Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen) (13539-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #15

Wo genau in der Schönaugasse ist die Brucknerschule?

Mein Fehler - gemeint war die Brockmannschule.

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #16
...Und welche SEV Haltestelle in der Steyrergasse meint du?

Ich nehme an, die Haltestelle nach der Remisenausfahrt vor der Kreuzung zur C.-v.-H. ?

https://www.openstreetmap.org/node/2639636683

Eine solche Linie als Querverbindung macht wohl nur Sinn, wenn sie besser mit dem Liniennetz verknüpft ist und größere Gebiet erschließt.

  • PeterWitt
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #17
Bei der Sandgasse kann man zumindest aktuell nicht von der Münzgrabenstraße einbiegen - kann man ändern, würde aber abermals eine eigene Ampel bedingen. Weiters wäre wohl die Sandgasse zu eng für 2 Busse, und bei einem 15 Min-Takt mit Ausgleichszeit beim Schulzentrum würde ich davon ausgehen, dass sich die Busse ziemlich sicher in diesem Bereich begegnen.
Verkehrstechnischer Mehrwert wäre wohl einzig die direkte Verbindung Neue Technik-Augarten, wobei man bei einem 15 Minuten Takt mitunter zu Fuß schneller  ist.
Da aber die Verbindung Neue Technik-Schulzentrum außer einem kurzen anderen Fahrweg keine weiteren Neuerschließungen bringt (die HST Sandgasse ist 1 Min fußläufig von St. Peter Friedhof, jene in der Münzgrabenstraße knapp neben Moserhofgasse), würde ich wenn schon, ab Neue Technik eine andere Route wählen. Wie wäre es z.B. mit einer Verlängerung der Linie 60? Der Bereich um den Felix Dahn Platz ist ja durchaus noch nicht optimal erschlossen, da könnte man einen gewissen Mehrwert generieren.
Dennoch denke ich, dass es wichtiger wäre zuerst andere Angebotslücken zu schließen, sowohl was die Fläche betrifft, als auch die Erschließung in Randzeiten betrifft.

EDIT: Besser als 60 wäre wohl 61, da passt die Gefäßgröße dann auch - und es wäre die Chance, ev. den Takt dieser an sich nicht uninteressanten Querverbindung zu verbessern...

  • flow
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #18
Ich würde eine Linie aus der Gegend (Herz-Jesu) am Jako vorbei in Richtung Griesplatz reizvoll finden.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • PeterWitt
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #19
Ich würde eine Linie aus der Gegend (Herz-Jesu) am Jako vorbei in Richtung Griesplatz reizvoll finden.
Was wäre der Vorteil davon? Parallelverkehr zur Linie 3 ist wohl kontraproduktiv, und noch eine Linie Jakominiplatz-Griesplatz wäre wohl auch zu viel des Guten. Aus dem Bereich Krenngasse kommt man mit Umstieg am Jakominiplatz eh problemlos zum Griesplatz  ::)


Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #20
Bei der Sandgasse kann man zumindest aktuell nicht von der Münzgrabenstraße einbiegen - kann man ändern, würde aber abermals eine eigene Ampel bedingen. Weiters wäre wohl die Sandgasse zu eng für 2 Busse, und bei einem 15 Min-Takt mit Ausgleichszeit beim Schulzentrum würde ich davon ausgehen, dass sich die Busse ziemlich sicher in diesem Bereich begegnen.
Verkehrstechnischer Mehrwert wäre wohl einzig die direkte Verbindung Neue Technik-Augarten, wobei man bei einem 15 Minuten Takt mitunter zu Fuß schneller  ist.
Da aber die Verbindung Neue Technik-Schulzentrum außer einem kurzen anderen Fahrweg keine weiteren Neuerschließungen bringt (die HST Sandgasse ist 1 Min fußläufig von St. Peter Friedhof, jene in der Münzgrabenstraße knapp neben Moserhofgasse), würde ich wenn schon, ab Neue Technik eine andere Route wählen. Wie wäre es z.B. mit einer Verlängerung der Linie 60? Der Bereich um den Felix Dahn Platz ist ja durchaus noch nicht optimal erschlossen, da könnte man einen gewissen Mehrwert generieren.
Dennoch denke ich, dass es wichtiger wäre zuerst andere Angebotslücken zu schließen, sowohl was die Fläche betrifft, als auch die Erschließung in Randzeiten betrifft.

Das nicht mögliche Einbiegen in die Sandgasse habe ich leider nicht bedacht. Danke für den Hinweis.

Bezüglich einer Erschließung des Felix-Dahn-Platz habe ich dieses Bus-Konzept von Fahrgast aus dem Jahr 2015 gefunden: https://www.fahrgast-steiermark.at/wordpress/wp-content/uploads/studie/20150320-konzept-unibus.pdf

Bezüglich andere Angebotslücken: ich denke, dass z.B. eine Verlängerung der Linie 39 nach Webling/Straßgang eine gute Lückenfüllung sein könnte (ab Peyer-Weyprecht-Straße über Kapellenstraße - Kärntner Straße - Grillweg - Harter Straße - Straßganger Straße...) oder ein Sonntagsbetrieb für die Linie 52 zwischen Zentralfriedhof und Hauptbahnhof. (kenne genug Leute, die dieses Angebot nutzen würden)

  • flow
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #21
Ich meinte eher "unten rum" also zB als große Schleife Neuholdaugasse - Karlauergürtel - Karlauerstraße - Zweiglgasse; in/aus Richtung Osten dann über Brockmanngasse/Steyrergasse.

Vom südlichen Griesplatz (Albert-Schweitzer-Gasse) finde ich es maximal mühsam in Richtung Krenngasse zu kommen, bei sieben Minuten Übergang am Jako (39 auf 3, Abfrage für den Normalfahrplan) bin ich mit dem Rad viel schneller und bei 20 Minuten Fahrzeit zu Fuß nicht viel langsamer (alles schon selbst getestet).

Aber da gibt es natürlich viel wichtigere Themen. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #22
Ich meinte eher "unten rum" also zB als große Schleife Neuholdaugasse - Karlauergürtel - Karlauerstraße - Zweiglgasse; in/aus Richtung Osten dann über Brockmanngasse/Steyrergasse.

Vom südlichen Griesplatz (Albert-Schweitzer-Gasse) finde ich es maximal mühsam in Richtung Krenngasse zu kommen, bei sieben Minuten Übergang am Jako (39 auf 3, Abfrage für den Normalfahrplan) bin ich mit dem Rad viel schneller und bei 20 Minuten Fahrzeit zu Fuß nicht viel langsamer (alles schon selbst getestet).

Aber da gibt es natürlich viel wichtigere Themen. ;)

Hatte man vor Jahren nicht versucht, eine ähnliche Linie über den Grieskai / Karlauergürtel einzuführen?

  • PeterWitt
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #23
Bezüglich andere Angebotslücken: ich denke, dass z.B. eine Verlängerung der Linie 39 nach Webling/Straßgang eine gute Lückenfüllung sein könnte (ab Peyer-Weyprecht-Straße über Kapellenstraße - Kärntner Straße - Grillweg - Harter Straße - Straßganger Straße...) oder ein Sonntagsbetrieb für die Linie 52 zwischen Zentralfriedhof und Hauptbahnhof. (kenne genug Leute, die dieses Angebot nutzen würden)
Der 39er verlängert nach Webling wäre bestimmt eine interessante Sache und würde wohl auch den 31er und 32er spürbar entlasten. Ich würde aber eher versuchen von der Kapellenstraße zur Klusemann-Schule zu gelangen (ev. Richtungsabhängig durch Parallelstraßen) und dann die Harter Straße entlang. Als Endstation wäre bestimmt eine Schleife durch die Kohlbacher-Siedlungen Weiberfeldweg/Martinhofstraße/Weblinger Straße zu begrüßen - so würde man die Erreichbarkeit der Klusemannschule vor allem aus diesem Bereich und aus dem Bereich Triestersiedlung deutlich verbessern, zudem neue Wohnviertel besser anbinden.

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #24

Der 39er verlängert nach Webling wäre bestimmt eine interessante Sache und würde wohl auch den 31er und 32er spürbar entlasten. Ich würde aber eher versuchen von der Kapellenstraße zur Klusemann-Schule zu gelangen (ev. Richtungsabhängig durch Parallelstraßen) und dann die Harter Straße entlang. Als Endstation wäre bestimmt eine Schleife durch die Kohlbacher-Siedlungen Weiberfeldweg/Martinhofstraße/Weblinger Straße zu begrüßen - so würde man die Erreichbarkeit der Klusemannschule vor allem aus diesem Bereich und aus dem Bereich Triestersiedlung deutlich verbessern, zudem neue Wohnviertel besser anbinden.

Um die Klusemannschule anzubinden hätte ich daran gedacht, den Bus Richtung Straßgang über Kärntner Straße - Klusemannstraße - Harter Straße zu führen, was eigentlich machbar wäre, jedoch wie sieht das mit der Gegenrichtung aus?
Eventuell könnte der Bus über Anton-Mell-Weg (Einbahnstraße) zur Kapellenstraße gelangen, aber mit einem Gelenkbus - bzw nicht mal einem 12m Bus - wäre das Einbiegen von der Harter Straße zum Anton-Mell-Weg zu schaffen.

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #25
Der Bereich um die Eisteichsiedlung könnte auch besser an die SL 6 angebunden sein. Vielleicht könnte man die angedachte Querverbindung vom Schulzentrum dort hin verlängern ;)

  • FlipsP
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #26
Die Klusemannstraße würde beide Richtungen wahrscheinlich schon aufnehmen können, richtungsabhängig würde ich entweder durch Egger-Lienz-, Niclas-Strobl-, Bäcker- oder Pehamweg. In allen genannten Wegen wäre es sehr knapp eine Buslinie durchzuschleusen, aber ansonsten wäre es eine Linie mit sehr viel Umweg.

An und für sich wäre diese Linie aber jedenfalls ein Mehrwert!



Der Bereich um die Eisteichsiedlung könnte auch besser an die SL 6 angebunden sein. Vielleicht könnte man die angedachte Querverbindung vom Schulzentrum dort hin verlängern ;)


Welche? Die südliche Terrassenhaussiedlung oder die entlang der Dr. Robert Graf Straße?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #27
...

Welche? Die südliche Terrassenhaussiedlung oder die entlang der Dr. Robert Graf Straße?

Dr.-Robert-Graf-Straße. Dort, wo die Endstation von den BL 63 / 89 einst lag.

  • FlipsP
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #28
...

Welche? Die südliche Terrassenhaussiedlung oder die entlang der Dr. Robert Graf Straße?

Dr.-Robert-Graf-Straße. Dort, wo die Endstation von den BL 63 / 89 einst lag.

Den Standort kenne ich leider nicht. Aber ja, die Dr-Robert-Graf-Straße brächte auch eine bessere Anbindung.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #29
...

Welche? Die südliche Terrassenhaussiedlung oder die entlang der Dr. Robert Graf Straße?

Dr.-Robert-Graf-Straße. Dort, wo die Endstation von den BL 63 / 89 einst lag.


Den Standort kenne ich leider nicht. ...

Der Standort der ehemaligen Endstation:
https://www.google.at/maps/@47.0641169,15.4702948,3a,79y,200.95h,93.44t/data=!3m6!1e1!3m4!1s95RcUigrozIqQQP1E0O4NA!2e0!7i13312!8i6656?hl=de