Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Buspaket Andritz ohne Ästetausch (5743-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Buspaket Andritz ohne Ästetausch


Mehr Bus für Andritz, kein Linienäste-Tausch
Kahr: Angebot auszubauen ist gerade jetzt ein wichtiges Signal.

Aufgrund von Wünschen aus der Bevölkerung im Bezirk und unter den finanziellen Notwendigkeiten im Zusammenhang mit der Corona-Krise ist das ,,Buspaket Andritz" noch einmal aufgeschnürt und mit einem Beschluss im Kontrollgremium angepasst worden. ,,Ich bin froh, dass im Wesentlichen die geplanten Verbesserungen ab September dennoch erfolgen, nur der ohnedies vielfach kritisch gesehene Linienäste-Tausch 41/53 Andritz - Dürrgraben bzw. Andritz - Stattegg wird nicht kommen", erklärte  Stadträtin Elke Kahr die Entscheidung im heutigen Kontrollgremium. ,,Ein wichtiges Signal, trotz der schwierigen Zeiten weiter auf den Ausbau zu setzen."

Das überarbeitete ,,Buspaket Andritz" im Detail:
- Verbesserung und Erweiterung des Angebots im Abendverkehr und an Sonn- und Feiertagen: 15- statt 30 Minuten-Intervall auf den Linien 53 (Hauptbahnhof - Stattegg) und 41E (Andritz - Dürrgrabenweg). Neu: Linie 52E Andritz - Ziegelstraße.
- Verdichtung der Linie 53 im Tagesbetrieb von 15- auf 10-Minuten-Takt
- Vorläufig unberührt von den Änderungen bleibt das Angebot auf der Buslinie 41 (LKH - Dürrgraben).

Presseaussendung Büro Kahr

 

 

Liebe Grüße
Martin

Re: Buspaket Andritz ohne Ästetausch
Antwort #1
Die 53er-Verdichtung ist sicher ganz wichtig, schade nur, dass man weiterhin bei der Linie 41 keine Verbesserungen setzen will, z. B. analog zur Linie 53 (v. a. Samstag auch Betrieb bis LKH, da ja auch auf der Uni Samstag durchaus noch was los ist).

Allerdings wird es mit der Verdichtung dann ganz schön eng werden. Die Frage wird auch sein, ob man genug Gelenkbusse haben wird (4 sollen ja kommen, sind die dafür vorgesehen?). Lustig ist natürlich die 52E, da wird es hws. Synergien geben mit dem 41E.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Buspaket Andritz ohne Ästetausch
Antwort #2
Der Ast Andritz-Dürrgrabenweg bräuchte auch dringend die Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt, Mo-Fr tagsüber. Die Besiedelungsdichte ist größtenteils höher als im Einzugsbereich Andritz-Stattegg Fuß der Leber, außerdem werden entlang der Radegunder Straße gerade  mehrere größere Wohnprojekte realisiert.

Re: Buspaket Andritz ohne Ästetausch
Antwort #3
Die 53er-Verdichtung ist sicher ganz wichtig, schade nur, dass man weiterhin bei der Linie 41 keine Verbesserungen setzen will, z. B. analog zur Linie 53 (v. a. Samstag auch Betrieb bis LKH, da ja auch auf der Uni Samstag durchaus noch was los ist).

Allerdings wird es mit der Verdichtung dann ganz schön eng werden. Die Frage wird auch sein, ob man genug Gelenkbusse haben wird (4 sollen ja kommen, sind die dafür vorgesehen?). Lustig ist natürlich die 52E, da wird es hws. Synergien geben mit dem 41E.

W.

Es reichen jetzt die Gelenkbusse schon von weiten nicht mehr aus! Derzeit muss man auf vielen Linein im Mischbetrieb fahren, egal ob 33, 39, 41, 52, 53, 67, ab und zu auch am E5!

Es könnte sein das man den 53er dann beim 10 Minuten Takt am Tag wieder großteils auf Solobusse um und am 41er vielleicht mehr Gelenker.

Ist der 53er am Sonntag zwischen Andritz - Stattegg so gut ausgelastet beim 30 Minuten Takt?

