Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => STLB => Thema gestartet von: Martin am September 16, 2013, 06:13:14

Titel: Züricher Museumsbahn zu Besuch in Übelbach
Beitrag von: Martin am September 16, 2013, 06:13:14
Die Landesbahn bekommt heute hohen Besuch aus der Schweiz.

Ein Triebwagen - baugleich mit dem ET 15 - kommt nach Übelbach auf Besuch.

http://www.museumsbahn.ch/pdf/Flyer01TW92AustriaDez2013.pdf

Abfahrt in Leoben Richtung Übelbach soll um 16:49 sein.
Titel: Re: Züricher Museumsbahn zu Besuch in Übelbach
Beitrag von: Martin am September 16, 2013, 16:59:23
Pünktlich ab Leoben (16:50)...
Titel: Re: Züricher Museumsbahn zu Besuch in Übelbach
Beitrag von: Martin am September 16, 2013, 23:07:24
TW 92 der Zürcher Museumsbahn ist derzeit zu Besuch in der Steiermark. - Das mit dem ET 15 der StLB baugleiche Fahrzeug wurde besonders liebevoll renoviert, wobei als Highlight ein originalgetreuer Sternenhimmel an der Decke des Fahrgastraumes installiert wurde. Der Clip zeigt das Fahrzeug auf dem Weg von Leoben nach Übelbach.

(http://www.styria-mobile.at/media/forum/videos/grafiken/youtube400_schweizer.jpg) (http://youtu.be/yn6fPClWVoc)

http://youtu.be/yn6fPClWVoc
Titel: Re: Züricher Museumsbahn zu Besuch in Übelbach
Beitrag von: Martin am September 17, 2013, 20:35:59

Heute Nachmittag gab es ein offizielles Brudertreffen in Übelbach.


(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201309/U01.jpg)
Die beiden Brüder TW 92 und TW 93 (ET15)


(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201309/U02.jpg)
Norbert Toldo und Walter Huber - die Organisatoren der Fahrt von der Zürcher Museumsbahn, Ing. Markus Windisch - Bgm. von Übelbach, Dr. Helmut Wittmann - StLB Direktor sowie die drei Musikanten.


(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201309/U03.jpg)
Die vielleicht letzte gemeinsame Nacht der Brüder im Übelbacher Lokschuppen bricht an.
Titel: Re: Züricher Museumsbahn zu Besuch in Übelbach
Beitrag von: Viator am September 17, 2013, 21:33:40
Was ist das eigentlich für ein oranges Firmenzeichen ("Logo") unter dem STLB-Emblem?
Titel: Re: Züricher Museumsbahn zu Besuch in Übelbach
Beitrag von: ET15 am September 17, 2013, 21:38:02
Naja, da gibt es nicht viele Möglichkeiten. SZU

Seitlich sieht man sogar das S über das STLB - Logo drüberstehen, sozusagen ein sprechendes Band  :)

lg
Titel: Re: Züricher Museumsbahn zu Besuch in Übelbach
Beitrag von: Viator am September 17, 2013, 21:48:09
Aha, also für die Sihltal - Zürich - Üetliberg-Bahn, google ich da. Danke für den Hinweis!

Aber warum hat man den ET nicht irgendwann nach der Indienststellung auf STLB- oder S-Bahn-Steiermark-Farben umgestrichen? Erinnert mich an Straßenbahnbetriebe in wirklich ärmlichen Gebieten Südosteuropas, wo nur minimale Anpassungen an übernommenen Gebrauchtfahrzeugen vorgenommen werden.
Titel: Re: Züricher Museumsbahn zu Besuch in Übelbach
Beitrag von: ET15 am September 17, 2013, 21:58:32
ET15 war damals beim "Kauf" als Reserve - Fzg gedacht, weshalb er auch nur Sicherheitstechnisch (anstatt Pfeife - Makrofone) angepasst wurde.
Als Hauptfahrzeug für die Übelbacherbahn war immer der ET14 gedacht, welcher auch äußerlich und im Fahrgastraum (neue Sitze) modernisiert wurde.

Mit der S - Bahn Steiermark wurde ein Triebwagen zu wenig, weshalb ET15 auch mehr und mehr in den Planverkehr genommen wurde (vmtl auch weil der Talent nicht immer verfügbar war).
Der ET14 wurde dann gegen 2009 untauglich (keine Ersatzteile, zu große Reparaturen) und im Bhf Übelbach abgestellt.
Somit wurde ET15 neben dem Talent eine wichtige Stütze.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Ausführungen etwas Helfen konnte,

lg ET15
Titel: Re: Züricher Museumsbahn zu Besuch in Übelbach
Beitrag von: Walter4041 am September 21, 2013, 12:10:07
(http://www.notaurus.net/uploads/webimg13/1309/DSC_9354-1w-1000.jpg)

ET 92 als SR 16596 gestern bei Flaurling im Oberinntal.  :D
Titel: Re: Züricher Museumsbahn zu Besuch in Übelbach
Beitrag von: FlipsP am September 21, 2013, 12:16:41

(http://www.notaurus.net/uploads/webimg13/1309/DSC_9354-1w-1000.jpg)

ET 92 als SR 16596 gestern bei Flaurling im Oberinntal.  :D


Also ich persönlich finde Altfahrzeuge nicht wirklich schön und habe auch keinen Bezug zu ihnen, aber dieses Bild finde ich trotzdem sehr gelungen und wirklich schön!  :one:
Titel: Re: Züricher Museumsbahn zu Besuch in Übelbach
Beitrag von: Ch. Wagner am September 21, 2013, 13:00:21

Also ich persönlich finde Altfahrzeuge nicht wirklich schön


Das ist wohl ein Problem deines Alters. Ich bin mit dem Blauen Blitz oder dem Transalpin aufgewachsen und erinnere mich gerne daran zurück. Und nicht zuletzt auch wegen der Bequemlichkeit.
LG! Christian
Titel: Re: Züricher Museumsbahn zu Besuch in Übelbach
Beitrag von: FlipsP am September 21, 2013, 16:50:43


Also ich persönlich finde Altfahrzeuge nicht wirklich schön


Das ist wohl ein Problem deines Alters. Ich bin mit dem Blauen Blitz oder dem Transalpin aufgewachsen und erinnere mich gerne daran zurück. Und nicht zuletzt auch wegen der Bequemlichkeit.
LG! Christian


Damit wirst du ganz bestimmt recht haben. Mir gefallen halt modernere Fahrzuge einfach besser.