Neuanschaffungen im Busbereich sind nunmal viel einfacher durchzuführen: Ausschreibung (man weiß ohnehin, was man will) - Lieferung - Inbetriebnahme und in wenigen Monaten sind die Fahrzeuge im Liniendienst.
Beim S-Bahn-Halt Liebenau-Murpark müsste der Umsteigeweg zum 64er drastisch verkürzt werden!
Die Haltestelle Ostbahnstrasse liegt genau bei den Gleisen
Über die Auswirkungen der Verlängerung der Linie 64 in das Stiftingtal kann man ja durchaus geteilter Meinung sein, aber was mir schon mißfällt ist, dass man im Westen überhaupt nicht an die Struktur des Busnetzes geht. Was soll diese Kurz-Linie 65 Puntigam - Wetzelsdorf?Sinnvoller wäre sicher gewesen, diese Linie zumindest bis zum UKH oder statt des 62er bis zur Carnerigasse zu führen (und den 62er irgendwo im Bereich Auster oder UKH) enden zu lassen. Damit hätte man z. B. den 33er in Wetzelsdorf enden lassen können.
Über die Auswirkungen der Verlängerung der Linie 64 in das Stiftingtal kann man ja durchaus geteilter Meinung sein, aber was mir schon mißfällt ist, dass man im Westen überhaupt nicht an die Struktur des Busnetzes geht. Was soll diese Kurz-Linie 65 Puntigam - Wetzelsdorf?Sinnvoller wäre sicher gewesen, diese Linie zumindest bis zum UKH oder statt des 62er bis zur Carnerigasse zu führen (und den 62er irgendwo im Bereich Auster oder UKH) enden zu lassen. Damit hätte man z. B. den 33er in Wetzelsdorf enden lassen können.64er und 65er wären dann auch sicherlich für den Abend- und Wochenendbetrieb prädesteniert.Leider, wieder einmal nur eine halbe Sache ...
Alles absolut richtig (natürlich :-)) - dazu käme noch eine Systematik bei den Taktabständen (5/10/20 oder 7,5/15/30 etc.) ...W.
Wie wäre es eigentlich, wenn man die Buslinie 35 über Don-Bosco hinaus nach Westen verlängerte?ZB.: über die Wetzelsdorferstraße zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 7 und dann weiter über die Baiernstraße zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1 ??Man könnte auch im Bereich der Peter-Tunner-Gasse irgendwo umdrehen ... vielleicht sogar bei der List-Halle?LG, E.
Zitat von: Empedokles am August 21, 2012, 18:02:50Wie wäre es eigentlich, wenn man die Buslinie 35 über Don-Bosco hinaus nach Westen verlängerte?ZB.: über die Wetzelsdorferstraße zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 7 und dann weiter über die Baiernstraße zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1 ??Man könnte auch im Bereich der Peter-Tunner-Gasse irgendwo umdrehen ... vielleicht sogar bei der List-Halle?LG, E.Wenn schon, dann wäre die Route Wetzelsdorfer Straße / Steinbergstraße / Thalerseestraße / Kötschberg im 30 Min-Takt sinnvoll. Denn mal ehrlich: weder der Takt noch die Streckenführung des 48er sind sonderlich brauchbar (was nicht heißt, dass die Verbindung durch die Thalstraße gänzlich entfallen sollte - aber Gösting-Thalersee mit Anschluss an den 35er sollte ebenso alle 30 Min. möglich sein).
Da wär es vielleicht gescheiter die Linie 48 von Kötschberg weiter nach Wetzelsdorf zu führen und das die Linie attraktiver wird könnte man einen 30 Minuten Takt fahren lassen, nur wer trägt die zusätzliche Kosten?