Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (471217-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1335
Mal eine ganz andere Idee betreffend Andritz: Warum nicht nach Norden den Kastner-Bogen wie damals - müsste man für die Weiche die Stammstrecke denke ich etwas nach Osten verschwenken - und Richtung Süden über den Schlossbergplatz und beim Gigasport vorbei? Platztechnisch müsste sich das ausgehen. Vorteil: man kann durchbinden; Nachteil: aber nicht wenden (wäre möglich bei der Hauptbrücke aber vermutlich zu aufwändig)

4 Weichen, 2 Kreuzungen, gerade mal 250-300 m Strecke (insgesamt), und keine Diskussionen über Rasengleise und Masten

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1336
Zitat
Allerdings wird es durch die Entlastungsstrecke natürlich auch Intervallverdichtungen geben, man kann davon aus gehen, dass die Linie 4 und 6/16 alle 5 Minuten verkehren wird (statt 7,5 wie jetzt), was natürlich auch den neuen Streckenabschnitt zusätzilch belastet, Doppelhaltestelen sind ja eh vorgesehen (Hauptproblem ist wohl die Haltestelle Wielandgasse stadtauswärts mit dem gesamten Busverkehr in Richtung Westen plus Tramverkehr, da ist unbedingt eine Entflechtung notwendig - am vorliegenden Plan sieht es aus, dass da gar keine Tramhaltestelle geplant ist und der Tramverkehr an der Bushaltestelle vorbeigefüht wird ...).

In der Herrengasse hat man sicher mit dern Entlastungsstrecke etwas mehr Luft geschaffen da speziell das der 7er dort nur mehr alle 10 statt 5 Minuten fährt macht schon eingies frei, am 4er wäre ein Tagestakt klar 5 ideal aber mit 6 Minuten könnte man auch leben!
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1337
Ich hätte für den Andritzer Ast auch noch eine alternative Idee:

Eine Schleife Kaiser-Franz-Josef-Kai - Schlossbergplatz - Sackstraße - Schlossbergbahn.

Somit wäre ein Betrieb Schlossbergplatz - Andritz möglich. Ob auch Jakominiplatz - Schlossbergbahn möglich wäre (der Bogen Sackstraße - Kai glaub ich schon, bei Schlossbergplatz - Sackstraße wäre ein Bogen schon komplizierter) kann ich so nicht sagen.

Am Kai würde ich dafür schon ab dem Mursteg nach Norden den MIV auf eine Spur zusammenlegen und die dann freiwerdende Spur und weitere Parkplätze für die Schleife nutzen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1338
Zitat
( ... bei Schlossbergplatz - Sackstraße wäre ein Bogen schon komplizierter).
Wieso denn? Wenn das wirklich verwirklicht werden soll, dann ist eine Umkehrschleife, die auf Stelzen in der Mur verläuft, auch locker möglich ... Die Schleife kreuzt dann den Mursteg in der Flussmitte. Dazu ist der Steg dann natürlich mit einer Ampelanlage auszurüsten ...

Und wieder einmal so viele geistreiche Kommentare von dir..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • LS64
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1339
Habe ich das richtig im Kopf, dass in Graz Kehrgleise (ich meine Gleisdreiecke) nicht möglich sind?

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1340
Naja, eine Schleife am/beim Schlossbergplatz bauen zu wollen, ist doch nicht weniger geistreich.

Ach und wo wäre der Unterschied zu anderen Schleifenvorschlägen hier in den letzten Beiträgen?

Ja es wäre etwas eng dort, aber der Platz wäre vorhanden.

Aber ich bin von dir eigentlich eh keine konstruktive Kritik oder zumindest "themabezogenes Meckern" gewohnt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1341
Schlossbergplatz - Sackstraße wäre ein Bogen schon komplizierter.
"kompliziert" ist nett ausgedrückt. Platztechnisch leider sicher nicht machbar ohne Häuser bzw. die Kirche abzureissen.

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1342
Wieso denn? Wenn das wirklich verwirklicht werden soll, dann ist eine Umkehrschleife, die auf Stelzen in der Mur verläuft, auch locker möglich ... Die Schleife kreuzt dann den Mursteg in der Flussmitte.


Da hielte ich denn doch eine zusätzliche Haltestelle für sinnvoller. Ich werde einmal Frau Babel fragen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1343
Habe ich das richtig im Kopf, dass in Graz Kehrgleise (ich meine Gleisdreiecke) nicht möglich sind?
Möglich natürlich, aber nicht gewünscht. Vermutlich, weil viel zu einfach zu realisieren  >:D

Aber im Ernst: ein solches Wendegleis ist auf einer Linie ok, aber in der Innenstadt aufgrund der dichten Intervalle nicht einmal im Notbetrieb sinnvoll, dazu mit 3 Weichen ausgestattet anstelle von 2 bei einer Schleife.

Betreffend dem Vorschlag einer Schleife UM den Häuserblock Sackstraße/Schlossbergplatz/KFJ-Kai (von AM Platz war ja nie die Rede) - aus Norden kommend sollte ein Einbiegen vor der Kirche machbar sein, aber die Ausfahrt auf den Kai überschneidet sich halt mit der Ausfahrt der Tiefgarage. Dies ist natürlich irgendwie immer lösbar, aber vermutlich im Verfahren wie auch finanziell sehr aufwändig. Selbiges gilt für den Vorschlag Schlossbergplatz-Kai-Hauptbrücke, denn der Vorplatz beim Giga-Sport ist a) über der Tiefgarage und b) eine Berg- und Talbahn.

Trotzdem wäre die Schleife Keplerbrücke (mit Anbindung aus Süd und Nord) sowie der West/Nord-Bogen am Hauptplatz für ein stabiles Netz natürlich optimal.

  • LS64
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1344
Thema Dreieck:
Naja, im Notbetrieb wäre es mir lieber, dass wenigstens alle 10 Minuten was fährt; auch Busse sind nicht sofort vor Ort. Ja, es gibt dabei mehr Weichen, das stimmt, aber auch erheblich weniger Platzbedarf.
@Dietmar: War mir nicht bekannt; dachte es gäbe vlt. irgendeine Vorschrift, die das verbietet. Danke für die Info.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1345
Selbiges gilt für den Vorschlag Schlossbergplatz-Kai-Hauptbrücke, denn der Vorplatz beim Giga-Sport ist a) über der Tiefgarage und b) eine Berg- und Talbahn.
Dann eben mit Zahnradbetrieb. Unser Oberhäupling wird da nicht abgeneigt sein, sowas haben wir ja noch nicht :-) Im Ernst so schlimm steil ist der Weg um den Kastner nicht (wobei ich jetzt nicht weiss ob die Stadlers da zu schwer wären).

Trotzdem wäre ... der West/Nord-Bogen am Hauptplatz für ein stabiles Netz natürlich optimal.
Was halt leider nur in eine Richtung geht es sei denn mit Gleisverschlingung - das wird kompliziert. Augehen würde sich eine Schleife vor dem Rathaus nur das wird sicher nicht durchsetzbar sein.

Platztechnisch am geeignetsten wäre natürlich über den Lendplatz aber das wären 1 km Doppelgleis.

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1346
Trotzdem wäre ... der West/Nord-Bogen am Hauptplatz für ein stabiles Netz natürlich optimal.
Was halt leider nur in eine Richtung geht es sei denn mit Gleisverschlingung - das wird kompliziert.
Mit Verschlingung und Signaldeckung, ja. Aber dank Umfahrungsstrecke könnte man so die Linien aus Andritz in den Westen durchbinden und somit die nördliche Strecke bedienen, ebenso die entsprechenden Ost/Südäste verknüpfen und schon müsste der SEV nur mehr zwischen Jakominiplatz und Südtiroler Platz verkehren (bzw. könnte man bequem mit der Straßenbahn die Lücke zwischen Jakominiplatz und Südtiroler Platz/Bad zur Sonne oder Rosseggerhaus überbrücken, ohne überhaupt einen SEV-Bus einsetzen zu müssen).
Für 2 Linien reicht die Kapazität dieses Bogens jedenfalls aus (es gibt dann ja auch keine querenden Wagen vom Hauptplatz).

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1347
Habe ich das richtig im Kopf, dass in Graz Kehrgleise (ich meine Gleisdreiecke) nicht möglich sind?

Betreffend dem Vorschlag einer Schleife UM den Häuserblock Sackstraße/Schlossbergplatz/KFJ-Kai (von AM Platz war ja nie die Rede) - aus Norden kommend sollte ein Einbiegen vor der Kirche machbar sein, aber die Ausfahrt auf den Kai überschneidet sich halt mit der Ausfahrt der Tiefgarage.


Danke (auch an Scheurin), dass du dir zu dieser "geistreichen" Idee auch Gedanken machst. Es geht eben nicht um den Platz selbst, sondern die Gasse die den Schlossbergplatz mit dem Mursteg verbindet. Ich habe keine andere Bezeichnung als Schlossbergplatz dafür gefunden[1]. Mir kam die Idee unterwegs, daher habe ich auch geschrieben:
Zitat
"Ob auch Jakominiplatz - Schlossbergbahn möglich wäre - ... - kann ich so nicht sagen."
Die Wendemöglichkeit vom Hauptplatz kommend verwerfe ich auch gleich wieder, denn dort geht sich - nachgemessen - sicher kein Bogen aus, genau so wie sich auch kein Bogen Sackstraße - Kai ausgeht (was ich mir aber schon gedacht hätte - so irrt man sich).

Die Schleife Schlossbergplatz würde ich auf der dann nicht mehr vorhandenen 2. (rechten) Fahrspur des Kais führen. Die Ausfahrt aus der Kastnergarage müsste man mit LSA regeln, was aber kein Problem sein sollte, da diese Schleife ja nur im Störungsfall befahren werden sollte

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass man nicht nur keine Wendemöglichkeit am Andritzer Ast haben will, sondern sollte eine kommen, dass man diese keinesfalls bei der Keplerbrücke haben will. Auch wenn das der vernünftigste Platz wäre.

Daher habe ich mich auf die Suche nach weiteren alternativen gemacht. Gefunden hätte ich auf die Schnelle:

  • Carnerigasse
  • Seniorenzentrum SÜD (Skizze grün: Bestand rot: Neubau; mit da es sich hier wirklich nur um eine Schleife handelt würde ich für beide Richtungen Ausweichgleise mit einer ungefähren Länge von 80 m )
  • Seniorenzentrum NORD (nur angedeutet als gelber Kreis auf der Skizze Seniorenzentrum SÜD)

alle Radien mit 20m; alle 3 Varianten liegen ungefähr auf der Hälfte von Hauptplatz bis Andritz.

Sollte der Standort Keplerbrücke irgendwann einmal ausscheiden, würde ich die Schleife Schlossbergplatz in kKombination mit einer der oben genannten vorschlagen.

@Christian: Hat diese kleine "Gasse" vielleicht auch einen eigenen Namen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1348
Also erstmal ist es egal in welcher Richtung das Geschleife gebaut wird - siehe damals beim Einser beim Hilmteich - aber warum wollt Ihr so eine Wendemöglichkeit? Erst recht soweit oben? Dann fahre ich doch lieber gleich mit dem Bus ganz in die Stadt ohne umzusteigen.

Ich dachte auch an längerfristige Sperren. Wo die Dinger abstellen?

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1349
FlipsP: Nein, das gehört zum Schloßbergplatz.

Das ändert allerdings nichts daran, daß ich die Idee abstrus finde.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.