Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wo... (von oben) (798705-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 13 Gäste betrachten dieses Thema.
  • ptg
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2280

Da hätte ich auch etwas ...

lg, IC


okay Kohlekraftwerk ist recht eindeutig.
Nachdem ich die Vermutung deutsches Kohlekraftwerk hatte und in der Wiki-Liste der deutschen Kraftwerke nach dem Energieträger sortiert habe, um andere (Gas/Öl/Müll) auszuschließen, wird man schnell fündig.  

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2281

Benelux?


Nein.


okay Kohlekraftwerk ist recht eindeutig. Nachdem ich die Vermutung deutsches Kohlekraftwerk hatte und in der Wiki-Liste der deutschen Kraftwerke nach dem Energieträger sortiert habe, um andere (Gas/Öl/Müll) auszuschließen, wird man schnell fündig. 


Klingt plausibel ...   :)  Muss mir beim nächsten mal wohl was unverfänglicheres aussuchen - vll ein einzelner Schwellennagel, aufgenommen aus dem Weltall ...  ;)

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • ptg
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2282


Benelux?


Nein.


okay Kohlekraftwerk ist recht eindeutig. Nachdem ich die Vermutung deutsches Kohlekraftwerk hatte und in der Wiki-Liste der deutschen Kraftwerke nach dem Energieträger sortiert habe, um andere (Gas/Öl/Müll) auszuschließen, wird man schnell fündig. 


Klingt plausibel ...   :)  Muss mir beim nächsten mal wohl was unverfänglicheres aussuchen - 


Wollte gestern Abend nur schauen, ob es prinzipielle Unterschiede je nach Land/Gegend/Energieträger gibt, bin über die Wiki-Liste gestolpert und hab nach den Typen sortiert.
Nachdem Ibbenbüren das einzige Anthrazit-Kraftwerk in Deutschland ist, war es eher Zufall, dass das gleich die Lösung war.


Zitat


vll ein einzelner Schwellennagel, aufgenommen aus dem Weltall ...  ;)

lg, IC

hab ihn schon....  ;D

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2283

Wollte gestern Abend nur schauen, ob es prinzipielle Unterschiede je nach Land/Gegend/Energieträger gibt, bin über die Wiki-Liste gestolpert und hab nach den Typen sortiert.
Nachdem Ibbenbüren das einzige Anthrazit-Kraftwerk in Deutschland ist, war es eher Zufall, dass das gleich die Lösung war.


Gut kombiniert! Und natürlich völlig richtig :winner:

Es handelt sich um eine Zeche, in der Anthrazitkohle gefördert wird, sowie ein daran angeschlossenes Kraftwerk: http://www.openstreetmap.org/note/181437#map=16/52.2864/7.7412&layers=N. Ein großer Teil der geförderten Kohle wird gleich vor Ort verheizt (verstromt, wie es dort so schön heißt). Die Anlage liegt auf einem Hügel im Norden der Stadt Ibbenbüren und ist - auch dank des rd. 275 Meter hohen Kamins - so markant und weithin sichtbar, dass sie zum Wahrzeichen der Stadt wurde: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ae/IbbenbuerenPanorama.jpg, http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/be/IbbenbuerenAaseePanorama.jpg.

Zur Erschließung gibt es eine eigene Werksbahn, die die Zeche mit dem DB-Bahnhof Esch an der Strecke (Hannover-)Löhne-Rheine(-Bad Bentheim-Amsterdam) sowie mit dem Hafen bei Uffeln am Mittellandkanal verbindet. Die Strecke ist mit 25 Promille einer der steilsten Norddeutschlands (http://de.wikipedia.org/wiki/Bergwerk_Ibbenb%C3%BCren#Zechenbahn). Eingesetzt werden spezielle Lokomotiven, welche "Ibbenbürener Krokodil" genannt werden: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e8/Lok_E-102.JPG. Diese stammen aus der Zeit der Elektrifizierung (1963) und können auch mit 50Hz sowie mit Akku betrieben werden.

Weiters gab es dort eine 600mm-Grubenbahn, welche mit krokodilartigen Zweiachs-Eloks betrieben wurde. Eine Garnitur wurde später auf einem Spielplatz nächst des HP Aasee der Teutoburger Waldeisenbahn aufgestellt. Da ich früher meist die Sommerferien bei Verwandten in Ibbenbüren verbracht habe, war das natürlich mein Lieblingsspielplatz...  ;D  Inzwischen wurde der Zug renoviert und der Standplatz ist ein wenig weiter nach Westen gewandert: http://www.panoramio.com/photo/96342971.

Eine umfangreiche Darstellung der Zechenbahn wie auch der sonstigen Bahnanlagen im Raum Ibbenbüren findet sich hier:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5266141,5266141#msg-5266141
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5285381,5285381#msg-5285381
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5316486,5316486#msg-5316486
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5336890,5336890#msg-5336890

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • ptg
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2284
Weiter geht´s.

  • kroko
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2285
Deutschland?

  • ptg
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2286

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2287
Skandinavien?
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2288
Stockholm Östra. :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • ptg
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2289

Muss mir beim nächsten mal wohl was unverfänglicheres aussuchen - vll ein einzelner Schwellennagel, aufgenommen aus dem Weltall ...  ;)

lg, IC


Hmm. Schaut so aus als wäre flow  :one: mit dem Schwellennagel dran  ;)

Die Roslagsbanan ist die letzte regulär betriebene Schmalspurbahn in Schweden.

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2290
Eisenbahnkleeblatt...oder so in der Art: ;D

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2291
Es schaut verdammt nach BeNeLux aus, ist es aber nicht, oder?

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2292
Doch doch! ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2293
Ist die Autobahn A1 zu sehen?

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2294
Das ist Lüttich/Liège.

LG  214.10