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Thema: Cityjet im Fernverkehr (6465-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Cityjet im Fernverkehr
Antwort #15
Da hast du grundsätzlich nicht unrecht, vielleicht wären im Anschnitt Bischofshofen - Stainach-Irding Regionalzüge, die an allen Bahnhöfen halten und anschließend als REX nach Bruck/Mur bzw. Graz weiterfahren, während die Zügen aus dem Salzkammergut wie auch derzeit in Stainach enden am sinnvollsten, dazu noch werktags zwei REXE morgens von Schaldming nach Graz bzw. am Nachmittag wieder retour (via Brucker Schleife) , das war's im Oberen Ennstal, stündliche Verbindungen braucht man dort wirklich nicht.

Grundsätzlich hätte ich das REX-Haltemuster an das derzeitige IC-Haltemuster angelehnt, zusätzlich noch ein Halt in Niklasdorf, sodass sich mit der stündlich verkehrenden S8 im Abschnitt Leoben - Bruk/Mur ein Halbstundentakt ergibt, sowie auch wie die derzeitigen REX-Verbindungen Halt an allen Stationen zwischen Selzthal und Kirchdorf/Krems sowie Entfall der eher unnötigen Halte in Neuhofen/Krems, Kremsmünster und Wartberg/Krems, die ohnehin durch die künftige S-Bahn im Großraum Linz ausreichend abgedeckt werden.

Re: Cityjet im Fernverkehr
Antwort #16
Die Ausbauten auf der Pyhrnbahn sind wohl eher für die Verdichtung/Vertaktung des Nahverkehrs gedacht, wirkliche Beschleunigung für den Fernverkehr wird daher eher nicht rausschauen dabei.

Würde mir auch weiterhin Fernverkehr über Selzthal wünschen, ob sich das allerdings wirklich spielt.

Fahrgast Graz/Steiermark hat da einmal (mehr) einige kluge Vorschläge zu dem Thema gemacht: http://fahrgast-steiermark.at/uploads/media/20130317-interregio.pdf

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Cityjet im Fernverkehr
Antwort #17

Grundsätzlich hätte ich das REX-Haltemuster an das derzeitige IC-Haltemuster angelehnt, zusätzlich noch ein Halt in Niklasdorf, sodass sich mit der stündlich verkehrenden S8 im Abschnitt Leoben - Bruk/Mur ein Halbstundentakt ergibt, sowie auch wie die derzeitigen REX-Verbindungen Halt an allen Stationen zwischen Selzthal und Kirchdorf/Krems sowie Entfall der eher unnötigen Halte in Neuhofen/Krems, Kremsmünster und Wartberg/Krems, die ohnehin durch die künftige S-Bahn im Großraum Linz ausreichend abgedeckt werden.


Vielleicht wäre ein zusätzlicher REX Halt in Stadt Rottenmann und eventuell auch in Trieben nicht so verkehrt.

Falls Du mit den Halten in Oberösterreich die aktuelle IC Verbindung meinst, die halten schon jetzt nicht in Kremsmünster und Wartberg/Krems, dafür in Rohr-Bad Hall

  • 4010
Re: Cityjet im Fernverkehr
Antwort #18

Anbei eine selbst gestaltete Grafik zur möglichen Neuordnung des Verkehrs in der Obersteiermark. Ergänzend wäre noch zu sagen, dass das ganze natürlich auch mit "Flügeln" in Selzthal angedacht ist.


Grundsätzlich Zustimmung zu deinem IR/REX-Konzept, aber bitte keine Grafiken mit Comic Sans.