Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Straßenbahn => Thema gestartet von: amoser am August 31, 2013, 15:23:50

Titel: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: amoser am August 31, 2013, 15:23:50
Möchte in diesem Thread in loser Folge einige historische Bilder und Dokumente bringen, die den jüngeren Usern die Vergangenheit der Grazer Tramway etwas aufhellen sollen.
Zum Einstieg zwei Bilder von der Südbahnunterführung der einstigen Linie nach Gösting beim Bachwirt. Wie das zweite Bild zeigt bot der Durchlass damals gerade Platz für die Tramway.
Bahnarchiv Moser
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Bim am August 31, 2013, 16:27:17
Geschichtliches zur Grazer Tramway - SEHR INTERESSANT!  :D  DANKE!  :one:
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: amoser am August 31, 2013, 18:29:16
Schon einmal vor den 50er-Jahren fuhr die Linie 3 zum Kurhaus nach Eggenberg. Ein Zug der SL 3 mit einem kleinen Beiwagen biegt beim damaligen Linien-Amt Eggenberg (Mauthaus) aus der Alten Poststraße in die Eggenberger Straße ein. Im Hintergrund sind rechts die schon bestehende Remise III und links die ehemalige Laudon-Kaserne zu sehen.
Bahnarchiv Moser
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Bim am August 31, 2013, 23:18:02

Schon einmal vor den 50er-Jahren fuhr die Linie 3 zum Kurhaus nach Eggenberg. Ein Zug der SL 3 mit einem kleinen Beiwagen biegt beim damaligen Linien-Amt Eggenberg (Mauthaus) aus der Alten Poststraße in die Eggenberger Straße ein. Im Hintergrund sind rechts die schon bestehende Remise III und links die ehemalige Laudon-Kaserne zu sehen.
Bahnarchiv Moser


Ist bekannt, wo sich das Kurhaus Eggenberg genau befand bzw. was heute an dieser Stelle steht?
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Höllerhansl am August 31, 2013, 23:44:55


Schon einmal vor den 50er-Jahren fuhr die Linie 3 zum Kurhaus nach Eggenberg. Ein Zug der SL 3 mit einem kleinen Beiwagen biegt beim damaligen Linien-Amt Eggenberg (Mauthaus) aus der Alten Poststraße in die Eggenberger Straße ein. Im Hintergrund sind rechts die schon bestehende Remise III und links die ehemalige Laudon-Kaserne zu sehen.
Bahnarchiv Moser


Ist bekannt, wo sich das Kurhaus Eggenberg genau befand bzw. was heute an dieser Stelle steht?


Nachdem das Kurhaus Eggenberg aufgelassen wurde, hat die Deutsche Reichspost dieses Gebäude gekauft. Erbe nach dem 2.Weltkrieg war die Österr. Post-und Telegrafenverwaltung, die das Gebäude als Lehrlingsheim für die Fernmeldemonteure verwendet hat. Zuletzt stand es  im Eigentum der Telekom Austria. Nach Aufgabe der Lehrlingsausbildung in  Graz wurde das Haus verkauft und und zu einem Wohnhaus  umgebaut.
Die Adresse ist Bergstraße 1.
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: amoser am September 03, 2013, 22:23:32
Ich setze mit dem Linienast nach Eggenberg fort: Um 1920 ist ein GTG-Zug der Linie 5 in der Eggenberger Straße nach Eggenberg unterwegs. Man beachte die Gleisführung durch den damaligen Linksverkehr. Die Strecke in Richtung Alte Poststraße war damals - wie fast alle Außenstrecken - nur eigleisig. Auf dem 2. Bild hält ein Tw im Jahr 1908 am Ende der mit Auslegermasten bestückten Georgigasse bei der Haltestelle Alt-Eggenberg. Das große Haus ganz links im Hintergrund war das Kurhaus Eggenberg, vor dem in der Baiernstraße die damalige Endstation bestand. Auf der Luftaufnahme des Schlosses Eggenberg ist um 1919 ein Straßenbahn-Beiwagen im Bereich der alten Endstation in der Baiernstraße zu sehen (rote Hinweislinie). Das 4. Bild entstand kurz nach Einstellung der Strecke in der Baiernstraße. Im Jahr 1952 steht eine Tw-Bw-Garnitur in der damals noch neuen Endschleife Eggenberg (grüne Hinweislinie). Auf diesem Foto sind die Örtlichkeiten aller drei Endstationen zu sehen, die es bisher in Alt-Eggenberg gegeben hat.
Bahnarchiv Moser  
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Bim am September 04, 2013, 13:03:32
Am 3. Bild (Luftaufnahme) habe ich etwas Orientierungsprobleme was die Straßen und die Himmelsrichtungen betrifft!

Die rote Linie zeigt ja zur Endhaltestelle in der Baiernstraße, oder?
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: amoser am September 04, 2013, 13:06:20

Am 3. Bild (Luftaufnahme) habe ich etwas Orientierungsprobleme was die Straßen und die Himmelsrichtungen betrifft!
Die rote Linie zeigt ja zur Endhaltestelle in der Baiernstraße, oder?

Auf der Luftaufnahme des Schlosses Eggenberg ist um 1919 ein Straßenbahn-Beiwagen im Bereich dieser Endstation (Baiernstraße!) zu sehen (rote Hinweislinie).
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 04, 2013, 13:43:02

Ich setze mit dem Linienast nach Eggenberg fort


Danke für die tollen Aufnahmen! Die Gegend interessiert mich ganz besonders, da ich dort daheim bin. Auf den Luftaufnahmen ist sogar mein Wohnhaus gut zu sehen (im ehem. Holzhof)  :)


Am 3. Bild (Luftaufnahme) habe ich etwas Orientierungsprobleme was die Straßen und die Himmelsrichtungen betrifft!


Blickrichtung ist Nordwest. Ungefähr in Bildmitte befindet sich die T-Kreuzung Baiernstraße/Bergstraße. So schauts dort heute aus:
https://maps.google.at/maps?q=baiernstra%C3%9Fe+16&ie=UTF8&ll=47.075851,15.391824&spn=0.003343,0.005409&safe=off&hnear=Baiernstra%C3%9Fe+16,+Eggenberg+8020+Graz,+Steiermark&gl=at&t=h&deg=270&z=18 (https://maps.google.at/maps?q=baiernstra%C3%9Fe+16&ie=UTF8&ll=47.075851,15.391824&spn=0.003343,0.005409&safe=off&hnear=Baiernstra%C3%9Fe+16,+Eggenberg+8020+Graz,+Steiermark&gl=at&t=h&deg=270&z=18)

Fotos vom Bereich der ehemaligen Endstation finden sich auch hier: http://www.public-transport.at/baiernstrasse-fotos.htm (http://www.public-transport.at/baiernstrasse-fotos.htm)

lg, IC
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Bim am September 04, 2013, 14:23:59



Am 3. Bild (Luftaufnahme) habe ich etwas Orientierungsprobleme was die Straßen und die Himmelsrichtungen betrifft!


Blickrichtung ist Nordwest. Ungefähr in Bildmitte befindet sich die T-Kreuzung Baiernstraße/Bergstraße. So schauts dort heute aus:
https://maps.google.at/maps?q=baiernstra%C3%9Fe+16&ie=UTF8&ll=47.075851,15.391824&spn=0.003343,0.005409&safe=off&hnear=Baiernstra%C3%9Fe+16,+Eggenberg+8020+Graz,+Steiermark&gl=at&t=h&deg=270&z=18 (https://maps.google.at/maps?q=baiernstra%C3%9Fe+16&ie=UTF8&ll=47.075851,15.391824&spn=0.003343,0.005409&safe=off&hnear=Baiernstra%C3%9Fe+16,+Eggenberg+8020+Graz,+Steiermark&gl=at&t=h&deg=270&z=18)

Fotos vom Bereich der ehemaligen Endstation finden sich auch hier: http://www.public-transport.at/baiernstrasse-fotos.htm (http://www.public-transport.at/baiernstrasse-fotos.htm)

lg, IC


DANKE!  :one: Jetzt kenn ich mich aus! (Mein Bezugspunkt war die Georgigasse bzw. die Kreuzung Georgigasse/Baiernstraße. Diese liegt quasi ganz rechts am Bild bzw. ist nicht wirklich zu sehen.)
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: amoser am September 11, 2013, 21:10:00
Wir bleiben am rechten Murufer: Der einzige Außenast, der bisher vom Grazer Tramwaynetz eingestellt worden ist, ist die Linie nach Gösting. Die vier folgenden Bilder zeigen, dass Gösting am Anfang des Tramwaybetriebes ein idyllischer Ort im sich verengenden Murtal nördlich von Graz war. Der Ausflugsverkehr zu den Zielen Burgruine Gösting und zum Thalersee war stärker als der übliche Wochentagsverkehr. Die Streckenführung in der Elisabethinergasse entlang des Mühlganges und die eingleisige Führung in der Wiener Straße waren mit entscheidend, dass diese im Abschnitt Jakominiplatz - Griesplatz - Roseggerhaus - Lendplatz - Fröbelplatz sehr gut frequentierte Linie eingestellt wurde.
Bahnarchiv Moser
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Bim am September 12, 2013, 12:14:08
DANKE!   :one:  Ich finde diese interessanten Berichterstattungen samt den Fotos immer wieder sehr spannend!  :one:  DANKE!
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am September 12, 2013, 15:12:33
Und noch einmal Gösting (1927)
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: 78618 am Februar 14, 2016, 19:56:05
Vielleicht passen ja ein paar Ansichtskarten mit Tramwaybezug von den Grazer "Allgemeinplätzen" bzw. Grazer Schlossberg ja hier herein:
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: urbanite am Februar 15, 2016, 14:57:09
Das Kaufhaus Kraft am Jakominiplatz war so schön, wenn ich an den jetzigen Zustand (Dorotheum) denke  :boese:
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: werner am Februar 15, 2016, 16:20:17
Eine Ansichtskarte um die Jahrhundertwende.
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: 78618 am Februar 15, 2016, 19:37:45
Jakominiplatz 1936
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 16, 2016, 09:30:25
Ein paar Büderln, zu denen ich aber keine Aufnahmedatum kenne:
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: werner am Februar 16, 2016, 16:42:05
Habe das Bild schon einmal hineingestellt, aber ich dachte mir, dass es besser in diesen Thread hineinpasst.
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: leonhard am Februar 21, 2016, 11:36:48
Rechts im Bild lässt sich noch ein ex Nürnberger Triebwagen (Wagennummern 151-162) als Zug dert SL 36 entdecken.
leonhard
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Höllerhansl am Februar 21, 2016, 16:01:51

Rechts im Bild lässt sich noch ein ex Nürnberger Triebwagen (Wagennummern 151-162) als Zug dert SL 36 entdecken.
leonhard


Auf einer anderen Ansichtskarte ist ein "Nürnberger Triebwagen" besser zu erkennen. Von den Wagen 151-162 wurden kriegsbedingt 1945 ausgeschieden: 152,154,155,158,161 und 162.
Weitere Wagen wurden in den folgenden Jahren ausgeschieden. Mit Ende 1953 wurden die letzten 3 Wagen 151,152 und 160 abgestellt. 160 bekam noch die bekannte weiß-grüne Farbgebung.
Die Aufnahme entstammt daher zwischen 1949 und 1953.  
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: schwann am Februar 21, 2016, 23:02:05
Wurde Tw 152 1945 oder doch erst 1953 abgestellt?
MfG  Gerold.
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Höllerhansl am Februar 22, 2016, 09:44:13

Wurde Tw 152 1945 oder doch erst 1953 abgestellt?
MfG  Gerold.


152 wurde 1945 ausgeschieden. 1953 waren die Wagen 151,156 und 160 dran.Tippfehler meinerseits!
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: 78618 am Februar 22, 2016, 20:01:59
Man könnte ja fast einen eigenen Thread über den Jakominiplatz in allen Epochen aufmachen. Ein paar Karten habe ich noch gefunden:
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Höllerhansl am Februar 22, 2016, 21:14:18

Man könnte ja fast einen eigenen Thread über den Jakominiplatz in allen Epochen aufmachen.


Der Jakominiplatz war zu Zeiten der Ansichtskarten ein beliebtes Fotomotiv.
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: amoser am Februar 24, 2016, 09:57:20

.....
Auf einer anderen Ansichtskarte ist ein "Nürnberger Triebwagen" besser zu erkennen. Von den Wagen 151-162 wurden kriegsbedingt 1945 ausgeschieden: 152,154,155,158,161 und 162.
Weitere Wagen wurden in den folgenden Jahren ausgeschieden. Mit Ende 1953 wurden die letzten 3 Wagen 151,156 und 160 abgestellt. 160 bekam noch die bekannte weiß-grüne Farbgebung.
..... 


Da auch 151 noch creme-grün unterwegs war, ist anzunehmen, dass neben 160 auch 156 noch die creme-grün Lackierung hatte.
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: amoser am April 08, 2016, 07:28:33
In einem Antiquariat habe ich diese beiden Bilder des Triebwagens 32 der GTG als Arbeitstriebwagen entdeckt. Während das Aufnahmejahr durch den zeitgenössischen Fähnchen- und Fahnenschmuck mit 1938 belegt ist, gibt es zum Aufnahmeort nur Vermutungen, die ich aus Gründen der Vermeidung einer Einflussnahme, vorerst nicht nennen möchte. Wer kann helfen, diesen Aufnahmeort zu konkretisieren?
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Martin am April 08, 2016, 07:54:37
Hab a bissl gebraucht aber zum Aufnahmeort gibt es (fast) keine Zweifel: Münzgrabenstraße / Stremayrgasse / Steyrergasse
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: PeterWitt am April 08, 2016, 07:58:26

Wer kann helfen, diesen Aufnahmeort zu konkretisieren?


Das ist eindeutig Kreuzung Steyrergasse/Münzgrabenstraße (HST Neue Technik). Die Häuser am linken Bildrand sind alle Geschichte, am rechten Rand jedoch erkennt man sehr gut die Häuserzeile, in der das "Theater im Keller" untergebracht ist, einzig der kleine Schuppen im Vordergrund ist Geschichte.
Und die Straße im Vordergrund ist nun ein Park  :one:

Zum Vergleich in Bild hier aus dem Forum:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=736.525 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=736.525)
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Martin am April 08, 2016, 08:05:06
Anbei ein Blick von der anderen Seite im Jahr 1997.  ;)
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: PeterWitt am April 08, 2016, 08:06:49
Ja, habe mir leider den Link vorher nicht angeschaut sondern aus nur Google kopiert - schon ausgebessert.
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: amoser am April 08, 2016, 08:16:35
Herzlichen Dank für die schnellen Hinweise zum Aufnahmeort, die sich mit meiner 1. Vermutung decken! Als 2. Variante habe ich irgendwie die SL 3 in der Wiener Straße in "Verdacht" gehabt.
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Martin am April 08, 2016, 08:19:47
Das war auch meine erste Vermutung, aber nachdem ich dort alles ausgeschlossen hatte war es dann irgendwie klar.  ;)
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: amoser am Juni 28, 2016, 22:02:07
Im Ansichtskartenarchiv der OeNB ist das beigefügte interessante Foto zu sehen. Es zeigt die Sanitätsbaracken der früheren Laudonkaserne und die Remise Eggenberg der GTG, deren Grundstück damals mit der Abstellhalle endete.
http://akon.onb.ac.at (http://akon.onb.ac.at)
Suche unter Eggenberg!
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: amoser am Juli 02, 2016, 10:05:50
Bei einer Archivsuche ist mir heute ein Bild des ehemaligen Theatergleises in der Girardigasse bei der Oper untergekommen.
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 02, 2016, 10:40:21
Das müsste ja eigentlich 1977 beim Umbau der Glacisstraße endgültig verschwunden sein ...

W.
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: leonhard am Juli 02, 2016, 14:30:19
Dieses Datum dürfte m.E. passen - Danke für das Foto!
leonhard
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Bim am Juli 02, 2016, 15:58:16

Bei einer Archivsuche ist mir heute ein Bild des ehemaligen Theatergleises in der Girardigasse bei der Oper untergekommen.


Ich habe auf dem Bild leider keine Orientierung/Anhaltspunkte?!  :-\
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Martin am Juli 02, 2016, 16:00:59
Das Gebäude im Hintergrund ist die Heilandskirche.
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Bim am Juli 02, 2016, 16:02:24

Das Gebäude im Hintergrund ist die Heilandskirche.


Die habe ich wohl erkannt, aber ich kam dennoch nicht ganz zu recht - aber jetzt ist es mir klar wie es dort aussah bzw. wo das heute ist! DANKE!
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: schwann am Juli 02, 2016, 16:13:43
Das Theatergleis ist zur Zeit des Glacisumbaus nicht mehr gelegen. Das läßt sich aus meinen Umbaufotos entnehmen, auf denen das infrage kommende Stück der Girardigasse asphaltiert und unversehrt zu sehen ist.
MfG   Gerold.
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 02, 2016, 18:20:12
Jo eh:
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: amoser am Dezember 26, 2016, 15:53:54
Nicht nur in unserer Zeit gab es eine Bestellung über 45 Straßenbahnwagen, sondern auch der Anfang des elektrischen Betriebes wurde mit 45 Wagen gemacht. Belegt wird dies durch eine Zeitungsnotiz am 17. Februar 1899 im Grazer Volksblatt. Auch ganz ähnlich der heutigen Zeit wurde auch damals schon versucht, ältere Wagen (der Pferdebahn) zu verscherbeln .....
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 27, 2016, 15:55:36
Das Alter ist mir nicht bekannt:
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: werner am Januar 18, 2017, 16:11:55
2 Ansichtskarten:
Bahnhofskreuzung 1961
Jakominiplatz 1912
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: scheurin am Januar 18, 2017, 16:54:55
Beim älteren Photo: Keine Gleisverbindungen (zumindest nicht im sichtbren Bereich)?
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: amoser am Januar 18, 2017, 19:25:14
Beim älteren Photo: Keine Gleisverbindungen (zumindest nicht im sichtbren Bereich)?

Gleisverbindungen zwischen den Herrengassen- und den Griesplatzlinien gab es damals vermutlich nur im westlichen Bereich und das vermutlich nur mit einfachen (eingleisigen) Verbindungsbogen.
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 18, 2020, 16:21:33
Weil ich gerade drüber gestolpert bin; hier ein Bericht der NZ (ehem. Arbeiterwille) zum Straßenbahnunglück auf der Linie 6 (Ecke Moserhofgasse/Münzgrabenstraße) 1949: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=awi&datum=19490726&seite=3&zoom=56

W.
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: TW 22 am Januar 18, 2020, 19:03:54
Weil ich gerade drüber gestolpert bin; hier ein Bericht der NZ (ehem. Arbeiterwille) zum Straßenbahnunglück auf der Linie 6 (Ecke Moserhofgasse/Münzgrabenstraße) 1949: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=awi&datum=19490726&seite=3&zoom=56

W.

Fehlerhafter Link...
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: amoser am Januar 18, 2020, 19:12:52
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=awi&datum=19490726&seite=3&zoom=56

Funktioniert bei mir!
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Martin am Januar 18, 2020, 20:19:29
Bei mir funktionierts auch
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 19, 2020, 08:56:49
Weil ich gerade drüber gestolpert bin; hier ein Bericht der NZ (ehem. Arbeiterwille) zum Straßenbahnunglück auf der Linie 6 (Ecke Moserhofgasse/Münzgrabenstraße) 1949: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=awi&datum=19490726&seite=3&zoom=56

W.
Fehlerhafter Link...

Sollte eigentlich funktionieren.

HIer als Goodie noch ein Bericht über die Ablieferung der ersten 200er-Serie 1949:
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=awi&datum=19490918&seite=5&zoom=60

W.
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Schampuskrampus am Januar 19, 2020, 10:55:30
Merci!
Lt. Bericht waren es die ersten neuen Straßenbahnen seit 1912. Gab es in Graz keine KSW?
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: amoser am Januar 19, 2020, 11:03:32
Merci!
Lt. Bericht waren es die ersten neuen Straßenbahnen seit 1912. Gab es in Graz keine KSW?

Nur vier Beiwagen (125B - 128B), deren Nummern vermutlich von den Fabriksnummern 3125 - 3128 herrührten.
1927/28 wurden aber auch die Beiwagen 181B - 188B bei der GWF neu beschafft.
Titel: Re: Historisches zur Tramway in Graz
Beitrag von: Schampuskrampus am Januar 19, 2020, 11:27:37
Vielen Dank!