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Thema: Der Ring wird geschlossen (14471-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Der Ring wird geschlossen
Antwort #15

Neuanschaffungen im Busbereich sind nunmal viel einfacher durchzuführen: Ausschreibung (man weiß ohnehin, was man will) - Lieferung - Inbetriebnahme und in wenigen Monaten sind die Fahrzeuge im Liniendienst.


Das stimmt. (Leider!)
Diese neue Busverbindung soll lt. Zeitung sogar "sausen", während die neue BIM halt nur dahin-  "poltert".
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Der Ring wird geschlossen
Antwort #16

Beim S-Bahn-Halt Liebenau-Murpark müsste der Umsteigeweg zum 64er drastisch verkürzt werden!


Das wäre schön, aber wie sollte das jetzt noch (platztechnisch) möglich sein? Der Murpark wurde dafür doch viel zu knapp an den Ostbahn-Schienen gebaut, mit Straßenbahnschienen und der LKW-Ladezone für die Geschäfte, bleibt da Null Platz für etwaige kombinierte Bus-,Tram- und Zug-Haltestellen, außer natürlich die künftige "Fracht" wird per Hubschrauber angeliefert.
Sinnvoll wäre es gewesen im Zuge des Murparkneubaus einen Nahverkehrsknoten wie in Puntigam zu errichten.

  • PeterWitt
Re: Der Ring wird geschlossen
Antwort #17
Wenn man auf das typische Pseudo-Rasengleis gleich verzichten würde könnte man den Bus ebenso die den 4er auf der Gleistrasse gegen den Uhrzeigersinn um den Murpark kreisen lassen, nur dann weiter hinter dem Interspar zur Ausfahrt in den Sternäckerweg.

  • Amon
Re: Der Ring wird geschlossen
Antwort #18
Die Haltestelle Ostbahnstrasse liegt genau bei den Gleisen

  • PeterWitt
Re: Der Ring wird geschlossen
Antwort #19

Die Haltestelle Ostbahnstrasse liegt genau bei den Gleisen

Schon, nur könnte man so 1.) auch mit den Bussen das P+R anfahren (vielleicht wollen ja auch einige Pendler dann nach St. Leonhard, oder z.B. nach Puntigam, weil dort kein P+R ist...), und 2.) gäbe es eine einzige zentrale Umsteigestelle, die zudem immer "Liebenau" heißt.

Re: Der Ring wird geschlossen
Antwort #20
Über die Auswirkungen der Verlängerung der Linie 64 in das Stiftingtal kann man ja durchaus geteilter Meinung sein, aber was mir schon mißfällt ist, dass man im Westen überhaupt nicht an die Struktur des Busnetzes geht. Was soll diese Kurz-Linie 65 Puntigam - Wetzelsdorf?

Sinnvoller wäre sicher gewesen, diese Linie zumindest bis zum UKH oder statt des 62er bis zur Carnerigasse zu führen (und den 62er irgendwo im Bereich Auster oder UKH) enden zu lassen. Damit hätte man z. B. den 33er in Wetzelsdorf enden lassen können.

64er und 65er wären dann auch sicherlich für den Abend- und Wochenendbetrieb prädesteniert.

Leider, wieder einmal nur eine halbe Sache ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der Ring wird geschlossen
Antwort #21

Über die Auswirkungen der Verlängerung der Linie 64 in das Stiftingtal kann man ja durchaus geteilter Meinung sein, aber was mir schon mißfällt ist, dass man im Westen überhaupt nicht an die Struktur des Busnetzes geht. Was soll diese Kurz-Linie 65 Puntigam - Wetzelsdorf?

Sinnvoller wäre sicher gewesen, diese Linie zumindest bis zum UKH oder statt des 62er bis zur Carnerigasse zu führen (und den 62er irgendwo im Bereich Auster oder UKH) enden zu lassen. Damit hätte man z. B. den 33er in Wetzelsdorf enden lassen können.


Man könnte ev. auch eine Linie zum Schloss Eggenberg führen, wie das ja für den 62er gefordert wurde.

Re: Der Ring wird geschlossen
Antwort #22

Über die Auswirkungen der Verlängerung der Linie 64 in das Stiftingtal kann man ja durchaus geteilter Meinung sein, aber was mir schon mißfällt ist, dass man im Westen überhaupt nicht an die Struktur des Busnetzes geht. Was soll diese Kurz-Linie 65 Puntigam - Wetzelsdorf?

Sinnvoller wäre sicher gewesen, diese Linie zumindest bis zum UKH oder statt des 62er bis zur Carnerigasse zu führen (und den 62er irgendwo im Bereich Auster oder UKH) enden zu lassen. Damit hätte man z. B. den 33er in Wetzelsdorf enden lassen können.

64er und 65er wären dann auch sicherlich für den Abend- und Wochenendbetrieb prädesteniert.

Leider, wieder einmal nur eine halbe Sache ...



Neben einer Neuordnung des Liniennetzes im Grazer Westen (deine obigen Überlegungen wären mE genau das richtige), müsste man auch endlich die Harmonsierung der Betriebszeiten der Tangentiallinien angehen.
Da besteht ja noch der Anachronismus, dass der 62er am Samstag nur bis 14h fährt. Und der 41er fährt nur Mo-Fr. Das gehört endlich mal angepasst - es sollte eigentlich nur zwei Betreibszeitenversionen geben:
a) vollwertige Linien mit Betrieb Mo-So von 5-24h (So allenfalls erst ab 6h)
b) "halbwertige" Linien mit Betrieb Mo-Fr von 5-20h und Sa von 5-18h

Derzeit herrscht da ein ziemlicher Wildwuchs, das fängt bei nicht nachvollziehbaren unterschiedlichen Betriebsbeginnzeiten am Sonntag an und hört bei Dingen wie der Samstagsnachmittagsrihe des 62ers auf...



LG

Provodnik

Re: Der Ring wird geschlossen
Antwort #23
Alles absolut richtig (natürlich :-)) - dazu käme noch eine Systematik bei den Taktabständen (5/10/20 oder 7,5/15/30 etc.) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der Ring wird geschlossen
Antwort #24

Alles absolut richtig (natürlich :-)) - dazu käme noch eine Systematik bei den Taktabständen (5/10/20 oder 7,5/15/30 etc.) ...

W.


Auch da gibts eigentlich nicht viel zu diskutieren. Alle Linien müssen natürlich nach dem selben Schema fahren und dieses sollte tagsüber auch möglichst gleich bleiben.

Ob 5/10/20 (wobei 5min hier auch durch die Überlagerung von zwei 10min-Takten erzielt werden kann) oder 7,5/15/30 ist dann nur mehr eine Frage der nötigen Kapazität (im Gesamtnetz!) - da wird man wohl Werktags bei ersterem und nur am Wochende, ev. sogar nur Sonntags.

Länger als 10 Minuten sollte man Werktags im Stadtgebiet nirgends auf einen Bus warten müssen, 20 Minuten allenfalls spätabends oder ganz weit draußen. 30 Minuten sind innerstädtisch sowieso völlig uninteressant (in der Zeit hat man zu Fuß ja schon die halbe Stadt durchquert).

Re: Der Ring wird geschlossen
Antwort #25
Wie wäre es eigentlich, wenn man die Buslinie 35 über Don-Bosco hinaus nach Westen verlängerte?

ZB.: über die Wetzelsdorferstraße zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 7 und dann weiter über die Baiernstraße zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1 ??
Man könnte auch im Bereich der Peter-Tunner-Gasse irgendwo umdrehen ... vielleicht sogar bei der List-Halle?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Der Ring wird geschlossen
Antwort #26

Wie wäre es eigentlich, wenn man die Buslinie 35 über Don-Bosco hinaus nach Westen verlängerte?

ZB.: über die Wetzelsdorferstraße zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 7 und dann weiter über die Baiernstraße zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1 ??
Man könnte auch im Bereich der Peter-Tunner-Gasse irgendwo umdrehen ... vielleicht sogar bei der List-Halle?


LG, E.


Es wäre sinnvoller, die Linie 85 von der Waagner-Biro-Straße weiter bis Don Bosco zu führen, denn der Takt der Linie 35 und die Kapazität wären wohl zu gering!
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Der Ring wird geschlossen
Antwort #27

Wie wäre es eigentlich, wenn man die Buslinie 35 über Don-Bosco hinaus nach Westen verlängerte?

ZB.: über die Wetzelsdorferstraße zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 7 und dann weiter über die Baiernstraße zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1 ??
Man könnte auch im Bereich der Peter-Tunner-Gasse irgendwo umdrehen ... vielleicht sogar bei der List-Halle?


LG, E.

Wenn schon, dann wäre die Route Wetzelsdorfer Straße / Steinbergstraße / Thalerseestraße / Kötschberg im 30 Min-Takt sinnvoll. Denn mal ehrlich: weder der Takt noch die Streckenführung des 48er sind sonderlich brauchbar (was nicht heißt, dass die Verbindung durch die Thalstraße gänzlich entfallen sollte - aber Gösting-Thalersee mit Anschluss an den 35er sollte ebenso alle 30 Min. möglich sein).

Re: Der Ring wird geschlossen
Antwort #28


Wie wäre es eigentlich, wenn man die Buslinie 35 über Don-Bosco hinaus nach Westen verlängerte?

ZB.: über die Wetzelsdorferstraße zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 7 und dann weiter über die Baiernstraße zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1 ??
Man könnte auch im Bereich der Peter-Tunner-Gasse irgendwo umdrehen ... vielleicht sogar bei der List-Halle?

LG, E.

Wenn schon, dann wäre die Route Wetzelsdorfer Straße / Steinbergstraße / Thalerseestraße / Kötschberg im 30 Min-Takt sinnvoll. Denn mal ehrlich: weder der Takt noch die Streckenführung des 48er sind sonderlich brauchbar (was nicht heißt, dass die Verbindung durch die Thalstraße gänzlich entfallen sollte - aber Gösting-Thalersee mit Anschluss an den 35er sollte ebenso alle 30 Min. möglich sein).



Da wär es vielleicht gescheiter die Linie 48 von Kötschberg weiter nach Wetzelsdorf zu führen und das die Linie attraktiver wird könnte man einen 30 Minuten Takt fahren lassen, nur wer trägt die zusätzliche Kosten?
LG TW 581

Re: Der Ring wird geschlossen
Antwort #29

Da wär es vielleicht gescheiter die Linie 48 von Kötschberg weiter nach Wetzelsdorf zu führen und das die Linie attraktiver wird könnte man einen 30 Minuten Takt fahren lassen, nur wer trägt die zusätzliche Kosten?


Ich hab mir dabei nur gedacht, daß derzeit der 35-er mit kleineren Bussen unterwegs ist (?) und sich bei einer etwaigen Verlängerung in der engen Baiernstraße leichter täte ...
... außerdem wäre das zu erwartende Fahrgastpotential auch nicht gerade berauschend.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.