Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linien 34, 85: Haltestellenumbenennungen per 26. November (9107-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Linien 34, 85: Haltestellenumbenennungen per 26. November
Linien 34, 85: Haltestellenumbenennungen per 26. November

In Graz werden mit 26. November zwei Haltestellen umbenannt: Die bestehende Haltestelle Augartensauna (Linien 34, 34E, N8) wird neu mit Augarten bezeichnet. Die bestehende Haltestelle Laudongasse (Linien 85, N1) heißt nun neu Daungasse.

Quelle: http://www.verbundlinie.at/service/502010/umleitungen.php
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linien 34, 85: Haltestellenumbenennungen per 26. November
Antwort #1
Das mit der Daungasse ist ja noch irgendwie sinnvoll, wenn die neue Endstation dann Laudongasse heißt.

Die Umbenennung der HSt Augartensauna ist mMn völlig sinnlos, da die bessere HSt um in den Augarten zu kommen ohnehin "Museum der Wahrnehmung" ist.
So gesehen müßte man die HSt "Augarten-Süd" nennen...

Sinnlose Geldverschwendung....
Liebe Grüße
Martin

Re: Linien 34, 85: Haltestellenumbenennungen per 26. November
Antwort #2


Die Umbenennung der HSt Augartensauna ist mMn völlig sinnlos, da die bessere HSt um in den Augarten zu kommen ohnehin "Museum der Wahrnehmung" ist.



Sinnlos ist die Umbenennung an sich nicht - die Augartensauna gibt es nämlich seit Mai nicht mehr.
(http://www.freizeitgraz.at/home/wellness/augarten.de.php)
Du hast natürlich recht, dass zur jetzigen Hst. 'Museum der Wahrnehmung' der Name 'Augarten' viel besser passen würde.
Aber welchen Namen soll man dann für die ex-Sauna verwenden? Steyrergasse geht nicht - der Name wird schon verwendet. (Leitnergasse wäre noch eine Möglichkeit)
Wie üblich, was besonders Gescheites kommt dabei wieder nicht raus... :-[

Fritz

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linien 34, 85: Haltestellenumbenennungen per 26. November
Antwort #3

Ich finde die Umbenennung komplett sinnlos. Ist ja quasi wie damals, als der 6er, der 4er oder der 5er verlängert wurde. Zum Augartenbad wurde ja bereits alles gesagt. Ich bin für eine Beibehaltung der Haltestelle "Laudongasse"! Die Asperngasse wurde schon von Beginn? der Planungen der Wendeschleife publik gemacht. Das hat sich bei der Bevölkerung mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eingeprägt oder auch nicht. Jetzt nennt man die Haltestelle des 85ers um, damit die Asperngasse Endstation künftig Laudongasse heißt.

Kann mir mal jemand sagen, welches System da dahinter steckt? Gar keines, weil genau dieses System schafft Verwirrung. Eine Frechheit! >:D oder existiert die Haltestelle Asperngasse schon?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Linien 34, 85: Haltestellenumbenennungen per 26. November
Antwort #4

Aber welchen Namen soll man dann für die ex-Sauna verwenden?


"Ehemalige Sauna am Augarten!"    :hehe:

Firmenbezogene Haltestellenbezeichnungen sind sowieso ein Problem. Schleichwerbung, Pleite, ...
Zum Glück heißt "Roseggerhaus" nicht "Gummi Neger" und gottseidank hieß "Esperantoplatz" niemals "Wienerwald".

Die Haltestelle "Laudongasse" könnte bald als "wandernde Haltestelle" in die GVB-Geschichte eingehen!?    :hehe:


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linien 34, 85: Haltestellenumbenennungen per 26. November
Antwort #5

Zitat
Zum Glück heißt "Roseggerhaus" nicht "Gummi Neger" und gottseidank hieß "Esperantoplatz" niemals "Wienerwald".

Erinnert mich an das:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1850.msg22707.html#msg22707 ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Linien 34, 85: Haltestellenumbenennungen per 26. November
Antwort #6


Firmenbezogene Haltestellenbezeichnungen sind sowieso ein Problem. Schleichwerbung, Pleite, ...


Völlig richtig!
Allerdings, in diesem Fall war es ja ein Betrieb des eigenen 'Konzerns' und hatte, so wie Neuholdaugasse-Augartenbad, Janzgasse-Eggenberger Bad, Franckstraße-Margaretenbad, auch einen gewisse 'touristischen' Informationsgehalt.

  • 222
Re: Linien 34, 85: Haltestellenumbenennungen per 26. November
Antwort #7
Nach "GVB-Logik" (4 Liebenau, 6 St. Peter) müsste die neue Endstation wohl "Lend" und nicht Laudongasse heißen! :pfeifend: :lol:
LG 222

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linien 34, 85: Haltestellenumbenennungen per 26. November
Antwort #8

Richtig, obwohl, ich würde diesen Bereich nicht mehr mit Lend assoziieren...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Linien 34, 85: Haltestellenumbenennungen per 26. November
Antwort #9

... obwohl, ich würde diesen Bereich nicht mehr mit Lend identifizieren...


Ist schon der "Wilde Westen", gell?
Mit dem neuen Nordtunnel der NVD wird die westliche Dependance von Lend dem "Heimatbezirk" endlich wieder etwas näher rücken!
Natürlich hätten wir auch gerne eine direkte BIM-Verbindung zu "unserem" LENDplatz gehabt.
Trafeller hat uns leider nicht erhört, oder er konnte sich nicht richtig durchsetzen.(?)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 200er
Re: Linien 34, 85: Haltestellenumbenennungen per 26. November
Antwort #10

Nach "GVB-Logik" (4 Liebenau, 6 St. Peter) müsste die neue Endstation wohl "Lend" und nicht Laudongasse heißen! :pfeifend: :lol:


Vielleicht "Laudongasse-Lend" gefällig? So sinnig wie "Krenngasse-Waltendorf"!  :frech:

lg 200er

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Linien 34, 85: Haltestellenumbenennungen per 26. November
Antwort #11

Ist schon der "Wilde Westen", gell?


Die "Lend-Westler" wurden und werden eh als Eggenberger akzeptiert.   ;)
Die "Gries-Westler" auch, aber davon gibts ja nur eine Hand voll.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linien 34, 85: Haltestellenumbenennungen per 26. November
Antwort #12
Das es die Augartensauna nicht mehr gibt, habe ich nicht mitbekommen  :-\ - Natürlich ist dann eine Umbenennung der HSt sinnvoll.




Was die neue Endhaltestelle der SL 3 und 6 betrifft könnte man diese ja auch "Halb-Eggenberg"  :lol: nennen...
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linien 34, 85: Haltestellenumbenennungen per 26. November
Antwort #13
Oder "Hauptbahnhof West". ;D :P
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • loger
Re: Linien 34, 85: Haltestellenumbenennungen per 26. November
Antwort #14
Wenn ich mich nicht irre befinden sich die Unterstände der neuen Endhaltestelle in der Stradiotgasse und nicht in der Laudongasse oder sonst irgendeine Gasse ( ich weiß, das ist kein Bezirk) L.G.Gert