Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF (26601-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • loger
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #60
Nachträglich einen guten Rutsch ins neue Jahr ,viel Glück und Gesundheit und viele unbewolkte Fotomotive wünscht Euch Gert :bier:

  • Ch. Wagner
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #61
Warum erfolgte so schnell der Oberleitungsabbau? Waren Diebe oder Andenkensammler angesagt?
Jedenfalls, sehr brav,Grazer111, Einser, setzen und weiter so!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #62

Waren viele Abschiednehmer zugegen? Oder ging die letzte Fahrt eher unspektakulär vor sich?

Mit mir waren es neun Knipser/Filmer und drei Zuseher.


Die letzten eingesetzten 1er und 7er waren fahrzeugmäßig (Werbung) eher unwürdig für diesen historischen Anlass.

Ich denke, dass auf solche "Kleinigkeiten" keinerlei Rücksicht genommen wurde.

Im Endeffekt können wir ohnhein froh sein, dass keine Cityrunner gefahren sind.
Liebe Grüße
Martin

Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #63
Gibt es zufällig Aufnahmen von der Eröffnung (Eröffnugstag) der Schleife am Hauptbahnhof in den 60er Jahren?

Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #64

[...] neun Knipser [...]


Dann kann ich auch etwas von meinem Geknipsel beisteuern:
TW 606 verläßt als letztes Fahrzeug die Hst "Eggenbergergürtel", die seit gestern ebenfalls Geschichte ist...

...und kurz darauf auch die Schleife Hauptbahnhof...

...und passiert dabei die offizielle Abschiedsdelegation, die fast ausschließlich aus Styria-Mobile- Mitgliedern bestand...


Zitat
Im Endeffekt können wir ohnhein froh sein, dass keine Cityrunner gefahren sind.


Wieso das?
Also ich bin keineswegs froh darüber, wenn gerade die neuesten Fahrzeuge vollständig ausfallen,
und der Betrieb auf die allerletzten Reserven zurückgreifen muss...

LG Rainer

Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #65

Also ich bin keineswegs froh darüber, wenn gerade die neuesten Fahrzeuge vollständig ausfallen,
und der Betrieb auf die allerletzten Reserven zurückgreifen muss...


Ich sehe das auch so: ich kann die Situation nicht ganz einschätzen, aber wenn es mit den Cityrunner wirklich ernste Probleme gibt, dann ist ja der Normalfahrplan nicht einmal in Ansätzen zu fahren, noch dazu, wo eigentlich zumindest zwei zusätzliche Fahrzeuge für die Verlängerung der Linien 3 und 6 zur neuen Schleife Laudongasse unbedingt notwendig sind, was ja schon bei der vollen Einsatzfähigkeit der Cityrunner ziemlich knapp wird (Ausfall der Variobahnen bis hws. Ende Jänner).

Nicht umsonst entfallen wohl die ursprünglich geplanten Verbesserungsmaßnahmen ab 10. Januar bei den Linien 1 und 7 (Taktverdichtungen in der Frühspitze).


Gibt es zufällig Aufnahmen von der Eröffnung (Eröffnugstag) der Schleife am Hauptbahnhof in den 60er Jahren?


Meines Wissen wurde die neue Schleife Hauptbahnhof 1954 eröffnet ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #66
Völlig richtig!
Mit der "letzten Reserve" hab ich mich auch auf den Ferienfahrplan bezogen,
in der Hoffnung, dass bis zum Beginn des Normalfahrplanes die Cityrunner wieder komplett im Einsatz stehen werden.
Was anderenfalls passiert, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Auf einen dritten "Plan B", nach GKB und STLB, kann, zumindest aus Sicht der Fahrgäste, sicher jeder verzichten!!


Was die Eröffnung der Bahnhofsschleife betrifft, kann ich zwar nicht mit Bildern dienen,
auch in den zu diesem Behufe schnell konsultierten Büchern ist zu diesem Thema nichts zu finden,
aber was das Eröffnungsdatum betrifft, kann ich mit einer Korrektur aufwarten:

Der Wiederaufbau des schwer bombenbeschädigten Grazer Hauptbahnhofs war so weit fort-
geschritten, daß am 3. Dezember 1955 die Eingangshalle ihrer Bestimmung übergeben werden
konnte. Im folgenden Jahr wurde der Bahnhofsneubau vollendet und die neue Gleisanlage der
Straßenbahn am Bahnhofsvorplatz (198m Doppelgleis, 464m Einfachgleis) hergestellt. Der Ver-
kehr über die neue Bahnhofschleife wurde am Samstag, 23. Juni 1956, um 12 Uhr aufge-
nommen.


Quelle: Hans Sternhart, Straßenbahn in Graz, Slezak 1979, S 45.

Im 2011er Kalender der GrazLinien gibt es im Juni eine - leider wie auch alle übrigen Bilder
unverständlicherweise sehr klein abgedruckte - Luftaufnahme der Schleife aus dem Jahr 1957.

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #67

Also ich bin keineswegs froh darüber, wenn gerade die neuesten Fahrzeuge vollständig ausfallen,
und der Betrieb auf die allerletzten Reserven zurückgreifen muss...


Das war einerseits auf die Werbewagen bezogen und andererseits natürlich auch auf den unvorhergesehenen Einsatz der "Altfahrzeuge".
Ich denke für den Ferienfahrplan sind ausreichend Fahrzeuge vorhanden und das Problem wird sicher bis 10.01 behoben sein - zumindest beim Großteil der CR.

Den Fotografen freuts aber schon wenn mehr Altfahrzeuge unterwegs sind. - Das ist einer der Reize, die die Grazer Straßenbahn - noch - zu bieten hat.
In einigen Jahren wird der Alltag in Graz dann ohnehin fast nur noch von "Polyestertrams" bestimmt sein.

Meine Meinung zu 100% Niederflur ist hinlänglich bekannt: Weniger Fahrkomfort, mehr Verschleiß am Fahrzeug bzw. beim Oberbau usw....
Mit modernen Teilniederflurfahrzeugen, die auf bewährten Drehgestellen unterwegs sind, gäbe es die meisten Probleme nicht, die CR & Co heute machen.

Die liebe Politik sollte sich auch besser informieren, bevor man 100% NF um jeden Preis durchsetzt, wie es in Graz der Fall war.
Und das geschah eben ohne Rücksicht auf Arbeitnehmer, Infrastruktur und auch auf den Fahrkomfort.
Liebe Grüße
Martin

Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #68

Ich denke für den Ferienfahrplan sind ausreichend Fahrzeuge vorhanden und das Problem wird sicher bis 10.01 behoben sein - zumindest beim Großteil der CR.


Naja, ein Großteil der CR ist zu wenig. Mit den zwei zusätzlichen Kursen zur Laudongasse werden wir ALLE zur Verfügung stehenden Fahrzeuge benötigen, anders geht´s nicht.

Zitat

Den Fotografen freuts aber schon wenn mehr Altfahrzeuge unterwegs sind. - Das ist einer der Reize, die die Grazer Straßenbahn - noch - zu bieten hat.
In einigen Jahren wird der Alltag in Graz dan ohnehin fast nur noch von "Polyestertrams" bestimmt sein.


Reiz hin, Reiz her ... Fakt ist, dass es nicht um die Bedürfnisse von Fotografen oder Tramspottern geht, sondern um einen modernen Nahverkehr.

Zitat

Meine Meinung zu 100% Niederflur ist hinlänglich bekannt: Weniger Fahrkomfort, mehr Verschleiß am Fahrzeug bzw. beim Oberbau usw....
Mit modernen Teilniederflurfahrzeugen, die auf bewährten Drehgestellen unterwegs sind, gäbe es die meisten Probleme nicht, die CR & Co heute machen.


Das ist nicht nur deine Meinung, aber man hat sich halt dafür entschieden, mit all den Konsequenzen ...

Zitat

Die liebe Politik sollte sich auch besser informieren, bevor man 100% NF um jeden Preis durchsetzt, wie es in Graz der Fall war.
Und das geschah eben ohne Rücksicht auf Arbeitnehmer, Infrastruktur und auch auf den Fahrkomfort.


Da hatte aber auch das Verkehrsunternehmen ein gewaltiges Wörtchen mitzureden gehabt!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #69
Für die Diskussion über die Cityrunner gibt es bereits einen Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3844.0.html , ich bitte diesen auch zu benutzen.

Auch ich habe in der Kälte gezittert, um den letzten Wagen in der Schleife am HBF festzhalten...


Leider war es sehr nebelig...

lg
  • Zuletzt geändert: Januar 03, 2011, 15:15:14 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #70
Das Bild stellt die bisherigen allerdings weitaus in den Schatten!!!  :one:  :one:
(die übliche Übersättigung setze ich bei Deinen Bildern ja schon voraus...)

Mir hat der Nebel schon getaugt! Die zum Ereignis passende Stimmung halt...





Naja, ein Großteil der CR ist zu wenig. Mit den zwei zusätzlichen Kursen zur Laudongasse werden wir ALLE zur Verfügung stehenden Fahrzeuge benötigen, anders geht´s nicht.


Korrigiert mich bitte, wenn ich mich da verrechnet haben sollte,
AFAIK benötigt man jetzt - inkl der beiden Laudonkurse - in der Früh- HVZ 58 Kurse.
Einsatzbereit (inkl CR) sind 67 Fahrzeuge (exkl 528 und 666).
Das ist zwar knapp, sollte sich aber doch ausgehen.

Zitat
Reiz hin, Reiz her ... Fakt ist, dass es nicht um die Bedürfnisse von Fotografen oder Tramspottern geht, sondern um einen modernen Nahverkehr.


Das sehe ich - ist glaub ich eh allgemein bekannt - genauso.
Von einem modernen Nahverkehr ist die hiesige Strecken- und Haltestelleninfrastruktur aber trotzdem noch weit entfernt.  :P

Zitat
Das ist nicht nur deine Meinung, aber man hat sich halt dafür entschieden, mit all den Konsequenzen ...


Ich kenne auch niemanden, der nicht diese Meinung vertritt.
Ich bin trotzdem kein absoluter Gegner von 100%- NF- Fahrzeugen. Die entsprechende Netzstruktur vorausgesetzt (wie bei den
neuen Betrieben in Frankreich, Spanien, Portugal, GB, Norwegen, Tunesien, Algerien, der Türkei etc), halte ich es durchaus
für richtig, diese auf vollständige Barrierefreiheit auszulegen.
Und die 100%- NF- Technologie entwickelt sich ja auch weiter (15T).

LG Rainer

  • flow
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #71
Das Bild ist bei mir ned übersättigt!
  • Zuletzt geändert: Januar 03, 2011, 16:46:22 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #72
Also auf meinem Monitor zumindest ist der 606er von einer
ziemlich ausgeprägten Gelbsucht befallen...

Aber trotzdem:
Absolut tolles Bild!!!  :one:

LG Rainer

  • 4010
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #73

Leider war es sehr nebelig...


Leider? Zum Glück, so hat das Bild eine super Stimmung! :one:

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Antwort #74
Danke. Ich hab bei dem Bild mit der Sättigung gespart, den Weißabgleich kühler gemacht (das Bild war außer gelb nur mehr gelb) und dann auch noch etwas bei der gelben Farbe etwas weggenommen - außer eben beim 606, weil ich wollte, dass das Gelb des Wagens aus dem Weißabgleichsgelb etwas heraussticht. Und so übersättigt finde ich das auch nicht...

@4010: Ja, aber es wird nach hinten hin unscharf. ;D

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro