Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF (26329-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #15
Hübsch, Hübsch

Den 663 sieht man meistens nur als 1er oder 7er am HBF.

Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #16
Zitat
Den 663 sieht man meistens nur als 1er oder 7er am HBF.

Das stimmt, auf der Linie 6 fährt der 663 auch öfters.
LG TW 581

  • 4010
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #17
Und die Schrift im Rahmen schaut auch schon viel besser aus! :D

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #18

Zitat
Den 663 sieht man meistens nur als 1er oder 7er am HBF.

Das stimmt, auf der Linie 6 fährt der 663 auch öfters.


Also was jetzt ???
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #19
Heute ist wohl einer der letzten Tage an denen alle vier Linien auf der HBF-Schleife wenden, ehe diese mit 03.01.2011 zum Fall für die Geschichtsbücher wird.

Aus diesem Grund schreibe ich hier einen Sonder-Fotowettbewerb aus der nur Fotos von heute und vom HBF zuläßt:

Gesucht ist ein Bild auf dem Fahrzeuge aller vier Strablinien zu sehen ist. Der Knipser des besten Bilds erhält von der Moderation bei unserem Treffen am 13.12.2010 ein Essen und ein Getränk gratis.
Sollte niemand alle vier Linien auf ein Bild bringen, wird der Preis unter allen Postern anderer Bilder von der HBF Schleife von heute verlost.

Bitte die Bilder hier hereinstellen  ;)


Ich wünsche gutes Gelingen und wir freuen uns auf schöne Bilder vom möglicherweise letzten Adventsamstagsverkehr ohne Variobahn...
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #20
Trifft sich ja äußerst gut, ich wollte heute sowieso eine HBF-Tour machen! ;D
Achja, zählt wann das Bild gemacht wurde oder wann es online gestelllt wurde?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #21
Hatte leider bei meiner Tour nur das glück auf 3 Straßenbahnen zu treffen.

CR 651: L3; CR 663: L7; CR 6??: L6


Bild 1
  • Zuletzt geändert: November 29, 2010, 15:34:31 von Grazer111

  • 39er
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #22
Meine Tour war ein bisschen besser. Ich konnte alle 4 Linien Fotografieren.

Bild 2
  • Zuletzt geändert: November 29, 2010, 15:35:32 von Grazer111

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #23
Es zählt das Aufnahmedatum....-> heute
Online stellen kannst Du es bis Morgen 24 Uhr!
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #24
Das Wettbewerbsfoto folgt gleich, hier eine Reportage über meine heutige HBF-Fototour:

Durch den Winter bedingt sind die Schatten auch am Tag sehr lang und vor allem am Hauptbahnhof störend. Bei der Geraden zwischen Haltestelle und Ausfahrt der HBF-Schleife steht hier das Hotel Daniel sehr stark im Weg und macht rein sonnige Aufnahmen damit unmöglich. Außerdem war die Sonne zum Zeitpunkt des Abdrückens sowieso von Wolken verdeckt und der Himmel im Hintergrund war auch grau, obwohl es in der Früh nach einem schön sonnigen Tag ausgesehen hat. Hier sehen wir 582 auf der Linie 1 in Richtung Mariatrost.


Nun lockerte es wieder auf, aber der Standpunkt war sowieso im Schatten. Manch einer wird sich fragen, warum ich mir keinen besseren Standpunkt gesucht habe. Dafür gibt es 2 Gründe: Erstens: Es gab in der ganzen Hauptbahnhofschleife beinahe keine Flecken, wo der Tram nicht im Schatten war. Einen Blechtafel 1er wird man dort untertags vermutlich nicht mehr sehen.
Wenigstens war nun auch etwas blau im Hintergrund zu sehen, und so drückte ich auch beim 536 ab.


Auf der Linie 7 kam ein 500er, 510, daher. Da die Matrix sehr schön zu lesen war stelle ich es trotzdem on. Auch hier war die Sonne wieder weg.


Was gehört zu einer Streckensperre? Richtig, der Schienenersatzverkehr. Was mich sehr gewundert hat ist, dass die Busse alle gleichmäßig beschriftet waren. Auf die Linie E7 verschlug es den Lugarnobus 119, hier steht er bei seiner "rechtmäßigen" Haltestelle und wartet auf seinen Anschluss um kurz darauf wieder hier herzukommen. Sonne? Ha, schön wär´s!


So, nun hieß es Augen zu und durch für mich, denn 268 - der einzige 260er der den Bahnhof heute besuchte - war im Ankommen. Also, nichts wie rauf auf den Sicherungskasten und versuchen das Beste aus dem Gegenlicht zu machen. Glücklicherweise schob sich kurz vor dem einbiegen des 260ers noch eine dünne Fotowolke vor die Sonne und milderte die tiefstehende Sonne etwas.


Nach dem schnellen Absteigen vom Sicherungskasten folgte gleich ein Sprint zum 268, daneben stand 531. Vermutlich ist das die letzte Möglichkeit einen Blechtafel-3er neben einem Blechtafel-7er zu fotografieren...
Leider war die dünne Fotowolke noch immer vor der Sonne und machte somit kein vollsonniges Foto möglich. Wenigstens sind keine störenden Leute im Bild....


Während 268 wieder in die Krenngasse düste folgte ein kurzer Ausflug zur Remise um den TW beim Zurückfahren zum HBF gleich wieder abzupassen. Da die Haltestelle Eggenberger Gürtel im jetzgen Zustand ab 3.1.2011 genau so Geschichte sein wird wie der Hauptbahnhof, fotografierte ich die 47 Jahre alte Straßenbahn ebendort. Die Lichtverhältnisse waren grauenvoll, nur ein kleiner Spalt in dem Licht auf die Tramway fiel und ein blauer Himmel. Fotokollegen werden wissen, wie tükisch diese Kombination ist, aber ich versuchte das Beste daraus zu machen.


Wir schreiben 10 vor 2 Uhr und ich spiele ein Wettrennen mit dem Schatten. Beinahe mit dem Auge erkennbar kriecht er der Straßenbahn entgegen um sie in seinem schwarz zu verhüllen und ein vollsonniges Foto unmöglich macht. Wäre 268 einen Kurs weiter hinten, hätte ich eine komplett sonnige Front vergessen können. Daneben wartet 525 auf der Linie 7 auf seine Abfahrt nach St.Leonahrd, die nach dem Eintreffen des SEV-Busses stattfinden wird.


Es ist 3 vor 2 und der Schatten erreicht die Front der in den Hst. stehen Trams, hier deutlich am CR 651 auf der Linie 3 zu erkennen. Daneben zieht der uns schon bekannte 582 vor um für die nachkommende Straßenbahn Platz zu machen; und irgendwie herrscht bereits Abendstimmung.


Ich hoffe die kurze Reportage hat euch gefallen, auch wenn die Bilder nicht so optimal sind, da ich heute ausnahmsweise (fast) ausschließlich auf´s Motiv achtete und den Sonnenstand beinahe ignorierte.

lg
Erstellt am: November 27, 2010, 16:56:30
Anbei noch das Wettbewerbsbild, zu sehen: 663, 535, 651 und 652:

Bild 3



lg
  • Zuletzt geändert: November 29, 2010, 15:36:09 von Grazer111
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 200er
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #25
Hier ist meine heutige Ausbeute. Für die beiden luftigen Fotos habe ich in dem Cafe extra einen Kaffee konsumiert, um nicht unangenehm aufzufallen.  ;D

Das dritte Foto ist mein Wettbewerbsbild. Es ist schon toll, dass die Schleife Hbf. knapp vor ihrem Ende noch einen solchen Hochbetrieb zu bewältigen hatte.

lg 200er


Bild 4 ist das dritte hier mit dem rot weißen Murpark CR 660
  • Zuletzt geändert: November 29, 2010, 15:37:24 von Grazer111

Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #26
Meine Fotos von heute.

Bild 5




  • Zuletzt geändert: November 29, 2010, 15:39:41 von Grazer111
LG TW 581

  • 39er
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #27
Wer hat den Sonderwettbewerb gewonnen?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #28
Liebe Grüße
Martin

Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #29
Zwei Schnee Bilder vom Hauptbahnhof vom gestrigen Tag.


LG TW 581