Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Hauptplatz Weicheneinbau Juni 2009 (13129-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Hauptplatz Weicheneinbau Juni 2009
Antwort #15
Ja da hast Du wohl recht...  :hehe:

Bei Gleisbauarbeiten habe ich ja noch Verständnis für die Sperren, aber bei Veranstaltungen, muss es nicht immer sein.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hauptplatz Weicheneinbau Juni 2009
Antwort #16

Zitat
Der SEV von Wetzelsdorf wurde zum HBF verlängert, was sich allerdings bei den Fahrgästen in Richtung Westen nicht unbedingt gut herumgesprochen hat. Viele warteten auf die Straßenbahn oder fuhren mit der SL1 bis zur Alten Poststraße, wie es ja in den letzten eineinhalb Wochen auch gewünscht war.

Ein Pendelverkehr mit Straßenbahn wäre in diesem Fall sowieso Schwachsinn. Warum man nicht gleich ausreichend informiert, ist sowieso die Frage, die man sich bei jedem Umleitungsverkehr stellt. :P

Lass mich raten, heute war wieder keine Aufsichtsperson vor Ort. Ist ja eh nix neues und da am Feiertag scheinbar eh nix los ist, brauch ma auch nichts, wir müssen ja eh sparen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Hauptplatz Weicheneinbau Juni 2009
Antwort #17
Ich habe zwar nicht geschaut aber AFAIK sollte die SL 7 ja auch nach Eggenberg/UKH fahren und so stehts ja auch in den Aushängen bei den HSt Richtung Eggenberg.
D.h.: Theoretisch müßte der 7er nach Eggenberg fahren.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Hauptplatz Weicheneinbau Juni 2009
Antwort #18

Also ich glaube ja nicht ganz daran, dass die Weiche beschädigt ist, mir kommt das eher wie eine Maßnahme für die breitere Variobahn vor.

Glaub ich nicht. Erstens war der Abstand zwischen den Gleisbögen in die Murgasse eh schon sehr groß und zweitens: wieso sollte man dann behaupten, dass die Weiche kaputt ist?
Was mich aber wunder ist, wie weit da zwischen den Gleisen noch die Pflasterung entfernt wurde.

MfG, Christian

Re: Hauptplatz Weicheneinbau Juni 2009
Antwort #19
Weil der Herr Bürgermeister Pflastersteine statt Asphalt vor seinem Geschäft - äh Büro - wünscht. :hehe:

Re: Hauptplatz Weicheneinbau Juni 2009
Antwort #20
Hallo,
Heute Nachmittag hat sich auf dem Jakominiplatz einiges getan. Direkt Weltstadtflair, wie eine Passantin bemerkt hat. Wie das?? Naja, es verkehrten eine große Anzahl (vermeintlich verschiedener) Linien: 1 Jakominiplatz, 21 Jako..., 1 Mariatrost, 21 Mariatrost, 21 Eggenberg/UKH, 5 Jako..., 25 Jako..., 25 Andritz, 5 Puntigam, 25 Puntigam, 27 Jako..., 27 St.Leonhard/LKH, ( 7 ist mir nicht untergekommen), 13 wie üblich, 26 wie üblich. Das alles auf den beiden Gleisen vor dem Steinfeldhaus. Dazwischen noch die Busse. Dazu kam erschwerend, daß die Anzeigen im Sonnenlicht schwer lesbar waren (ist ja nicht neu!). Kein Wunder, daß viele Fahrgäste, auch junge, keinen Plan hatten. Auch die Doppelhaltestelle erwies sich manchmal als Schikane. Bis besonders ältere, geh - oder sehbehinderte Fahrgäste herausgefunden hatten, daß "ihre" Bim als zweite stand, war es oft schon zu spät. Also auf die Nächste warten und hoffen, daß man rechtzeitig draufkommt..........
Fazit: Die uneinheitlichen Zielangaben sind ein Ärgernis. Schaut nur großstädtisch aus, ist es aber nicht!

