Zitat von: Viator am Januar 11, 2015, 10:50:57In der Kernzone 101 müsste alle 1-2km eine S-Bahn-Station her, wie in jeder Großstadt mit S- oder U-Bahn-Betrieb (dort gibt es manchmal sogar alle 600 bis 800m einen Halt)! D. h. S-Weinzödl, -Gösting, -P.Tunner-G., -Urnenfriedhof/Kapellenstr., -Schönaugürtel usw. (Umso mehr, gerade weil Graz bekanntlich keinen U-Bahn-Betrieb besitzt und sich einen solchen auch niemals leisten könnte.)Das wäre zwar praktisch aber viele Bahnhöfe und Haltestellen führen leider zu einer längeren Fahrzeit. Nördlich vom Hauptbahnhof würde ein NVK Gösting ausreichen, ...
In der Kernzone 101 müsste alle 1-2km eine S-Bahn-Station her, wie in jeder Großstadt mit S- oder U-Bahn-Betrieb (dort gibt es manchmal sogar alle 600 bis 800m einen Halt)! D. h. S-Weinzödl, -Gösting, -P.Tunner-G., -Urnenfriedhof/Kapellenstr., -Schönaugürtel usw. (Umso mehr, gerade weil Graz bekanntlich keinen U-Bahn-Betrieb besitzt und sich einen solchen auch niemals leisten könnte.)
Aber es ist eh alles so lächerlich und sinnlos, man hört ja nicht einmal mehr vom NVK Gösting etwas...
Heuer sind Landtagswahlen, da werden wir ja sehen, ob von irgendeiner Partei der ÖV im Wahlkampf thematisiert wird?
Ich denke auch, dass eine S-Bahnlinie Raaba - Maschinenfabrik Andritz durchaus ein gewisses Potential hätte, vor allem wenn man an die Schneckenstraßenbahn der Graz Linien denkt.
Man könnte auch die S61 nach Andritz verlängern - der Aufwand wäre vergleichsweise minimal, aber der Nutzen - insbesondere mit dem NVK Gösting gibt (im Zuge dessen Errichtung man auch gleich günstigst die nötigen Änderungen an der Sicherungstechnik realisieren kann) - durchaus interessant.
ZitatMan könnte auch die S61 nach Andritz verlängern - der Aufwand wäre vergleichsweise minimal, aber der Nutzen - insbesondere mit dem NVK Gösting gibt (im Zuge dessen Errichtung man auch gleich günstigst die nötigen Änderungen an der Sicherungstechnik realisieren kann) - durchaus interessant.Um eine S-Bahn nach Andritz fahren zu lassen müsste man viel umbauen und das kostet nun mal viel zu viel zum möglichen Nutzen!
Haltestellen . S-Weinzöd, -P.Tunner-G., -Urnenfriedhof/Kapellenstr., -Schönaugürtel müsste man den Bedarf boebachten und ob eine davon vom Nutzen ist.
Bei der Peter-Tunner-Gasse und der Kapellenstraße fehlen mMn sinnvollen Anschlüsse ans innerstädtische Netz, der 39er allein wird nicht reichen um genug Fahrgastpotential zu schaffen (denn ansonsten gibts dort in der näheren Umgebung keine wirklich hohe Dichte). Also zumindest eine Verknüpfung zur Straßenbahn sollte es schon geben.
So viel ist es denke ich gar nicht. Die Abzweigung von der Südbahn samt Sicherungstechnik (da reicht notfalls ein Achszähler, wenn man immer nur einen Zug auf der Zweigstrecke zulässt) kann man beim Bau des NVK Gösting mitmachen. Dann sind nur noch ein paar EK u.U. zu ertüchtigen.
ZitatBei der Peter-Tunner-Gasse und der Kapellenstraße fehlen mMn sinnvollen Anschlüsse ans innerstädtische Netz, der 39er allein wird nicht reichen um genug Fahrgastpotential zu schaffen (denn ansonsten gibts dort in der näheren Umgebung keine wirklich hohe Dichte). Also zumindest eine Verknüpfung zur Straßenbahn sollte es schon geben.Mit den NVK Gösting erreicht man die Peter Tunner Gasse doch mit dem 85er recht flott und rechtfertigt keiner S-Bahn Station, wo sollen die Fahrgäste denn da herkommen? Ich werfe eher mal Messendorf mal ins Boot für eine mögliche S-Bahn Haltestelle. ZitatSo viel ist es denke ich gar nicht. Die Abzweigung von der Südbahn samt Sicherungstechnik (da reicht notfalls ein Achszähler, wenn man immer nur einen Zug auf der Zweigstrecke zulässt) kann man beim Bau des NVK Gösting mitmachen. Dann sind nur noch ein paar EK u.U. zu ertüchtigen.Beim Shopping Nord müsste man für die S-Bahn viel umbauen viel mit der S-Bahn unter die Erde? Solche Wünsche sind so unwarscheinlich, ich würde mit den Geld eher mal die S-Bahnen öfters fahren lassen auf den bestehnenden Linien und etwa zwischen Graz - Lieboch das zweite Gleis legen und dort einen dichten Takt anbieten wo man viel mehr Fahrgäste erreichen würde.
Ich werfe eher mal Messendorf mal ins Boot für eine mögliche S-Bahn Haltestelle.