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Thema: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1) (40549-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: Alle Infos zum Ersatzverkehr (28. Mai bis 10. Juli)
Wegen Gleisbauarbeiten in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße von der Fröhlichgasse bis zur Flurgasse müssen wir von

 

Donnerstag, 28. Mai 2020, ab 4.30 Uhr bis Freitag, 10. Juli 2020, bis 24 Uhr

 

die Linien 4 und 13 zwischen Jakominiplatz und Liebenau einstellen. Wir richten zwischen Jakominiplatz und Liebenau einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.

 

Schienenersatzverkehr für die LINIEN 4 und 13 auf der Strecke Jakominiplatz - Liebenau (Linie E4):

 

Richtung Liebenau:

Ab ,,Jakominiplatz" (Haltestelle der Linie 40) fahren die Busse über Jakoministraße - Conrad-von-Hötzendorf-Straße - Ulrich-Lichtenstein-Gasse - Liebenauer Tangente - Zufahrtsstraße Murpark - Kreisverkehr Murpark - Ostbahnstraße - zur Haltestelle ,,Liebenau/Murpark" (Bucht B).

 

Richtung Jakominiplatz:

Ab der Haltestelle ,,Liebenau/Murpark" fahren die Busse über Ostbahnstraße - Ferdinand-Porsche-Platz - Ostbahnstraße - Kreisverkehr Murpark - Ausfahrtsstraße Murpark - Liebenauer Tangente - Ulrich-Lichtenstein-Gasse - Conrad-von-Hötzendorf-Straße - Jakoministraße bis zum ,,Jakominiplatz" in der Jakoministraße.

 

Aufgelassene Haltestellen und Ersatzhaltestellen:

Die Haltestelle ,,Jakominiplatz" nach Liebenau befindet sich an der Haltestelle der Linie 40.

Die Haltestelle ,,Finanzamt" in Richtung Liebenau wird ersatzweise bei der Nachtbushaltestelle eingerichtet. In Richtung Jakominiplatz wird die stadtauswärtsführende Straßenbahnhaltestelle für den Fahrgastwechsel bedient.

Die Haltestelle ,,Steyrergasse" in Richtung Liebenau wird ersatzweise bei der Nachtbushaltestelle eingerichtet. In Richtung Jakominiplatz wird die stadtauswärtsführende Straßenbahnhaltestelle für den Fahrgastwechsel bedient.

Die Haltestelle ,,Jakominigürtel/tim" in Richtung Liebenau wird ersatzweise bei der Nachtbushaltestelle eingerichtet. In Richtung Jakominiplatz wird die stadtauswärtsführende Straßenbahnhaltestelle für den Fahrgastwechsel bedient.

Die Haltestelle ,,Stadthalle" in Richtung Liebenau wird ersatzweise bei der Nachtbushaltestelle eingerichtet. In Richtung Jakominiplatz wird die stadtauswärtsführende Straßenbahnhaltestelle für den Fahrgastwechsel bedient.

Die Haltestelle ,,Fröhlichgasse/Messe" in Richtung Liebenau wird ersatzweise bei der Nachtbushaltestelle eingerichtet. In Richtung Jakominiplatz wird die stadtauswärtsführende Straßenbahnhaltestelle für den Fahrgastwechsel bedient.

Die Haltestelle ,,Ostbahnhof" wird in beiden Fahrtrichtungen am Gehsteig gegenüber den Haltestellen eingerichtet.

Die Haltestelle ,,Dr.-Lister-Gasse" nach Liebenau befindet sich am Autobahnzubringer in der Haltebucht der Nachtbuslinie N4. Die Haltestelle ,,Dr.-Lister-Gasse" zum Jakominiplatz befindet sich am stadteinwärtsführenden Autobahnzubringer in der Haltebucht der Nachtbuslinie N4 (Regionalbushaltestelle).

Die Haltestelle ,,Karl-Huber-Gasse" nach Liebenau befindet sich am Autobahnzubringer bei der Regionalbushaltestelle rund 100m vor der Zufahrt zum Murpark. Die Haltestelle ,,Karl-Huber-Gasse" zum Jakominiplatz wird zur Ersatzhaltestelle ,,Dr.-Lister-Gasse" verlegt.

Die Haltestelle ,,P+R MURPARK" in beiden Fahrtrichtungen wird zur Ersatzhaltestelle ,,Liebenau MURPARK" verlegt.

Die Haltestelle ,,Liebenau MURPARK" wird zur gleichnamigen Haltestelle der Linie 74 (Bucht B) verlegt.

 

Betrieb von 28. Mai bis 10. Juli 2020:

 

Die Linie 4 ist ab 28. Mai 2020 eingestellt. Im Abschnitt Andritz - Jakominiplatz wird die Linie 5 entsprechend verstärkt.

 

Linie 5: Andritz - Jakominiplatz

Linie 13: Krenngasse - Jakominiplatz

Linie E4: Jakominiplatz - Liebenau

Einen Plan für den Ersatzverkehr finden Sie hier!