Re: Hauptplatz Weicheneinbau Juni 2009
Antwort #21


Zitat
Der SEV von Wetzelsdorf wurde zum HBF verlängert, was sich allerdings bei den Fahrgästen in Richtung Westen nicht unbedingt gut herumgesprochen hat. Viele warteten auf die Straßenbahn oder fuhren mit der SL1 bis zur Alten Poststraße, wie es ja in den letzten eineinhalb Wochen auch gewünscht war.

Ein Pendelverkehr mit Straßenbahn wäre in diesem Fall sowieso Schwachsinn. Warum man nicht gleich ausreichend informiert, ist sowieso die Frage, die man sich bei jedem Umleitungsverkehr stellt. :P

Lass mich raten, heute war wieder keine Aufsichtsperson vor Ort. Ist ja eh nix neues und da am Feiertag scheinbar eh nix los ist, brauch ma auch nichts, wir müssen ja eh sparen.


Falsch, es war am Hauptbahnhof die Verkehrsaufsicht vor Ort.
Am Jakominiplatz war die Reserve für die Informierung der Fahrgäste zuständig.

LG
G

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Hauptplatz Weicheneinbau Juni 2009
Antwort #22

Falsch, es war am Hauptbahnhof die Verkehrsaufsicht vor Ort.
Am Jakominiplatz war die Reserve für die Informierung der Fahrgäste zuständig.


Heute war die Verkehrsaufsicht am HBF, aber gestern konnte ich dort niemanden ausmachen!

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Hauptplatz Weicheneinbau Juni 2009
Antwort #23
Oha- ich sehe erst jetzt, dass der Beitrag von gestern ist.

LG
G

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Hauptplatz Weicheneinbau Juni 2009
Antwort #24
Macht ja nix -  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Hauptplatz Weicheneinbau Juni 2009
Antwort #25
Der Umleitungsverkehr heute ist im Großen und Ganzen recht ruhig abgelaufen. Auf der BL 30 fuhren heute ausschließlich die kleinen Gersin Busse.

Zu den von User schwann zitierten Problemen ist ausser "Kopf schütteln" nichts zu sagen. Sämtliche Anzeigevarianten konnte ich heute sehen.
Es ist leider sehr verwirrend für die Fahrgäste. Ein klares Konzept und 100% ige Konsequenz in der Durchsetzung würden hier nicht schaden.

Trotzdem konnte ich ein paar schöne Bilder machen. (CR 664 war eigentlich auf der SL 5 (25) unterwegs... ;)

Aber seht selbst...

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hauptplatz Weicheneinbau Juni 2009
Antwort #26

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der SEV und Kurzlinienverkehr jemals besser laufen wird. Der Verein Fahrgast hat schon sehr viel an die GVB appelliert und dort geht man anscheinend nicht auf diese Probleme ein. Das ist alles sehr schade. Irgendwann muss mal etwas geschehen.




Schöne Bilder. CR664 sieht mit der anders positionierten Wagennummer sehr ungewöhnlich aus. Das ist zwar schon alt und lange so, aber wenn die Front so schön ausgeleuchtet ist, fällt das halt besonders auf. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Hauptplatz Weicheneinbau Juni 2009
Antwort #27

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der SEV und Kurzlinienverkehr jemals besser laufen wird. Der Verein Fahrgast hat schon sehr viel an die GVB appelliert und dort geht man anscheinend nicht auf diese Probleme ein. Das ist alles sehr schade. Irgendwann muss mal etwas geschehen.

Ja - aber wo bitte ist der Fahrgastbeirat?  :-\

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hauptplatz Weicheneinbau Juni 2009
Antwort #28

Das wäre jetzt interessant! Aber wissen die Fahrgäste auch, wo man sich beschwerden kann, außer bei der GVB. Wird dort überhaupt auf den Fahrgastbeirat verwiesen.
Viel Werbung wurde ja nicht gemacht. Befindet sich in den Bussen und Bahnen davon Werbung?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hauptplatz Weicheneinbau Juni 2009
Antwort #29

Hier eine Aufnahme der bereits eingebauten Weiche und vom Scherzverkehr.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile