Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: RegioBus Bündel über die Ries (17247-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #15
Viele dieser Regionalbus-Haltestellen haben auch Vulgonamen von Gehlften, da man ja mitunter keine Straßennamen hatte, bzw auch über Kinometer mal keine Abzweigung oder Ortschaft liegt, nach der man eine Haltestelle benennen kann. Und dann ist es wohl noch besser einen Hof als Namen zu nennen, als zB "Riesstraße km 10,5"
Warum man aber die Haltestellen von "Kainbach xxx" auf "Auf der Ries xxx" umbenennen musste erschließt sich mir nicht ganz. Oberhöfing macht ja durchaus Sinn, da gibt es seit ein paar Jahren auch Ortstafeln dazu.

Lustig ist halt, dass dann zB die Haltestelle "Ragnitz" beim Postbus noch immer "Krispersiedlung" heißt, da wäre eine Umbenennung wegen der Vereinheitlichung schon sinnvoll.

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #16
...

Lustig ist halt, dass dann zB die Haltestelle "Ragnitz" beim Postbus noch immer "Krispersiedlung" heißt, da wäre eine Umbenennung wegen der Vereinheitlichung schon sinnvoll.

Ja, das ist wirklich merkwürdig. Interessanterweise existiert dieser Name in Scotty seit mehreren Jahren nicht mehr. Dort wird nur mehr zwischen "Kainbach bei Graz Ragnitz (Wendestelle)" ->Endstation vom 58er und "Kainbach bei Graz Ragnitz (Ragnitzstraße)" -> Postbushaltestelle unterschieden. Scotty hat aber generell ein bisschen eine Eigendynamik, was Stationsnamen betrifft. Die Hst. "Ragnitztalweg" heißt dort "Koglweg", die Hst. "Steiner" vom 420er, "Am Steinergrund" etc... .

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #17
(...)

Lustig ist halt, dass dann zB die Haltestelle "Ragnitz" beim Postbus noch immer "Krispersiedlung" heißt, da wäre eine Umbenennung wegen der Vereinheitlichung schon sinnvoll.

Vielleicht erfolgt die Umbenennung eh dann wann das Bündel 2023 neu vergeben wird.

  • flow
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #18
Postbus hat ein etwas eigenes System, einerseits was Beifügungen bei Ortsnamen betrifft, andererseits unterschiedliche Bereiche einer Haltestelle (Wendestelle und Ragnitzstraße).

Von einer Umbenennung bzw Vereinheitlichung ist auch hier (erst) mit Bündelstart zu rechnen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #19
Sowas von unnötig. Jetzt müssen sich die Fahrgäste erstmal wieder mit den neuen Namen auseinandersetzen. Darüber hinaus klingen viele davon echt schlecht. Wer ist den auf die Idee gekommen, den Zusatz ,,Auf der Ries" zu verwenden oder Kienreichsiedlung in Riesstraße/Sender umzubenennen?


Ganz ehrlich: So tragisch wird es nicht werden. Die, die eh Dauernutzer sind, kennen ihre Haltestelle eh und die Gelegenheitsnutzer fahren eh nach aktueller Auskunft und somit zu den neuen Bezeichnungen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #20
Ganz ehrlich: So tragisch wird es nicht werden. Die, die eh Dauernutzer sind, kennen ihre Haltestelle eh und die Gelegenheitsnutzer fahren eh nach aktueller Auskunft und somit zu den neuen Bezeichnungen.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass die Haltestellentafeln "umgerüstet" werden (mit den neuen Namen usw), was bei den Regionalbuslinien in Seiersberg/Unterpremstätten leider nicht vollzogen wurde.
Das würde auch einen Vorteil für Gelegenheitsnutzer ergeben.

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #21
Ganz ehrlich: So tragisch wird es nicht werden. Die, die eh Dauernutzer sind, kennen ihre Haltestelle eh und die Gelegenheitsnutzer fahren eh nach aktueller Auskunft und somit zu den neuen Bezeichnungen.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass die Haltestellentafeln "umgerüstet" werden (mit den neuen Namen usw), was bei den Regionalbuslinien in Seiersberg/Unterpremstätten leider nicht vollzogen wurde.
Das würde auch einen Vorteil für Gelegenheitsnutzer ergeben.


Die Haltestellentafeln in Seiersberg und Premstätten wurden bereits vor einigen Monaten umgerüstet, nur Scotty kennt leider nach wie vor leider immer noch nur die alten Haltestellennamen.

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #22
Fast alle Bushaltestellen entlang der Riesstraße werden offenbar unbenannt, ...
Die Umsetzung der Umbenennungen wurde bereits gestartet, sowohl bei der Online-Fahrplanauskunft als auch bei den Anzeigen in den Bussen sind schon die neuen Namen zu lesen. Haltestellentafeln wurden aber noch nicht ausgetauscht bzw. überklebt.

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #23
Die ersten Fahrpläne sind jetzt in der BusBahnBim-Auskunft vorhanden (derzeit sind bei Abfragen für Ende September sowohl die neuen als auch die alten Fahrten drinnen, beim Abfahrtsmonitor erkennt man die neuen daran dass sie das Rollstuhl-Symbol dabei haben):
Neben der bereits bestehenden Linie 350 (Graz-Gleisdorf über Höf-Präbach) und der bereits "entdeckten" Linie 351 (Graz-Gleisdorf über Eggersdorf) kommt auch eine Linie 352 (Graz-Eggersdorf über Höf-Präbach). Diese drei Linien fahren von Graz stadtauswärts jeweils stündlich, d.h. von Graz bis Schillingsdorf gibt es ganztägig (bis 20 h) einen 20-Minuten-Takt, zwischen Schillingsdorf und Brodingberg einen 20/40-Minuten-Takt, und (da die Linie 351 für den Umweg über Eggersdorf 10 Minuten länger braucht als die Linie 350 auf dem direkten Weg) zwischen Brodingberg und Gleisdorf einen 30-Minuten-Takt.
In Richtung Graz funktioniert das ganze ebenso: 350 und 351 starten im 30-Minuten-Takt in Gleisdorf, von Brodingberg bis Schillingsdorf gibt es dann einen 20/40-Minuten-Takt mit 350 und 352, ab Schillingsdorf dann wieder einen 20-Minuten-Takt aller drei Linien.
Von Eggersdorf gibt es einen annähernd 30-Minuten-Takt nach Graz (23/37 Minuten) abwechselnd über Edelsbach (Linie 351) oder Brodingberg (Linie 352).
Nach Gleisdorf kommt man ebenfalls alle 23/37 Minuten (Linie 351 direkt oder Linie 352 mit Umsteigen in Brodingberg mit passabler Wartezeit von 7 Minuten).

Für die Anbindung von Eggersdorf bedeutet das eine deutliche Verbesserung, entlang der B65 fahren hoffentlich weiterhin auch Busse der Linien 300 und 470, sonst wäre es in der Hauptverkehrszeit eher eine Verschlechterung der derzeitigen Situation (Frühverkehr Richtung Graz alle 10 Minuten, nachmittags Richtung Gleisdorf alle 15 Minuten). Aber auch hier ist das zu Schwachlastzeiten (z.B. später Vormittag) schon eine super Verbesserung gegenüber dem derzeitigem Stundentakt.
Gar keine Fahrten auf diesen drei Linien sind derzeit für Samstag und Sonntag zu finden, ob die da wirklich nicht fahren oder nur noch nicht im System sind weiß ich nicht.

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #24
Vorsicht. Auch jetzt schon haben einige Kurse das Rollstuhlsymbol dabei.

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #25
(...)

Für die Anbindung von Eggersdorf bedeutet das eine deutliche Verbesserung, entlang der B65 fahren hoffentlich weiterhin auch Busse der Linien 300 und 470, sonst wäre es in der Hauptverkehrszeit eher eine Verschlechterung der derzeitigen Situation
(...)

Insbesondere in Richtung Hartberg dürften noch Verbindungen fehlen.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #26
Der 20 Minutentakt bis Schillingsdorf hört sich gut an!

Ich frage mich nur, wie man zB die Linien 300 und 470 dort integrieren will? Eventuell gibt es eine weitere stündliche Linie, sodass man aus dem 20 Minutentakt einen 10 Minutentakt machen kann oder die beiden Linien halten nicht oder nur an bestimmten Punkten zwischen Graz und Gleisdorf (würde die Linien sicher beschleunigen und für die Verkehr Graz-Gleisdorf gibt es eh Linien). Was ich mir nicht vorstellen kann, ist dass die wichtige Linien 300 und 470 in Gleisdorf gebrochen und nur mehr selten nach Graz durchgebunden werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #27
Der 20 Minutentakt bis Schillingsdorf hört sich gut an!

Ich frage mich nur, wie man zB die Linien 300 und 470 dort integrieren will? Eventuell gibt es eine weitere stündliche Linie, sodass man aus dem 20 Minutentakt einen 10 Minutentakt machen kann oder die beiden Linien halten nicht oder nur an bestimmten Punkten zwischen Graz und Gleisdorf (würde die Linien sicher beschleunigen und für die Verkehr Graz-Gleisdorf gibt es eh Linien). Was ich mir nicht vorstellen kann, ist dass die wichtige Linien 300 und 470 in Gleisdorf gebrochen und nur mehr selten nach Graz durchgebunden werden.

300 und 470 soll es großteils nur noch am Wochenende- Früh und im Abendverkehr geben, tagsüber unter der Woche werden die Verbindungen Graz-Hartberg/Fürstenfeld insbesondere mit den Linien X30 und X40 abgedeckt ohne Halt zwischen Graz und Ludersdorf - zusätzlich gibt es dann noch die Linien X31 und X41 die ab Graz bis Gleisdorf bzw. Sinabelkirchen über die A2 fahren.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #28
Der 20 Minutentakt bis Schillingsdorf hört sich gut an!

Ich frage mich nur, wie man zB die Linien 300 und 470 dort integrieren will? Eventuell gibt es eine weitere stündliche Linie, sodass man aus dem 20 Minutentakt einen 10 Minutentakt machen kann oder die beiden Linien halten nicht oder nur an bestimmten Punkten zwischen Graz und Gleisdorf (würde die Linien sicher beschleunigen und für die Verkehr Graz-Gleisdorf gibt es eh Linien). Was ich mir nicht vorstellen kann, ist dass die wichtige Linien 300 und 470 in Gleisdorf gebrochen und nur mehr selten nach Graz durchgebunden werden.

300 und 470 soll es großteils nur noch am Wochenende- Früh und im Abendverkehr geben, tagsüber unter der Woche werden die Verbindungen Graz-Hartberg/Fürstenfeld insbesondere mit den Linien X30 und X40 abgedeckt ohne Halt zwischen Graz und Ludersdorf - zusätzlich gibt es dann noch die Linien X31 und X41 die ab Graz bis Gleisdorf bzw. Sinabelkirchen über die A2 fahren.

Also ungefähr die zweite Variante, die ich mir gedacht habe. Ja, wieso nicht?
Wird interessant, welche Fahrzeuge dann hier fahren werden. Ob mit normalen LE oder wie im Weizer Bündel mit Hochbodenfahrzeugen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #29
Zitat
Wird interessant, welche Fahrzeuge dann hier fahren werden. Ob mit normalen LE oder wie im Weizer Bündel mit Hochbodenfahrzeugen.

Die Setra S 419 UL werden nicht mehr produziert, den Mercedes Intouro würde es jedenfalls wohl noch geben,.

Die Post fährt auch jetzt schon öfters mit den Iveco Crossway LE auf den Schnellbuslinien.
LG TW 581