Hallo zusammen
Herzlichen Dank für Eure Meinungsäusserung.
@Empedokles: Inzwischen habe ich ein bisschen weiter geplant und die Anlage in 4 Ebenen eingeteilt mit den nötigen Höhenangaben im Plan. Da wo es im Vorbild Tunnels gibt, sind auch bei mir Tunnels vorgesehen. Das Ganze ist natürlich stark geschrumpft aufgrund der engen Platzverhältnisse. So soll auf der obersten Ebene der Bahnhof Mallnitz mit der Strecke bis zum Tauerntunnel Südportal dargestellt werden und auf der untersten Ebene (ca. 30cm tiefer) die Strecke Dösentunnel bis zum Westportal des oberen Kaponigtunnels. Der Betrachter sieht entweder die untere Ebene oder die obere, da die beiden Ebenen unversetzt übereinander liegen.
@Gleisnagel: Schade, dass Dir der Anlagen-Entwurf nicht gefällt! Aber Du hast recht, es muss ja mir gefallen. Da ich lieber den möglichst vorbildnah zusammengestellten Zügen zuschaue, wie sie durch eine schöne Landschaft fahren, als selbst Rangiermanöver zu tätigen, musste einfach mehr Strecke her. Dies habe ich nun mit diesem Plan bewerkstelligt.
Welche charakteristischen Punkte meinst Du? Für mich sind das die Nachbildung des einzigartigen Südportals des Tauerntunnels, die Haltestelle "Tauerntunnel" (Kindheitserinnerungen), die südliche im Bogen liegende Einfahrt in den Bahnhof Mallnitz, die Bahnhofs-Gebäude in Mallnitz, das Dösenbach- und Waldmannsgrabenviadukt, das heute renovierte Wärterhaus, evt. die Bachlaufgalerie, der Bahnhof Kaponig/Obervellach mit Stellwerk, EG und evt. Seilbahn-Bergstation, das Laskitzer-Viadukt und zuletzt das Westportal des oberen Kaponigtunnels.
Leider gibt es die Autoüberstellwaggons nicht zu kaufen, aber ich möchte später mal was selber bauen aus Messing oder so, vielleicht auch mittels 3D-Druck. Da ich die Anlage über die Software Traincontroller steuere und inzwischen auch das System T4T auf dem Markt ist, kann ich mir vorstellen, die interessanten Lokwechsel nachzubilden. Auch das Abkuppeln der Vorspannloks bei schweren Güterzügen kann heutzutage nachgebildet werden. Wie Du siehst, möchte ich schon den Tauernbahnbetrieb anno 1980 nachbilden.
Beginnen werde ich mit der untersten Ebene und mich dann nach oben kämpfen...
Hier nun also die neusten Pläne. Allerdings weiss ich immer noch nicht genau, wie der Gleisplan des Bahnhof Mallnitz um 1980 ausgesehen hat. Fotos, die mir vorliegen zeigen doch einige Abweichungen vom ursprünglichen Plan und auch die Gleisführung auf der Seite
www.sporenplan.nl scheint nicht die richtige zu sein. Wenn Ihr die Pläne mit den Höhenangaben sehen möchtet, hier der Link:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=158819.0 (ganz nach unten scrollen).
Tante Edith hat den ersten Satz herausgenommen, weil er missverstanden werden könnte. Ich finde es echt spannend, Eure Meinungen und Anregungen entgegenzunehmen.
Liebe Grüsse
Rossi
Fasziniert von der Tauernbahn seit ich 6 bin. Fahre Digital mit Traincontroller V9, ECOS, Z21 und IB1. Loconet-Rückmelder von Uhlenbrock.