Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (327965-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1050
Hier ein paar Bilder von MAN Lion´s City 12E welcher aktuell bei den Graz Linien getestet wrid, Bilder vom 17.03.2021.

Bild 1 + 2 Puntigam als Linie 62
Bild 3 Karl-Morre-Straße.
Bild 4 Dorfstraße, Linie 34.
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1051
Optisch schaut der MAN super aus, danke für die Bilder!  :) 

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1052
Optisch schaut der MAN super aus, danke für die Bilder!  :) 

Ja schaut schon gut aus, hoffe morgen gelingt eine Mitfahrt, bitte gerne.
LG TW 581

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1053
Hat ihn heute schon jemand gesehen?

  • Stipe
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1054
Ja, vorher beim Murpark, so kurz vor 9 Uhr.

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1055
VDL präsentiert neue eBusse mit bis zu 600 k m Reichweite

NEUE VDL CITEA-GENERATION: ENTWICKLUNG VON NULL BIS ZUM INNOVATIVEN PRODUKTPROGRAMM

Batterien im Fahrzeugboden, aus einem Stück gefertigte Verbundseitenwand, intelligentes Energiemanagement, ausgeklügeltes Klimasystem und ergonomische Fahrerumgebung. Mit diesen 5 wichtigen Innovationen stellt VDL Bus & Coach die neue Generation des Citea-Produktprogramms vor, das aus 4 Längenvarianten und 5 Typen besteht.

"Bei der Entwicklung der neuen Citea-Generation konnten wir die neuesten Hightech-Technologien auf höchst effiziente Weise integrieren", sagt Alex de Jong, Business Manager Öffentlicher Personenverkehr bei VDL Bus & Coach. "Wir haben bei null angefangen, wobei der Fokus auf 'null Emission' lag. Ausgangspunkt war das ideale Layout des Fahrzeugs. Optimale Sitzeinteilung und bestmöglicher Fahrgastfluss bei optimaler Gewichtsverteilung waren essentiell bei der Entwicklung. In dieser Phase haben wir auch beschlossen, die Batterien serienmäßig im Boden zu integrieren. Mit dem Ziel, den Schwerpunkt zu senken und die Gewichtverteilung und Anordnung aller notwendigen Komponenten zu optimieren."

Null Emission: Nächstes Level
Die neue Citea-Generation basiert komplett auf einem elektrischen Antriebsstrang. Bei der Entwicklung eines solchen Elektrofahrzeugs ist man nicht mehr an die Anordnung von Komponenten an einer bestimmten Stelle gebunden, wie dies früher der Fall war. Man denke nur an den Verbrennungsmotor. De Jong: "Für uns war klar, dass der nächste Schritt zu einem Nullemissions-Bus für den Öffentlichen Personenverkehr neue Technologien und eine neue Art zu denken erfordert. Die Erfahrungen sowohl in der Busbranche als auch im Bereich E-Mobilität werden zusammengelegt. Dem Kunden wird eine optimale Plattform geboten und negative Elemente wie ein begrenzter Aktionsradius, geringere Fahrgastkapazität und höhere Total Cost of Ownership von Nullemissions-Fahrzeugen werden eliminiert."

Gut 100 Millionen Kilometer Erfahrung
Bei der Entwicklung der neuen Citea-Generation wurden zahlreiche Daten aus gut 100 Millionen elektrisch gefahrenen Kilometern genutzt, die uns viele auf Fakten basierende Erkenntnisse eingebracht haben. Darüber hinaus betreibt VDL Bus & Coach seit 2015 Marktforschung, um die Zukunft der Mobilität besser zu verstehen. Dazu gehört die Befragung wichtiger europäischer Interessenträger.

"Unsere Kunden werden begeistert sein, dass der tägliche Aktionsradius nicht mehr begrenzt ist, die Fahrgastzahl sogar größer ist als der Standard bei Dieselbussen und die Total Cost of Ownership bei den meisten Betriebsbedingungen unter denen von Dieselbussen liegt. Und die Fahrer dürfen sich über die ergonomische Fahrerkabine und die Sicherheit erhöhende Systeme freuen. Fahrgäste werden ein ausgewogenes Verhältnis von Komfort und Ambiente antreffen, weil beim Innenraumkonzept moderne öffentliche Räume und Mobilitätssysteme zurunde gelegt wurden. So leistet das innovative Design auch einen Beitrag zu dem größeren Ziel, der lebenswerten Stadt, in der die Einwohner von besserer Luft und weniger Lärm profitieren werden."

Reichweite bis 600 Kilometer
Der neue Citea wird in vier Längenvarianten gebaut: 12,2 Meter (Low Floor und Low Entry), 13,5 Meter (LE), 14,9 Meter (LE) und 18,1 Meter (LF). Die 13,5-Meter-Variante hat zwei Achsen, kann es aber in puncto Sitzkapazität mit einem Dreiachser aufnehmen. Die Reichweite der neuen Citea-Generation hat sich deutlich verbessert: Alle Fahrzeuge haben einen Aktionsradius von 500 bis 600 Kilometern im gesamten Nutzungszeitraum. Möglich ist eine Batteriekapazität von 490 kWh bei einem 12,2 Meter langen VDL Citea.

Damit erfüllt VDL Bus & Coach die Normen, die derzeit im Stadt- und Regionalverkehr gelten: Im großstädtischen Raum sind die Citeas im 24-Stunden-Betrieb einsetzbar, und auf Regionallinien, die immer häufiger elektrifiziert werden, sind Linienlängen bis 100 Kilometer und Tageseinsätze von 600 Kilometern keine Ausnahme mehr.

Batterien im Boden
Das Standard-Batteriepaket ist bei der neuen Citea-Generation im Boden und nicht im Fahrgastbereich untergebracht. Das Ergebnis ist ein besserer Fahrgastfluss und eine Maximierung der Sitzplatzzahl. Außerdem hat der Bus durch die in den Boden integrierten Batterien einen tieferen Schwerpunkt und somit eine stabilere Straßenlage. Auch der Fahrkomfort für Fahrer und Fahrgäste ist deutlich besser geworden. Und das Fahrzeuggewicht wurde reduziert.

Verbundseitenwand
Ein Novum ist die Seitenwand, die aus einem Stück gefertigt wird und von VDL selbst entwickelt wurde. Sie besteht aus Verbundwerkstoff und bewirkt eine erhebliche Gewichtsreduzierung. Das Ergebnis sind weniger Schwingungen und eine Filterung der Außengeräusche. Außerdem sinkt der Energieverbrauch. Die innovative Verbundseitenwand ist 15% leichter als eine herkömmliche Seitenwand. Außerdem verbessert sich die Isolierung des Busses durch diese Konstruktion ganz erheblich, und der Verbrauch der Klimaanlage sinkt deutlich. Auch Kältebrücken in der Seitenwand gehören der Vergangenheit an. Die Folge ist ein höherer Fahrgastkomfort.

Klimasystem
Weil es die ideale Temperatur für alle Fahrgäste nicht gibt, wurden im neuen Citea mehrere Klimazonen geschaffen, die zur Senkung des Energieverbrauchs bei optimiertem Komfort beitragen. Der Fahrer kann seine eigene thermische Zone schaffen. Dazu verfügt er über eine spezielle Heizung, die warme Luft zu Beinen und Oberkörper leitet. Damit kann er zwischen 17 und 27 Grad die Temperatur einstellen, die er als angenehm empfindet. Um in den Fahrzeugen der neuen Citea-Generation verschiedene Klimazonen einrichten zu können, hat VDL Bus & Coach ein eigenes System für die Wärmepumpe entwickelt. Es sorgt für die richtige Temperatur an verschiedenen Stellen im Fahrzeug. Die Wärme kommt zu 60% aus dem Boden.

Energiemanagement
Durch den serienmäßigen Einsatz von Doppelglas im neuen Citea ist der Energieverbrauch um 10% gesunken. Die Isolierung wurde dadurch stark verbessert, so dass die Scheiben an der Innenseite weniger Kälte abstrahlen, Außengeräusche gedämpft werden und weniger Kondenswasser entsteht. Das Ergebnis ist ein deutlich höherer Fahrgastkomfort. Der allgemeine Energieverbrauch ist um circa 25% gesunken. Dies wird außer durch das Doppelglas unter anderem durch intelligente Software, den Antriebsstrang, das Klimasystem, die Aerodynamik und Gewichtsreduzierung erzielt.

Ergonomische Fahrerumgebung
In der neuen Citea-Generation wurde nicht nur die Sitzposition des Fahrers stark verbessert. Auch der Verstellbereich der Lenksäule ist größer geworden, und geringere Lenkkräfte erhöhen den Komfort. Dabei wurden moderne Techniken angewandt, wie sie in der Automobilindustrie üblich sind. Der Fahrer profitiert von flexiblen, erweiterten Einstellmöglichkeiten und ausreichend Stauraum. Neu ist auch die Wahl der gewünschten Pedalanordnung. Auf der Grundlage von Forschungsergebnissen wurde viel Zeit in die Verbesserung der Interaktion zwischen Fahrzeug und Fahrer sowie in Sicherheitssysteme investiert. Auch wurden künftige Entwicklungen in den Bereichen Bezahlsysteme und autonomes Fahren vorweggenommen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1056

Die Büdl dazu
(Quelle: UTM)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1057
Ein E-Bus mit Graz Linien und deLijn Logo ist gegen 12:00 aus dem BC ausgefahren.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1058
Der E-Bus der Marke Ebusco kommt vom belgischen Unternehmen De Lijn, dass einige flämische Städte mit Dienstleistungen im Nahverkehr versorgt.
Ein Bus dieser Serie war im April in Wien zu Gast: https://public-transport.net/bus/Wien_Bus/Testbusse/Ebusco2/index.html

Der Bus ist derzeit ohne Fahrgäste in der Stadt unterwegs, soll aber spätestens morgen mit Fahrgästen auf den Linien unterwegs sein, wo schon in den vergangenen Jahren Elektrobusse getestet wurden.

Anbei zwei Bilder, die vor einigen Tagen im Buscenter der Graz Linien entstanden.
Liebe Grüße
Martin

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1059
De Lijn ist DER flämische Betreiber von Personenverkehr in Stadt und Region (größtenteils durch Übernahme der jeweiligen Vorgängerbetriebe), dazu gehören auch die Straßenbahnnetze in Antwerpen, Gent und die Kusttram - im Gegensatz zum wallonischen Anbieter TEC und der STIB/MIVB in Brüssel (als dritte Region Belgiens, obwohl Brüssel eigentlich flämisch ist, auch wenn heute Französisch als Sprache dort dominiert).

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1060
Der Ebusco wurde von "TW 530" auf der Linie 31 gesichtet.
Liebe Grüße
Martin

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1061
Auch von mir ein Bild vom Sonnenfelsplatz.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1062
Was man so von anderen Betrieben hört, ist die Technik der Busse recht gut brauchbar. Das Design gefällt mir persönlich jedoch garni nicht (Zweiteres wäre aber natürlich egal, wenn Ersteres gut passt). 
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1063
Schade, dass man - wieder einmal - nicht in der Lage ist, die Anzeigen zu aktivieren. Gerade De Lijn zeigt nämlich, was da möglich ist ...

Aber vielleicht ist das ja der Grund...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1064
Schade, dass man - wieder einmal - nicht in der Lage ist, die Anzeigen zu aktivieren. Gerade De Lijn zeigt nämlich, was da möglich ist ...

Aber vielleicht ist das ja der Grund...

W.

Nie Boshaftigkeit vorwerfen, wenn Inkompetenz ausreicht ;)