Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: Michael am September 26, 2007, 21:52:08

Titel: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Michael am September 26, 2007, 21:52:08
Der erste Intercity-Bus der ÖBB verbindet die südlichen Landeshauptstädte in 2:05 Stunden. Tickets ab 12 Euro pro Fahrt. 


Die erste Intercity-Buslinie haben die ÖBB zwischen Graz und Klagenfurt eingerichtet. Ab 1. Oktober werden sieben Kurse angeboten, die mit 2 Stunden und 5 Minuten um fast eine dreiviertel Stunden schneller sind als die schnellste Zugverbindung - sozusagen ein Vorgeschmack auf die Koralmbahn, die laut Plänen 2016 die Strecke in einer Stunde bewältigen soll.

Niederflur-Doppelstockbusse. Mit nur einem Halt in Wolfsberg werden die 141 km von drei neuen Niederflur-Doppelstockbussen, die über zwei Klassen verfügen, zurückgelegt. Abgesehen von der Zeitersparnis ist auch der Fahrpreis günstiger als die - eigene - Konkurrenz auf der Schiene: Ab 12 Euro für die einfache Fahrt mit Vorteilscard (Vollpreis 21,70 Euro) ist man dabei, während die Bahn ab 15,90 Euro kostet. Seitens der ÖBB-Personenverkehr AG, die eine entsprechend große Nachfrage nicht nur im studentischen Publikum ortet, ist man überzeugt, so auch eine attraktive Alternative zum Pkw zu bieten.

Service. Die erste Klasse (21,70/ 36,10 Euro) lockt zusätzlich zum Zeitungsservice mit warmen und kalten Gratisgetränken. Auch ein Rollstuhlabstellplatz und zwei Sitzplätze für in ihrer Mobilität eingeschränkte Passagiere stehen zur Verfügung. Die Busse halten jeweils in unmittelbarer Nähe der Bahnhofshallen.

Quelle: www.kleine.at


Bis zur Fertigstellung der Koralmbahn werden sie wohl fahren. Länger aber sicher nicht.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Michael am September 27, 2007, 16:00:20
Update

Jetzt mit Bild (Foto: Empedokles)
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Firehawk am September 29, 2007, 17:03:47
Wenn der Tunnel fertig ist, sind die Busse für einen höherklassigen Reiseverkehr sowieso schon am Lebensende.

Gibts eigentlich bei Sperre der Autobahn einen "Straßenersatzverkehr"  ;) ;D ;D ??
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Michael am September 30, 2007, 11:44:47
Zitat
Gibts eigentlich bei Sperre der Autobahn einen "Straßenersatzverkehr" ;)  ;D ;D ??


Genial! :one: :hehe: :hehe:
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: vpeter am Oktober 09, 2007, 23:53:22
Gibts eigentlich bei Sperre der Autobahn einen "Straßenersatzverkehr"     ??


Z.B.: A10 Störung...
:)
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: MeisterSturm am Oktober 10, 2007, 07:29:21
Fahren da eigentlich mehrere Busse hintereinander? Es können ja unmöglich da alle Leute reinpassen.  ??? ???
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Michael am Oktober 10, 2007, 07:33:20
Willkommen im Forum "vpeter"  :)

Zitat
Z.B.: A10 Störung...


Das ist richtig und die einzige Alternative.

Für alle die nicht wissen, was damit gemeint ist:

Die ÖBB-Tauernschleuse  ;)

Zitat
Fahren da eigentlich mehrere Busse hintereinander? Es können ja unmöglich da alle Leute reinpassen.  ??? ???


Bei 3 Bussen unvorstellbar.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: MeisterSturm am Oktober 10, 2007, 09:30:35
Das heißt es gibt auf einer ?Hauptverbindung? nur eine begrenzte Siztplatzanzahl?
Ist ja schlimm.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 10, 2007, 12:01:32
Da fährt ein Bus - deswegen gibt es ja gleichzeitig mit dem Fahrkartenkauf eine Sitzplatzresevierung ...

Wolfgang
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: MeisterSturm am Oktober 10, 2007, 12:12:29

Da fährt ein Bus - deswegen gibt es ja gleichzeitig mit dem Fahrkartenkauf eine Sitzplatzresevierung ...

Wolfgang


Schon klar. Aber während man Wien-Graz einen ganzen Zug zur Verfügung hat, gibt es Graz-Klagenfurt nur einen Bus.
Das meine ich. Man kann eben leicht das Pech haben, nicht fahren zu können, weil nur wenige Personen Platz finden.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Michael am Oktober 10, 2007, 18:38:34
Nur ein Bus? - Dachte, da sind 3 im Liniendienst unterwegs  :-\
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: MeisterSturm am Oktober 10, 2007, 19:27:08

Nur ein Bus? - Dachte, da sind 3 im Liniendienst unterwegs  :-\


Kann ja auch leicht sein. Aber wahrscheinlich sind es halt 3 insgesamt. Einer unterwegs, einer in Graz am Bahnhof und einer in Klagenfurt.  ;)
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 11, 2007, 17:23:18
Ja, bei einem 2-Stunden-Takt mit einer Fahrzeit von 2:05 Stunden braucht man mindestens zwei Busse für den Umlauf. In diesem Fall heißt dass, das zwei Busse fahren und einer in Reserve ist, falls bei einem der beiden anderen mal was passiert (Wartung, Unfall). Logisch, oder?

Wolfgang
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: vpeter am Oktober 12, 2007, 00:55:15
Hallo PM!
Ich spreche nicht sehr gut deutsch, deshalb screibe ich selten, aber muss übungen!

Gibt es zwei ungarische beispiel: Strassenersatzverkehehr.
1. Bill Clinton war in Budapest in 199x, in Organization for Security and Co-operation in Europe kongress.
Deshalb war zuviel strassensperre in Budapest. Und fährt bis zwei tag strassenersaztverkehr. (Ein linie S-bahn bs zwei Tag.*)

*In ungarn kein fahrpalmäsige S-Bahverkehr. Nur gibt es Lokalbahn (wie WLB oder alte wiener Statbahn), Regionalzug und REX.

2. Einmal war Binnenwasser oder Hochwasser und eineg nebenstrasse musste sperren. Deshalb bis ein dorf kein autobusverkehr, nur fahrplanmäsige zugverkehr. (Strassenersaztverkehr.)

:) :) :)


Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: vpeter am Oktober 12, 2007, 00:58:57
Busverbindung Klagenfurth-Graz ist gute Idee, weil muss verbessern der modal-split.

Ich wohne in Szombathely, und wenn ich Fahre nach Klagenfurth, dann probiere ich. Aber zurück fahre ich mit Zug.

Inter Rail gültig in IC-bus?


Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: eastendboy am Oktober 12, 2007, 19:20:36
Zitat
Inter Rail gültig in IC-bus?

Gute Frage... wie ich die ÖBB kenne wahrscheinlich nicht ;)
Hier die Nummer der ÖBB Bus Kundenberatung: 0043810-222333

Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Michael am Oktober 12, 2007, 22:46:46
Zitat
Ich spreche nicht sehr gut deutsch, deshalb screibe ich selten, aber muss übungen!


Hallo vpeter, mann kann es zumindest verstehen. ;)

Zitat
Deshalb war zuviel strassensperre in Budapest. Und fährt bis zwei tag strassenersaztverkehr. (Ein linie S-bahn bs zwei Tag.*)

2. Einmal war Binnenwasser oder Hochwasser und eineg nebenstrasse musste sperren. Deshalb bis ein dorf kein autobusverkehr, nur fahrplanmäsige zugverkehr. (Strassenersaztverkehr.)


Sehr interessant. Da ist man sicherlich froh, wenn eine Bahntrasse auf einem Damm oder ähnliches verläuft.


Michael
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Provodnik am Oktober 15, 2007, 12:21:23


Da fährt ein Bus - deswegen gibt es ja gleichzeitig mit dem Fahrkartenkauf eine Sitzplatzresevierung ...

Wolfgang


Schon klar. Aber während man Wien-Graz einen ganzen Zug zur Verfügung hat, gibt es Graz-Klagenfurt nur einen Bus.


Wien: 1,6 oder mehr Mio Einwohner
Klagenfurt: Kaff mit <100.000 Einwohnern


Noch Fragen?????
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Provodnik am Oktober 15, 2007, 12:22:07

Busverbindung Klagenfurth-Graz ist gute Idee, weil muss verbessern der modal-split.

Ich wohne in Szombathely, und wenn ich Fahre nach Klagenfurth, dann probiere ich. Aber zurück fahre ich mit Zug.

Inter Rail gültig in IC-bus?


Ja.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Provodnik am Oktober 15, 2007, 12:23:09

Ja, bei einem 2-Stunden-Takt mit einer Fahrzeit von 2:05 Stunden braucht man mindestens zwei Busse für den Umlauf.



Falsch, man benötigt mindestens 3 Busse. Bei einer One-Way-Fahrzeit von 2h05 und einem 2h-Takt ergibt sich eine Umlaufdauer von 6h.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: vpeter am Oktober 17, 2007, 23:32:07
Inter Rail gültig in IC-bus?

Ja.


Danke. Dann probiere ich aus.
:)
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 18, 2007, 13:05:38
Richtig, Helmut, 3 Busse ...

Wolfgang
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: CaptnFuture am Oktober 18, 2007, 15:14:13

Fahren da eigentlich mehrere Busse hintereinander? Es können ja unmöglich da alle Leute reinpassen.  ??? ???

Doch, ich denk das wird sich leicht ausgehn. Ich bin schon ein paar Mal mit dem Postbus ab Andreas Hofer Platz nach Klagenfurt gefahren (den gibt's btw. trotz dieses Angebots immer noch) und der ist bis Klagenfurt nie mehr als halb voll geworden. Und das, obwohl es kein Doppelstock-Bus war und er öfter stehen geblieben ist...

Zum einen, wie Helmut schon gesagt hat, ist das Fahrgastpotential auf der Strecke Graz <-> Klagenfurt, wenn man nur die beiden Enden nimmt, recht gering. Zum anderen bist mit dem Auto immer noch ca. eine halbe Stunde schneller (vor allem jetzt, wo die Autobahn langsam fertig wird).

MfG, Christian
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Michael am Oktober 18, 2007, 17:35:04
Zitat
Ich bin schon ein paar Mal mit dem Postbus ab Andreas Hofer Platz nach Klagenfurt gefahren (den gibt's btw. trotz dieses Angebots immer noch) und der ist bis Klagenfurt nie mehr als halb voll geworden.


Das ist halt die ÖBB.  ;) Hat jemand eine Ahnung, wieviel man bei dieser Verbindung zahlen muss?


Michael
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Michael am November 06, 2008, 22:24:00

Eine Nahaufnahme von heute.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: CaptnFuture am November 06, 2008, 23:30:09

Eine Nahaufnahme von heute.

Nettes Detail :)

MfG, Christian
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Empedokles am November 07, 2008, 07:28:15
Uhrwurm & Lindturm

LG, E.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Martin am November 07, 2008, 08:21:46

Uhrwurm & Lindturm


WOOOOO ?  :hehe:  :lol:  :lol:

GLG
G111
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: emu 4010 am Mai 21, 2013, 08:56:48
Nachtrag von gestern, 20.5.2013: IC-Bus am Grazer Hauptbahnhof
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Martin am Mai 29, 2013, 10:55:02
Dieser Bus ist heute im Einsatz!
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am Mai 29, 2013, 14:23:24
Ist ein Neoplan Starliner, so einen Bus sehe ich zum ersten mal man ICB Graz - Klagenfurt.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Martin am Mai 29, 2013, 14:27:35
Ich auch! Das war kurz vor elf...
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: 200er am März 22, 2015, 13:58:26
Dieser der Werbung nach aus Kärnten stammende Postbus stand heute am Grazer Hauptbahnhof mit der Beschilderung als ÖBB Intercitybus - offenbar bereitgestellt als Verstärker. Beachtlich sind die zugeklebten Scheiben.  >:(

lg 200er
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Cerberus2 am März 23, 2015, 06:13:47

Dieser der Werbung nach aus Kärnten stammende Postbus stand heute am Grazer Hauptbahnhof mit der Beschilderung als ÖBB Intercitybus - offenbar bereitgestellt als Verstärker. Beachtlich sind die zugeklebten Scheiben.  >:(


Spätestens hier wird es zur Frechheit. Erstens Fernbusverkehr und zweitens keine Chance, durch Platzwahl dem zu entkommen.

Ich kenne so was nur von den Shuttle-Bussen, die von Wien Floridsdorf zum G3 (http://www.g3-shopping.at/de/anreise-parken) fahren: Die sind - wenn beklebt - beidseitig beklebt, nicht so, wie das verlinkte Bild den Anschein erweckt. Hier ist es aber immerhin so, dass das G3 nicht nur die Werbung zahlt, sondern den gesamten Busshuttle finanziert.

Wie fühlen sich eigentlich Fahrgäste wie die des abgebildeten IC-(Ersatz-)Busses, wenn sie draußen stehen und einsteigen wollen? Für den Durchschnittsbürger ist es ja nicht unbedingt "transparent", dass die Sicht von drinnen nach draußen doch um einiges besser ist als die von draußen nach drinnen.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am März 29, 2015, 22:39:48
Ab sofort gibt es gratis WLAN im ICB zwischen Graz - Klagenfurt!   :one:
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: kroko am Mai 26, 2016, 10:29:09

Kann mir bitte jemand sagen ob das WLAN im IC-Bus Klagenfurt-Graz wirklich funktioniert? Angeblich (laut ÖBB-Homepage) gibt es WLAN im Bus.

(Der Hintergrund dazu: ich bin am 18.6. abends auf der Heimreise aus Italien, und will nicht das Spiel Österreich-Portugal versäumen - während der ersten Halbzeit sitze ich aber noch im IC-Bus. Also: kann ich das Spiel im Bus übers Internet anschauen?)
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: TW 581 am Mai 26, 2016, 23:20:45


Kann mir bitte jemand sagen ob das WLAN im IC-Bus Klagenfurt-Graz wirklich funktioniert? Angeblich (laut ÖBB-Homepage) gibt es WLAN im Bus.

(Der Hintergrund dazu: ich bin am 18.6. abends auf der Heimreise aus Italien, und will nicht das Spiel Österreich-Portugal versäumen - während der ersten Halbzeit sitze ich aber noch im IC-Bus. Also: kann ich das Spiel im Bus übers Internet anschauen?)


Anmeldung wie im RJ und sollte auch gut funktionieren.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: kroko am Mai 27, 2016, 10:08:22
Zitat

Anmeldung wie im RJ und sollte auch gut funktionieren.


Vielen Dank.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: StefanTiran am Mai 27, 2016, 12:29:04
Also was die Verwendung vom WLAN in einem Bus für Videostreaming angeht, so habe ich durchaus Bedenken. Ich hab jetzt natürlich nicht alle AGB im Kopf, würde tendenziell aber eher dazu tendieren, dass eine solche Verwendung weder vorgesehen, noch fair gegenüber den anderen ist. Meiner Meinung nach, wäre es fair, sich für solch exzessive Internetnutzung selbst über LTE eine Verbindung zu schaffen. Das geht Dank Prepaid-Angeboten wie etwa "Nimm3" von Drei auch ohne längerfristige Bindung.

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: kroko am Mai 28, 2016, 10:42:24
Zitat
Also was die Verwendung vom WLAN in einem Bus für Videostreaming angeht, so habe ich durchaus Bedenken. Ich hab jetzt natürlich nicht alle AGB im Kopf, würde tendenziell aber eher dazu tendieren, dass eine solche Verwendung weder vorgesehen, noch fair gegenüber den anderen ist. Meiner Meinung nach, wäre es fair, sich für solch exzessive Internetnutzung selbst über LTE eine Verbindung zu schaffen. Das geht Dank Prepaid-Angeboten wie etwa "Nimm3" von Drei auch ohne längerfristige Bindung.


Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, das ist natürlich ein Punkt. Andererseits kann's gut sein dass recht viele Leute in dem Bus sitzen die das Fussballspiel sehen wollen - wenn die alle gleichzeitig versuchen das übers WLAN zu machen, kollabiert die Sache vielleicht sowieso. Naja, dann im Notfall über den Liveticker, das sollte natürlich kein Problem sein.

(Ich hab an sich mobiles Internet am Handy, keine Ahnung welche Sorte, aber kann mir nicht vorstellen dass das in einem fahrenden Bus funktioniert.)
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Martin am Mai 28, 2016, 13:13:21

(Ich hab an sich mobiles Internet am Handy, keine Ahnung welche Sorte, aber kann mir nicht vorstellen dass das in einem fahrenden Bus funktioniert.)

Dann pass nur auf, dass Du Dein Datenlimit nicht erreichst. Bei manchen alten Verträgen will der Mobilfukanbieter dann sehr viel Geld pro Megabyte.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Cerberus2 am Mai 28, 2016, 13:19:34


(Ich hab an sich mobiles Internet am Handy, keine Ahnung welche Sorte, aber kann mir nicht vorstellen dass das in einem fahrenden Bus funktioniert.)

Dann pass nur auf, dass Du Dein Datenlimit nicht erreichst. Bei manchen alten Verträgen will der Mobilfukanbieter dann sehr viel Geld pro Megabyte.


Ich hab 3 Mobile TV. Da zählt das Fernsehen nicht zur Datenmenge dazu. Funktioniert auch mit WLAN-Hot Spot zu Hause am Großbildschirm. Unterwegs und bewegt allerdings ... na ja. Im IC-Bus würde ich mich nicht darauf verlassen.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 21, 2018, 12:39:29
Gestern, 21.2.,  ist eine 21-jährige Frau versehentlich im begehbaren Gepäckabteil mitgefahren:
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/5375410/Beim-Beladen_Studentin-21-im-BusGepaeckabteil-eingesperrt
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Birkfelder am Februar 21, 2018, 12:46:38
Als erste Sofortmaßnahme werden wir alle dieser Busse mit eigenen Aufklebern ausstatten. So wird nochmals darauf hingewiesen, dass man nicht in den Gepäckladeraum klettern sollte.

https://www.facebook.com/unsereOEBB/posts/1983032181726202

 ::)  ::)  ::)
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: stef610 am Februar 21, 2018, 16:59:35
Leider entlädt nicht jeder der Fahrer die Koffer und Taschen am Zielort. In diesem Fall sind Fahrgäste gezwungen, die Gepäckstücke selbst herauszuholen.
Hat es der Fahrer dann eilig, zu seiner Pause zu kommen, so kann die helfende Person verschleppt werden.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Zeitgenosse am Februar 22, 2018, 00:33:20
Ich habe mich schon immer gefragt, wann das einmal passiert. Der Kofferraum des IC-Busses ist so bemessen, daß zwar in der Regel auch an starken Reisetagen genug Platz für Gepäck ist, jedoch nur wenn jemand reinklettert und die Gepäckstücke gleichmäßig auf den Raum aufteilt. Und das ist in der Regel nicht der Fahrer. Letzterer sollte dann allerdings dennoch zumindest einen Blick reinwerfen, ob der Kofferraum auch wirklich nur mit nicht-lebendem Gepäck befüllt ist. Und von dieser Pflicht wird er durch einen Aufkleber auch nicht befreit.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Cerberus2 am Februar 22, 2018, 07:54:26
Hat eigentlich die angerufene Polizei gar nichts unternommen? Immerhin konnte die Studentin erst regulär in Wolfsberg raus ...
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: J. 1042 am Februar 22, 2018, 08:04:56
Hat eigentlich die angerufene Polizei gar nichts unternommen? Immerhin konnte die Studentin erst regulär in Wolfsberg raus ...

Die wusste eben auch nicht wo sich der Bus genau befindet. Nachdem ja keine unmittelbare Gefahr bestand und man mit der Studentin in Kontakt war hat man nur eine Streife zum nächsten Halt nach Wolfsberg geschickt.

Die ganze Story gibts hier zum nachlesen: https://share.jodel.com/post?postId=5a8c356283905d001640e5ad (https://share.jodel.com/post?postId=5a8c356283905d001640e5ad)
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: kroko am Januar 09, 2021, 17:17:32
Ich habe letztens Mal bemerkt dass auf der ÖBB-Homepage steht dass man im Intercity-Bus Graz-Klagenfurt ein Fahrrad mitnehmen kann. Ist das wirklich wahr? Soweit ich weiß war das früher nicht so. Wo werden die Räder denn untergebracht? Hat das irgend jemand mal gesehen oder ausprobiert?
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Zeitgenosse am Januar 09, 2021, 17:52:21
Mir ist aufgefallen, daß die IC-Busse tatsächlich im Heckbereich eine Rad-Mitnahmebox (https://bahnbus.lima-city.de/4images/details.php?image_id=3144) (in Ermangelung der korrekten Bezeichnung verlinke ich auf ein Bild) haben.

Ausprobiert habe ich es nicht, ich habe zuletzt um 2012 herum ein Rad von Kärnten nach Graz transportiert und konnte damals ausschließlich Regionalzüge nutzen, da die IC-Züge weitgehend auf Quäljet umgestellt waren und diese damals noch keine Radmitnahme zuließen. Gut zu wissen, daß das jetzt einfacher möglich ist.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: kroko am Januar 09, 2021, 19:14:15
Erstaunlich. Ist diese Box jetzt wirklich immer an den Bussen dran, sogar jetzt im Winter? Laut Fahrplan auf der ÖBB-Homepage müsste das eigentlich so sein.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: FlipsP am Januar 09, 2021, 19:31:05
Da es mir eher nach Skiboxen aussieht, sind die sicher auch jetzt im Winter mit dabei. Aber es kann schon sein, dass darin im Sommer auch die Räder transportiert werden.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: kroko am Januar 11, 2021, 10:33:13
Ich hab gestern einen Intercity-Bus am Hbf gesehen, der hatte keinerlei Box hinten drauf. Wenn ich aber jetzt schau, könnte man auf der ÖBB-Homepage z.B. für heute Nachmittag ein ICB-Ticket Graz-Klagenfurt inklusive Fahrrad kaufen (mit Fahrrad-Reservierung). Ich wäre gespannt was da passiert wenn man das wirklich macht und mit Fahrrad auftaucht.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: Panther am Januar 11, 2021, 10:52:49
Ich hab gestern einen Intercity-Bus am Hbf gesehen, der hatte keinerlei Box hinten drauf. Wenn ich aber jetzt schau, könnte man auf der ÖBB-Homepage z.B. für heute Nachmittag ein ICB-Ticket Graz-Klagenfurt inklusive Fahrrad kaufen (mit Fahrrad-Reservierung). Ich wäre gespannt was da passiert wenn man das wirklich macht und mit Fahrrad auftaucht.

Dürfte doch kein Problem sein, wenn man mit dem Ticket und Fahrrad beim Bus aufkreuzt. ;)
Jedoch bleibt zu hoffen, dass der Bus auch die entsprechende Box am Heck hat. Ich habe allerdings bis jetzt immer eine Box am ICB gesehen, aber da ich nicht auf diesen Bus angewiesen bin, konnte ich das nie persönlich testen.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: 5484 am Februar 04, 2022, 15:44:59
Am ICB-Kurs mit Ankunft um 14:50 in Graz fuhr heute ein Evadys im Intercity-Design
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: danihak am Februar 04, 2022, 16:07:32
Am ICB-Kurs mit Ankunft um 14:50 in Graz fuhr heute ein Evadys im Intercity-Design

Der ist eigentlich für die ICB Kurse nach Italien vorgesehen.

Edit: Fahrt um 16:30 als Zusatzkurs zum 961er zurück nach Klagenfurt. SCOTTY kennt ihn als ICB 5922.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: flow am Februar 04, 2022, 18:24:49
Hm, ich vermute, dass ich kurz nach zwei am Hauptbahnhof aus der Ferne auch so einen gesehen hab, vmtl als Zusatzkurs zum 959, den Scotty auch als 5922 zeigt.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: FlipsP am Februar 04, 2022, 18:53:37
Hm, ich vermute, dass ich kurz nach zwei am Hauptbahnhof aus der Ferne auch so einen gesehen hab, vmtl als Zusatzkurs zum 959, den Scotty auch als 5922 zeigt.

Wenn du einen normalen Reisebus mit ICB Beklebung gesehen hast, dann war es sicher einer der beiden Evadys.
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: flow am Februar 04, 2022, 19:17:58
Ja Stockbus war es keiner. ;D
Titel: Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Beitrag von: danihak am Februar 04, 2022, 20:26:52
Am ICB-Kurs mit Ankunft um 14:50 in Graz fuhr heute ein Evadys im Intercity-Design