Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Liebenauer Tangente (6548-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Liebenauer Tangente
Pünktlich zur Eröffnung des neuen Einkauszentrums "Murpark" bekommt auch dessen Zufahrtsstraße einen neuen Namen.
Denn aus dem "Autobahnzubringer Graz Ost A2Z" wird ab sofort die "Liebenauer Tangente".

So hat´s der Gemeinderat (gegen die Einwände des Bezirksrats) beschlossen.

Quelle: www.grazerwoche.at


Einen besseren Namen, ist niemandem eingefallen.  ::)
  • Zuletzt geändert: Januar 06, 2008, 21:28:40 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Neue Tangente
Antwort #1
Ist das eine Stückerl jetzt Autobahn oder nicht?? Von der Münzgrabenstrasse bis zur Abfahrt Murpark??Laut einer Zeitung und Radio schon. Ist das nicht ne 50erZone dort?Hat die Stadt es nicht der Asfinag abgekauft???Die Autobahn fängt ja erst hinter der Ampel an oder?

und Liebenauer Tangente ist ja wohl eine Saublöder Name. Besser gehts nimma. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Tangente
Antwort #2
Die Autobahn fängt erst am Murpark an - Auf der Tangente gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 60km/h.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Neue Tangente
Antwort #3
Das die Autobahn dort anfängt war mir klar.
Jedoch habe ich am 21.3 im Verkehrfunk glaub es war Antenne gehört, dass man aufpassen muss da man für jenes Stück von der Münzgrabenstrasse ne Vignette benötigt.
Was ich aber eben nicht verstehe.
Für mich ists keine Autobahn, folglich benötige ich keine Vignette.
Daher ist der Name "Tangente" auch ihre Führung. Im Strassenverkehr verbindet man die Tangente mit der Autobahn folglich mit vignette. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Tangente
Antwort #4
Zitat
Jedoch habe ich am 21.3 im Verkehrfunk glaub es war Antenne gehört, dass man aufpassen muss da man für jenes Stück von der Münzgrabenstrasse ne Vignette benötigt.
Was ich aber eben nicht verstehe.


Das glaube ich nicht. Das ist ja jetzt ein Straße des Landes.  ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Liebenauer Tangente
Antwort #5
Eine durchgehende Beleuchtung wäre dort nicht von Nachteil. Vor allem wenn man bedenkt, dass dort Tempo 60 erlaubt ist, laut Fahrschule (ist zwar schon ein Weilchen her, aber alles hab ich dann doch nicht vergessen  ;) ) aber ab Geschwindigkeiten über 50 km/h Fernlicht notwendig wäre, was wiederum im Stadtgebiet untersagt ist. So ein Teufelskreis!  >:D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Liebenauer Tangente
Antwort #6
Ist das mit dem Fernlicht nicht ab etwa 70 km/h erlaubt?

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Liebenauer Tangente
Antwort #7
Wie meinst du? Im Stadtgebiet? Naja, 70 darf ich dort ja nicht fahren  :pfeifend:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Liebenauer Tangente
Antwort #8
Wenn erlaubt. In Graz fällt mir keine 70er Zone ein aber in Feldkirchen.
Die Straße nach Kalsdorf vom Kreisverkehr Flughafen weg.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Liebenauer Tangente
Antwort #9
Die ist im Ortsgebiet? Dort fahr ich eher selten. Aber ich weiß schon was du meinst. Wenn du direkt durch Feldkirchen durchfährst, weiter in Richtung Kalsdorf, gibts dort auch eine 70er Beschränkung, oder meinst du eh die?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Liebenauer Tangente
Antwort #10
Ja, genau. Genau genommen, heißt sie Kalsdorfer Straße. ;)

Siehe Bild.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Liebenauer Tangente
Antwort #11
Ok, dann spreche ich aber von der Triester Straße  :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Liebenauer Tangente
Antwort #12
Kalsdorfer Strasse: Keinerlei Beschränkung im Bereich vom Kreisverkehr (A2 Auffahrt) bis Flughafen - dann bis zur Fa. Ast: 70 - dann bis zur Copa: 100 und dann wieder 70
Triester Strasse: 50 bis ca 300 Meter nach der OMV Tankstelle dann 70.

Ausserdem:
Soweit ich weiß darf man immer Fernlicht verwenden, sobald eine Geschwindigkeit >50 erlaubt ist UND die Beleuchtung unzureichend ist.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Liebenauer Tangente
Antwort #13
Da kommt man schon vom Thema ab und vergisst die eigentlichen Antworten und Fragen.  ;D ;)

Zitat
Eine durchgehende Beleuchtung wäre dort nicht von Nachteil.


Mir ist da noch nie etwas aufgefallen. Aber vor der Einfahrt zum Murpark stehen definitiv Leuchten.

Zitat
Soweit ich weiß darf man immer Fernlicht verwenden, sobald eine Geschwindigkeit >50 erlaubt ist UND die Beleuchtung unzureichend ist.


Kann schon stimmen. Bin zu faul, mein Fahrschulbuch zu suchen. ;D (ist ja schon 4 Jahre her)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Liebenauer Tangente
Antwort #14
Vom Stadion, bis zur Kreuzung, wo die Straßenbahn in die Mittellage wechselt, stehen Leuchten, ebenso bei der Abfahrt zum Murpark. Dazwischen ist es dunkel.