mit der Inbetriebnahme!
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: 222 am August 28, 2017, 22:11:03
http://wien.orf.at/news/stories/2862216/

Anti-Falschparker-System kommt nicht

Sechsmal am Tag blockieren Falschparker Straßenbahnen. In den vergangenen Monaten ist deshalb ein Anti-Falschparker-System getestet worden. Die Ergebnisse haben nicht überzeugt, das System kommt nicht.

Steht ein Auto zu nahe bei den Gleisen, erkennt das eine Kamera. Der Autofahrer wird mit einem blinkenden Signal und einem Hinweis gewarnt. So hätte das neue System gegen Falschparker aussehen sollen. An drei Orten in Wien ist es getestet worden, etwa in der Blindengasse in der Josefstadt und in der Döblinger Hauptstraße.

Überwachung nur auf kurzen Abschnitten
Die Ergebnisse sind allerdings ernüchternd: An den Testorten ist die Zahl der Falschparker zwar zurückgegangen, mache Lenker haben aber auch dieses Signal nicht gesehen oder schlicht ignoriert. Für die gesamten ,,Bim"-Strecken hat das Kamerasystem kaum eine Verbesserung gebracht, heißt es von den Wiener Linien.

Denn die Überwachung kann immer nur auf kurzen Abschnitten erfolgen - notwendig wäre sie aber oft über mehrere hundert Meter. Das ist technisch nicht umsetzbar. Auch die Wartung ist laut den Wiener Linien zu aufwendig. Die Teststationen sind inzwischen wieder abgebaut, weitere Tests sind nicht geplant.

2.300 Falschparker im Vorjahr
2016 verzeichneten die Wiener Linien insgesamt fast 2.300 Falschparker. Auf Falschparker können erhebliche Kosten zukommen. Neben einer Verwaltungsstrafe sind auch Kosten für den Einsatz von Feuerwehr oder Abschleppdienst vom Verursacher selbst zu tragen - mehr dazu in Falschparker bremsen sechsmal pro Tag ,,Öffis" aus und in Falschparker zahlen mehr für Abtransport.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Moderator1 am September 12, 2017, 20:13:42
Das Straßenbahnnetz in Simmering soll bis zur zweiten Jahreshälfte 2018 geändert werden. Ab dann soll wieder der 71er nach Kaiserebersdorf geführt werden, was zu einer besseren Pünktlichkeit führen soll. Die Linie 6 soll bei der U3 Station Enkplatz enden. Zwischen Enkplatz und Kaiserebersdorf soll eine neue Straßenbahnlinie eingeführt werden.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170911_OTS0101/voller-erfolg-fuer-die-spoe-simmering-neue-bim-fuer-simmering
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: TW 581 am September 12, 2017, 22:30:16
Das Straßenbahnnetz in Simmering soll bis zur zweiten Jahreshälfte 2018 geändert werden. Ab dann soll wieder der 71er nach Kaiserebersdorf geführt werden, was zu einer besseren Pünktlichkeit führen soll. Die Linie 6 soll bei der U3 Station Enkplatz enden. Zwischen Enkplatz und Kaiserebersdorf soll eine neue Straßenbahnlinie eingeführt werden.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170911_OTS0101/voller-erfolg-fuer-die-spoe-simmering-neue-bim-fuer-simmering

Hoffe das verstaubt nach den 16. Oktober wieder in den Schubladen!

Den 6er am Enkplatz zu brechen finde ich absoluten Schwachsinn!
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: 38ger am September 13, 2017, 00:30:27
Das Straßenbahnnetz in Simmering soll bis zur zweiten Jahreshälfte 2018 geändert werden. Ab dann soll wieder der 71er nach Kaiserebersdorf geführt werden, was zu einer besseren Pünktlichkeit führen soll. Die Linie 6 soll bei der U3 Station Enkplatz enden. Zwischen Enkplatz und Kaiserebersdorf soll eine neue Straßenbahnlinie eingeführt werden.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170911_OTS0101/voller-erfolg-fuer-die-spoe-simmering-neue-bim-fuer-simmering

Hoffe das verstaubt nach den 16. Oktober wieder in den Schubladen!

Den 6er am Enkplatz zu brechen finde ich absoluten Schwachsinn!

Das Problem ist angeblich, dass der 6er im 10. oft so viel im Stau steht, dass eine ordentliche Zahl an Kursen schon am Enkplatz oder beim Zentralfriedhof wenden, damit das Intervall wiederhergestellt werden kann.
Kaiserebersdorf hat dadurch einerseits sehr unregelmäßige Intervalle und andererseits viele Kursausfälle.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: TW 581 am September 13, 2017, 11:09:12
Zitat
Das Problem ist angeblich, dass der 6er im 10. oft so viel im Stau steht, dass eine ordentliche Zahl an Kursen schon am Enkplatz oder beim Zentralfriedhof wenden, damit das Intervall wiederhergestellt werden kann.
Kaiserebersdorf hat dadurch einerseits sehr unregelmäßige Intervalle und andererseits viele Kursausfälle.

Aber es wäre doch sinnvoller den 71er in der HVZ bis Kaiserebersdorf zu schicken um den 6er zu unterstützen!

Den 72er hat man schon mal probiert und ist völlig gescheitert der hat nur leere Luft transportiert.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 18, 2017, 20:25:10
Nun gibt es eine Abstimmung, welche Liniennummer die neue Linie in Simmering erhalten soll.
Zur Auswahl stehen 11, 70 und 73.

https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/4200248
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: stef610 am Oktober 20, 2017, 16:58:08
Nun gibt es eine Abstimmung, welche Liniennummer die neue Linie in Simmering erhalten soll.
Zur Auswahl stehen 11, 70 und 73.

https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/4200248
Die 11 kommt für mich nicht in Frage, denn die möge für eine richtige Straßenbahnline als Ersatz des sog. "Schienenersatzverkehrs" (= Mercedes Capacity L auf 11A und 11B) möglichst bald verwendet werden.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: TW 581 am Oktober 20, 2017, 20:53:50
Nun gibt es eine Abstimmung, welche Liniennummer die neue Linie in Simmering erhalten soll.
Zur Auswahl stehen 11, 70 und 73.

https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/4200248

70 = O aktuell, viel Spaß beim ändern!
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: amoser am Oktober 21, 2017, 08:42:18
Ganz demokratisch geht es bei der Bezeichnung der neuen Bim-Linie nicht zu:
11er Bim ab 2018
Im Büro von Stadträtin Ulli Sima herrscht Zuversicht, dass die neue Straßenbahn kommt: "Wir haben ein klares Paket geschnürt, dass Sinn macht." Auch würde diese Lösung dem Bezirkswunsch entsprechen, der jahrelang an die Wiener Linien herangetragen wurde. "Wir haben sogar Petitionen aus Simmering für eine neue Straßenbahn erhalten", heißt es aus Simas Büro.
Es werde jedenfalls noch Gespräche im Bezirk geben. Sollten diese erfolgreich verlaufen, könnten bereits im Frühjahr 2018 die Bauarbeiten beginnen. Im Herbst darauf könnten die Simmeringer mit ihrer Bezirks-Bim fahren. Zuvor würde es noch eine Abstimmung über den Namen der neuen Linie geben

Im Kurier stimmten bisher rund 80 % für eine Linie 11!
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: leonhard am Oktober 21, 2017, 21:09:25
Ist das aber nett, was die Bewohner dürfen! Sind die Wiener Linien nicht in der Lage das zu bestimmen? Für "Basisdemokratie" ein wenig zu infantil!
leonhard
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: FlipsP am Oktober 21, 2017, 21:15:08
Aber gerade hier kann ich mit wenig Aufwand ein gutes Image aufbauen, weil ja dann die Simmeringer mit "Ihrer" Linie fahren können.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 22, 2017, 10:57:43
Wie so oft ist die sogenannte "Basisdemokratie" ein ausgemachter Blödsinn. Folgt man der Systematik der Wiener Linienbezeichnungen, so ist die die Linie 73 (die es übrigens schon einmal gab).
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: invisible am Oktober 23, 2017, 10:28:33
Aber gerade hier kann ich mit wenig Aufwand ein gutes Image aufbauen, weil ja dann die Simmeringer mit "Ihrer" Linie fahren können.

Die Bezeichnung 11 ist aber trotzdem völliger Holler. Selbst wenn man vom ursprünglichen System absieht: es gibt bereits einen 11A, und der fährt ganz wo anders. Üblicherweise sollten die Linienbezeichnungen von Bus und Bim schon irgendeinen geographischen Zusammenhang haben.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: FlipsP am Oktober 23, 2017, 12:33:07
Aber gerade hier kann ich mit wenig Aufwand ein gutes Image aufbauen, weil ja dann die Simmeringer mit "Ihrer" Linie fahren können.

Die Bezeichnung 11 ist aber trotzdem völliger Holler. Selbst wenn man vom ursprünglichen System absieht: es gibt bereits einen 11A, und der fährt ganz wo anders. Üblicherweise sollten die Linienbezeichnungen von Bus und Bim schon irgendeinen geographischen Zusammenhang haben.

Das wäre der einzige Grund, warum ich 11 ausschließen. Nicht, weil die Bim 11 in der Nähe der Buslinien 11A und 11B verkehren sollte, sondern weil ich denke, dass es nicht noch eine Linie 11 geben sollte.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: TW 529 am November 25, 2017, 11:03:30
Wiener Bim zu kaufen...

http://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5327317/Versteigerung_Eine-Bim-fuer-Zuhause_Wiener-Strassenbahn-im
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Cerberus2 am März 07, 2018, 21:00:45
Da der Bahnhof Brigittenau derzeit saniert bzw. umgebaut wird, müssen E2+c5 Garnituren der Linie 2 in der Abstellanlage Kagran übernachten. Auf den Strecken der Linien 25 und 26 kommen regulär keine E2+c5-Garnituren zum Einsatz, weil der Bahnsteig in der 26er-Station Gewerbepark Stadlau nicht mit den ausfahrbaren Trittstufen kompatibel ist.

4067 am 6.3.2018 um 7:29 in Floridsdorf in der Haltestelle der SL 25 und 26.

Der Zug ist sehr stark gefüllt in Floridsdorf angekommen und nahezu leer von Floridsdorf weggefahren. Anscheinend steigen die Fahrgäste auf der Donaufelderstraße ungefragt in alles ein, was daher kommt, während die Fahrgäste in Floridsdorf lieber den bekannten 31er in Richtung Zentrum nehmen und alles Unbekannte meiden. ;)
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: TW 581 am März 07, 2018, 21:34:14
Zitat
Der Zug ist sehr stark gefüllt in Floridsdorf angekommen und nahezu leer von Floridsdorf weggefahren. Anscheinend steigen die Fahrgäste auf der Donaufelderstraße ungefragt in alles ein, was daher kommt, während die Fahrgäste in Floridsdorf lieber den bekannten 31er in Richtung Zentrum nehmen und alles Unbekannte meiden. ;)

Warum sollte man nicht einsteigen der Zug bleibt auch regulär stehen!

Die reguläre 31er Haltestelle Richtung Schottenring ist aber auch in Floridsdorf an einer anderen Postiotn.

In naher Zukunft werden die E2 sicher noch mehr im Referat Nord.  ;D  ;D
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Cerberus2 am März 07, 2018, 21:59:47
Zitat
Der Zug ist sehr stark gefüllt in Floridsdorf angekommen und nahezu leer von Floridsdorf weggefahren. Anscheinend steigen die Fahrgäste auf der Donaufelderstraße ungefragt in alles ein, was daher kommt, während die Fahrgäste in Floridsdorf lieber den bekannten 31er in Richtung Zentrum nehmen und alles Unbekannte meiden. ;)

Warum sollte man nicht einsteigen der Zug bleibt auch regulär stehen!

Die reguläre 31er Haltestelle Richtung Schottenring ist aber auch in Floridsdorf an einer anderen Position.
Und genau dort steigt niemand ein. Der Zug verließ die 31er-Haltestelle nahezu (oder vollständig) leer.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Citaro G2 am April 15, 2018, 00:05:29
Der neue Fahrkartenautomat in den ULFs der Wiener Linien.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Commanderr am April 15, 2018, 16:21:17
Der neue Fahrkartenautomat in den ULFs der Wiener Linien.
Platzsparender Einbau, gefällt mir sehr gut!
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: TW 581 am April 15, 2018, 17:36:34
Der neue Fahrkartenautomat in den ULFs der Wiener Linien.
Platzsparender Einbau, gefällt mir sehr gut!

Dafür fällt ein Sitzplatz weg, aber im ULF gibt es genug davon!
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 20, 2018, 10:31:50
Büdl vom Mittwoch, 16.5.:
Wegen des Gleistausches am Ring wird der D-Wagen über den Schwedenplatz umgeleitet:
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 20, 2018, 10:33:45
Der Schwedenplatz fehlt noch:
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Provodnik am Juni 02, 2018, 13:10:46
Ein paar aktuelle Fotos zu den beginnenden Bauarbeiten zur Verlängerung der Linie D durch das Sonnwendviertel:
 
(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/fYW9j2.jpg) (https://imageshack.com/i/pnfYW9j2j)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/CstywY.jpg) (https://imageshack.com/i/poCstywYj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/6Hbl3m.jpg) (https://imageshack.com/i/pm6Hbl3mj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/NfNSRS.jpg) (https://imageshack.com/i/pnNfNSRSj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/PsH00a.jpg) (https://imageshack.com/i/pnPsH00aj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/2Fce1p.jpg) (https://imageshack.com/i/pm2Fce1pj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/xZBfKQ.jpg) (https://imageshack.com/i/poxZBfKQj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/921/pkfl80.jpg) (https://imageshack.com/i/plpkfl80j)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/Q14QPQ.jpg) (https://imageshack.com/i/pmQ14QPQj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/kxN0Sh.jpg) (https://imageshack.com/i/pmkxN0Shj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/31Yf37.jpg) (https://imageshack.com/i/pn31Yf37j)

Das wird offenbar die Umkehrschleife:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/bpOkCI.jpg) (https://imageshack.com/i/pnbpOkCIj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/wAM6if.jpg) (https://imageshack.com/i/pnwAM6ifj)



Provodnik
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: PeterWitt am März 09, 2020, 18:08:24
Heute haben die Arbeiten an der Verlängerung der Linie O ins Nordbahnhof-Gelände begonnen. Zu sehen der Stand der Arbeiten zu Mittag am Praterstern, wo die Haltestellen am Vorplatz auf eine in beide Richtungen verkehrende Linie O umgebaut werden.
Titel: Re: Straßenbahn Wien
Beitrag von: Martin am April 01, 2022, 10:56:22
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,156.0.html