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Linie 66: Verlegung der Haltestelle Karlauergürtel (25.5. bis 7.8.)
Aufgrund der Brückenbauarbeiten und zur Einhaltung der Fahrzeiten müssen wir von



Montag, 25. Mai 2020, ab 6.00 Uhr bis Freitag, 7. August 2020, bis 24.00 Uhr

 

die Haltestelle ,,Karlauergürtel" der Linie 66 in Richtung Schulzentrum St- Peter wie folgt verlegen:

Die Haltestelle wird zur Straßenbahnhaltestelle verlegt.

 
Umleitung Linie 66 ab 28. Mai (Dauer: ca. 3 Wochen)
Aufgrund der Gleisbauarbeiten an der Kreuzung Fröhlichgasse/Conrad-von-Hötzendorf-Straße und der Teilsperre in diesem Bereich müssen wir die Linie 66


ab Donnerstag, 28. Mai 2020, ab 4.30 Uhr für ca. 3 Wochen


wie folgt umleiten:


Richtung Schulzentrum St. Peter:

Ab der Haltestelle ,,Karlauer Gürtel" fahren die Busse über Karlauergürtel - Bertha-von-Suttner-Brücke - Schönaugürtel - Conrad-von-Hötzendorf-Straße -  Steyrergasse - Münzgrabenstraße zur Haltestelle ,,Hasenheide" und weiter wie bisher zum Schulzentrum St. Peter.


Ersatzhaltestellen:

Die Haltestellen ,,Fliedergasse" und ,,Seifenfabrik" können nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestelle ist die Ersatzhaltestelle der Linie E5 ,,Neuholdaugasse/Augartenbad".

Die Haltestelle ,,Sportpark" kann nicht angefahren werden. Die Ersatzhaltestelle ist die Haltestelle ,,Josef Kirche" am Schönaugürtel.

Die Haltestelle ,,Fröhlichgasse/Messe" kann nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestelle ist die Ersatzhaltestelle der Linien E4 und E5 ,,Jakominigürtel/tim".

 

Richtung Grottenhofstraße:

Ab der Haltestelle ,,Hasenheide" fahren die Busse über Münzgrabenstraße - Steyrergasse - Conrad-von- Hötzendorf-Straße - Schönaugürtel - Bertha-von-Suttner-Brücke - Karlauergürtel zur Haltestelle ,,Karlauer Gürtel" und weiter wie bisher zur Grottenhofstraße.


Ersatzhaltestellen:

Die Haltestelle ,,Fröhlichgasse/Messe" kann nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestelle ist die Ersatzhaltestelle der Linien E4 und E5 ,,Jakominigürtel/tim".

Die Haltestelle ,,Sportpark" kann nicht angefahren werden. Die Ersatzhaltestelle ist die Haltestelle ,,Josef Kirche" am Schönaugürtel.

Die Haltestellen ,,Fliedergasse" und ,,Seifenfabrik" können nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestelle ist die Ersatzhaltestelle der Linie E5 ,,Neuholdaugasse/Augartenbad"




Quellen:
https://www.holding-graz.at/fahrgastinformation/ersatzverkehre-umleitungen-stoerungen/umleitungen.html?linie=4#lin
https://www.holding-graz.at/fahrgastinformation/ersatzverkehre-umleitungen-stoerungen/umleitungen.html?linie=66#lin

Es wird spannend :)
  • Zuletzt geändert: Mai 20, 2020, 23:11:58 von Öffis Graz

  • Zachi
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #1
Hätte gedacht die Baustelle dauert bis Anfang September?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #2
Hätte gedacht die Baustelle dauert bis Anfang September?
Phase 2 geht vom 11.7-11.9 dann wsl unten beim Stadion

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #3
Ein paar Bilder von heute:

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #4
Zwei Bilder vom E4 von heute:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #5
Am 27.05.2020 wurde die Schleife Stadion Liebenau letzmalig vor der Neugestaltung des Stadionvorplatzes befahren. - Da bei Triebwagen 501 die Corona - Absperrung aufgrund einer Notbremsung kaputt gegangen war, musste der Wagen ausgetauscht werden. - An seiner Stelle kam Variobahn 245.
Der erste Wagen der Baureihe 500 war dort somit mit großer Wahrscheinlichkeit das letzte Fahrzeug vor dem Umbau. - Die Gleislage ändert sich durch den Umbau übrigens leider nicht.
Gerade jetzt hätte man die Möglichkeit gehabt den Einschüben bei Großereignissen mehr Platz zu geben.
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #6
Warum setzt man nicht gleich ein Fahrzeug ein, in dem der Fahrer/die Fahrerin geschützt ist bzw. das mobilitätseingeschränkten Personen den Zugang erleichtert bzw. überhaupt erst ermöglicht?
Es gibt doch seit 2006 ein Behindertengleichstellungsgesetz?!

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #7
Warum setzt man nicht gleich ein Fahrzeug ein, in dem der Fahrer/die Fahrerin geschützt ist bzw. das mobilitätseingeschränkten Personen den Zugang erleichtert bzw. überhaupt erst ermöglicht?
Es gibt doch seit 2006 ein Behindertengleichstellungsgesetz?!


Für Neufahrzeuge
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #8
Warum setzt man nicht gleich ein Fahrzeug ein, in dem der Fahrer/die Fahrerin geschützt ist bzw. das mobilitätseingeschränkten Personen den Zugang erleichtert bzw. überhaupt erst ermöglicht?
Es gibt doch seit 2006 ein Behindertengleichstellungsgesetz?!

Es ist eine grundsätzliche richtige Anmerkung. Soweit ich weiß, ist aber die Verpflichtung wohl erst in einigen Jahren, jedenfalls wäre es aber trotzdem zielführend, solche Fahrzeuge im Tagesverkehr tunlichst nicht mehr einzusetzen. Auf anderen Seite sollte es aufgrund des SEV nach Puntigam (trotz einiger NF-Fahrzeuge, die im Moment nicht einsatzfähig sind), genügend Niederflurer für den Restbetrieb geben.

Allerdings haben nicht nur die die 500er, sondern auch die 600er keine geschützten Fahrerbereich.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #9
Gestern gegen 12:50 sah ich einen Bus der Linie E4 von der Evangelimanngasse Richtung Münzgrabenstraße - Liebenauer Tangente abbiegen. Sollte der E4 von vorm Stadion fahren?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #10
Normalerweise Ulrich von Lichtensteingasse. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • whz
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #11
Warum setzt man nicht gleich ein Fahrzeug ein, in dem der Fahrer/die Fahrerin geschützt ist bzw. das mobilitätseingeschränkten Personen den Zugang erleichtert bzw. überhaupt erst ermöglicht?
Es gibt doch seit 2006 ein Behindertengleichstellungsgesetz?!

Das ist eine Frage der generellen Kultur in Graz (und nicht nur hier) im Umgang mit behinderten Menschen. Ohne fremde Hilfe kommst du mit Rollator und/oder Rolli in keine Tramway rein, auch nicht in die "formvollendeten" und "geräumigen" Variobahnen. Auch die Genossin Kahr ist hier völlig blind und taub. Eine Anfrage an sie wurde nur schnoddrig von einer Beamtin beantwortet, dass man alles tut und dass es eben so ist. Punkt.

Diese Leute sollten mal über den Tellerrand blicken, nicht nur nach Frankreich...

LG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #12
Das ist leider eine sehr unbefriedigende Situation, weil es schon damit anfängt, dass man weiterhin bei der bekannten, gerenellen Gehsteigkantenhöhe bleiben möchte (keine Ausnahme für Haltestellen). Die technischen Hilfen sind - abgesehen davon, dass man diese ja ohne fremde Hilfe nicht bedienen kann - natürlich auch ein Betriebshindernis (es dauert ja schließlich auch bis das ganze Prozedere abgeschlossen ist).

Der Vergleich mit Frankreich ist natürlich absolut richtig, dort rollt man einfach die Tram (gilt auch für Kinderwagen etc.) und es ist einfach kein Thema.

Bei uns kommt dann noch der nicht immer durchdachte Fahrzeugeinsatz dazu, wobei man natürlich sagen muss, dass der Altwageneinsatz (Hochflurer) wohl mit der Inbetriebnahme der beiden Neubaustrecken im nächsten Jahr sicher nicht geringer wird. Aber etwas mehr Fingerspitzengefühl, bei aller Notwendigkeit für betriebliche Abläufe (Wartungsarbeiten an Fahrzeugen nach der Frühspitze), wäre schon angebracht.

Kernproblem bleibt aber das Thema Gehsteighöhe (und Abstand zum Fahrzeug).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #13
Also, wenn z.B. mal am 7er ein Hochflurkurs fährt, so ist dies in meinen Augen durchaus vertretbar, da hier die Intervalle sehr dicht sind. Ebenso als Verstärker in HVZ oder für Veranstaltungen (v.a. Sporteinschübe). In Wahrheit ist dies auch bei den anderen Linien so, denn im Vergleich zu z.B. vielen Betrieben in Deutschland haben wir sehr dichte Intervalle, und das Abwarten eines Kurses ist kein Problem.
Problematisch (und auch nicht wirklich verständlich) ist erst der Einsatz von 2 Hochflur-Kursen hintereinander, weil bei maximal 10 Wagen auf 6 Linien sollte dies jedenfalls handhabbar sein.

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #14
. In Wahrheit ist dies auch bei den anderen Linien so, denn im Vergleich zu z.B. vielen Betrieben in Deutschland haben wir sehr dichte Intervalle, und das Abwarten eines Kurses ist kein Problem.

Ob es kein Problem ist, weiß nicht. Warum sollten Behinderte nicht das Recht haben, ohne große Verzögerungen transportiert zu werden. Und dann ggf. nochmals 7,5 oder 10 Minuten zu warten, kann vielleicht auch einen Anschlussverlust o. ä. bedeuten.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)