Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2] (144806-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #225
Die meisten Grazer Radfahrer schauen ohnehin nicht. Durch die Betonleitwand wird meines Erachtens die Situation verschärft.

Wenn einer nicht aufpasst -> kracht es. - Ohne Betonleitwand bestünde für den Radfahrer immer noch die Möglichkeit auf den Gehsteig auszuweichen.

Das ist leider ein weiteres Zeichen, dass man heute alles überregelmentieren muss...  :P
Liebe Grüße
Martin

  • graz23
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #226
Die Straßenbahner werden sicher bald anfangen auf den Straßenbahnen, stricherllisten von Radfahrern zu machen  ... ^^ IIIII

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #227

Die Straßenbahner werden sicher bald anfangen auf den Straßenbahnen, stricherllisten von Radfahrern zu machen  ... ^^ IIIII


http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p853_Aufkleber--Strichliste-.html

;D

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #228

Die meisten Grazer Radfahrer schauen ohnehin nicht. Durch die Betonleitwand wird meines Erachtens die Situation verschärft.


Eigentlich nicht, weil man im rechten Winkel zur Fahrplan geleitet wird. Das ist irgendwie Stand der Technik.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #229
ARGUS hat noch ein paar Bilder von oben: http://graz.radln.net/cms/beitrag/11309943/25359482

Und auf die Schienen legt man die Spur ja nicht absichtlich (wie man stadtauswärts sehen kann). Bei dieser Anordnung gibt es einen einzigen Kreuzungspunkt und diesen nahe 90° was die bestmögliche Übersichtlichkeit bietet. Radfahrer können auch auf die Kreuzung der Gleise warten ohne andere Trams zu behindern.

  • ptg
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #230
Apropos Radfahrer schauen nicht: Einige Fussgänger gehen offensichtlich rein auf Gehör, ob eine Straßenbahn kommt oder nicht. Denn neben Radfahrern werden auch Baufahrzeuge, Rettungen usw. ignoriert und einfach bei rot drüber gegangen.

Ich finde die Verkehrsführung für die Radfahrer nicht schlecht und es hat sich auch die Situation bei der Finkengasse deutlich gebessert, da durch die ganzen weggefallenen Tafeln und die momentan gut sichtbaren Bodenmarkierungen die Übersichtlichkeit besser ist.


@hubertat: Also dass es deswegen zu "Verzögerungen" kommt, ist schon etwas weit hergeholt. Selbst ein langsamer Radfahrer braucht vielleicht 5 Sekunden länger stadteinwärts als eine Bim bei otpimalem Tempo, dann muss die Straßenbahn sowieso stehenbleiben und stadtauswärts führt die Radspur sofort vom Gleis weg.  Im Übrigen schalten die Radfahrer Ampeln früher auf grün als die Straßenbahn-Ampel.
Eine Graz typische Lösung war bis jetzt Radfahrer zu ignorieren und sie so in die "Unrechtmäßigkeit" zu treiben. Denn die bisherige Radroute über die Finkengasse war wohl Ignoranz³ des Bau-(Verkehrs-)koordinators. Ich glaube, ich bin kein ängstlicher Radfahrer, aber da wird einem Angst und Bang als Radfahrer in der Finkengasse und Niesenbergergasse unterwegs zu sein. Am Anfang der Baustellenzeit bin ich ein paar mal dort gefahren und habe dann lieber die "Konfrontation" mit der Straßenbahn gesucht als mich bei jeder Fahrt mit zumindest einem psychisch labilen Autofahrer auseinanderzusetzen.



@graz23: Die Straßenbahnfahrer haben bis jetzt schon mit den Radfahrern im Großen und Ganzen glaube ich ein ganz gutes Auslangen gefunden, da vorher schon der ganze Radverkehr dort unterwegs war. mMn wird es eher besser, da es jetzt eine geordnete Verkehrsführung für die Radfahrer gibt und sie somit auch "berechenbarer" sein sollten.



  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #231

Apropos Radfahrer schauen nicht: Einige Fussgänger gehen offensichtlich rein auf Gehör, ob eine Straßenbahn kommt oder nicht. Denn neben Radfahrern werden auch Baufahrzeuge, Rettungen usw. ignoriert und einfach bei rot drüber gegangen.


Da hast Du völlig Recht. - Die Leute ignorieren das Rotlicht. Das Problem dabei ist, dass der Kraftfahrer immer Schuld ist und das Wissen die anderen Verkehrsteilnehmer.

Manchmal könnte einem einfallen es wäre es besser man montiert alle Ampeln und Verkehrsschilder ab und macht Graz zu einem kompletten "Shared Space".
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #232

Um diese etwas einseitige und pauschale "Kritik" zu relativieren, möchte ich auch einige Fehlverhalten vieler Autofahrer erwähnen: Ich lade ich Dich ein, einmal einige Zeit an der Kreuzung Annenstrasse/Idlhofgasse bzw. Hans-Resel-Gasse zu verbringen. Hier kannst Du rund um die Uhr beobachten, wie Taxi- und andere Autofahrer nicht nur das Rotlicht, sondern vor allem auch die Linksabbiege - Verbote (gilt von stadteinwärts kommend in die Idlhofgasse und vom Gürtel kommend Richtung Hans Resel Gasse) ignorieren.

Die Autofahrer, die sich solcher Vergehen schuldig machen, sind aber im Gegensatz zu den Radfahrern aufgrund der polizeilichen Kennzeichen leicht auszuforschen und zu bestrafen.
Wenn was passiert ist der Fahrer dran.

Ich habe letzthin eine Radfahrerin gesehen, die das Rotlicht an einer Ampel missachtet hat und dadurch einen Autofahrer zu einer Notbremsung genötigt hat.
Welche Möglichkeiten gibt es diese Dame im Nachhinein auszuforschen?
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #233
Sie wären leicht auszuforschen.
Wenn das passieren würde, gäbe es nicht so viele Rot-Fahrer, Kreuzungsblockierer (Glacis jeden Tag, vorallem Zinzendorfgasse), Gehsteig- und Radweg(zufahrt)parker (ganz beliebt auf meinem Weg Sanatorium in der Schanzelgasse, alte Stiftingtalstraße).

Ich könnte täglich zig Autofahrer, Fußgänger, Fahrer im ÖV (wie den GKB-Busfahrer der in dem Abschnitt Annenstraße zum Gürtel hin, heute einem Radfahrer erst knapp auffährt und dann noch überholen muss, obwohl rot ist und die Radfahrer dann früher grün bekommen. (ich glaub das ist eh jedes Mal der gleiche, der dann auch beim Abbiegen in die Köflachergasse jedesmal rücksichtslos drüberfährt und mich so auch schon 2x zu einer Vollbremsung am Rad gezwungen hat und auch mehrfach Fußgängern vor der Nase vorbeigefahren ist, da er nachdem Motto "ich hab einen großen Bus, da fahr jetzt ich" unterwegs ist.
Es gibt überall schwarze Schafe und leider (man muss es so nennen) auch Idioten.

Die Radfahrer haben das Problem, dass sie kaum eine Lobby haben.
Von Autofahrern werden sie angefeindet werden, weil sie Straßen benützen, aber keine Spritsteuern zahlen und trotzdem schneller vorankommen und an der 6 roten Ampel noch immer daneben stehen. Fußgängern sind sie ein Dorn im Auge, weil sie schnell & leise sind.
Die öffentliche Hand drängt sie, teilweise im wahrsten Sinn des Wortes, an den Rand (irgendwo wird schnell eine Spur aufgepinselt die schmal ist und ins nirgendwo führt, nur damit man was für die Radfahrer tut). Radfahrer müssen sich schmale Rad- und Fußwege mit Fußgängern teilen (Konfliktpotenzial). Alle neuen Eisenbahnunterführungen sind von der Breite ein Witz und die neue Bahnhofunterführung wird da keine Ausnahme machen (Hauptsache vierspurig für Autofahrer  >:( ). Wahrscheinlich kommen da dann auch diese nach innen gebogenen Geländer hin, die noch einmal einen halben Meter Platz kosten - mMn die größte Fehlkonstruktion.  Bei der Unterführung Kapellenstraße waren ursprünglich auf beiden Seiten Rad- und Fußweg, sind aber so schmal angelegt, dass offenbar nach einer Kollision an der Südseite der Radfahrstreifen entfernt wurde. Jetzt tummeln sich auf einem vielleicht 1,5 m breiten Streifen, wieder mit dem nach innen stehenden Geländer, Radfahrer und Fußgänger in beide Richtungen.


Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #234
Bei der morgigen GR-Sitzung geht es beim TOP 41 (Nachtragstagesordnung) um die Übernahme der Betriebskosten für den laufenden Betrieb.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #235
Die ersten Bäume wurden am Europaplatz aufgestellt!   :one:
Ich bin schon sehr gespannt, ob sie heuer bereits verdursten werden, oder ob man sie tatsächlich auch mal min. 1x monatlich pflegen wird, was verständlich auch Kosten verursachen wird!  ???

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #236

Die ersten Bäume wurden am Europaplatz aufgestellt!   :one:
Ich bin schon sehr gespannt, ob sie heuer bereits verdursten werden, oder ob man sie tatsächlich auch mal min. 1x monatlich pflegen wird, was verständlich auch Kosten verursachen wird!  ???


Na Ich hoffe doch ein wenig das diese Bäume doch etwas länger halten!
Wurde doch Bewässerungstechnik eingearbeitet oder erkenne ich das auf einigen Bildern falsch?
keep cool -.-

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #237
Es gibt eine neue Webcam am Hauptbahnhof:
http://hbhf.netzcam.net/out/webcam7.jpg

wunderbar zu sehen: die zukünftigen Gleise der GKB warten nurmehr auf die Brücke, der Bahnsteig 8/9 ebenfalls. Der Abbruch und Neubau der Eisenbahnbrücke kann über diese Webcam gut mitverfolgt werden...
Einziges Manko: das ÖVP-Wahlplakat in der unteren Bildhälfte  :-\

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #238
Die Schatten werden immer kürzer:

Bauphase ab 26. November

Mit 26. November 2012 ist es soweit, die Straßenbahnen werden wieder direkt zum Hauptbahnhof geführt. Die Linien 1, 3, 6 und 7 fahren ab der Babenberger Straße in den Untergrund, unterqueren den Bahnhofgürtel und erreichen die neue unterirdische Haltestelle Hauptbahnhof. Nach der Unterquerung der Gleisanlagen tauchen die Straßenbahnen über eine Rampe an der Nordseite der Eggenberger Straße wieder auf.

Ab diesem Zeitpunkt wird die Bahnunterführung Eggenberger Straße für den Verkehr gesperrt. Bis zur Fertigstellung der Bauarbeiten (voraussichtlich Oktober 2013) fährt die Buslinie 85 nur noch bis zur Waagner-Biro-Straße (Straßenbahnhaltestelle). Auch die Regionalbuslinien 710 und 711 werden nur noch bis zur Kreuzung Köflacher Gasse/Eggenberger Straße fahren. Ab voraussichtlich April 2013 wird der Personentunnel Nord (Verbindung Hauptbahnhof - Waagner-Biro-Straße) fertiggestellt sein, dann werden die Regionalbusse bis in die Waagner-Biro-Straße geführt werden.

85  Neue, provisorische Endhaltestelle Waagner-Biro-Straße ab 26. November


Bedingt durch die Sperre der ÖBB-Unterführung Eggenberger Straße kann die Buslinie 85 ab Montag, 26. November 2012 für voraussichtlich ein Jahr nicht mehr zum Hauptbahnhof geführt werden. Die Haltestelle Waagner-Biro-Straße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof dient während dieser Zeit als Endhaltestelle. In Richtung Gösting fahren die Busse ab dort über Eggenberger Straße - Asperngasse - Daungasse - Waagner-Biro-Straße zur Haltestelle Daungasse und weiter wie sonst. Die stadtauswärts führende Haltestelle Waagner-Biro-Straße der Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 mitbedient.

Quelle: Verbundlinie

Bin schon gespannt, wann es die ersten offiziellen Meldungen seitens der Stadt Graz/Holding Graz geben wird und ob es überhaupt eine Art Eröffnungszeremonie geben wird (wäre schade, wenn nicht ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #239