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Thema: GKB - Störungen (88785-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: GKB - Störungen
Antwort #90
Bei den Einschränkungen im Busverkehr ist das ja besonders lustig, auf den Linien, auf denen die GKB zusammen mit Watzke fährt, lässt sich für den Fahrgast ja nicht einmal erkennen, welcher Kurs von welchem Unternehmen gefahren wird.

Wirklich tolle Leistung vom "tollen" Betriebsrat!

Re: GKB - Störungen
Antwort #91
Bei den Einschränkungen im Busverkehr ist das ja besonders lustig, auf den Linien, auf denen die GKB zusammen mit Watzke fährt,  (...)

Wobei mich dass ja sowieso wundert dass man, nachdem gkb und watzke gemeinsam gewonnen haben, die Linien zusammen fährt und dass man dann nicht die gesamten Linien einfach aufeinander aufgeteilt hat.

  • FlipsP
Re: GKB - Störungen
Antwort #92
Bei den Einschränkungen im Busverkehr ist das ja besonders lustig, auf den Linien, auf denen die GKB zusammen mit Watzke fährt,  (...)

Wobei mich dass ja sowieso wundert dass man, nachdem gkb und watzke gemeinsam gewonnen haben, die Linien zusammen fährt und dass man dann nicht die gesamten Linien einfach aufeinander aufgeteilt hat.

Der Vorteil jetzt ist, dass man, sicher ausgedünnt, zB während dieser tollen Betriebsversammlung trotzdem Busse anbieten kann. Mal sehen, ob diese zumindest in den Echtzeit Apps zu erkennen sein werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: GKB - Störungen
Antwort #93


Der Vorteil jetzt ist, dass man, sicher ausgedünnt, zB während dieser tollen Betriebsversammlung trotzdem Busse anbieten kann. Mal sehen, ob diese zumindest in den Echtzeit Apps zu erkennen sein werden.

Die "alten" Busse mit denen man derzeit noch fährt liefern meines Wissens nach keine Echtzeitdaten.

  • FlipsP
Re: GKB - Störungen
Antwort #94


Der Vorteil jetzt ist, dass man, sicher ausgedünnt, zB während dieser tollen Betriebsversammlung trotzdem Busse anbieten kann. Mal sehen, ob diese zumindest in den Echtzeit Apps zu erkennen sein werden.

Die "alten" Busse mit denen man derzeit noch fährt liefern meines Wissens nach keine Echtzeitdaten.

Stimmt. Aber über den Ausfall bzw ,,Nichtausfall" kann man in Echtzeit informieren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: GKB - Störungen
Antwort #95
Noch einmal einige Kritikpunkte zum Umbau des Bahnhofes Preding-Wieselsdorf:
Die Fahrgäste haben nunmehr 62 Stufen zu bewältigen, wenn sie in Preding aus- oder einsteigen.
Die Zugangswege zu den Zügen wurden in Richtung Süden (weg von der Verbauung) verlängert.
Die planmäßige Fahrgastvertreibung durch diese massiven Verschlechterungen, eine fast zweijährige Bauzeit mit Ersatzverkehren und überlange Zugangswege zu den Zügen zeigt ihre Wirkung. An Stelle der früher 25 bis 30 auf den P&R-Plätzen an Arbeitstagen gezählten Fahrzeuge sind es nunmehr kaum mehr 10!
Damit stellt sich die Frage, ob dieser Umbau überhaupt sinnvoll war oder nur eine Unmenge Geld für eine bedeutsame Verschlechterung "verbraten" wurde.
Da die Güterzugsfahrten meist nach 22 Uhr statt finden, einer Uhrzeit, wo sich kaum ein Fahrgast auf den Bahnhof Preding verirrt, ist die unterirdische Querung des Gütergleises purer Luxus.
Da sich auch maximal fünfmal am Tag Reisezüge in diesem Bahnhof kreuzen, macht auch die Unterquerung des Kreuzungsgleises wenig Sinn. Zwei kleine Schranken (je einer beim Empfangsgebäude und einer auf dem Bahnsteig) hätten hier mit einem geringsten Kostenaufwand für diese seltenen Zugfahrten die gleiche Sicherheit und keine Stufenschikane gebracht. Von Barrierefreiheit oder einer Rücksichtnahme auf ältere Menschen ist nach diesem sündteurem Umbau erst gar nicht zu reden, während bei den Fahrzeugen bei der Fußbodenhöhe um mm gefeilscht wird. Überhaupt wäre es sinnvoller gewesen, den Bahnsteig bzw. die Bahnsteige in Richtung Norden zu den Siedlungen von Wieselsdorf und Tobis zu verlegen. Wie in Mooskirchen hätte man dann von der EK einen niveaufreien Zugang zu den beiden Bahnsteigen schaffen können, ohne 62 Stufen und ohne sündteure und daher überhaupt fragliche Lifte.
Es wäre daher durchaus anzuregen, dass sich die Damen und Herren der GKB-INFRA bei künftigen Vorhaben, die für die geplanten Lösungen im Sinne der Fahrgäste, aber auch im Sinne von Einsparungen mehr und bessere Gedanken machen.

Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: GKB - Störungen
Antwort #96
Interessante Ansicht!
Betriebsräte werden von der Belegschaft gewählt, gleich wie Kanzler Kurz, Bürgermeister Nagl und der braune Reichskanzler 1933, demokratisch, daher bekleiden sie ihre Posten, nicht weil sie laut Dir die größten "Krätzen" sind.
Alles völlig OT jetzt, aber:
Es mag Betriebe geben, in denen es sogar Betriebsräte gibt, die sich - mitunter sogar selbstlos - für die Mitarbeiter, für ein besseres Betriebsklima, für bessere Arbeitsbedingungen für ALLE im Betrieb einsetzen. Ja, es mag sie geben, aber das ist bei Gott nicht die Mehrheit!
Meist gibt es nicht einmal einen Gegenkandidaten, sondern überhaupt nur eine Liste zur Wahl. Die wird dann natürlich höchst demokratisch geschlagen, dennoch steht der Sieger schon davor fest. Ich habe da bislang so meine nicht besonders positiven Erfahrungen gemacht, wann immer der Betriebsrat dran war wurde es für die Belegschaft schlechter, aber er konnte sich mal wieder in Szene setzen, bevor er wieder für 2-3 Jahre komplett von der Bildfläche verschwand.  ::)

Re: GKB - Störungen
Antwort #97
Noch einmal einige Kritikpunkte zum Umbau des Bahnhofes Preding-Wieselsdorf:
Die Fahrgäste haben nunmehr 62 Stufen zu bewältigen, wenn sie in Preding aus- oder einsteigen.
Die Zugangswege zu den Zügen wurden in Richtung Süden (weg von der Verbauung) verlängert.
Die planmäßige Fahrgastvertreibung durch diese massiven Verschlechterungen, eine fast zweijährige Bauzeit mit Ersatzverkehren und überlange Zugangswege zu den Zügen zeigt ihre Wirkung. An Stelle der früher 25 bis 30 auf den P&R-Plätzen an Arbeitstagen gezählten Fahrzeuge sind es nunmehr kaum mehr 10!
Damit stellt sich die Frage, ob dieser Umbau überhaupt sinnvoll war oder nur eine Unmenge Geld für eine bedeutsame Verschlechterung "verbraten" wurde.
Da die Güterzugsfahrten meist nach 22 Uhr statt finden, einer Uhrzeit, wo sich kaum ein Fahrgast auf den Bahnhof Preding verirrt, ist die unterirdische Querung des Gütergleises purer Luxus.
Da sich auch maximal fünfmal am Tag Reisezüge in diesem Bahnhof kreuzen, macht auch die Unterquerung des Kreuzungsgleises wenig Sinn. Zwei kleine Schranken (je einer beim Empfangsgebäude und einer auf dem Bahnsteig) hätten hier mit einem geringsten Kostenaufwand für diese seltenen Zugfahrten die gleiche Sicherheit und keine Stufenschikane gebracht. Von Barrierefreiheit oder einer Rücksichtnahme auf ältere Menschen ist nach diesem sündteurem Umbau erst gar nicht zu reden, während bei den Fahrzeugen bei der Fußbodenhöhe um mm gefeilscht wird. Überhaupt wäre es sinnvoller gewesen, den Bahnsteig bzw. die Bahnsteige in Richtung Norden zu den Siedlungen von Wieselsdorf und Tobis zu verlegen. Wie in Mooskirchen hätte man dann von der EK einen niveaufreien Zugang zu den beiden Bahnsteigen schaffen können, ohne 62 Stufen und ohne sündteure und daher überhaupt fragliche Lifte.
Es wäre daher durchaus anzuregen, dass sich die Damen und Herren der GKB-INFRA bei künftigen Vorhaben, die für die geplanten Lösungen im Sinne der Fahrgäste, aber auch im Sinne von Einsparungen mehr und bessere Gedanken machen.


Zeit das die ÖBB Infra den 100 % Staatsbetrieb GKB übernimmt, alles andere wäre sinnlose Vergeudung von Steuergeldern!

Re: GKB - Störungen
Antwort #98
Immerhin bieten die GKB eine genaue Auflistung welche Busverbindungen morgen betroffen sein sollen:

https://www.gkb.at/index.php/fahrplaene-fahrgastinfo/fahrgastinfo/item/158-fahrplanaenderungen-aufgrund-einer-betriebsversammlung-am-15-09-2021

  • flow
Re: GKB - Störungen
Antwort #99
Stimmt. Aber über den Ausfall bzw ,,Nichtausfall" kann man in Echtzeit informieren.

Wie soll das gehen wenn die Busse noch nicht mit Echtzeitdaten unterwegs sind?

Es sind aber jedenfalls alle geplanten Ausfälle entsprechend in der Auskunft vermerkt (und, wie schon erwähnt, auch auf der GKB-Website).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: GKB - Störungen
Antwort #100
Stimmt. Aber über den Ausfall bzw ,,Nichtausfall" kann man in Echtzeit informieren.

Wie soll das gehen wenn die Busse noch nicht mit Echtzeitdaten unterwegs sind?

Es sind aber jedenfalls alle geplanten Ausfälle entsprechend in der Auskunft vermerkt (und, wie schon erwähnt, auch auf der GKB-Website).

Weil die ausfallenden Kurse eben schon vorher feststehen und somit händisch als Ausfall in den Echtzeitprogrammen (Quando, BusBahnBim, etc) gekennzeichnet werden können.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: GKB - Störungen
Antwort #101
Das sind per se keine "Echtzeitprogramme".

Dort sind grundsätzlich nur Solldaten drin; nur dort, wo das die Fahrzeugausstattung (schon) hergibt werden dann auch Echtzeitdaten dargestellt bzw erfolgt die Fahrtberechnung mit Echtzeitdaten.
Und bei der GKB gibt es im Busbereich eben noch keine Echtzeitdaten in der Auskunft.

Über den Ausfall wird somit nicht in "Echtzeit" informiert sondern schon vorab per sozusagen "statischer" Meldung auf den Solldaten.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: GKB - Störungen
Antwort #102
Der Herr Betriebsrat scheint nicht ganz up to date zu sein: Im Radiointerview meldete er, dass eine Übernahme durch die ÖBB auch für die Fahrgäste Nachteile bringe, siehe Gleichenberger Bahn und Radkersburger Bahn.

Bitte löschen, falsch zugeordnet.

Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: GKB - Störungen
Antwort #103
Das sind per se keine "Echtzeitprogramme".

Dort sind grundsätzlich nur Solldaten drin; nur dort, wo das die Fahrzeugausstattung (schon) hergibt werden dann auch Echtzeitdaten dargestellt bzw erfolgt die Fahrtberechnung mit Echtzeitdaten.
Und bei der GKB gibt es im Busbereich eben noch keine Echtzeitdaten in der Auskunft.

Über den Ausfall wird somit nicht in "Echtzeit" informiert sondern schon vorab per sozusagen "statischer" Meldung auf den Solldaten.

Ich werde nächste Mal einfach ,,Apps" schreiben okay?

Wobei ich finde, dass auch eine kurzfristig ,,statische Meldung" eine Echtzeitinfo ist. Dass die Busse noch keine Echtzeitinfo liefern, ist mir bewusst. Aber die kann eben auch anderweitig kommen.
  • Zuletzt geändert: September 15, 2021, 14:31:46 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: GKB - Störungen
Antwort #104
Eine "echte" Echtzeitmeldung muss direkt vom Fahrzeug kommen; Meldungen wie sie aktuell erfasst sind irgendwo zwischen Soll- und Echtzeit angesiedelt - falls die Betriebsversammlung heute zB länger dauern sollte und weitere Kurse ausfallen sollten muss diese Info ja auch erst an die Stelle gelangen wo die Meldung für diese Fahrt erfasst wird und das kann dann unter Umständen auch schon "zu spät" sein.
Morteratsch - fermeda sün dumanda