Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: WESTbahn  (132491-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: WESTbahn
Antwort #150
Übrigens bieten Westbahn und Regiojet künftig ein gemeinsames Reisezentrum am Wiener Hauptbahnhof an. Es befindet sich dort, wo bisher das ÖBB-Reisebüro war. Das ÖBB-Reisebüro findet man nun im Keller, wie es dazu gekommen ist, dass die ÖBB ihren attraktiven Standort aufgegeben haben und an jemand anderes abgegeben hat weiß ich nicht.

Re: WESTbahn
Antwort #151
Zitat
Und die Westbahn beginnt bereits jetzt, ihr Angebot zu minimieren, gestrichen werden einige Tagesrandverbindungen.
So wird zum Beispiel der letzte Zug ab Wien Praterstern nach Salzburg bereits um 18:56 abfahren, nur Sonntags bzw. Feiertags gibt es noch die Fahrt um 19:56.
Oder an Sonntagen fährt die erste Westbahn von Salzburg Hbf nach Wien erst um kurz vor sieben, der erste Railjet fährt bereits um 5:12, wenn man die Nightjets bedenkt bieten die ÖBB sogar bereits um 3:24 die erste Verbindung von Salzburg nach Wien.

Die letzte Verbindung nach Salzburg ist nun früher am Werktagen, nach Linz gibt es eh noch eine WB um 20:43 Uhr ab Westbhf das dürfte wohl den Bedarf decken für die WB.

Zitat
Übrigens bieten Westbahn und Regiojet künftig ein gemeinsames Reisezentrum am Wiener Hauptbahnhof an. Es befindet sich dort, wo bisher das ÖBB-Reisebüro war. Das ÖBB-Reisebüro findet man nun im Keller, wie es dazu gekommen ist, dass die ÖBB ihren attraktiven Standort aufgegeben haben und an jemand anderes abgegeben hat weiß ich nicht.

Das wundert mich schon etwas oder will man mit den Reisebüro im Keller Kunden dorthin locken, weil dort ist genau nichts los!

Das Reisezentrum von Regiojet und Westbahn finde ich aber sehr postiv, vielleicht arbeiten die in Zukunft die beiden enger zusammen, dann könnte die WB die Regiojet Züge in AT übernehmen und bräuchte keine GKB mehr dazu.
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: WESTbahn
Antwort #152
dann könnte die WB die Regiojet Züge in AT übernehmen und bräuchte keine GKB mehr dazu.


Gönnst du der GKB dieses Geschäft nicht?

Und: der Vertrag RegioJet und GKB wurde für 2 Jahre abgeschlossen.

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: WESTbahn
Antwort #153

Das Reisezentrum von Regiojet und Westbahn finde ich aber sehr postiv, vielleicht arbeiten die in Zukunft die beiden enger zusammen, dann könnte die WB die Regiojet Züge in AT übernehmen und bräuchte keine GKB mehr dazu.
Ich denke die beiden kooperieren hier deswegen, um sich die Miete teilen zu können, alleine würde es sich keiner der beiden leisten wollen bzw. können nehme ich an.

Re: WESTbahn
Antwort #154

Das Reisezentrum von Regiojet und Westbahn finde ich aber sehr postiv, vielleicht arbeiten die in Zukunft die beiden enger zusammen, dann könnte die WB die Regiojet Züge in AT übernehmen und bräuchte keine GKB mehr dazu.
Ich denke die beiden kooperieren hier deswegen, um sich die Miete teilen zu können, alleine würde es sich keiner der beiden leisten wollen bzw. können nehme ich an.

Ja warum nicht, finde ich richtig so! Die Westbahn hat sich ja auch im Melding und wohl auch am Westbahnhof eingemietet mit einen Schalter, dafür muss man nun 1 € Zuschlag im Zug zahlen, wenn man dort ein Ticket erst kauft.

Wegen den Verbindungen, Sonntag Früh wird warscheinlich nichts los sein bzw. der Zug nicht die nötigen Prozent der Auslastung haben.
LG TW 581

Re: WESTbahn
Antwort #155
Das Angebot der WESTbahn zu Tagesrandzeiten war immer schon dürftig und wird künftig noch dürftiger sein - Rosinenpickerei vom feinsten! Bin schon gespannt wie lange man sich noch den täglichen Halbstundentakt tagsüber leisten will und kann.
Das ist halt der Unterschied zur staatlich subventionieren Bahn! Gott sei dank bekommt sie Aufträge auch ohne Auschreibung und der Steuerzahler darf brav zahlen.

Re: WESTbahn
Antwort #156
Das Angebot der WESTbahn zu Tagesrandzeiten war immer schon dürftig und wird künftig noch dürftiger sein - Rosinenpickerei vom feinsten! Bin schon gespannt wie lange man sich noch den täglichen Halbstundentakt tagsüber leisten will und kann.
Das ist halt der Unterschied zur staatlich subventionieren Bahn! Gott sei dank bekommt sie Aufträge auch ohne Auschreibung und der Steuerzahler darf brav zahlen.

Die Direktvergabe von gemeinwirtschaftlichen Leistungen hat aber nichts mit dem Angebot von eigenwirtschaftlich erbrachten Fernverkehrsleistungen zwischen Wien und Salzburg zu tun, da bekommt niemand Aufträge.
Da ist einzig die Infrastruktur stark subventioniert, wodurch auch die Westbahn von Steuergeldern profitiert, ohne denen das Infrastrukturnutzungsentgeld bei weitem nicht so günstig wäre wie es eben derzeit ist.

Re: WESTbahn
Antwort #157
Die WESTbahn fährt ab April 2019 in Kooperation mit Meridian 3x am Tag bis München. Die Züge starten in Wien am Westbahnhof, zum Einsatz kommen Kiss 2 (vierteilig).

Es wird aber zwischen Salzburg und München keine zusätzlichen Züge geben. Die WESTbahn-Garnituren werden die bestehenden Meridian-Züge 3x am Tag zwischen Salzburg und München ersetzen.

Ist zwar auf der Gesamtstrecke Wien-Münschen von der Fahrtzeit (4:23) her nicht konkurrenzfähig im Vergleich zum Railjet, aber trotzdem ein interessantes neues Angebot! Man kommt von Bayern umsteigefrei nach Wien/Linz/St. Pölten und auch von Amstetten, Attnang-Puchheim etc. kommt man unsteigefrei nach München. Gegen den Service der Westbahn kann man sowieso nichts sagen. Der war bei jeder meiner (seltenen) Fahrten sehr gut!

Neu ist auch die Preisgestaltung, wenn man nicht alleine fährt: eine Person zahlt Wien-München 55€, ab der zweiten Person zahlen zusätzliche Personen 22€/pro Person. Das wird interessant, wie leicht man das nutzen kann, wenn man seine Fahrkarte erst im Zug kauft und vielleicht zufällig noch jemanden trifft, der auch nach München fährt und die Karte auch direkt im Zug kauft.

https://diepresse.com/home/wirtschaft/verbraucher/5528450/Westbahn-faehrt-ab-April-2019-umsteigefrei-zwischen-Wien-und-Muenchen

Ps. Weiß jemand, wieso die Verbindungen im April und nicht mit Fahrplanwechsel starten? Könnte es sein, dass man derzeit zu wenig Garnituren für die verlängerten Umläufe hat und bis April der bei einer Zulassungsfahrt in Linz verunglückte Kiss wieder hergerichtet ist? (Wenn er überhaupt wieder aufgearbeitet wird ???)
Weil ein einfaches Durchbinden bestehender Züge, kann doch sonst nicht so viel Vorbereitungszeit brauchen...
  • Zuletzt geändert: November 12, 2018, 18:34:40 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: WESTbahn
Antwort #158
Der eine verunfallte Kiss 2 der WB wird gerade aufgearbeitet!
LG TW 581

Re: WESTbahn
Antwort #159
Ab 8. April verkehrt die Westbahn mit 3 Zugpaaren bis München Hbf!

https://westbahn.at/muenchen/
LG TW 581

Re: WESTbahn
Antwort #160
Es gibt nun den ersten WESTbahn-Kiss mit (Teil-)Folierung!

Der Zug wirbt für eine Kooperation zwischen WESTbahn und Belvedere:
https://www.vienna.at/der-zug-zum-kuss-mit-dem-westbahn-ticket-gratis-in-das-obere-belvedere-in-wien/6094004
https://westbahn.at/angebote/westbahn-kooperationen/

Noch mehr Fotos sieht man hier:
https://railcolornews.com/2019/02/13/at-belvedere-and-westbahn-present-the-stadler-kiss-by-gustav-


Der eine verunfallte Kiss 2 der WB wird gerade aufgearbeitet!
Hast du in der Zwischenzeit zufällig erfahren, ob der verunfallte Kiss 2 ab April wieder einsatzbereit ist, oder ob es einen anderen Grund gibt, dass die Verbindung nach München im April startet und nicht im Rahmen eines regulären Fahrplanwechsel?

Re: WESTbahn
Antwort #161
Die Pläne der WB haben sich scheinbar doch geändert, erst ab Juni 19 sollen drei Westbahn ZÜge pro Tag München erreichen.

Zitat
Hast du in der Zwischenzeit zufällig erfahren, ob der verunfallte Kiss 2 ab April wieder einsatzbereit ist, oder ob es einen anderen Grund gibt, dass die Verbindung nach München im April startet und nicht im Rahmen eines regulären Fahrplanwechsel?
Wegen den DB Bauarbeiten verschiebt es sich, nach München plant man angeblich mit den kurezn 4 teiligen Kiss 2 zu fahren.
LG TW 581

Re: WESTbahn
Antwort #162

Re: WESTbahn
Antwort #163
Was aber keine große Überraschung ist, da in der DB-Ausschreibung ein Einsatz der ersten Fahrzeuge ab Fahrplanwechsel gefordert war.

Das was ich mich Frage: Warum kauft man jetzt doch wieder bei Stadler? Hat CRRC doch nicht überzeugen können? Dass die Finanzierung bei Stadler besser sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Und was kauft man bei Stadler? Wieder Kiss? Dann wirkt das auf mich so, dass man sich mit CRRC verspekuliert hat und aus den Verhandlungen mit der DB nicht mehr aussteigen konnte. Oder was kauft man sonst? Auf einstöckige Züge wird man ja kaum Umsteigen, bei den Fahrgastandrang...
Und auf irgendwelche Neukonstruktionen mit eventuellen Kinderkrankheiten, kann man sich durch den Zeitdruck und mangelnde Alternativfahrzeuge auch nicht einlassen...

  • Ch. Wagner
Re: WESTbahn
Antwort #164
Wieder Kiss? Dann wirkt das auf mich so, dass man sich mit CRRC verspekuliert hat und aus den Verhandlungen mit der DB nicht mehr aussteigen konnte.




Immerhin hat Stadler bis heute etwa 300 Einheiten verkaufen können, inzwischen ist KISS III die aktuelle Version. Und du wirst es kaum glauben, beim Vorstand der WESTbahn sind keine Trottel dabei. Haselsteiner hat die Notbremse gezogen und der Vertrag mit Stadler wird auch äußerst günstig sein, der Herr Weibel wird sich wohl mit dem Herrn Spuler gut verstehen.
Das sind ganz banale Fakten, alles andere sind sind Spekulationen, wie du sie hier betreibst.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.