Es gibt gute Nachrichten aus unserer Hauptstadt - Wien Smiley
Laut Brauner laufen derzeit Gespräche mit dem Verkehrsministerium. Von dort sei schon "sehr gute Unterstützung" gekommen, versicherte sie. Laut Wiener Linien ist das Budget für den Bau prinzipiell vorhanden, da projektierte und ausfinanzierte Verlängerungen wie der U1-Ausbau nach Rothneusiedl und die U2-Südverlängerung Richtung Favoriten nicht umgesetzt wurden.
Das sind keine guten Nachrichten
Außerdem dient sie auch zur Entlastung anderer U-Bahnlinien im Innenstadtbereich.
Ich glaube das eine U-Bahn viel höhere Kapazitäten hat und viel schneller und öfter fährt als eine Straßenbahn und daher der U-Bahnausbau sicher nicht schlecht ist.
Glauben heißt nicht wissen!
Wenn erstmal diese U5-Führung gebaut ist, benötigt die Wiener Bim niemand mehr!
Die U5 wird wenigstens nicht den 43er ersetzen können, da die U5 über Michelbeuern fährt.
Der Koalitionspartner - konkret Verkehrs- und Planungsstadträtin Maria Vassilakou - zeigte sich erfreut. Sie betonte jedoch zugleich, dass in einem Öffi-Paket, das derzeit verhandelt wird,auch der Ausbau von Straßenbahn- und Busverbindungen vorgesehen ist.Außerdem verriet sie, dass die Stadtplanung derzeit prüft, ob die Südverlängerung nicht auch zum Bahnhof Meidling führen könnte.
Nur ist das für Wien schon Grund genug zur Einstellung, wir sehen es aus der Vergangenheit: Die U3 befährt zwischen Ring und Gürtel auch nur unter 2/3 der ehemaligen Straßenbahnstrecke (Mariahilferstraße-Babenbergerstraße) und unterquert den Ring genau 1 U2-Station neben der ehemaligen Straßenbahnendstelle am Ring. Trotzdem ist die Straßenbahn Geschichte.
U2 zum Matzleinsdorfer Platz? - Wem ist dieser Schwachsinn wieder eingefallen? Die künftig wichtigsten Bahnhöfe Wiens (Hbf., Meidling) bleiben mit nur je einer Linie unterversorgt und eine neue fährt genau dazwischen ..
Der Hauptbahnhof selbst ist ja Durchgangsbahnhof und hat selbst noch weitere Linien (Flughafen, Ostbahn). Das einzige, was hier zu machen wäre ist, am Matzleinsdorferplatz im Zuge des U2-Baus einen Bahnsteig für Züge zu bauen, die den Hauptbahnhof oben passieren - ich glaube nicht, dass der jetzige Bahnsteig vom Hauptbahnhof (oben) erreichbar ist.
Und außerdem: Wie soll die U2 vom "Zentrum" des 5. und 6. Bezirks zum Hauptbahnhof und dann weiter zum Wienerberg geführt werden? Das wäre ja ein riesiger Bogen, der der hier zitierten Spirale schon ganz schön nahe kommt.