Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (342137-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #360
Jetzt beruhigt Euch doch einmal - von Einstellung kann doch gar keine Rede sein! Es gab im Vorjahr eine Bezirksversammlung, da wurde bereits präsentiert, dass und wie die Strecke AUSGEBAUT werden soll - woher die plötzliche Panik?

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #361

Bist du dir sicher, dass man da bei den zuständigen Stellen eine richtige Antwort bekommt? Ich nicht ...


Dann hast du es ja sicher versucht.

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #362

Jetzt beruhigt Euch doch einmal - von Einstellung kann doch gar keine Rede sein! Es gab im Vorjahr eine Bezirksversammlung, da wurde bereits präsentiert, dass und wie die Strecke AUSGEBAUT werden soll - woher die plötzliche Panik?

Es gab auch schon viele Präsentationen der SW-Linie  ::)
Die Strecke ist doch am Ende. Wie lange will man noch warten?
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #363

Dann hast du es ja sicher versucht.


Mein Freund, ich war jahrelang in dieser Stadt verkehrspolitisch aktiv und ich weiß wie der Hase so läuft ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #364


Jetzt beruhigt Euch doch einmal - von Einstellung kann doch gar keine Rede sein! Es gab im Vorjahr eine Bezirksversammlung, da wurde bereits präsentiert, dass und wie die Strecke AUSGEBAUT werden soll - woher die plötzliche Panik?

Es gab auch schon viele Präsentationen der SW-Linie  ::)
Die Strecke ist doch am Ende. Wie lange will man noch warten?


Bis sanisiert werden muss!

Die Strecke ist ja jetzt schon einen Schleicherei aber vl merkt man es ja wenn man dann nur noch 5 bzw. 10 km/h fahren darf.  ;D ;D
LG TW 581

  • Amon
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #365



Jetzt beruhigt Euch doch einmal - von Einstellung kann doch gar keine Rede sein! Es gab im Vorjahr eine Bezirksversammlung, da wurde bereits präsentiert, dass und wie die Strecke AUSGEBAUT werden soll - woher die plötzliche Panik?

Es gab auch schon viele Präsentationen der SW-Linie  ::)
Die Strecke ist doch am Ende. Wie lange will man noch warten?


Bis sanisiert werden muss!

Die Strecke ist ja jetzt schon einen Schleicherei aber vl merkt man es ja wenn man dann nur noch 5 bzw. 10 km/h fahren darf.  ;D ;D


Spätestens dann werden wieder Stimmen laut, die praktische, moderne und günstige E-Busse als bessere Alternative zur altmodischen Straßenbahn wollen. Ich glaube nicht, dass die Gefahr, dass Straßenbahn-Strecken eingestellt werden, grundsätzlich gebannt ist.

Und noch etwas: In der Baubranche funktioniert es inzwischen gut, kospielige Sanierungen alter Häuser durch bewusstes Verfallenlassen zu umgehen. Und irgendwann wird dann einfach abgerissen (Kommod, Giradihaus...)

Langer Rede kurzer Sinn: Natürlich ist der Ausbau aufwendig und sicher nicht billig. Die HGL spielen hier auf Zeit. Sie wollen das Geld nicht investieren. Entweder wird die Politik erpresst oder die Strecke stirbt. Ich wüsste nicht, was sonst der Sinn dieser Verzögerungstaktik sein sollte. Billiger wird's sicher nicht...

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #366

Würde der Mariatroster Ast wirklich eingestellt werden, wäre das fatal!

Jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, das Belassen der Eingleisigkeit aber schon. Leider.



Wenn man die Eingleisigkeit schon belassen wollte bzw. aus finanziellen Gründen belassen muss, dann wäre es immer noch möglich, zur Intervallverdichtung zusätzliche Züge bis Hilmteich zu führen.

Nur denke ich (ich bin nicht aus Graz), dass der eigentliche Fahrgastandrang außerhalb von Hilmteich im Mariatrostertal entsteht und daher diese kurzgeführten Einschübe nicht wirklich sinnvoll sind - noch dazu, wo am Hilmteich die Einstiegstelle auf Grund ihrer Lage (Gegenrichtung) ja auch zu vergessen ist, da müsste man die Befahrrichtung der Schleife umdrehen.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #367
Sollte einer der wenigen Grazer Streckenabschnitte, der überwiegend nicht im Straßenplanum liegt, eingestellt werden, wäre das ein besonderer Schildbürgerstreich und ein eindeutiges Signal, dass sich Graz - ganz im Gegensatz zum weltweiten Trend - von der Straßenbahn verabschiedet!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Chrys
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #368
Ich finde es einfach nur traurig :-\

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #369
Es ist nicht traurig, sondern ärgerlich!

Wenn man auf die HGL-Homepage geht, dann findet man unter "Baustellen" im Moment nur die Verlängerung der Linie 7, aber kein Wort zum Großprojekt Sanierung und Ausbau der Linie 1!!! Da wären doch endlich einmal greifbare Informationen, v. a. was die Fahrgäste in den nächsten drei Sommern erwartet, notwendig!

Ebenso gab es zur Neubaustrecke Laudongasse faktisch keine Informationen auf der Homepage!

Der Baustellen-Infofolder war zumindest einmal ein Schritt in die richtige Richtung!

Aber man muss schon von den Verantwortlichen einfordern, dass es eine bessere Öffentlichkeitsarbeit geben muss (ist immerhin ja ein Gemeinde-eigener Betrieb und es fließen Steuergelder)!

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #370
Nur weil Martin von ihm gehörte Gerüchte verbreitet, muß das keinesfalls stimmen. Und inzwischen mehren sich hier die Kommentare, die das für bare Münze nehmen.
Es ist und bleibt ein Gerücht, bis es irgendjemand schafft, eine offizielle Stellungnahme zu behalten. Und bis dahin bleibt auch der Bauplan Stand der Dinge, der im letzten Herbst vorgestellt wurde.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #371
Ja, ich kann das zwar im Moment nicht wirklich einschätzen ... es gab zwar hier ein Dementi, aber ich glaube an die Umsetzung erst, wenn ich es sehe ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #372
So einfach und schnell geht das:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #373

Nur weil Martin von ihm gehörte Gerüchte verbreitet, muß das keinesfalls stimmen. Und inzwischen mehren sich hier die Kommentare, die das für bare Münze nehmen.
Es ist und bleibt ein Gerücht, bis es irgendjemand schafft, eine offizielle Stellungnahme zu behalten. Und bis dahin bleibt auch der Bauplan Stand der Dinge, der im letzten Herbst vorgestellt wurde.



Nur weil Martin von ihm gehörte Gerüchte verbreitet, muß das keinesfalls stimmen. Und inzwischen mehren sich hier die Kommentare, die das für bare Münze nehmen.
Es ist und bleibt ein Gerücht, bis es irgendjemand schafft, eine offizielle Stellungnahme zu behalten. Und bis dahin bleibt auch der Bauplan Stand der Dinge, der im letzten Herbst vorgestellt wurde.

Danke, Du hast ja mittlerweile Nägel mit Köpfen gemacht und wir haben eine offizielle Stellungnahme.  :one:

Wenn mein "Gerücht" - was eigentlich ja nur eine Sorge bzw. Frage war nicht gestimmt hätte, wäre das SOFORT dementiert worden. Das ist aber nicht passiert und damit war doch alles klar.

Fazit: Sehr bedauerlich, dass wieder nichts geschieht.
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #374
Wieder ein Jahr vertan! Hätte man im Jahr 2014 schon begonnen wäre man heuer dann fertig gewesen, dann halt im Jahr 20xx!
LG TW 581