Leider hat man die Chance nicht genützt um ein richtiges Paket zu schnüren!

41 und 53 wie vorgeschlagen.
52 an Schultagen alle 10 Minuten, Sonntags alle 30 Minuten hätte alle 15 Minuten Hbf - Andritz bedeutet und hätte noch mehr Gebiete angebunden.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Buspaket Andritz ohne Ästetausch
Antwort #4
Um einen Vergleich zum ,,alten" Paket zu haben, hier der Link dazu: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,13117.0.html

10 Minutentakt auf der Linie 53 ist jedenfalls erfreulich. Auf der Linie 41 (und selbst auch auf der Linie 52) wäre das auch nicht schlecht! Vielleicht kommt ja in ein paar Jahren das nächste Buspaket für Andritz!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Buspaket Andritz ohne Ästetausch
Antwort #5
Einmal mehr hat man eine Entscheidung, die durchaus gerechtfertigt gewesen wäre politisch ausgehebelt. - So bekommt Stattegg einmal mehr einen noch besseren ÖV, der eigentlich gar nicht erforderlich ist und das auch noch zum Nulltarif. - Die Bewohner der Radegunderstraße samt Nebenstraßen haben das Nachsehen, obwohl diese zahlenmäßig  klar mehr wären.

Die Linienäste so zu belassen kostet viel mehr Geld als beim Tausch. - Da scheint bei der Stadt Geld keine Rolle zu spielen.  :boese:
Die Strecke Andritz - FdL  beträgt: 7,8 km  Andritz - Dürrgrabenweg: 3,4 km. Jedes Schulkind kann hier die Mehrkosten für 10 im Vergleich zu 15 Minuten Takt berechnen. Das freute sicher auch den Stadtrechnungshof!

Noch ein kleines Rechenspiel was die Kosten und die Sinnhaftigkeit betrifft...
Weinzöttlstraße / Grazer Straße -> Stattegg Fuß der Leber: 7,8 km - 10 Min. Takt - gleiche Tarifzone - Stattegg hat ~ 3000 Einwohner
Weinzöttlstraße / Grazer Straße -> Gratkorn Zentrum: 7,8 km - 30 Min. Takt - ZWEI Zonen - Gratkorn hat ~ 8000 Einwohner
Weinzöttlstraße / Grazer Straße -> Dürrgrabenweg: 4,1 km - 15 Min. Takt - gleiche Zone. Mehr Siedlungen als Ri. Stattegg.

Liebe Grüße
Martin

Re: Buspaket Andritz ohne Ästetausch
Antwort #6
Der 10 Minuten Takt macht in der Früh schon Sinn wie bisher, aber ab 8 Uhr reicht der 15 MInuten Takt mit Gelenrker normal völlig aus,  ist doch jetzt schon ein bessers Angebot als Gratkorn.

10 - 11 Kurse wird der 53er im 10 Minuten Takt benötigen der 53er NEU wäre mit 8 Kursen wohl ausgekommen und hätte auch mehr gebracht.

Sonntags ist das Angebot mit den 30 Minuten Takt ausreichend, wozu man nun einen 15 Minuten Takt zwischen Andritz - Stattegg braucht muss mir die Kahr mal erklären, die sollte endlich stattdessen den 62er Takt am Abend in Ordnung bringen und die 40 Minuten Lücken schließen wäre wohl sinnvoller als leere Busse nach Stattegg zu schicken.  :pfeifend:  :pfeifend:

LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Buspaket Andritz ohne Ästetausch
Antwort #7
Der 10 Minuten Takt macht in der Früh schon Sinn wie bisher, aber ab 8 Uhr reicht der 15 MInuten Takt mit Gelenrker normal völlig aus,  ist doch jetzt schon ein besseres Angebot als Gratkorn.
In der HVZ ist alles genehm, aber tagsüber alle zehn Minuten leere Gelenkbusse zum Fuß der Leber zu schicken ist einfach nur kontraproduktiv und was Gratkorn betrifft, bleibt der Takt dorthin ja gleich schlecht, während Stattegg als Geschenk der Stadt Graz einen 10 Minuten Takt bekommt.
Die Endstation Dürrgrabenweg jedoch liegt noch innerhalb der Stadtgrenze!
Und das ganze Theater nur weil ein paar Leute etwas gegen den Linientausch haben.  :-X
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Buspaket Andritz ohne Ästetausch
Antwort #8
Also ganz verstehe ich die Aufregung jetzt nicht. Die Verdichtung der Linie 53 ist genauso wichtig, wenn nicht die wichtigste! Immer profitieren hier ca 8000 Fahrgäste im Gegensatz zu ca 5000 bei der Linie 41. Was aber natürlich nicht heißt, dass nicht auch die Linien 41 und 52 (immerhin auch über 5000 Fahrgäste) einen 10 Minutentakt dringend brauchen würden!

Fazit für mich: Das Paket ist wichtig und richtig! Aber man hätte auch die Linie 41 und 52 verdichten müssen.

Ob aber auch der verdichteten Linie 53 Gelenker fahren werden, würde ich so nicht fix sagen. Immerhin verkehren jetzt noch ca zur Hälfte Normalbusse und eventuell nutzt man die Verdichtung um Gelenker für andere Linien frei zu bekommen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Buspaket Andritz ohne Ästetausch
Antwort #9
Also, das ursprüngliche Konzept war linienmäßig schon in Ordnung. Aber da gab es halt noch politische Wünsche (warum auch immer). Klar ist, dass das Einzugsgebiet entlang des 41ers insgesamt dichter ist als beim 53er.

Was die Angebotsdichte betrifft, muss man bei der Linie 53 aber auch den Abschnitt vom Hauptbahnhof bis Andritz einbeziehen, allerdings gibt es in Graz auch Linien, die nicht dauernd auf der kompletten Linie geführt werden. Das wäre sicherlich für den Abschnitt in Stattegg überlegenswert.

Die Linie 41 braucht eine Verstärkung, das ist ganz klar, und es ist weiterhin nicht verständlich, warum einerseits Tangentiallinien (zurecht!) schon im Schwachlastverkehr auf der kompletten Linie verkehren, aber der 41er nicht einmal samstags bis LKH kommt. Aber da scheint ja offenbar noch nicht das letzte Wort gesprochen zu sein ("Vorläufig unberührt"). Da hoffe ich doch, dass spätestens nächstes Jahr eine Verbesserung (10-Minuten-Takt, zumindest Samstag bis zum Frühabend zum LKH) kommt.

Bedenken muss man auch, dass bisher die Linien 41 und 53 in Andritz quasi ein Rendevouz haben, d. h. man kann grundsätzlich in der jeweiligen Richtung gegenseitig umsteigen. Durch die unterschiedlichen Takte entfällt das jetzt. Ich hoffe, man überlegt das zumindest dann für die Linie 41 und 52, ist v. a. für die Relation vom/zum Hauptbahnhof nicht ganz unwichtig.

Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass man am 53er gänzlich auf Gelenkbusse verzichten kann, weil man es auf jeden Fall für die Schülerverkehr (Früh und mittags) benötigt. Die Linie verkehrt ja im Frühverkehr jetzt schon alle 10 Minuten. Da erwarte ich keine großen Änderungen, da ja der Grundauslauf gleich bleibt.

Zum Schwachlastverkehr: wenn du tagsüber schon alle 10 Minuten fährst, dann muss auch im Schwachlastverkehr entsprechend nachgelegt werden und ein 15-Minuten-Takt ist da schon in Ordnung. Da geht es ja auch nicht um die Frage, wie voll die Busse jetzt sind, sondern was ein mögliches Fahrgastpotential ist (immerhin verkehrt die Linie 53 dann durchgehend vom/zum Hauptbahnhof, was schon ein bisserl was anderes ist). Der 30-Minuten-Takt ist schon ein ziemliches Minimalangebot im städtischen Bereich. Den 15-Minuten-Takt auf den Linien 41E und 52E kann man ja mit zwei Bussen mit verknüpfter Linienführung bedienen. Das ist schon der Schritt in die richtige Richtung.

Was aber leider völlig ausgeblendet wurde, ist die Erreichbarkeit der Sportanlagen in Weinzödl am Wochenende. Da gab es schon mehrfach Initiativen im Gemeinderat (Stichfahrt Linie 53, Linie 52E Ziegelstraße - Shopping-Nord etc. pp).

Das Gelenkbus-Einsatzkonzept ist ja leider völlig aus dem Ruder gelaufen. Da muss jetzt dringend bei den Fahrzeugen eine Nachbeschaffung kommen. Dieses Jahr kommen ja 4 Busse und nächstes Jahr noch 10. Bilde mir aber ein, dass das v. a. für die Maßnahmen im Westen vorgesehen ist. Es müssen alle Gelenkbuslinien durchgehend mit Gelenkbussen betrieben werden, sonst macht das keinen wirklichen Sinn.

W.


  • Zuletzt geändert: Mai 29, 2020, 08:28:26 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 5484
Re: Buspaket Andritz ohne Ästetausch
Antwort #10
Ich verstehe eigentlich die niedrige Priorität des 41er zwischen Andritz-LKH. Immerhin hat diese, im Gegensatz zu den meisten anderen Tangentiallinien, nur eine sehr geringe Erschließungsfunktion (v.a. wenn auch die Linie 62 verlängert wird) und alle Relationen sind in ähnlicher Zeit mit max. einmal Umsteigen zu schaffen. Im Tagverkehr ist sie natürlich eine willkommene Entlastung.

Von Andritz stadtauswärts schätze ich aber auch den Ast Dürrgrabenweg wichtiger als Stattegg ein. Man hätte dann zumindest einen Tausch von 52 (Hbf-Weinzödl-Dürrgr.) und 41 (LKH-Ziegelstr.) versuchen können und den 10'-Takt hätte ich dann auch auf den neuen 52er gelegt. Sonntags könnte man dann mit 52 und 53 (abwechselnd im 30'-Takt) alle 15min eine Verbindung Andritz-Hbf anbieten. Und natürlich die Schwachlastlinie 41E Andritz-Ziegelstraße

Re: Buspaket Andritz ohne Ästetausch
Antwort #11
Ich verstehe eigentlich die niedrige Priorität des 41er zwischen Andritz-LKH. Immerhin hat diese, im Gegensatz zu den meisten anderen Tangentiallinien, nur eine sehr geringe Erschließungsfunktion (v.a. wenn auch die Linie 62 verlängert wird) und alle Relationen sind in ähnlicher Zeit mit max. einmal Umsteigen zu schaffen. Im Tagverkehr ist sie natürlich eine willkommene Entlastung.

Also, wenn du diese Argumente heranziehst, dann hätten die meisten Tangentiallinien keine Priorität, gerade die Thematik Umsteigen und Entlastung der Radiallinien ist ja gerade das Wesentliche. Und die Frage der Erschließung von Gebieten ist ja nicht das einzige Kriterium, sondern auch die Frage, welche Knotenpunkte (Geidorfplatz, St. Leonhard/LKH) und wesentlichen Ziele (in dem Fall v. a. Uni, LKH, Med-Uni etc.) angefahren werden.

W.
  • Zuletzt geändert: Mai 29, 2020, 11:52:39 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Buspaket Andritz ohne Ästetausch
Antwort #12
Was aber leider völlig ausgeblendet wurde, ist die Erreichbarkeit der Sportanlagen in Weinzödl am Wochenende. Da gab es schon mehrfach Initiativen im Gemeinderat (Stichfahrt Linie 53, Linie 52E Ziegelstraße - Shopping-Nord etc. pp).
Nicht zu vergessen, das dort ein städtischer PARK and RIDE Platz ist, der gescheit angebunden werden sollte.

Also ganz verstehe ich die Aufregung jetzt nicht. Die Verdichtung der Linie 53 ist genauso wichtig, wenn nicht die wichtigste! Immer profitieren hier ca 8000 Fahrgäste im Gegensatz zu ca 5000 bei der Linie 41. Was aber natürlich nicht heißt, dass nicht auch die Linien 41 und 52 (immerhin auch über 5000 Fahrgäste) einen 10 Minutentakt dringend brauchen würden!
Die Fahrgastzahlen auf den kompletten Linienästen als Argument heranzuziehen, finde ich nicht gut, da man ja hier auch Umsteiger zwischen den zwei Linien dabei hat und der Abschnitt zum HBF ist natürlich der weitaus fahrgastreichere Ast. Die Fahrgastzahlen im Abschnitt Oberandritz - Stattegg wären interessant. Bis Oberandritz ist das ganze ja in Ordnung.
Mit ein bisschen Hirnschmalz und Motivation könnte man sich ja etwas ausdenken, dass der Nachfrage entspricht.

Dazu nur ein paar Ideen:
1.
In der inneren Statteggerstraße und in der Weinitzenstraße verkehrt gar nichts (ja außer 240) Warum kein Konzept, dass diese beiden Straßenzüge miteinbindet.

2.
Führung der BL 53 nur bis Oberandritz und eine zusätzliche Linie 44, Andritz - FdL über die komplette Stattegger Straße. - Diese Linie könnte abends und sonntags zur Ziegelstraße verlängert werden.
Alternativ könnte diese Linie auch tagsüber den Abschnitt Andritz - Dürrgrabenweg des 41ers übernehmen.
Die Linie zum LKH könnte, um die Bushaltestelle zu entlasten via Grazer Straße und Andritzer Reichstraße - im Kreis verkehren. -

Da gäbe es noch wesentlich mehr Möglichkeiten, aber man darf ja keine Änderungen am Netz vornehmen, ohne dass irgendwer Feuer schreit.


Liebe Grüße
Martin

Re: Buspaket Andritz ohne Ästetausch
Antwort #13
Die Fahrgastzahlen auf den kompletten Linienästen als Argument heranzuziehen, finde ich nicht gut, da man ja hier auch Umsteiger zwischen den zwei Linien dabei hat und der Abschnitt zum HBF ist natürlich der weitaus fahrgastreichere Ast. Die Fahrgastzahlen im Abschnitt Oberandritz - Stattegg wären interessant. Bis Oberandritz ist das ganze ja in Ordnung.

Man braucht kein Prophet zu sein, dass eine Linie Dürrgrabenweg - Hauptbahnhof das größte Potential hätte. Ich nehme an, dass war die Intention für den ursprünglich geplanten Linientausch.

Zitat
Mit ein bisschen Hirnschmalz und Motivation könnte man sich ja etwas ausdenken, dass der Nachfrage entspricht.
In der inneren Statteggerstraße und in der Weinitzenstraße verkehrt gar nichts (ja außer 240) Warum kein Konzept, dass diese beiden Straßenzüge miteinbindet.

Freilich. Ist möglicherweise konzessionstechnisch ein bisserl kompliziert (obwohl, hat nicht jetzt die Holding eh alle Konzessionen? möglicherweise nicht für den Regionalverkehr), aber sonst könnte man da sicherlich was nettes Erfinden.

Zitat
Führung der BL 53 nur bis Oberandritz und eine zusätzliche Linie 44, Andritz - FdL über die komplette Stattegger Straße. - Diese Linie könnte abends und sonntags zur Ziegelstraße verlängert werden.
Alternativ könnte diese Linie auch tagsüber den Abschnitt Andritz - Dürrgrabenweg des 41ers übernehmen.
Die Linie zum LKH könnte, um die Bushaltestelle zu entlasten via Grazer Straße und Andritzer Reichstraße - im Kreis verkehren.

Sicherlich alles Möglichkeiten, aber man wollte offenbar in den ausgetretenen Pfaden weiterstapfen ...

Zitat
Da gäbe es noch wesentlich mehr Möglichkeiten, aber man darf ja keine Änderungen am Netz vornehmen, ohne dass irgendwer Feuer schreit.

Sicherlich könnte man in vielen Bereich - kostenneutral - das Netz optimieren. Müsste halt nur wer wollen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Buspaket Andritz ohne Ästetausch
Antwort #14
Die künftige Linie 52E ist auch bereits in Andritz angeschrieben: